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Ölwechsel - ZF Automatikgetriebe 6HP19 - Qualität Ersatzteile

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 14:06

Hallo zusammen,

ich bin recht unerfahren beim Thema Autoschrauben. Habe mir vor kurzem einen BMW 325i VFL e91 Touring mit 2,5l N52 zugelegt. Verbaut ist ein Automatikgetriebe von ZF 6HP19.

Wagen hat 105tkm runter und schaltet meiner Meinung nach nicht immer perfekt. Selber habe ich aber keine Ahnung, was man unter perfekt versteht bzw. wie der Sollzustand ist. Vor allem bei kleiner Last und sehr langsamen Beschleunigen schaltet der Wagen manchmal nicht unspürbar. Oder wenn am Berg bei Konstantfahrt der Gang nicht mehr reicht und zurückgeschalten wird, spürt man den Gangwechsel etwas.

So wie ich verstanden habe, können das Alterserscheinungen sein, die sich durch einen Ölwechsel mildern lassen. Daher möchte ich diesen angehen. Der Wagen hat vermutlich seit 13 Jahren eh keinen Getriebeölwechsel gesehen.

Zudem verliert der Wagen am Getriebesteckergehäuse Öl. Ich denke es ist ein Nobrainer hier mal einen Service zu machen... Ich traue mir den Wechsel zu. Habe eine Hebebühne und sehe hier nicht besonders viel Potential für Komplikationen.

Machen möchte ich:

- Ölwechsel (~5-6L -> ~50% Öl erneuert)

- Eventuell nach ein paar KM nochmal (5-6L -> 75% Öl erneuert)

- Ölwanne

- Getriebesteckergehäuse

- Brillendichtung (Oft gehört, dass diese nach der Zeit undicht wird)

- Wie sieht es mit den anderne 4 länglichen Dichtungen aus. Ist ein Tausch sinnvoll und kann man hier viel falsch machen?

Mir stellt sich noch die Frage, welche Teilehersteller zu empfehlen sind. Bei manchen Ersatzteilen (z.B. Magnetventile) scheint nichts anderes als originale BMW-Teile in Frage zu kommen. Wie kritisch ist das bei der Ölwanne, Steckergehäusehülse und Brillendichtung (evtl. 4 lange Dichtungen)?

Der Preisunterschied ist sehr deutlich. Die günstigste Wanne geht bei 40€ los und das ZF Teil liegt bei 80€. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die namhaften Hersteller hier viel Geld machen und dass diese Teile viel günstiger bei selber Qualität angeboten werden können.

Mir ist natürlich klar, dass man mit den Originalteilen immer auf der sicheren Seite liegt. In diesem Fall würde mich aber eure Meinung interessieren. Eventuell habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen zu einem bestimmten Herseller?

Zum Öl konnte ich schon etwas lesen und andere User scheinen mit dem Ravenol 6hp ATF sehr zufrieden zu sein. Dieses würde ich auch nehmen.

Vielen Dank!

LG Stefan

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46 Antworten

Lass es vernünftig mit ner Getriebespülung machen und du hast noch lange Spaß. Ölwechsel alle 80tsd zum Erhalt des Getriebes. Bei Selbermachen auf die Temperatur des Getriebeöl achten

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 14:22

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 22. Juni 2019 um 16:11:45 Uhr:

Lass es vernünftig mit ner Getriebespülung machen und du hast noch lange Spaß. Ölwechsel alle 80tsd zum Erhalt des Getriebes. Bei Selbermachen auf die Temperatur des Getriebeöl achten

Danke dir für den Rat! Habe INPA und kann damit die Getriebeöltemperatur überwachen.

Zum Thema Getriebeölspülung: Habe oft gelesen, dass durch die Spülung Ablagerungen/Spähne aufgewirbelt werden können und die Prozedur auch nicht von ZF empfohlen wird. Zudem kann ich eine Spülung nicht selber machen. Selbstmachen eines WEchsels mit 2x 5-6L kostet unter 200€. Spülung inkl. tauschen des Steckergehäuses vermutlich um die 700€ (Raum München).

Auch wenn mir die Idee der Spülung gefällt, werde ich aufgrund der Ersparnis und nicht eindeutigen Meinungen im Internet den Wechsel durchführen.

LG Stefan

So, wie du das schilderst, könnten die Federn im Steuerblock lahm sein. Hatte ich am Vorgänger-Getriebe.

Ist eine Alterserscheinung, besonders wenn der Wagen viel im Stadtverkehr gefahren

So würde ich es auch zuerst probieren:

- Ölwechsel (~5-6L -> ~50% Öl erneuert)

- Eventuell nach ein paar KM nochmal (5-6L -> 75% Öl erneuert)

Ersatzeile kannst du direkt bei ZF(-Niederlassung) bestellen. Habe ich auch gemacht, weil ich Teile für den Ravigneaux-Satz, die Lamelle und die Federn brauchte. Im Gegensatz zum Kauf beim Markenhändler hast du bestimmt mind. 50 % eingespart.

Was ich jetzt nicht weiß: Hat das 6HP19 auch noch den Schaltzug am Gaspedal? (Ich meine nicht Gaszug).

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. Juni 2019 um 17:36:33 Uhr:

So, wie du das schilderst, könnten die Federn im Steuerblock lahm sein. Hatte ich am Vorgänger-Getriebe.

Ist eine Alterserscheinung, besonders wenn der Wagen viel im Stadtverkehr gefahren

So würde ich es auch zuerst probieren:

- Ölwechsel (~5-6L -> ~50% Öl erneuert)

- Eventuell nach ein paar KM nochmal (5-6L -> 75% Öl erneuert)

Ersatzeile kannst du direkt bei ZF(-Niederlassung) bestellen. Habe ich auch gemacht, weil ich Teile für den Ravigneaux-Satz, die Lamelle und die Federn brauchte. Im Gegensatz zum Kauf beim Markenhändler hast du bestimmt mind. 50 % eingespart.

Was ich jetzt nicht weiß: Hat das 6HP19 auch noch den Schaltzug am Gaspedal? (Ich meine nicht Gaszug).

Doppelt genäht hält besser :-)

Wollte als PS eigentlich nur noch dranhängen, dass das HP19 auch noch ein Sieb haben müßte, das beim Öffnen zum Ölablassen gerne zerbricht.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:34

Hallo zusammen,

hier noch meine Erfahrung.

Habe heute den Ölwechsel gemacht. Gebraucht habe ich etwa 4 Stunden (Viel Geduld und Vorsicht). Es ist klar, dass ein erfahrener Hase nur einen Bruchteil der Zeit braucht.

Als ich die Hülse des Getriebesteckers entfernte, war diese quasi komplett locker. Kein wunder, dass dort Öl raussiffte.

Ölwechsel war an sich unauffällig. Ölwanne und Brillendichtung waren 2006 wie das Baujahr des Wagens. Öl roch ziemlich schlimm. Allerdings nicht verbrannt. Keine Späne. Wenig Metallstaub an den Magneten. Öl war schon recht dunkel.

Es ging zunächst recht wenig Öl raus. Am Ende waren es mit Abbau der Mechatronik etwa 6,5L, die rauskamen. Rein gingen 7,5-8. Ich bin daher froh, dass ich es gemacht habe. Über das lockere Steckergehäuse ist wohl einiges ausgelaufen.

Alle Teile waren jetzt Originalteile und ich habe alle Dichtungen über der Mechatronik gemacht (4 lange Dinger und Brillendichtung).

Bisher konnte ich wenn nur minimale Verbesserungen des Schaltens feststellen. Ich denke er schaltet noch immer etwas spät und bei konstanter Gaspedalstellung bleibt das Drehmoment von 1 auf 2 nicht konstant. Beim Gangwechsel steigt es. Das Anfahren und Wechseln zwischen D und R usw. fühlt sich aber jetzt schon sehr viel sanfter an. Bin gespannt, ob sich bei den nächsten Fahrten eine Verbesserung einstellt.

Ich gebe nochmal ein Update, sollte es auffällige Änderungen geben.

LG Stefan

Du weißt, dass der Ölstand bei laufendem Motor geprüft wird?

Zitat:

@Spargel1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...alitaet-ersatzteile-t6645620.html?...]

Was ich jetzt nicht weiß: Hat das 6HP19 auch noch den Schaltzug am Gaspedal? (Ich meine nicht Gaszug).

Kick Down Zug, auch TV Cabel genannt? Ist schon wie auch Gaszüge im Zeitalter des Fly by wire seit Jahrzehnten out.....zumindest bei BMW und ZF.

Was für eine "Lamelle"??

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 10. Juli 2019 um 19:59:52 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...alitaet-ersatzteile-t6645620.html?...]

Was ich jetzt nicht weiß: Hat das 6HP19 auch noch den Schaltzug am Gaspedal? (Ich meine nicht Gaszug).

Kick Down Zug, auch TV Cabel genannt? Ist schon wie auch Gaszüge im Zeitalter des Fly by wire seit Jahrzehnten out.....zumindest bei BMW und ZF.

Was für eine "Lamelle"??

-zig Jahre in Verbindung mit "out" und "BMW" ist beim HP-Getriebe nicht die treffende Zeitspanne :-)

Zur Frage wegen der Lamellen beim 6HP19 habe ich einfach das erste Google-Ergebnis genommen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1027453721-280-1420

Damit wären wir schon zwei, die behaupten, dass in diesem Getriebe Lamellen drin sind (2 glaube ich).

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 11. Juli 2019 um 10:41:19 Uhr:

-zig Jahre in Verbindung mit "out" und "BMW" ist beim HP-Getriebe nicht die treffende Zeitspanne :-)

Zur Frage wegen der Lamellen beim 6HP19 habe ich einfach das erste Google-Ergebnis genommen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1027453721-280-1420

Damit wären wir schon zwei, die behaupten, dass in diesem Getriebe Lamellen drin sind (2 glaube ich).

Selbst mein e32 von 1993 hat schon ein 5HP30 ohne KickDown Zug drin....(Drosselklappe hat er halt noch per Seil)

Die Rede war von "Lamelle" - das da (nicht wenige, bedeutend mehr als zwei ) Kupplungslamellen drin sind ist klar- jedes Paket besteht ja aus einigen Scheiben. Es war aber die Rede von einer Lamelle...daher die Frage. Denn die Kupplungslamellen mal eben so zu wechseln is ja nich, aber bei der Lamelle hört es sich so an :-)

Themenstarteram 19. August 2019 um 20:21

Hallo zusammen,

wollte mich hier nochmal zu Wort melden und meine Erfahrungen schildern.

Das komische Verhalten ist geblieben. Heute weiß ich aber, um was es sich handelt und das es normal ist. Im 1 2 3 Gang ist das 6hp19 bei BMW so eingestellt, dass es die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) nicht schließt (Bis 80 kmh). Das führt dazu, dass das Drehmoment beim Anfahren im 1. kurz vor Gangwechsel abfällt. Sobald der 2. eingelegt wird, zieht der Wagen wieder nach vorne. Das sehr nervige Verhalten merkt man besonders, bei leichtem Beschleunigen und besonders im kalten Zustand. Der Übermäßige Wandlerschlupf führt zum "Gummibandverhalten".

Gelöst werden kann das Problem durch flashen der TCU (Getriebesteuergerät). xHP bietet eine App an und wird im Internet und Bewertungen sehr gelobt. Ich werde das bald mal ausprobieren.

Meine Adaptionswerte konnte ich mit dieser Software auch erstmals auslesen. Zu meiner Erleichterung sind diese auch völlig normal mit maximal 228mbar.

LG Stefan

Ich hab die xHP Stage 2 Software in meinem Z4 mit der 6HP. Yes. So gehört das eigentlich ab Werk. Nicht billig, aber es lohnt sich. Ölwechsel übrigens bei 90 tkm, ohne Spülung. War "gefühlt" nötig und ja, man hats positiv gemerkt.

Falls dieses Getriebe doch den Zug haben sollte, lässt sich das Problem evtl. durch Nachspannen lösen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 9:59

@ Spargel: Habe viel drüber gelesen. Das Getriebe hat meines Wissens nach keinen Zug. Wenn man Probleme hat, würde man als nächstes wohl die Mechatronik revidieren. Dabei kann man entweder nur die Magnetventile erneuern oder zusätzlich intern alle Kugeln, Federn, Dichtungsplatte usw... Wenn's dann immer noch nicht sauber läuft, kann auch ein mechanisches Problem vorliegen. Dann wirds teuer. Symptome sollten aber dann eigentlich Metalspähne in der Getriebewanne sein. Auch die Adaptionswerte (z.b. bei Kupplung E defekt) werden extrem.

@Gary: Danke für den Hinweis. Bie mir wirds wohl auch stage 2 und finde den Betrag eigentlich angemessen. Finde die stage 3 Schaltzeit zwar verlockend, aber mir ist dem nicht so geheuer. Zwar wird behauptet, dass der Verschleiß nicht zunimmt, aber riskieren mag ich es nicht. Außerdem verbraucht der Wagen wohl im D auch mehr, da D stage 3 aggressiver abgestimmt ist. Ich mag die Idee eines sehr komfortablen, sparsame D Modus zusammen mit dem spritzigen S und M.

Wie sieht es bei dir beim niedertourigen Fahren aus? Mich nervt manchmal, dass er zwar beim Rollen mir 30-40 auf etwa 1200 Touren schaltet. Beim Rollen höherer Geschwindigkeiten aber immer mindesten 1600 hat. Er schaltet erst bei etwa 75kmh in 6. Das finde ich teils unnötig. Vermutlich wurde das so gemacht, damit nicht immer ein Gangwechsel nötig ist, sollte man mal etwas beschleunigen wollen. Für meinen Fahrstil, wäre das aber kein Problem. Hat xHP da etwas geändert?

LG

Ja, der geht weiter runter ohne zurückzuschalten. Hatte mich vorher auch genervt, nun nicht mehr. Das Ding fühlt sich an wie ein DSG und weniger wie ein Bootsmotor.

Stage 3 macht IMHO nur auf der Rennstrecke sinn, ich hab auch bei "sehr ambitionierter Landstrassenfahrt im Winkelwerk" und gerade mal 20l/100km Verbrauch samt stinkender Bremsen nicht den Drang verspürt, dass das Teil noch schneller zu schalten hat.

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