ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechseln aber wann ??

Ölwechseln aber wann ??

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 20:31

Hallo ich hab mal ne frage, und zwar muss man ja soweit ich weiß bei meinem e46er nur alle 25000km das öl wechseln. Ich hab meinen Wagen im November gekauft und der vorbesitzer meinte er hat das öl immer alle 10tkm wechseln lassen. im motorraum hab ich einen atu aufkleber worauf wieder steht das das öl bei 71tkm gewechselt wurde und der nächste bei 81 bzw. spätestens im dez. 04 sein sollte .

zurzeit hat der wagen 80100km drauf,. jetzt meine eigentliche frage, wann sollte ich wechseln alle 10tkm laut atu oder 25tkm laut bmw, ich hab in einem anderen Beitrag gelesen das es unter 25tkm nicht nötig wäre aber alle meine bekannten sagen das öl schon 1jahr alt sei deshalb sollte ich es wechseln. wie seht ihr das kommt es nur auf die gefahrenen kilometer an oder auch darauf wie lange das öl schon drinn ist.

schonmal Danke für eure Antworten!!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Moin,

in der Bedienungsanleitung steht:

Zitat:

Die lastabhängige Intervallbestimmung

deckt praktisch alle Einsatzbedingungen

ab. Ausgesprochene Wenigfahrer –

deutlich unter 10 000 km pro Jahr –

sollten jedoch spätestens alle 2 Jahre

einen Motorölwechsel vornehmen lassen,

da Motoröl auch lastunabhängig

altert.

Ich würde mich nach der SIA richten.

Beste Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 20:41

also müsste ich als wenig fahrer nur alle 2 jahre wechseln also dann erst dez. 05, danke für die antwort!!

p.s. warum schreibt atu dann so ein scheiß???

Moin,

A.T.U. ist als vermeintlicher Billigheimer bekannt, jedoch ist meine Erfahrung, dass bei A.T.U. die Reparaturen auch nicht wirklich günstiger sind und vor allem werden einem dort gerne auch noch weitere Fahrzeugdefekte eingeredet, die m.E. nicht immer nachvollziehbar sind.

Ferner schadet ein zusätzlicher Ölwechsel dem Fahrzeug ja auch nicht, sondern nur dem Geldbeutel.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Ich würde mich nach der SIA richten.

Genau - denn das ist die Herstellervorgabe.

@ Robert18

Bleibt jetzt nur noch herauszufinden, welches "tolle" Öl die ATU-Fu**is eingefüllt haben.(LL-Freigabe?)

Wenn du ganz sicher gehen möchstest, dann beginne nochmal bei "0": Einen Ölwechsel mit einem freigegebenen LL-Öl vornehmen (lassen) - Timo, die Liste bitte :p - und die Anzeige nach Herstellervorschrift resetten lassen.

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 20:47

die haben vollsyntehik 0w40 eingefüllt

Entscheidend ist nicht welcher Ölwechselintervall vorgeben ist...sondern:

1. Welches Öl drin ist...denn ein mineralisches Öl würde ich keine 25 tkm fahren ;)

2. Welches Fahrstreckenprofil der Wagen hauptsächlich bewegt wird...bei viel Kurzstrecke oder immer Vollpower würde ich ein sytehtisches Öl auch bei 15 tkm wechseln.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Robert18

die haben vollsyntehik 0w40 eingefüllt

Das vom Fass etwa? :rolleyes:

Keine Ahnung, ob dies eine BMW-Longlife98-Freigabe hat ...

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 20:51

ich fahr nur Kurzstrecke, aber ich denke der intervall-rechner berechnet das mit ein oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Robert18

ich fahr nur Kurzstrecke, aber ich denke der intervall-rechner berechnet das mit ein oder nicht?

Bei viel Kurzstrecke siehst an der Einfüllöffnung, ob es Zeit ist für nen Ölwechsel ... wenn sich dort eine milchig aussehende Ölemulsion absetzt ... dann sättigt sich das Öl allmählich mit dem Kondenswasser durch das kalte Winterwetter + Kurzstrecke

Dann ist es Zeit mal neues Öl zu nehmen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

- Timo, die Liste bitte :p -

Biddeschöön! ;)

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 20:57

ok , wie ich sehe ist das atu öl vom fass nicht aufgeführt. hmmm

Mach nen Ölwechsel mit einem Öl aus der BMW-LL-01 Liste...

Dann weisst Du wo Dein Anfang beginnt ;)

So sieht ein Motor mit nen 25tkm Wechselintervall aus (muss ja nicht jeder sein :) )......mach lieber einen zwischen drin also alle 12tkm.

http://www.justracing.com/bmw/viewtopic.php?t=21

Hui ... schaut schon nicht so schön aus. :(

Ich habe den Text im Link auch grob überflogen. Und mir "die große Mühe gemacht" ihn zu übersetzen: :D ;)

Zitat:

Brunnen dort ist zwei Inhaber dieses Autoallmannes gewesen, hat der gegenwärtige Inhaber nur das Auto für ungefähr sechs Monate gehabt und es von einem Händler in Florida gekauft. Das Auto kam von Florida, also habe ich keine Service-Geschichte. Es ist wahrscheinlich, daß das Auto entsprechend der Anzeige jedes 15K oder länger instandgehalten wurde. Ich war nicht in meinem ursprünglichen Pfosten sehr spezifisch, aber an diesem Punkt läuft der Motor noch fein, aber wer für wie lang weiß. Insoweit die CPO Verkäufe gehen, sind die Autos, die dieses Programm durchlaufen, normalerweise unterere Meile Autos und sie müssen nur es zu 100K bilden, das dieses Auto es vermutlich bildet, das weit. Ziel BMWS ist, die Autos letztes 100K nachher zu bilden, das sie sich nicht interessieren. Der Punkt ist, daß BMW für 300K oder mehr gut sein können, aber, es sei denn Bedingungen ideal sind, sie es nicht bilden, das weit auf 15K ölwechseln. Wir taten ein anderesheute ein 01 530i (ein neues Auto zum Kunden) das 72K auf dem Entfernungsmesser, den es etwas Beweis des öls hatte, das beginnt, oben im Filter zu verschlammen, es wasn ’ t Schlechtes hatte, aber dennoch aber es begann. Das Auto war eine Mietrückkehr. Öl muß geändert werden gründete auf Ansteuerbedingungen und dem öl, das verwendet wird. LKWas und andere Träger, die eine Langstrecke (15K 30K ich sogar Herde von 100K auf grossen LKWas haben), zwischen ölwechsel können so tun gehen, weil die Bedingungen ideal sind. Wenn Sie denken, daß 82K hohe Meilen für 01 ist, haben wir einen Kunden mit einem 01 330i mit 107K (vermutlich 109K bis zum Montag). Auch 2001 330i waren ’ s früh im Jahr 2000 vorhandenes hübsches.

Naja - ich muss wohl die VHS mal besuchen und nen Konkurs belegen ... :p ;)

Wenn man die Geschichte dazu so liest, war es ein Mietwagen - aber der Gedanke, einen Ölwechsel bei Bedarf vorzuverlegen ist jedoch keineswegs falsch.

 

Viele Grüße, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechseln aber wann ??