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Ölwechsel zwingend nach 15tkm ?

Opel Astra H

Ein Bekannter von mir der genau den selben Wagen fährt wie ich ( 1,9 74kw Carvavan ) hat jetzt in 2 1/2 Monaten die 15tkm gemacht die der FOH für den nächsten Ölwechsel beanschlagt hat. Jedoch sind er und ich uns nicht sicher ob das wirklich not tut. Er ist eigentlich nur lange strecken gefahren und Stadt vllt. 2%.

Der Wagen hat jetzt 105tkm aufn Tacho stehen. Das Checkheft ist ihm nu auch egal (is ja nicht mein Wagen)

Letzter Ölwechsel wurde mit 5w30 Markenöl (keine ahnung welches) gemacht.

Was meint ihr wann er den Ölwechsel machen sollt?

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2009 um 8:07

Wenn einer nicht dauernd die Rallye Dakar rauf und runter fährt, sondernn nur im gemischten Fahrbetrieb in Deutschland seine Kilometer abspult, gilt immer noch das Ergebnis einer ADAC-Untersuchung vor einigen Jahren: HD-Öle gleich welcher Marke (noch nicht mal Öle!) behalten ihre Schmierfähigkeit uneingeschränkt bis 30 TKm. Erst dann bauen sie allmählich ab.

Wer das nicht zur Kenntns nehmen will, weil es ihm nicht in seinen Öl-Verstand paßt, wird sich auch weigern, die logischen Konsequenzen ziehen, als da sind:

1. Der sog. "Einfahrölwechsel" von Anno Tobak ist von allen Autofirmen abgeschafft, weil überflüssig. Dies natürlich vor allem, weil seit Einführung der Ölfilter im Hauptstrom (-ausnahmslos alle Motoren!)

kein Abrieb und keine Schwebteile ("Dreck") bis runter auf 2µ im Kreislauf bleiben können.

Wer etwas Anderes behauptet, phantasiert.

2. Alle "vorzeitigen" Ölwechsel unterhalb der vom Hersteller empfohlenen (vorschreiben kann keiner was) Km-Leistung sind überflüssig, umweltschädlich und daher töricht. Nach der Garantiezeit sind auch die unverständlich niedrigen Ölwechselintervalle mancher Automarken (z.T. 15 TKm!) uninteressant. Sie helfen nur dem Umsatz der Werkstätten. (Für DPF-Motoren gelten gewisse Ausnahmen)

3. Von HD-Ölen war die Rede. Das bedeutet nicht, daß man solche mit "Goldrand", den Liter zu € 15-25 nehmen muß. Das ist unter normalen Umständen der typische Overkill. Die 5l-Kanne vom Baumarkt, mittlere Preislage gleich welcher Marke, genügt völlig.*

4. Wer seinem Motor unbedingt "was Gutes" tun will, sollte ggf. seinen Fahrstil auf verschleißfördernde Angewohnheiten (kalten Motor hochjagen, an der Drehzahlgrenze herumheulen) überprüfen, statt sein Geld für überflüssige Ölplemperei zu vergeuden.

Da dieses Öl-Thema alle paar Monate mit immer den gleichen falschen Argumenten diskutiert wird, darf man annehmen, daß es Öl-Hysteriker gibt, die sich eben nicht überzeugen lassen wollen. Sei's drum...

MfG Walter

* Und dann gibt's noch die "Nicht-Sparen-Soller":

-am Öl soll man nicht sparen,

-an Reifen soll man nicht sparen,

-bei Ersatzteilen soll man nicht sparen,

-bei Inspektionen soll man nicht sparen.

Wobei "Sparen" immer meint, das Teuerste ist gerade gut genug, und alles darunter taugt nix. ;) :rolleyes:

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so wie es im heft steht um noch lange freude an dem wagen zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von ohkeinname

so wie es im heft steht um noch lange freude an dem wagen zu haben?

Wenn man keine ahnung hat.... ... ... ?

Natürlich wäre ist das besser für den Wagen, bestimmt auch nicht schlecht einmal im Monat einen zu machen. Fragte aber ob es notwendig ist bei den Fahrprofil scho einen zu machen...

Hallo.

Ich habe einen Astra Bj. 2009.

Dort ist das (feste) Ölwechselintervall 30.000 km.

Ich kann mir kaum vorstellen das bei nicht so viel älteren Astras das Intervall nur 15.000 sein soll.

Schau mal in die Betriebsanleitung, da steht das drin.

5W30 ist keine Spezifikation für Öl sondern gibt nur die Viskosität bzw den Temperaturbereich an.

Du must unbedingt ein Öl einfüllen das die geforderte Spezifikation einhält, im Zweifel eins von Opel mit genau der Bezeichnung die in der Betriebsanleitung steht.

Selbst bei Fahrzeugen eines Herstellers gibt es große Unterschiede.

Wenn Du den Wechsel beim FOH gemacht hast sollte alles in Ordnung sein.

Frag doch mal bei Opel direkt an, fallst Du dem FOH nicht traust.

Mein Vorvorposter hat im übrigen recht!

Mache es so wie es vorgeschrieben ist, denn der Herstller legt fest was nötig ist und was nicht. Hört sich zwar im ersten Moment etwas doof an, aber nur der Hersteller kennt sein Produkt richtig.

Ich bin meinen alten Audi 100 immer drei mal so weit mit dem gleichen Öl gefahren (akuter Geldmangel) als vorgeschrieben.

Nach dem zweiten mal habe massive Probleme mit den Hydrostößeln belommen.

Nach dem Ölwechsel wurde es noch schlimmer, aber nach zwei Monaten wurde es dann besser. Die haben bei jeder Gelgenheit geklappert wie sau, teilweise so laut das ich dachte der Motor verreckt in ein paar sekunden.

Das hat mich wirklich alle meine Nerven gekostet, war aber total pleite und musste es drauf ankommen lassen.

Bin übrigens auch fast nur Autobahnlangstrecke gefahren.

Und die alten Audi Fünfzylinder stehen in dem Ruf unverwüstlich zu sein.

also ich kann nur sagen das man nicht beim öl sparen sollte!!!

 

egal welches "fahrprofil"; diese herstellerangaben sind nicht dazu da um die käufer zu ärgern oder zu schröpfen.

 

mein astra sollte auch alle 30000km ne durchsicht bekommen; trotzdem fliegt bei mir das öl alle 15000km raus incl. filter; so viel ist mir mein turbo schon wert...

 

mein FOH meint dazu auch das das ne vernünftige einstellung ist und er diesen 30000er intervallen nicht so recht über den weg traut...

 

bei nem bekannten renault-händler wird sogar noch bei neuwagen der garantieölwechsel gemacht obwohl das laut hersteller nicht nötig wäre; finde das auch sehr vernünftig auch wenn das viele leute absolut ablehnen...

 

mein fazit: lieber öfter öl wechseln als länger mit altem öl rumfahren.

 

mfg

Naja aber ein ÖL nach 15Tkm und reiner Langstrecke würd ich nicht als "alt" bezeichnen.

Schau halt nach was im Bücherl steht - heute machen doch alle Hersteller alle einen auf dicke Hose vonwegen longlife-hightec-tralala...muß doch irgendwo was stehen.

man kann da nicht immer nach den eintragungen im serviceheft gehen.

 

bei leuten, die 80.000 km Jahr fahren kann man alle 30.000 Ölwechsel machen, nur ich habe Kunden, die fahren in einem Jahr 1.000 km , das heißt der erste ölwechsel wäre nach 30 jahren fällig....

 

normalerweise sollte man einmal jährlich ne inspektion machen lassen, allein schon wegen Kulanz und Lackgarantie ! und n ölwechsel kostet ja nicht die welt.

Naja drum steht ja im Heft auch immer eine Kilometer/Zeitraum Angabe. Schon Klar.

Aber gerade in dem Fall hier - nach 2 1/2 Monaten Ölwechsel halt ich für übertrieben. Der Motor wurde ja nichtmal richtig kalt ;)

Normalerweise müsste der doch so einen elektronisch berechneten "bis zu 30Tkm oder 1 (2?) Jahr" Intervall haben.

...wobei den FOH natürlich alle 15Tkm/jährlich lieber ist ;)

hi!

ich seh das auch so,am Öl sollte man nie sparen..Endweder alle 15tkm ölwechsel machen oder jedes jahr,was halt eher eintritt...

Vorallem hey so teuer ist die Geschichte nicht und du tust deinen motor was gutes..lieber einmal zuviel als einmal zu wenig gewchselt so seh ich das..Oder Fahrrad fahrn ist auch ne Alternative:D

also das mit dem longlife das is so ne sache... hab mir da mal so selber ne meinung gebildet wie das bei einigen herstellern gehandhabt wird....

 

bei meinem skoda z.b. ich dacht ich spinne... da sah longlife so aus:

 

also neuwagen... 8000km gefahren, ölstand niedrig stand im display. wollt da eh grad nen "garantieölwechsel" machen lassen bei dem diesel... FOH macht ölwechsel incl. filter.... weitere 8000km später, wieder ölstandsmeldung im display. 2,5 liter nachgekippt....

 

so kommen die hersteller dann auf die 30000km bis das öl dann offiziell raus muss; der kunde muss ja bis dahin regelmässig nachkippen... so ne scheisse hab ich ja beim opel ja nu noch nicht erlebt gott sei dank.

 

trotzdem sagt mir mein gesunder menschenverstand das nach spätestens 15000km mal ölwechsel ansteht egal was da für ein öl drinne ist.

 

mfg

Hallo

Man kann alles übertreiben wenn man nur will. 15000 Km in 2 1/2 Monaten wären 4 !!!! Ölwechsel im Jahr. Die aktuellen Motorenöle sind duchaus in der Lage und gerade bei diesem Fahrprofli, 50000 oder sogar nochmehr Kilometer durchzuhalten. Bei sehr vielen kaltstarts und Kurzstrecke spricht nichts dagegen alle 15000 zu wechseln aber bei über 60000 im Jahr ist das unsinnig.

Davon mal abgesehen steht mit absoluter Sicherheit alle 30000 oder 1 mal im Jahr im Serviceheft.

Der Freundliche würde am liebsten jedem raten das Öl alle 5000 Km zu wechseln, da das sein Geschäft ist. Nur nehm ich an das das selbst die leichtglaübigsten nicht mehr mitmachen würden.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

trotzdem sagt mir mein gesunder menschenverstand das nach spätestens 15000km mal ölwechsel ansteht egal was da für ein öl drinne ist.

mfg

Hm, was soll es denn bei technischen Spezifikationen für einen gesunden Menschenverstand geben.

Die hält man einfach ein.

Etwas besser machen geht oft nach hinten los. Ich erinnere mich in den Neunziger Jahren an Leute die in ihr Motottad vollsythetik anstatt das vorgegebene normale gekippt haben weil es ja so viel besser ist.

Leider haben die Naßkupplungen das nicht mitgemacht und sind beim fahren durchgerutscht. Dadurch sind diese dann nach kurzer zeit verschlissen.

Wiso denn keine 30.000km Intervalle??

Ich meine das VW bei einigen Fahrzeugen schon bei 60.000km ist.

Bei Opel darf man bei flexiblen Intervallen auch deutlich mehr als 30.000km mit ein und dem selben Öl fahren.

Dabei darf man dann allerdings nur spezielles Öl nachkippen. Nimmt man normales muss man ab dem Moment die 30.000km Intervalle einhalten. Soweit ich weiß gibt es dann auch kein Zurück mehr.

Öftere Intervalle schaden aber wahrscheinlich nicht :-)

Ja klar die Longlife öl sind so richtig geil :D

 

Die tage erst nen Test im Tv gesehen. Nen 200tkm Saab turbo und nen 15tkm Focus. Das Öl vom Focus wahr fertig. Sprit drin und und und. Das vom Saab dagegen wahr noch so gut wie neu :D

 

Ölwechsel immer so alle 10 bis 15tkm und gut. Und diese Longlife kagge ist sowieso in meine Augen fürn arsch. Ist ja ned so als ob da weniger schmutz rein kommen würde wie bei Normalen öl

Was soll uns denn dieser Vergleich sagen???

Hat absolut keine Aussagekraft. Wenn dann müssen gleiche Autos unter gleichen Betriebsbedingungen von einem seriösen Institut untersucht werden. Auto bild reicht da nicht!

Behauptet ja niemand das man Longliveöl nicht verhunzen kann.

Wer nur kurzstrecke fährt muss auf jeden jall öfter Ölwechsel machen.

Deshalb hat Opel ja auch das flexible Intervall, der so etwas beachtet.

Der Flex-Interfall Opel hat auch einen anderen Ölfilter als der Starr-Intervall.

Es gibt also durchaus feine Unterschiede.

mir gings eigentlich darum das bei einem neuem Ford Focus mit Longlife scheiß öl das öl schon das 15tkm Fertig ist und eigentlich getauscht werden muss.

Was aber nach wechsel intervall erst in weiteren 15tkm passieren wird.

Genau so würde ich kein unterschied machen ob ich nun von den 15tkm 90% ab gefahren bin und den rest oder nur Stadt.

 

15tkm sind 15tkm oder 1 jahr ist 1 jahr. Raus damit und gut. Nen blöder ölwechsel kost je nach öl wen es hoch kommt 50 euro.

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