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Ölwechselintervall BMW 840xd
Hallo
Habe seit gestern einen BMW 840d xDrive Coupé (BC 21 ).
Der Wagen ist von 03/2020.
Weß jemand in welchem Intervall hier der Ölwechsel ansteht.
2 Jahre oder 30000 km oder 2 Jahre oder 25000 km.
Gruß
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14 Antworten
Zitat:
@AS60 schrieb am 2. September 2021 um 10:07:34 Uhr:
Hallo
Habe seit gestern einen BMW 840d xDrive Coupé (BC 21 ).
Der Wagen ist von 03/2020.
Weß jemand in welchem Intervall hier der Ölwechsel ansteht.
2 Jahre oder 30000 km oder 2 Jahre oder 25000 km.
Gruß
Halte Dich nicht an die Empfehlung von 25 oder 30.000 Km. Ich empfehle Dir bei Deinem neuen Auto 15.000 Km mit Ölfilterwechsel. Welches Öl hast Du drinnen ?
Ich fahre schon Hunderttausende Km mit 0W30, aber dieses Öl passt nicht bei allen Autos. Mein Intervall 10 - 12.000 Km.
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 2. September 2021 um 10:19:55 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 2. September 2021 um 10:07:34 Uhr:
Hallo
Habe seit gestern einen BMW 840d xDrive Coupé (BC 21 ).
Der Wagen ist von 03/2020.
Weß jemand in welchem Intervall hier der Ölwechsel ansteht.
2 Jahre oder 30000 km oder 2 Jahre oder 25000 km.
Gruß
Halte Dich nicht an die Empfehlung von 25 oder 30.000 Km. Ich empfehle Dir bei Deinem neuen Auto 15.000 Km mit Ölfilterwechsel. Welches Öl hast Du drinnen ?
Ich fahre schon Hunderttausende Km mit 0W30, aber dieses Öl passt nicht bei allen Autos. Mein Intervall 10 - 12.000 Km.
Hallo
Habe seit gestern einen BMW 840d xDrive Coupé (BC 21 ).
Der Wagen ist von 03/2020.
Weß jemand in welchem Intervall hier der Ölwechsel ansteht.
2 Jahre oder 30000 km oder 2 Jahre oder 25000 km.
Vielen Dank, aber mir ging es hier lediglich um die Info. Hintergrund ist der, dass mir bei der Übernahme gestern (neuer Ölwechsel von BMW wurde frisch gemacht) bis zum nächsten Ölwechsel nur 25000 km angezeigt wurde. Alle die ich kenne fahren BMW drei Liter Dieselmotoren mit einem Intervall von 30000 km. Laut Kundenbetreuung sei das so richtig.
Zitat:
@AS60 schrieb am 2. September 2021 um 10:29:34 Uhr:
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 2. September 2021 um 10:19:55 Uhr:
Halte Dich nicht an die Empfehlung von 25 oder 30.000 Km. Ich empfehle Dir bei Deinem neuen Auto 15.000 Km mit Ölfilterwechsel. Welches Öl hast Du drinnen ?
Ich fahre schon Hunderttausende Km mit 0W30, aber dieses Öl passt nicht bei allen Autos. Mein Intervall 10 - 12.000 Km.
Hallo
Habe seit gestern einen BMW 840d xDrive Coupé (BC 21 ).
Der Wagen ist von 03/2020.
Weß jemand in welchem Intervall hier der Ölwechsel ansteht.
2 Jahre oder 30000 km oder 2 Jahre oder 25000 km.
Vielen Dank, aber mir ging es hier lediglich um die Info. Hintergrund ist der, dass mir bei der Übernahme gestern (neuer Ölwechsel von BMW wurde frisch gemacht) bis zum nächsten Ölwechsel nur 25000 km angezeigt wurde. Alle die ich kenne fahren BMW drei Liter Dieselmotoren mit einem Intervall von 30000 km. Laut Kundenbetreuung sei das so richtig.
Ich habe Dir meine Empfehlung gegeben, wenn sie Dir nicht reicht dann fahre so lange Du möchtest.
@AS60
Bei meinem G11 aus 12/2019 standen ursprünglich 28.000 km drin, bei Kilometerstand 6.
Mittlerweile ist diese Restreichweite wohl bedingt durch die ausschließliche Kurzstrecke in Corona in Homeoffice Zeiten runter auf 19.000 gegangen.
Da ich auch diese nicht bis Dezember schaffen werde bleibt es dann bei den 2 Jahren bis zum Wechsel, die sind in der Anzeige seit Anfang an als Alternative drin.
Übrigens zeigte mein G11 aus 12/2016 auch damals nur 28.000 km an, und nicht die vorher gewohnten 30.000 km.
@Der-Meidlinger
Deine Empfehlung hat leider mit der Frage nichts zu tun. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, sieht es BMW nicht gern, wenn man einfach selbst das Öl wechselt wann man will und die Intervalle ändert.
Die Frage ist, warum bei den meisten Fahrzeugen 30000, bei einigen 28000 und bei ihm 25000 angegeben sind.
Wäre interessant zu wissen, ob die Werte vorprogrammiert sind oder manuell von der Werkstatt eingegeben werden.
AS60; da muss ich dem Meidlinger schon recht geben!
Ist doch unerheblich ob das Intervall bei 25000 oder 30000 km und bei welchen Fahrzeugen so ist!
Fakt ist und das zeigen alle Erfahrungen hier im Forum; Alle 10-15000km und Du tust dem Motor was gutes....
Aber wenn es Dir gut tut: Bekannter von mir ist im Fuhrparkmanagement tätig. Die suchen die Autos für Ihre Mitarbeiter oft nach den Unterhaltskosten aus. Da macht es dann schon einen finanziellen Unterschied ob es sinnvoll ist den Motor im Hinblick auf ein langes Leben alle 10-15000 km neues Öl zu gönnen, oder erst alle 25-35000km! Ölwechsel je nach Fahrzeug bei BMW 350-700€!
Auch laufen diese Fahrzeuge in der Regel genau diese 25-35000km Jahresleistung und sind nach 3 Jahren Leasing wieder weg. Somit kein Risiko, das da in dieser Zeit was kaputt geht!
muenchen-connect
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 2. September 2021 um 10:41:05 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 2. September 2021 um 10:29:34 Uhr:
Hallo
Habe seit gestern einen BMW 840d xDrive Coupé (BC 21 ).
Der Wagen ist von 03/2020.
Weß jemand in welchem Intervall hier der Ölwechsel ansteht.
2 Jahre oder 30000 km oder 2 Jahre oder 25000 km.
Vielen Dank, aber mir ging es hier lediglich um die Info. Hintergrund ist der, dass mir bei der Übernahme gestern (neuer Ölwechsel von BMW wurde frisch gemacht) bis zum nächsten Ölwechsel nur 25000 km angezeigt wurde. Alle die ich kenne fahren BMW drei Liter Dieselmotoren mit einem Intervall von 30000 km. Laut Kundenbetreuung sei das so richtig.
Ich habe Dir meine Empfehlung gegeben, wenn sie Dir nicht reicht dann fahre so lange Du möchtest.
Beleidigt? Ich habe dich schon verstanden. Also nicht gleich verbal mit dem Fuß aufstampfen. Allerdings hast du meine Frage mit deiner Antwort komplett ignoriert. Mir ging es nicht darum zu erfahren was dem Motor gut tut, sondern nur darum welcher Intervall für den 840xd vorgesehen ist.
Zitat:
@muenchen-connect schrieb am 2. September 2021 um 12:51:59 Uhr:
AS60; da muss ich dem Meidlinger schon recht geben!
Ist doch unerheblich ob das Intervall bei 25000 oder 30000 km und bei welchen Fahrzeugen so ist!
Wenn das für mich unerheblich bzw. nicht interessant wäre, hätte ich vermutlich nicht gefragt.
Zitat:
@muenchen-connect schrieb am 2. September 2021 um 12:51:59 Uhr:
...
Fakt ist und das zeigen alle Erfahrungen hier im Forum; Alle 10-15000km und Du tust dem Motor was gutes....
...
Genau so ist es.
Das Wechselintervall wird von genau zwei Faktoren bestimnmt :
- wie lange fährt man das Auto
- wie sehr liegt einem das Auto am Herzen, auch wenn es nicht mehr bei einem ist
Fährt man nur drei Jahre und es ist einem egal, wie man die Maschine dabei misshandelt, dann reicht die Herstellervorgabe (2 Jahre oder bis 30.000 km) vollkommen aus.
Ich könnte das nicht.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 2. September 2021 um 13:25:43 Uhr:
Zitat:
@muenchen-connect schrieb am 2. September 2021 um 12:51:59 Uhr:
...
Fakt ist und das zeigen alle Erfahrungen hier im Forum; Alle 10-15000km und Du tust dem Motor was gutes....
...
Genau so ist es.
Das Wechselintervall wird von genau zwei Faktoren bestimnmt :
- wie lange fährt man das Auto
- wie sehr liegt einem das Auto am Herzen, auch wenn es nicht mehr bei einem ist
Fährt man nur drei Jahre und es ist einem egal, wie man die Maschine dabei misshandelt, dann reicht die Herstellervorgabe (2 Jahre oder bis 30.000 km) vollkommen aus.
Ich könnte das nicht.
Keine Maschine wird mißhandelt, wenn man die vorgeschriebenen Intervalle einhält, schon gar nicht ein drei Liter Diesel. Aber es ist schon interessant, wie die eigentliche Frage komplett ignoriert wird und das diskutierte Thema plötzlich ein völlig anderes ist.
Die unterschiedlich angezeigten Reichweiten im BC hängen ,vermutlich, mit dem bisherigen Fahrprofil welches ,wahrscheinlich im BC über die Langzeitgeschwindigkeit errechnet wird, zusammen. Also viel Langstrecke höhere gespeicherte Langzeitgeschwindigkeit und damit längerer Ölwechselintervall. Habe ich so zumindest bei meinem 3er festgestellt ,obwohl ich auch aller 10-12 Tkm das Motoröl wechsle und die Anzeige zurückgestellt wird erscheinen doch unterschiedliche neue Intervallanzeigen im BC.
Zitat:
@X555 schrieb am 2. September 2021 um 16:33:04 Uhr:
Die unterschiedlich angezeigten Reichweiten im BC hängen ,vermutlich, mit dem bisherigen Fahrprofil welches ,wahrscheinlich im BC über die Langzeitgeschwindigkeit errechnet wird, zusammen.
Richtig. Die Entfernungsabhängige Öl-Wechselanzeige ist dynamisch und passt sich dem "errechneten" Verschleißgrad des Öls an. Bei viel Kurzstrecke geht die schneller runter als bei vielen Autobahnkilometern.
Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Bei meinem 5er aus 11/18 ist der Rhythmus 25.000 oder 2 Jahre, abhängig von der Nutzung. Bei viel „Langstrecke“ und quasi keiner Kurzstrecke habe ich es vor Corona auch auf längere Laufleistungen geschafft, 3.000 km plus waren bei mir möglich.
Früher waren die Intervalle 30.000km/2 Jahre, das hat sich aber irgendwann in dem obigen Dreh geändert. Grund ist laut meinem Händler der DPF gewesen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich das mache, was der Hersteller mir vorschreibt. Mein „alter“ E91 325d hat ohne Probleme seine 180.000 km in der Familie geschafft und wäre 2018, wenn die Dieselfahrverbote nicht um uns rum angedroht worden wären, bestimmt auch noch deutlich älter geworden. Klar kann man das Öl auch früher wechseln, ob es wirklich was bringt stellt sich immer erst im Nachhinein heraus …
(Deshalb wechsele ich jetzt zu einem Auto, bei dem der Hersteller gar keine Wartungsintervalle mehr vorschreibt. Er äußert Empfehlungen und schreibt direkt dazu, dass die Garantie von der Einhaltung dieser Empfehlungen nicht betroffen ist …)
Es darf ja bei den älteren Modellen nach Gusto gemacht werden, hier geht es um einen 840xd , Bj. 2020, der noch bis 2023 Garantie hat, und da sollte der Wechselintervall und das benutzte Öl genau den Vorschriften entsprechen. Dem TE helfen da keine Hinweise über 20 Jahre alte Autos.
Zu den Angaben zum Wechselintervall, der misst sich aus der Nutzung des Fahrzeuge. Meine BMWs, die unser Außendienst benutzt, können da je nach Fahrweise ganz erhebliche Unterschiede aufzeigen. Läuft das eine Auto immer auf Anschlag, wird der Intervall deutlich früher fällig, fährt er in Blümchen-Manier können es auch mal 31000km sein.
Bei einem nach dem Ölwechsel angezeigten Wechselintervall von 28000km ist das Auto zuvor ordentlich bewegt worden.
Übrigens, nur das wollte der TE wissen.