- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Ölwechsel , Zündkerzenwechsel , Klimawartung und -desinfektion
Ölwechsel , Zündkerzenwechsel , Klimawartung und -desinfektion
Moin,
hab gestern einen kleinen Service bei meinen S40 2,4 gemacht. In einer freien Werkstatt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich mich schon einwenig über den Preis gewundert.
Gemacht wurde: Ölwechsel Castrol 5W30 5,8l
Zündkerzenwechsel 5x NKG
Klimaanlagenwartung mit Neubefüllung
Klimaanlagendesinfektion
neuer Innenraumfilter
Alles zusammen für rund 400€ .
Also ich bin ja beim Auto nicht knausrig, aber das kommt mir doch ganz schön viel vor..
Oder liege ich falsch?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo ViperV50,
Ok, hier stehen zwei Meinungen im Raum, doch wenn ich mir einen C70II leiste, dann werden mich verbaute Teile in einer Volvowerkstatt nicht nachdenklich machen. Wenn ich sparen will, dann kann ich mir vom Verwerter oder Wiesenhändler auch ein altes Auto holen..
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
Das ist zwar kein Schnäppchen denn bei dem Preis hättest du auch zu Volvo
fahren können.
Seelze 01
Habe mir eine (Volvo)-Rechnung rausgesucht:
Nur Materialkosten:
Oel 5,8ltr Castrol 0W30 = EUR 110.00
5 Zündkerzen = EUR 80.50
Innenraumfilter = EUR 38.00
Oelfilter = EUR 16.00
@All,
ich habe zwar keine Gratispunkte, wenn ich hier Werbung für Volvowerstätten mache, aber ich verstehe nicht, warum ihr nicht zu einer Volvowerkstatt fahrt...
Volvo hat ein eigenes Image, hat eigene Technik (nicht immer Ford) und die Mitarbeiter werden normalerweise auf Volvo mehrmals jährlich geschult. Und wer da meint, in freien Werkstätten Geld zu sparen, der wird sich später ärgern...
Mehr ist dazu nicht zu sagen, außer, daß eine freie Werkstatt keine Produkthaftung bietet, hingegen Volvowerkstätten schon !
Es ist in meinen Augen ein falsch verstandener Sparwille, der letztendlich teurer wird, als in einer Volvowerkstatt. Um z.B. eine Klimaanlage füllen zu lassen, kann man auch zum Boschdienst fahren, aber wenn es um die Inspektion oder den TÜV geht, sollte man eine Volvowerkstatt aufsuchen. Es ist eure Sicherheit an die Zuverlässigkeit des Autos, dem ihr alle euer Überleben anvertraut.
Hallo,
Du solltest mal bei einer Volvo-Werkstatt nachfragen wegen der Wartung für
Fahrzeuge die älter als 6 Jahre sind.
Es gibt nämlich dafür extra die Volvo 6 plus Wartung zu günstigen Preisen.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von newc70
aber wenn es um die Inspektion oder den TÜV geht, sollte man eine Volvowerkstatt aufsuchen
TÜV hab ich letzte Woche bei Ford machen lassen - hat 30€ weniger gekostet als bei Volvo. In beiden Fällen kommt ein eingekaufter/unabhängiger TÜV Prüfer - die 30€ mehr bei Volvo bringen mir sicher keine Vorteile - nur weniger Scheine im Portmonee ;-)
Warum ich nicht zu Volvo fahre ??
Deswegen:
Oel 5,8ltr Castrol 0W30 = EUR 110.00 === keine 40€ im Handel
5 Zündkerzen = EUR 80.50 === keine 25€ im Handel
Wundern braucht man sich da nun wirklich nicht ....
Da gibt es dann aber doch Unterschiede:
Öl ist nicht gleich Öl und Kerzen haben auch unterschiedliche Standzeiten. Es gibt Billige, die alle 10T gewechselt werden sollten oder auch Kerzen die wesentlich länger halten.
Oder Nonameteile gegen Marke usw.
klar, ich hab aber schon die Preise von NGK und Castrol gemeint und nicht die Kerze für 2€ und das Billig-Öl für 20€... Die Werkstätten schlagen da sehr schnell mal mit 100%+ zu.
Hallo ViperV50,
Ok, hier stehen zwei Meinungen im Raum, doch wenn ich mir einen C70II leiste, dann werden mich verbaute Teile in einer Volvowerkstatt nicht nachdenklich machen. Wenn ich sparen will, dann kann ich mir vom Verwerter oder Wiesenhändler auch ein altes Auto holen..
Zitat:
Original geschrieben von cee70
Zitat:
aber wenn es um die Inspektion oder den TÜV geht, sollte man eine Volvowerkstatt aufsuchen
TÜV hab ich letzte Woche bei Ford machen lassen - hat 30€ weniger gekostet als bei Volvo. In beiden Fällen kommt ein eingekaufter/unabhängiger TÜV Prüfer - die 30€ mehr bei Volvo bringen mir sicher keine Vorteile - nur weniger Scheine im Portmonee ;-)
Hallo,
Bekommst du da auch ein Jahr Mobilitätsgarantie dazu.
Für mich hat es sich immer gelohnt meinen Mitsibishi,Ford und eben jetzt meinen Volvo
in die Markenwerkstatt gebracht habe.
Seelze 01
Zitat:
@All,
ich habe zwar keine Gratispunkte, wenn ich hier Werbung für Volvowerstätten mache, aber ich verstehe nicht, warum ihr nicht zu einer Volvowerkstatt fahrt...
Volvo hat ein eigenes Image, hat eigene Technik (nicht immer Ford) und die Mitarbeiter werden normalerweise auf Volvo mehrmals jährlich geschult. Und wer da meint, in freien Werkstätten Geld zu sparen, der wird sich später ärgern...
Mehr ist dazu nicht zu sagen, außer, daß eine freie Werkstatt keine Produkthaftung bietet, hingegen Volvowerkstätten schon !
Es ist in meinen Augen ein falsch verstandener Sparwille, der letztendlich teurer wird, als in einer Volvowerkstatt. Um z.B. eine Klimaanlage füllen zu lassen, kann man auch zum Boschdienst fahren, aber wenn es um die Inspektion oder den TÜV geht, sollte man eine Volvowerkstatt aufsuchen. Es ist eure Sicherheit an die Zuverlässigkeit des Autos, dem ihr alle euer Überleben anvertraut.
Ich denke, nein ich weiß das eine gute freie Werkstatt mir guten Mechanikern nicht schlechter sein muss als eine Volvovertragswerkstatt. Meine freie Werkstatt hat einen Stundenlohn von 66,00€.. Volvo will 90,00€ haben.
Und die Arbeit ist nicht besser.
HU mache ich immer direkt bei der DEKRA. Das ist dann wirklich unabhängig. Der Prüfer bemängelt wirklich nur das was kaputt ist.
und was macht der Prüfer beim Abgastest, er stellt auf P und jubelt den Motor schnell mal hoch auf ca.3000 U/min, sagt man was, weil es riecht, daß hier N besser wäre, wird man dumm angemacht.
Volvo hingegen schließt seine Fehlermessung an und schon ist alles OK.
Und zu freien Werkstätten zu fahren, die natürlich alle Experten für ein Klappdach sind, wäre natürlich ein tolles Sparmodell.
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von cee70
Hallo,
Bekommst du da auch ein Jahr Mobilitätsgarantie dazu.
Für mich hat es sich immer gelohnt meinen Mitsibishi,Ford und eben jetzt meinen Volvo
in die Markenwerkstatt gebracht habe.
Seelze 01
Mobilitätsgarantie habe ich durch Inspektion bei Volvo.. ;-)