ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ölwechsel, wie mach ich es richtig

ölwechsel, wie mach ich es richtig

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:51

hi leute

ich muss demnächst einen ölwechsel vornehmen und will das selber machen.

einen neuen ölfilter habe ich mir bereits gekauft (einen von bosch für ca.8€).

wie mache ich das denn richtig?

Beste Antwort im Thema

8€ fürn Ölfilter???

Meiner hat 2,50€ gekostet :D

OK...also zuerst einmal das Auto warm fahren...am besten 20 min.

Dann auf eine ebene Unterlage stellen.

1) Unters Auto kriechen und ein Behälter/Gefäß unter die Ölwanne stellen

2) Schraube aufdrehen

3) Öl-Einfülldeckel oben am Motorblock öffnen...jetzt müsste das Öl unten rauslaufen, am besten in das Gefäß oder in den nächsten Bach ;)

4) Ölfilter rausdrehen, wenn nicht möglich, ein Schraubendreher druchstoßen und dann rausdrehen

5) neuen Ölfilter andrehen, nur handfest

6) Ölschraube mit neuem Kupferring anschrauben

7) 3,5l neues Öl einfüllen

8) Motor 10 min laufen lassen oder kurz fahren

9) Ölstand prüfen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

8€ fürn Ölfilter???

Meiner hat 2,50€ gekostet :D

OK...also zuerst einmal das Auto warm fahren...am besten 20 min.

Dann auf eine ebene Unterlage stellen.

1) Unters Auto kriechen und ein Behälter/Gefäß unter die Ölwanne stellen

2) Schraube aufdrehen

3) Öl-Einfülldeckel oben am Motorblock öffnen...jetzt müsste das Öl unten rauslaufen, am besten in das Gefäß oder in den nächsten Bach ;)

4) Ölfilter rausdrehen, wenn nicht möglich, ein Schraubendreher druchstoßen und dann rausdrehen

5) neuen Ölfilter andrehen, nur handfest

6) Ölschraube mit neuem Kupferring anschrauben

7) 3,5l neues Öl einfüllen

8) Motor 10 min laufen lassen oder kurz fahren

9) Ölstand prüfen

Also als erstes wäre es gut wenn das Öl warm ist. Also am besten warm fahren. Dann das Auto aufbocken,auf die Hebebühne oder Grube. Ölablassschraube aufdrehen, alte Suppe raus laufen lassen. Nachdem ablaufen einen neuen Dichtring auf die Ölablassschraube drauf (ggf alten verwenden). Dann Schraube zu drehen. Ölfilter abschrauben, neuen drauf und die Gummidichtung vom Ölfilter mit etwas von dem alten oder neuen Öl einreiben, damit er dir nicht fest schmort. Öl einfüllen. Motor Laufen lassen. Ölstand kontrolieren und fertig ist. 

am 3. März 2008 um 17:08

by the way, wo gebe ich das Altöl ab ?

Gibt es bei dem Kauf von Ölkkanistern noch diese Gutscheine zum abgeben des Altöls ?

Normal kannst du mit der Quittung vom neuen Öl das alte wieder abgeben 

Um welchen Motor gehts denn eigentlich? Weil pauschele Ölfüllmengen zu empfeheln find ich gefährlich. Und beim X10XE / X12XE wär die Idee mit Schraubenzieher durch den Ölfilter stoßen auch net so hitverdächtig....

Also mit dem Schraubendreher in den Ölfilter rein zu stechen wär auch nicht so meins. Dafür wär mir das zu eng.:D.Dann gibt es ja noch den guten alten Ölfilter-Bandschlüssel. Aber normal gehen die Ölfilter gut mit der Hand ab, außer Papa Bär hat ihn zu gedreht

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Normal kannst du mit der Quittung vom neuen Öl das alte wieder abgeben 

Richtig, der Verkäufer des Neu-Öls ist verpflichtet zur Rücknahme des Alt-Öls.

Er darf das Alt-Öl allerdings auf Benzinanteil prüfen (was aber so gut wie nie gemacht wird).

am 3. März 2008 um 20:03

Wichtig ist noch das Öl in aller Ruhe auslaufen zu lassen (so ca. 30min lang), den Einfülldeckel zu öffnen bevor man die Ablassschraube öffnet, den Dichtring des Ölfilter (falls es nicht eine Filterpatrone ist) leicht mit Fett einzustreichen, und einfach bis max. auffüllen dann laufen lassen, warten und nochmal kontrollieren und ggf. aufzufüllen.

Am wichtigsten ist es aber, dass man schon etwas Ahnung davon hat, was man tut! Kennst Du jemanden mit dem Du das ganze das erste Mal zusammen machen könntest? Ist echt nicht persönlich gemeint, ich will nur verhindern, dass Du dir was an deinem Auto kaputt machst. Gerade bei Sachen bezüglich der Schmierung sollte man keine Fehler machen! Sonst kann es am Ende sehr teuer werden!

MfG Chris

am 3. März 2008 um 20:48

30 minuten lang das öl rauslaufen lassen... ??

wie viel öl hast du denn in deinem motor? 1000 Liter ?

 

also ma ehrlich.... das is doch ruck zuck leer... und die paar tröpfchen, die da ne halbe stunde lang runter tropfen machen den fisch docj au nich fetter...

müsstest ja sonst bei jedem ölwechsel n kopf abschrauben und alles richtig säubern unf auf hochganz poliern ;)

am 3. März 2008 um 20:52

Ich hab das schon öfter gehabt dass der Filter festgegnaddelt war. Hab dann bei meiner MOM ausm Haushalt sonnen Einweckglasöffner zweckentfremdet :D das Teil hat sich in den Filter gefressen und er war ratz fatz ab :D

nochmal als Frage: ich hab nen 1, L 3 Zylinder, wieviel Öl geht da rein ?

Gut 3L, genaue Füllmenge siehste ja am Peilstab.

Themenstarteram 4. März 2008 um 13:14

hi

erstmal danke für eure informationen.

ich habe einen c12nz motor in meinem corsa.

wieso wolltest das wissen, is das wichtig?

am 4. März 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von corsamobil

wieso wolltest das wissen, is das wichtig?

Unterschiedliche Motoren, unterschiedlicher Hubraum,unterschiedliche Ölwanne

-> Unterschiedliche Menge an Öl

Bei meinem wären 3,5 l etwas wenig :cool:

am 4. März 2008 um 21:02

Also 30min wart ich schon, bis möglichst viel Altöl raus ist. Man kann ja nebenbei schon den neuen Ölfilter montieren und das Öl fertig machen (Messbecher). Habe dann einfach ein besseres Gefühl es nicht schnell schnell wie manche Werkstätten gemacht zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ölwechsel, wie mach ich es richtig