1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ölwechselanzeige schon nach 9000km/4Monaten?? Warum?? Wie wird die Anzeige denn getriggert?

Ölwechselanzeige schon nach 9000km/4Monaten?? Warum?? Wie wird die Anzeige denn getriggert?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 6:16

Öl-/Ölfilterwechsel erfolgte bei 130 063km mit gutem Öl (Formula F laut Vorgaben) durch mich selbst,

die Anzeige hatte ich dann bei 133 848km zurückgesetzt (hatte es vorher beim Ölwechsel vergessen)

Jetzt nach 4 Monaten bei 139 334km, also nach 9000gefahrenen km bzw nach knapp 6000km seit Ölwechselanzeigenreset leuchtet die Ölwechsel anzeige auf!?

Warum??

Wie wird denn die Anzeige angesteuert?

Wird die Ölqualität gemessen (wie denn bzw was genau wird denn gemessen?)?

Oder wird nur eine Empfehlung nach vergangener Zeit und gefahrenen km ausgegeben?

(wäre hier im konreten Falle absurd)

Oder gehen noch andere Parameter (z.B. Anzahl der Motorstarts, mittlere Öltemperatur über die Zeit, ...?) mit ein?

(Würde mich hier auch wundern, ein extremer Kurzstreckenbetrieb lag hier eher nicht vor...)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Ölwechselanzeige wird auch als Aufforderung zur Inspektion benutzt, unabhängig von der Ölqualität.

Wann war die letzte bei Ford digital hinterlegte Inspektion? Davon ausgehend werden die 24 Monate gezählt.

Wieviel Prozent zeigt die Ölqualität an (sofern Anzeige vorhanden)?

Zitat:

@juepon schrieb am 5. Oktober 2024 um 08:16:14 Uhr:

Oder gehen noch andere Parameter (...) mit ein?

Auf jeden Fall, nur kann oder will FORD dieses Firmengeheimnis nicht preisgeben.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 6:32

Zitat:

@gobang schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:23:49 Uhr:

Die Ölwechselanzeige wird auch als Aufforderung zur Inspektion benutzt, unabhängig von der Ölqualität.

Wann war die letzte bei Ford digital hinterlegte Inspektion? Davon ausgehend werden die 24 Monate gezählt.

Die letzte Inspektion von Ford war bei 90521km in 5/22. Danach hatte ich selbst die Ölwechsel/Filterwechsel und die Rücksetzung im Menue gemacht

Ich glaube diese Ausstattung hat keine Ölqualitätsanzeige, aber ich prüf das nochmal.

Dann denke ich, dass Fahrzeug möchte mit der Leuchte zur 140oookm Inspektion auffordern (hat dann wohl 20oookm Intervall).

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 6:47

Zitat:

@juepon schrieb am 8. Oktober 2024 um 08:32:38 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:23:49 Uhr:

Die letzte Inspektion von Ford war bei 90521km in 5/22. Danach hatte ich selbst die Ölwechsel/Filterwechsel und die Rücksetzung im Menue gemacht

Ich glaube diese Ausstattung hat keine Ölqualitätsanzeige, aber ich prüf das nochmal.

Habe nochmal nachgeschaut:

(Fahrzeug 11/2018, KfzSchein Nr: 8566 BJE)

Anzeige Öllebensdauer/Reset erfolgt folgendermassen:

Hauptmenue

->Fahrzeug

->Ölzustand

Angezeigt wird jetzt (bei mir hier):

Restliche Lebensdauer: 66%

(korreliert mit den gefahrenen 9000km seit letztem Reset, wäre ein 27000km Warnschwelle für RestLebensdaueranzeige,

Aufleuchten der Ölwechselanzeige bleibt weiter unklar)

Der Ölwechselreset erfolgt von hier aus:

OK halten -> Reset

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 7:05

Zitat:

@gobang schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:03:13 Uhr:

Dann denke ich, dass Fahrzeug möchte mit der Leuchte zur 140oookm Inspektion auffordern (hat dann wohl 20oookm Intervall).

Könnte evtl sein...

Marketing Kram unter dem Deckmantel einer technischen Anzeige??

Was für ein Stuss!

FORD, ihr könnt das doch besser...So ein Dummuser Ansatz ist doch eine Beleidigung der Intellligenz Euer Kunden!

Zitat:

@juepon schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:47:47 Uhr:

Angezeigt wird jetzt (bei mir hier):

Restliche Lebensdauer: 66%

(korreliert mit den gefahrenen 9000km seit letztem Reset, wäre ein 27000km Warnschwelle für RestLebensdaueranzeige, Aufleuchten der Ölwechselanzeige bleibt weiter unklar)

Die Anzeige in Prozent ist einfach nur die Zeit zwischen den Wartungen.

66% bedeutet bei bei dem üblichen 2-Jahres-Intervall, dass die nächste Wartung in knapp 16 Monaten anstehen sollte.

[OT]

Darf ich mich mal kurz hier einklinken: Ich bin neu in dem Forum und gerade etwas erstaunt. Mein MK5 BJ2021 hat sich bei den 30TKm nicht gemeldet und als ich dann von mir aus zum FFH gefahren bin hat der mir gesagt, dass es bei meinem Modell keine Inspektions-Anzeige gäbe. Ich war etwas verdutzt, da meine ganzen anderen Ford Fahrzeuge bisher sich immer gemeldet haben, wenn Sie sehnsucht nach dem Händler hatten. Und nun bin ich nochmal etwas verdutzt, weil Ihr hier was von einer Ölwechselanzeige schreibt :-D Hab ich ein spezielles Spezial-Modell oder kostet das mittlerweile auch Aufpreis? :-)

Gruß

Zitat:

@Weaselfox schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:47:45 Uhr:

[OT]

Hab ich ein spezielles Spezial-Modell

Das heißt, Dir fehlt unter Einstellungen/Fahrzeug-Einstellungen dieses Menü?

Screenshot-20241018-210245-chrome
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 7:04

Zitat:

@Weaselfox schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:47:45 Uhr:

[OT]

Darf ich mich mal kurz hier einklinken: Ich bin neu in dem Forum und gerade etwas erstaunt. Mein MK5 BJ2021 hat sich bei den 30TKm nicht gemeldet und als ich dann von mir aus zum FFH gefahren bin hat der mir gesagt, dass es bei meinem Modell keine Inspektions-Anzeige gäbe. Ich war etwas verdutzt, da meine ganzen anderen Ford Fahrzeuge bisher sich immer gemeldet haben, wenn Sie sehnsucht nach dem Händler hatten. Und nun bin ich nochmal etwas verdutzt, weil Ihr hier was von einer Ölwechselanzeige schreibt :-D Hab ich ein spezielles Spezial-Modell oder kostet das mittlerweile auch Aufpreis? :-)

Gruß

Tja, dieses Geheimwissen ist wohl dem gemeinen Kundenpöbel nicht zugänglich...

Ich habe einen zweiten Mondeo mk5 von 9/2018

(KfZ Schein: 8566 BJB000765)

bei dem gibt es, im Gegensatz zu dem oben beschriebenen, die Prozentanzeige des Ölzustandes nicht

(die Ölwechselanzeige leuchtet allerdings auch hier auf).

Warum? Wo dokumentiert? Keine Ahnung!

Zitat:

Das heißt, Dir fehlt unter Einstellungen/Fahrzeug-Einstellungen dieses Menü?

Hab mal nachgesehen: Ich habe dort eine Restanzeige für den Ölstand, die kann ich auch resetten. Dann frag ich mich nur, warum ich dann

a.) keine Meldung erhalten habe, dass das Auto zur Inspektion will

b.) der Händler behauptet dass es keine solche Meldung gibt

Eigentlich wollte ich das auch nicht glauben, mein E30 BJ 1987 hat eine Inspektionsanzeige, mir ist glaub ich in den letzten Jahrzehnten kein Auto mehr ohne untergekommen...

Gruß

Zitat:

@Weaselfox schrieb am 21. Oktober 2024 um 10:42:59 Uhr:

Hab mal nachgesehen: Ich habe dort eine Restanzeige für den Ölstand, die kann ich auch resetten. Dann frag ich mich nur, warum ich dann

a.) keine Meldung erhalten habe, dass das Auto zur Inspektion will

b.) der Händler behauptet dass es keine solche Meldung gibt

Jedenfalls hast Du nun die besagte Ölqualitätsanzeige gefunden. Eine andere gibt's nicht. Über die FordPass-App bekommt man die identischen Werte angezeigt. Bei BJ21 ist ja auch das LTE-Modem vorhanden, da lohnt sich die App schon wegen des Fernstarts und der Fahrzeug-Ortung.

zu a) Wenn man die Meldung im Fahrzeug übersieht, ist sie dann weg. Deshalb ist die Nutzung der FordPass-App zu empfehlen, da bleiben die Meldungen stehen, bis man sie löscht.

zu b) Dem FFH kann man leider nie blind vertrauen.

Zu a.) Wirklich? Ich hatte bereits 2 Focusse (Focen?), MK2 und MK3, die haben bei jedem Motorstart mich darauf hingewiesen. Und mein Mustang BJ20 macht das auch... Warum haben die das beim Mondeo abgeschafft oder anders realisiert? Man muss nicht alles verstehen... Ich werde dann jetzt mal die Ölanzeige im Auge behalten.

Entschuldigung. Ich kopiere die Informationen von Ford ins Englische.

Oil Life Message Center Display...

Oil Life Message Center Display
Deine Antwort