- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Ölwechsel Z4 3.0 Si: How To und Ölsorte?
Ölwechsel Z4 3.0 Si: How To und Ölsorte?
Hallo Experten,
habe jetzt seit 1 Jahr meinen Z4 mit dem 3 Liter in der Si Variante. Laut Service Intervall habe ich zwar noch keinen Handlungsbedarf aber, da ich hauptsächlich Kurzstrecke und auch bei eisigen Temperaturen unterwegs bin/war, wäre es sicher kein Fehler mal einen Ölwechsel vorzunehmen.
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Ich habe noch nie selbst einen Ölwechsel durchgeführt (mangels Aufbockmöglichkeit etc.) und weiß daher nicht wie das unter dem Motor genau aussieht bzw welche Schraube(n) ich lösen muss und mit welchem Werkzeug das funktioniert. Tippe mal auf Innen- oder Außensechskant? Wo zu finden oder Idiotensicher? Müsste ja an der tiefsten Stelle der Ölwanne sein, oder?
2. Beim Ablassen irgendwelche Randbedingungen beachten? Warmer Motor? Wie lange austropfen lassen?
3. Wie und wo finde ich den Ölfilter und wie tausche ich ihn aus? Stimmt es, dass man für den Filterwechsel einen "Ölfilterschlüssel" braucht?
4a. Woher weiß ich was ich für einen Ölfilter brauche?
4b. Welche Ölsorte reinkippen? High End 0W40 oder tuts auch ein 10er?
5. Ja, ich kann Google bedienen, aber es geht nix über einen auskunftsfreudigen Experten, den man löchern kann.
6. Danke schon mal :-)
Beste Antwort im Thema
So, Ölwechsel durchgeführt und Hände wieder sauber
Im Anhang die gewünschte Fotostory. War gar nicht so einfach unter den Z4 zu kommen, ohne diesen kompett zu demontieren
Das Kätzchen schnurrt wie neu, dank Mobil 1 0W40. Laufruhe deutlich gesteigert und Rasseln im Leerlauf scheint auch weg zu sein. Will gar nicht wissen was da die ganze Zeit für ne Plörre drin war und wie alt die wirklich war. Tss.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo,
ein Ölwechsel ist frühestens auch bei niedrigen Temperaturen und Kurzstrecken erst dann erforderlich, wenn der Wartungsintervall abgelaufen ist. Alles andere wäre Geldverschwendung und vermeidbare Umweltbelastung.
Die Ölsorte sollte sich nach dem bisher verwendeten Öl, innerhalb der für das Fahrzeug zugelassenen Ölspezifikation richten. Als Ölfilter nach Möglichkeit Originalteil oder zugelassenes Markenteil verwenden.
Damit Du preisgünstig Erfahrung sammeln kannst, empfehle ich die Eigenanlieferung von Öl und Ölfilter, mit Ölwechsel in deinem Beisein bei einer Fachwerkstatt. Diese wird sicher auch in der Lage sein, das alte Öl und den Ölfilter fachgerecht zu entsorgen. Dabei kannst Du noch offene Fragen stellen und wirst diese sicher auch beantwortet bekommen. Inm allgemeinen lohnt es sich jedoch nicht, einen Ölwechsel in Eigenregie durchzuführen.
http://www.youtube.com/watch?v=CS-1NUsxEeQ
Sieh dir das Vid mal an. Ist zwar ein e46 M3, aber die Basics sollten gleich sein.
Zitat:
Original geschrieben von rigide
Hallo,
ein Ölwechsel ist frühestens auch bei niedrigen Temperaturen und Kurzstrecken erst dann erforderlich, wenn der Wartungsintervall abgelaufen ist. Alles andere wäre Geldverschwendung und vermeidbare Umweltbelastung.
@rigide
danke für die Infos! Allerdings habe ich in einem anderen Thread im Technikforum gelesen, dass dieses rasselnde Geräusch, nach Motorstart (Hydrostößel) von altem Öl verursacht werden kann. Auch deswegen will ich auf jeden Fall mal nen Wechsel machen.
@dyonisos911
Besten Dank, das sollte mir als Infos genügen. Ölfilter und Öl besorge ich mir passend, werde ich auch noch hin bekommen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Bronkmaster
1. Ich habe noch nie selbst einen Ölwechsel durchgeführt (mangels Aufbockmöglichkeit etc.) und weiß daher nicht wie das unter dem Motor genau aussieht bzw welche Schraube(n) ich lösen muss und mit welchem Werkzeug das funktioniert. Tippe mal auf Innen- oder Außensechskant?
Ohne Aufbockmöglichkeit ist der Ölwechsel keine gute Idee. Und wenn aufbocken, dann beide Seiten vorne. Besser: waagerecht auf einer Grube oder einer Hebebühne.
Zitat:
Wo zu finden oder Idiotensicher? Müsste ja an der tiefsten Stelle der Ölwanne sein, oder?
Ja, an der tiefsten Stelle (könnte es vielleicht doch dumme Fragen geben? )
Zitat:
2. Beim Ablassen irgendwelche Randbedingungen beachten? Warmer Motor? Wie lange austropfen lassen?
Kaltes Öl läuft nicht gut, heißes Öl läuft besser ... also logischerweise heiß!
Wie lange austropfen lassen? ... die Frage ist nicht Dein ernst, oder? ... bis kaum noch was tropft natürlich - auswringen kannst Du den Motor nicht.
Zitat:
3. Wie und wo finde ich den Ölfilter und wie tausche ich ihn aus? Stimmt es, dass man für den Filterwechsel einen "Ölfilterschlüssel" braucht?
Der Ölfilter ist von oben zugänglich. Vorsichtig vorgehen, da kann man Fehler machen (nicht verkanten, nicht reißen, austropfen lassen, Dichtung wechseln, Dichtung einölen)
Zitat:
4a. Woher weiß ich was ich für einen Ölfilter brauche?
Geh zu ATU, leg Deinen Fahrzeugschein hin und kauf ihn - oder kaufe online über Deine Fahrzeugscheindaten ... das ist nun wirklich nicht schwer.
Zitat:
4b. Welche Ölsorte reinkippen? High End 0W40 oder tuts auch ein 10er?
Was ist Dir Dein Motor wert? Du fährst Kurzstrecke und willst Billigöl reinkippen? ... kauf bei www.oeldepot24.de das Mobil1 0W-40 LL-01, das ist dort gerade im Angebot.
Zitat:
5. Ja, ich kann Google bedienen, aber es geht nix über einen auskunftsfreudigen Experten, den man löchern kann.
SORRY, aber Deine Basic-Fragen kannst Du durchaus auch über Google klären ...
Zitat:
6. Danke schon mal :-)
Ja, gern.
Ich selber schenke mir die Sauerei und kaufe nur das Öl, fahre dann zu CleanCar, drücke dem Mechaniker 30 Euro in die Hand (10 davon für den Filter) und lasse ihn mal machen, derweil setze ich das Intervall zurück.
Für den Service zahle ich also 20 Euro, habe saubere Finger, kein Öl zu entsorgen und die Plörrerei hab ich auch nicht. Vor allem das Umfüllen von einem Behälter in den anderen, alles auslegen ... boah ... für 20 Euro?
Gruß, Frank
Fotostory zum Ölwechsel als kleine Hilfestellung:
http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/report/index_report10.htm
Ich überlege gerade ob ich vom 5W30 auf das Mobil 1 0W40 wechseln soll.
Mal ne blöde Frage: Wo und vor allem wie bringt man als Privatmann eigentlich das Altöl weg? Könnte mir vorstellen dass einem das schnell das Auto versaut wenn man da keinen geeigneten Behälter nutzt.
Zitat:
SORRY, aber Deine Basic-Fragen kannst Du durchaus auch über Google klären ...
Ich weiß, aber wie gesagt, Experten fragen macht mehr Spaß. Und du scheinst ja sogar noch gerne zu antworten ;-)
@dyonisos911
Muss der Verkäufer deines neuen Öls zurücknehmen. Also Neues Öl kaufen, Bon aufheben und danach das alte dem vorbeibringen. (Hab ich schon in nem anderen Thread gelernt).
@CityCobra
Thx, sieht gut aus :-)
Da es im Internet die besten Preise für das Öl gibt, stellt sich die Entsorgungsfrage dennoch für viele ;-)
Hm... habe mir bei ATU nen Ölfilter besorgt. So weit so gut. Jetzt ist da aber nur ein kleiner O-Ring dabei. Sollten das nicht zwei kleine O-Ringe sein (+ Großer und Kupferring)?
Ein Kupferring + großer O-Ring gehören zwingend dazu.
Zwei kleine O-Ringe gehören "eigentlich" auch dazu.
Sowohl den großen als auch die kleinen O-Ringe kann man aber weiter verwenden, wenn die optisch gut aussehen und beim Test nicht in sich zerfallen (kurz dran zupfen)
Gruß, Frank
kannst auch einfach zu Mr. Wash gehen und für 59 Euronen dir sitzend im Auto den Ölwechsel machen lassen incl. Material und Filter.....dein Zetti brauch 6,5 Liter ÖL, da ist der Preis super, hast saubere Hände und kannst auf dem Monitor zuschauen, wie der Jung in der Grube den Ölwechsel macht.
Das nimmst du dann als Lehrvideo, falls du das nächstemal das selbst machen willst....
Gruß Wensi
@wensi1974
Danke für den Tip, aber habe jetzt schon alles besorgt und brenne förmlich aufs Ausprobieren ;-) Und mit dem Link zu der Fotostory von CityCobra sollte das gut machbar sein. Das Video von dyonisos911 wo der eine superpedantische Amerikaner an seinem M3 das Öl wechselt ist aber auch empfehlenswert.
Grr... -finde den Fehler. "36er Nuss". Den Außensechskant mit SW 36 ham se wohl mal wegrationalisiert. Mit welchem Werkzeug würdet ihr da ran gehen?
Gehe mal in den Onlineshop www.autoshop-en.de
Habe mir da mein Castrol EDGE FST 0W40 gekauft., da kostet der Liter 6.50 euro.
Im Vergleich bei ATU über 20.00 euro der Liter.