Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölwechsel wirklich alle 2 Jahre nötig?

Ölwechsel wirklich alle 2 Jahre nötig?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 12:13

Hallo Forum!

Als Wenigfahrer (< 6000 km / Jahr) frage ich mich, ob beim Service-Termin alle 2 Jahre wirklich immer ein Ölwechsel stattfinden muss. Bisher wurde das vom Freundlichen einfach so gehandhabt. Der Bordcomputer meldet hingegen lediglich, dass das Öl "überprüft" werden müsse. "Überprüfen" heisst ja nicht automatisch "Austauschen". Kann man hier ggf. Kosten sparen?

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2016 um 13:48

Ja unbedingt, bei 6tkm im Jahr würde ich den Wechsel sogar jährlich machen. Das Öl wird nie richtig warm! Altern tut es auch! Bei 6tkm sollte man vielleicht besser mit dem Fahrrad fahren ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

War bei uns nicht ganz so krass, weil wir fahren schon ca.10-12tkm pro Jahr.

Nach 2 Jahren und ca. 25tkm machte es plöng, da musste ich das WI zurücksetzen. Bin dann bis jetzt die 30tkm noch vollgefahren und werde jetzt tauschen, also nach ca. 2,5 Jahren.

Wie rechnest Du dann für Dich beim nächsten Ölw. die wahre Fälligkeit aus?

Denn Du hast jetzt 6 Monate nach hi. geschoben.

Gelöscht wurde jedoch 1/2 J. vor dem tatsächlich durchgef. Ölw.

Beim nächsten Mal wird ev. 7 Monate nach hi. geschoben.

Aber wann löschst Du dann?

Da würde ich die Übersicht verlieren und als Verkäufer von Dir, würde ich als Käufer mehr als ein "Geschmäckchen" empfinden und

enteder denken: "Was erzählt der mir da?"

und/oder die Finger weglassen u. vom Kauf Abstand nehmen.

Und alles nur weshalb?

Wieviel genau spart man bei diesen Praktiken?

Wieso wechselt ihr nicht einfach das Öl bzw macht den Service nach Vorgabe? Muss ja nicht bei BMW sein wenn ihr sparen wollt, oder nehmt das Öl + Filter mit.

Ein ölwechsel ist wichtig für den Motor. ! Meiner Meinung vorallem bei kurzstrecken Autos, macht doch mal den Öldeckel auf, wie sieht es da aus?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:47

Zitat:

@sharock22 schrieb am 28. Juni 2016 um 15:13:33 Uhr:

Wieso wechselt ihr nicht einfach das Öl bzw macht den Service nach Vorgabe?

Eigentlich mache ich ja den "Service nach Vorgabe", nur dort heisst es "Öl prüfen" und nicht "Öl tauschen", unabhängig vom Fahrverhalten. Die Prüfung sollte also erst ergeben, ob ein Wechsel notwendig ist oder nicht.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 28. Juni 2016 um 15:13:33 Uhr:

Muss ja nicht bei BMW sein wenn ihr sparen wollt, oder nehmt das Öl + Filter mit.

Das ist natürlich richtig, aber wenn es unsicher ist, ob ein Ölwechsel überhaupt notwendig ist (und ich habe da meine Zweifel), bringt man ja nicht das Öl vorbeugend schon mal mit.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 28. Juni 2016 um 15:13:33 Uhr:

Ein ölwechsel ist wichtig für den Motor. ! Meiner Meinung vorallem bei kurzstrecken Autos, macht doch mal den Öldeckel auf, wie sieht es da aus?

O.K., wenn Kurzstrecke den Ölwechsel eher erfordert als intensiveres Fahrverhalten, dann erklärt sich natürlich, warum bei < 6.000 km / Jahr alle 2 Jahre das Öl neu her muss.

am 28. Juni 2016 um 13:48

Ja unbedingt, bei 6tkm im Jahr würde ich den Wechsel sogar jährlich machen. Das Öl wird nie richtig warm! Altern tut es auch! Bei 6tkm sollte man vielleicht besser mit dem Fahrrad fahren ;)

Naja, man kann das Öl schon ins Labor schicken, das geht sicher ABER wie teuer ist das? Lohnt sich der ganze Aufwand? Spart man da wirklich? Ist fraglich...

Naja ich gehe davon aus das diese 6.000 km kurzstrecke sind. Das bedeutet der Motor wird nie lange heiß und es sammelt sich immer mehr Kondenswasser an das nicht verdampft usw.

Das sind dann ev. diejenigen, welche mit der Steuerkette Ärger bekommen, da der Kettenspanner nicht optimal arbeitet.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 28. Juni 2016 um 15:01:18 Uhr:

Wie rechnest Du dann für Dich beim nächsten Ölw. die wahre Fälligkeit aus?

Ich kann im Kopf subtrahieren, also zum Beispiel zeigt mir der Kilometerzähler 132tkm an und ich weiss dass der letzte Ölwechsel bei 102tkm durchgeführt wurde. Macht 30tkm "Laufleistung" vom Öl.

Zitat:

Aber wann löschst Du dann?

Na wie jeder andere auch, wenn ich halt das Öl wechsle, heute , morgen...

Ist ja auch egal, nach dem Wechsel läuft ja alles wieder "synchron" im neuen 30tkm WI.

Und dass mir die Serviceanzeige 22tkm Rest anzeigt, ist mir egal. Ich musste ja Resetten, da mir das tägliche Plöng, Plöng auf die Nerven ging. Hält ja keiner aus.

Ich hab ja auch nur dem vom System vorgegebenen Default Wert von 2 Jahren ignoriert und dafür die Alternative 30tkm gewählt (was das FZG ja auch sonst machen würde).

Kettenspanner neu? Check.

Das Öl muss nach 2 Jahren auf jeden Fall raus. Bei einem kurzstreckengeplagten Motor, der nie warm wird, ist das noch viel nötiger als bei einem Vielfahrer.

Davon abgesehen, dass ich es sowieso für sinnvoll halte, habe ich noch nie davon gelesen, dass lediglich eine Überprüfung des Öls stattfinden soll.

geschweige denn, so etwas angezeigt wird.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:16

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Juni 2016 um 15:48:56 Uhr:

Bei 6tkm sollte man vielleicht besser mit dem Fahrrad fahren ;)

Stimmt, das ist auf jeden Fall besser. :D

Aber die 6.000 km sind nunmal die Fahrten, die über's Radfahren hinausgehen. Man kann eben leider doch nicht alles nur mit dem Rad erledigen.

Meine Meinung: Motoröl gehört nicht alle zwei Jahre gewechselt sondern jährlich. Wenn jedoch die genannten 6tkm durch längere Strecken zustande gekommen sind und der Wagen sonst nur stand kann man den Ölwechsel auch auf zwei Jahre ausdehnen. Als gut empfinde ich das jedoch nicht.

Meine Jahresfahrleistung beträgt umme 10.000 Kilometer im Jahr, 60:40 GLK/125i.

Ich wechsele jährlich das Öl.

Sieben Liter Mobil 1 0W40 von opaplette, inkl. Ölservice beim Freundlichen kosten zusammen keine 100€.

Kann man drauf warten und wer nur einmal erlebt hat wie sämig der Ossi dann wieder läuft : herrlich.

Hallo,

unser SLK muss laut Wartungsanzeige jährlich zum Ölwechsel, obwohl wir nur 6000 kim fahren. Vieles davon ist aber Kurzstrecke, so dass ich das ok finde. Unser 118iA muss nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel laut Anzeige, hier fahre ich aber nur 4000 km im Jahr und keine Kurzstrecke (immer > 30 km), also ist auch das ok. Unser 325iA wird 15000 km im Jahr bewegt und muss auch alle zwei Jahre zum Ölwechsel. Der Ölverbrauch liegt aber bei 1 Liter auf 4000 km, so dass beim Ölwechsel nach 30000 km zwischenzeitlich 7 Liter frisches Öl nachgefüllt wurden, auch das halte ich für ok.

Kommt halt immer auf die Einsatzbedingungen an.

ciao olderich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölwechsel wirklich alle 2 Jahre nötig?