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Ölwechselangebot inkl. Öl+Filter für ***25.00€***
Das Angebot gibts bei ATU , falls ihr es das letzte Mal verpasst habt. Ich habe dieses Angebot im April genutzt und bin zufrieden.
Öl ist 10w40 oder 15w40. Bei 5w40 kostet das Ganze 50€.
Und bitte nicht sofort damit anfangen, dass ATU kein Ölwechseln kann usw...Es gibt genug Leute, die dieses Angebot interessant finden werden.
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19 Antworten
Naja Ölwechseln kann eigentlich jeder, selbst ATU. Jedoch wenn man über den Preis nachdenkt, dann weiß man, was man für ein Öl reinbekommt. Sagen wir mal der Filter kostet im Normalfall 5 Euro, dann kommen noch ca. 3-4 Liter Öl dazu (rechnen wir mal mit 4 Liter) dann sind das 5 Euro pro Liter Öl. Achja den Arbeitslohn und die Entsorgung müssen sie ja auch reinbekommen. Also ca. 10 Euro Arbeitslohn...hmm ich will nicht mit Öl fahren, wo der Liter 2,5 Euro kostet. Klar besser als altes Öl wird es wohl sein. Jedoch vertrau ich der Sache nicht wirklich.
Ich denke, man kann dem Angebot vertrauen. Vermutlich macht ATU kein Gewinn -vielleicht sogar Verlust bei dieser Sache.
Wieso machen die dann so ein Angebot?
Weil man neue Kunden gewinnen möchte und beim Ölwechsel versucht, einen neuen Auspuff oder Bremsblöcke zu verkaufen.
Ich bin da immer skeptisch, bei dem 15W-40 schreiben sie ja schon dazu, dass es mineralisches Öl ist, also ganz unten auf der Qualitätsskala. Das 10W-40 wird also nicht viel besser sein. ATU bekommt da sicherlich ein Öl auch für 50 Cent-1 Euro pro Liter her, nur ist das halt qualitativ entsprechend. Von den 25 Euro werden jedenfalls die Teilekosten 5-8 Euro nicht übersteigen und ATU wird immer noch ca 20 Euro dran verdienen.
Für 30 Euro bekomme ich allerdings schon einen 5 Liter Kanister absolutes Topöl, dann noch für 5 Euro einen MANN-Filter und man tut seinem Motor echt was Gutes.
Hallo abdik,
ich persönlich finde es nicht interessant, weil ich den Service für 25 € Materialkosten selbst durchführe, für diejenigen mangels Möglichkeit, warum nicht. Wenn, dann aber mit mindestens 5W/40 n. VW 50200 / 50501.
Gruß
mir sagen die Preise von Mr. Wash eigentlich mehr zu, auch geht es dort deutlich schneller, ist quasi wie bei Mc. Donalds nen Burger am Drive-In Schalter holen!
hier die Preisliste von Mr. Wash
ok das 10W40 ist was teurer, aber der Zeitgewinn sollte dies rausholen und die Preise sind keine Angebote und gelten das ganze Jahr über, im Sommer kommt zumindest in Krefeld immer eine Preisreduzierung von 10 Euro als Coupon im Stadtanzeiger, dann nutze ich dies für die Fahrzeuge meiner Freundin und Ihrer Mutter.
@Waeller5
wenn du ein Öl für Pumpedüse mit 50501 haben willst kannst du das bei ATU und Mr. Wash oder auch anderen zu diesen Preisen knicken, da legst du ne ganze Menge mehr auf den Tisch. Darum führe ich den Ölwechsel auch selber durch, für normale Motoren sind es gute Angebote.
Ob die mit der Aktion Verluste machen?
Naja, kann mal jemand von dem Ölwechselservice Berichten, ob er angequatscht wurde, dass sein Auto erhebliche Schäden aufweißt die am besten gleich an Ort und Stelle repariert werden müssen, sonnst dürfe man nicht los fahren?
am besten mal bei VW nachfragen.
Für ältere Autos gibt es angebote die günstiger sind als für neue! Da gibt es sogar eine Tabelle je nach Baujahr
Habe am Golf4 vor Jahren bei VW auch einen Ölwechsel am 1.6 machen lassen. Kostete zwischen 20 und 27€ alles inklu.
Bisschen lang her. 10w40 wohl von Fuchs
Für die Ölfetischisten hier ist das Angebot sicher nicht interessant. Die zahlen lieber Wahnsinnspreise für den Liter Öl und sparen bei Frau, Freundin, Trinkgeld.
Das einzige, was mich bei diesem Angebot stört: das Ölfilter. Während ich beim Öl keine Sorge habe, irgendetwas minderwertiges zu bekommen - beim Filter weiss ich nicht, wie groß die Porenweite ist und welche Partikel durchgehen. Obwohl - eine nachweisbare Lebensdauerminderung bei Verwendung "grober" Filter dürfte kaum zu ermitteln sein, denn wenn gröbere Partikel anfallen, ist eh schon ein Motorschaden vorhanden.
Mit Billig-Dieselfiltern habe ich dagegen schon üble Erfahrungen gemacht (zogen Falschluft), und auch bei Luftfiltern nehme ich´s genau.
Zitat:
ATU bekommt da sicherlich ein Öl auch für 50 Cent-1 Euro pro Liter her, nur ist das halt qualitativ entsprechend.
Eben gefunden in einem anderen Forum, ein Beitrag aus 2007:
Zitat:
Hallo!
Also bei mir nicht.
Ich bekomme das 15W-40 für 85 Ct + MwSt im 55-Liter-Fass.
Von Liqui Moly. Billiger als Diesel.
Bei sehr alten Autos, sowie Traktoren und solchen Zeug ist das durchaus geeignet.
Mit dem Öl verdienen die Werkstätten statistisch gesehen das meisste Geld. Das Öl wird üblicherweise zum 4 bis 5-fachen des Einkaufspreises verkauft.
Ich vertraue mal darauf, dass hier im Forum keiner meiner Kunden liest.....
Grüße, Steffen!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
@Waeller5
wenn du ein Öl für Pumpedüse mit 50501 haben willst kannst du das bei ATU und Mr. Wash oder auch anderen zu diesen Preisen knicken, da legst du ne ganze Menge mehr auf den Tisch. Darum führe ich den Ölwechsel auch selber durch, für normale Motoren sind es gute Angebote.
Pumpe Düse Öl ist aber so auch nichts besonderes, aber als Selbstschrauber kenne ich die Preise vor Ort nicht so genau. Vollsynthetisches 50200 kosten 5 ltr. unter 25 € und HC 50501 unter 20 €.
Meistens nehme ich aber bei PD- Motoren LL 3 Öl. Bei Atu würde ich auch kein Öl kaufen!
Schön mal wieder einen gleichgesinnten Selberschrauber zu treffen.
Viele Grüße
klaro ist es nicht besonderes, aber Öl mit dieser Freigabe ist teuer, für das gleiche Geld bekommt man fast Vollsynthetisches, was eigentlich bessere Eigenschaften hat. Aber wer weiß schon ob dieses Öl nicht sogar besser für nen PD-Motor ist, ich zumindest nicht, da ich mich damit nicht so gut auskenne...
Ich zahle als Privatmann 23,50 Euro für 5 Liter PD-Öl und habe damit keine Probleme, sag mal wo 5 Liter < 20 Euro kosten? vielleicht lohnt es sich für mich!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
klaro ist es nicht besonderes, aber Öl mit dieser Freigabe ist teuer, für das gleiche Geld bekommt man fast Vollsynthetisches, was eigentlich bessere Eigenschaften hat. Aber wer weiß schon ob dieses Öl nicht sogar besser für nen PD-Motor ist, ich zumindest nicht, da ich mich damit nicht so gut auskenne...
Meinst du die Verwendung von vollsynthetischem 50200er ohne 50501 Freigabe? In der Tat habe ich auch schon mit diesem Gedanken gespielt, bin dann aber wieder davon abgekommen,weil mein AB- Anteil eher gering ist, der Diesel geringere Verbrennungstempereturen hat und denke daher ein HC reicht, zudem sind diese relativ selten vollsynthetisch. Von Motul gibt es aber ein vollsynthetisches, sofern man der Beschreibung trauen kann, der Vertriebsweg ist mir zu teuer.
Zitat:
Ich zahle als Privatmann 23,50 Euro für 5 Liter PD-Öl und habe damit keine Probleme, sag mal wo 5 Liter < 20 Euro kosten? vielleicht lohnt es sich für mich!
Ich zahle für 4 x 5 ltr. Megol Low Emission 5W/40 n. VW50200 / 50501
als Privatperson mit einem Händlerzugang 78 € incl. Versand. Dieser Händler versendet ab Lager Meguin,--> Einsparung unnötiger Transprte, frische Ware, kein Plagiat.
https://www.internetprodukte.de/cms/shop/shop_index.php?hs=1
Bei kompletten VPE, gerne auch eine Bestellung für Dritte.
Gruß
ja natürlich machen die miesse bei der aktion...zuminderst auf den ersten blick.
ihr denkt doch nicht wirklich das die gleichzeitig auch kostenlos das auto durchsehen und dabei dummerweise feststellen das die stossdämpfer/bremsen/reifen runter sind und man SOFORT das ganze neu machen lasse MUSS.
genau DAS ist die verkaufstrategie von atu.
atu is von meiner werkstatt 300m weg. und wen man samstag mittags mal eben was schnell und SOFORT braucht geh ich da eben hin. neulich wollten die winterreifen absolut nicht runter beim 4er meiner frau. und ich hatte keine zeit und lust also "fahr rüber zu den deppen, da können dir ja nox falsch machen!". konnten sie auch net. 2 räder für 9€ gewechselt und bei festgestellt das die winterreifen runter ware "sind ja schon viieeeeeeeeeeel zu alt" btw dot von 2007 is schon wirklich alt :rolleyes, bremsen sollten neu gemacht werden (ach ne sind für den tüv im november einmal rundrum neu gekommen) und natürlich hab auch die dämpfer geleckt.
das sind meiner meinung nach nur lockangebote um dann die unerfahrenen leute komplett abzuzocken.
Zitat:
Original geschrieben von abdik
Ich denke, man kann dem Angebot vertrauen. Vermutlich macht ATU kein Gewinn -vielleicht sogar Verlust bei dieser Sache.
Wieso machen die dann so ein Angebot?
Weil man neue Kunden gewinnen möchte und beim Ölwechsel versucht, einen neuen Auspuff oder Bremsblöcke zu verkaufen.
Richtig! Das ist so ähnlich wie bei MediaMarkt, Saturn etc.:
Beim Verkauf der Weißware machen sie kaum Gewinn, mit der Auslieferung Verlust, aber es rechnet sich.
Der meiste Gewinn bei MM wird mit dem ganzen Kleinscheiß gemacht wie Zubehör (Druckerpatronen, Kabel etc. etc.)
Filialisten wie ATU etc. haben natürlich ganz andere Abnahmemengen an Öl und können somit dem Händler ggü. die Preise drücken!
Und dass es sich hier um Billig-Öl handelt, trifft so nicht zu, schon allein deshalb, weil sie natürlich nur freigegebenes Öl einfüllen.
ATU kauft auch bei meiner Firma ein (Sh***), aber eben auch wo anders. Das Öl, was mir dort mal als Fassware eingefüllt wurde, war von Valvoline, mit Freigabe 505.01.
Was Ihr immer vergesst ist, dass im privaten Endkundenmarkt eine unheimliche Schlacht herrscht und man natürlich gern hohe Preise durchsetzt, mit entsprechend hohen Margen für Hersteller und Vertrieb. Ergo muss sowas beworben werden und hochgepuscht als Premium-Produkt etc. (sieht man ja hier an den Beiträgen, wo eine nur von vollsynthetisch schwafeln, die anderen gleich immer Castrol oder Mobil1 nennen, ohne wirklich Kenntnis zu haben, das ist reines Marketinggeschwafel und ein HC-Öl ist keinen Deut schlechter als ein vollsynthetisches!
Großfahrzeugflotten setzten oftmals Öle ein ohne spezifische Herstellerfreigabe, weil diese den Ölhersteller Geld kosten, dennoch würden diese Öle die Freigabe locker erreichen. Andererseits gibt´s viele Ölhersteller, die sich im Endkundenmarkt mit allen seinen Vertriebskosten (Regalmiete, Listings-Kosten etc.) gar nicht tummeln, weil es sich nicht rechnen würde (Kosten für Werbung etc.).
Da gibt es dann Hersteller oder Sorten von kaum bekannten Herstellern (Fuchs, Pentosin, Meguin), die außerhalb der Endkunde kaum kennt.
Die Angebote von ATU etc. sind
a) Lockangebote, um den Kd. erstmal in die Werkstatt zu kriegen, Zusatzreparaturarbeiten und -Umsatz zu generieren und nicht zuletzt zustellfähige Adressen für Werbung!!!
b) häufig nicht gültig, wenn man kein Feld-Wald-&-Wiesen-Motor hat, denn dann wird es sofort teurer, eben wg. der Herstellerfreigaben...
Will sagen: Es kann sich lohnen, oft lohnt es sich aber nicht!
Lohnen tut sich auf jeden Fall der Vergleich!
Immer!
Auch, bei älteren Fahrzeugen, sogar mit VW-Vertragswerkstätten, die dann auch Angebote haben!
Die merken ja, dass ihnen nach 4 Jahren die Kunden zu ATU weglaufen, also steuern sie gegen...
solche ölwechsel lock angebote gibts hier bei und von nahezu jeder werkstatt. deshalb mach ich z.b. seit jahren keinen ölwechsel mehr selber. für 25euro mach ich mir doch die finger nicht dreckig. dann muss man das alte öl noch entsorgen (kein problem aber nervig)...wen man mal das öl rechnet was man privat kauft, den filter und die arbeitszeit dann is das angebot unschlagbar.
und wiegesagt bei sowas kann selbst atu nix falsch machen. und wen man nach dem abholen das ganze "jaaa is aber das und das noch kaputt" einfach ignoriert dann kann man das schon machen. btw is auch bei alis döber werrkstatt oder "toi toi toi stop" oder ein vergööööölst und bei schorschs automotive ein ölwechsel zu diesem preis zu bekommen....so isses net.
bei uns hat sogar vw schon für autos die älter als 10 jahre sind n spitzen ölwechsel angebot. also sooooo isses ja net.