ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölzusatz beim C 220 CDI Automatik

Ölzusatz beim C 220 CDI Automatik

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 4:34

Hallo,

hab gerade die Suchfunktion geprügelt, aber nichts gefunden.

Meine Frage nun:

Fahre ein C 220 CDI SC Bj. 2001 mit mittlerweile 132000km.

Seit einer Ewigkeit rußt dieser bei Beschleunigung richtig hinten raus, MB sagte: Normal beim CDI.

Nun habe ich mal wieder irgendwo gelesen, dass man 0,5l Liqui Moli 2Taktöl pro Tankfüllung zugeben soll.

Macht dies wirklich dem CDI nichts und brennt dann alles frei???

Hab so meine Bedenken Öl in den Tank zu kippen.

Wenn man es wirklich machen kann muss man es dann bei jeder Tankfüllung machen oder nur bei jeder 5. oder so.

Bin für alle Tipps dankbar.

Desweiteren ruckelt/vibriert mein komplettes Fahrzeug ab und zu.

Hab jetzt schon das Getriebe und den Wandler spülen lassen und ein Getriebeölwechsel gemacht, aber kein Erfolg.

Weiß da jemand vielleicht Abhilfe??? Defekte Wandlerüberbrückungskupplung???

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2007 um 6:21

Lies doch mal den endlos langen Thread:

 

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Mit bislang 1644 Beiträgen.

Da findest du alle Informationen, nach denen du suchst. :D

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Hallo lunki!

Diesel ist auch Öl! ;)

Aber lies Dir das mal durch:

http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html

Hier gibt es viele die mit 2 Takt Öl fahren. Meinereiner auch. Kann ich nur empfehlen. Wenn Du aschearmes teilsynthetisches (Aschegehalt 0,06 %) zumischt passiert auch dem DPF nichts da das 2 Takt Öl besser verbrand wird als Diesel. Durch die Beimischung klingt der Motor nicht mehr so hart. Das Rußausstoß wird auch reduziert. Außerdem werden durch die Beimischung die Injektoren "gepflegt". Mancheiner hat auch eine Verbrauchsreduktion festgestellt. Bei meinem 5 Ender hat sich die Beimischung sehr positiv bemerkbar gemacht. Der Motor läuft jetzt nicht mehr wie ein "Trecker" und Ruß ist auch kein Thema. Also lunki: Lesen und dann selbst einscheiden. Ich kann es nur empfehlen! :)

hajo!

Liqui Moli 2Taktöl

 

Servus lunki82, das günstigste gibts zur Zeit bei -

20 % auf alles außer Tiernahrung. :D

Gruß Talladega

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:55

Die Kette wo 20% außer Tiernahrung anbietet gibts bei uns leider nicht.

Wollte mir dan nein 20l Kanister holen auf:

http://www.trustandbuy.de/

Was haltet ihr davon???

bubu5

Also brauche ich mir keine Gedanken machen dass meinem Motor irgendwas passiert wenn ich das 2Takt Öl zumische???

C 220 CDI Bj. 2001

Was sollte dem Motor passieren? Das Mischungsverhältnis beträgt 1:250 oder max. 1: 100 (fahre ich). Allenfalls der DPF könnte Probleme bekommen wenn man kein aschearmes 2 Takt Öl verwendet ( siehe Aussagen Sternendocktor, fährt auch 2 Takt Öl bei DPF). Aber bitte, hier sollten sich die Motorenprofis äussern da fehlt es mir an Wissen. Ich fahre z. B. Öl von Meguin!

hajo!

Hallo Lunki,

auf meiner Homepage findest Du in dem Register Motor die Thesen des Sterndocktors zwegs 2-Taktöl oder Motoröls.

Tim vom Automatikoelwechselsystem.de

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 4:54

Hallo Tim,

habe den Beitrag auf deiner Page gelesen ; und mir gestern bereits 20l 2 Takt Öl teilsynthetisch bestellt.

Bin auch auf den Beitrag zum Chiptuning gekommen.

Ich habe ja ein SC c 220 CDI mit Carlsson Chip und bin nun am überlegen ob ich ihn wieder ausbauen soll.

Fahre ihn nun seit 80.000 km und bin eigentlich rundum zufrieden zumahl er ja auch erst ab der gwwissen Motortemperatur funktioniert.

Hallo Lunki,

Die Carlsson Chips sind meines Wissens nach, nicht von der Leistungssteigerung so weit oben, daß die Gefahr der undichten Railpumpe nicht so groß ist. Steige am besten beim nächsten Ölwechsel auf Mobil1 (siehe den Artikel auf meiner HP)um und schaue mal Dein AGR an, wie verschmutzt das ist. Tim

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 5:24

Also ich habe mir grad wieder das 0W40 Öl von trustandbuy.com gekauft.

Ist das nicht so gut wie das Mobil1???

Speziell auch für CDI-Motoren sollte man nur das Mobil1 nehmen, das hält den Motor sauber. Bei meiner A-Klasse war wohl das die Erstbefüllung ab Werk, zu mindestens ist ein Mobil1 Hinweis-Aufkleber im Motorraum. Ich habe nun 245.000km mit den ersten Injektoren/Turbo gefahren. Tim

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 6:44

Werde mir nun dann auch das Mobil1 bei Oelscheich24 bestellen.

Da kostet der 4 Liter Kanister 0W40 immerhin noch 43,60€.

Ist das okay???

Hallo Lunki,

schau mal unter http://www.motor-talk.de/t1444040/f77/s/thread.html nach.

Kaufe das günstigere Mobil1 Turbo Diesel siehe: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Tim vom Automatikoelwechselsystem.de

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Speziell auch für CDI-Motoren sollte man nur das Mobil1 nehmen, das hält den Motor sauber.

Speziell beim Rußpartikelfilter sollte man aber bedenken, dass das Mobil 1 nicht von Mercedes freigegeben ist. Ob letztendlich ein Problem für den Filter dadurch entsteht, muss jeder selber wissen / testen, denn nur wenn wirklich (viel) Öl verbraucht wird, wird der Filter belastet. Also könnte ein freigegebenes Öl mit höherem Ölverbrauch als das Mobil 1 durchaus schlechter für den Filter sein. Aber das ist Praxis, theoretisch darf es eben bei CDIs mit Filter nicht rein.

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von lunki82

Hallo Tim,

habe den Beitrag auf deiner Page gelesen ; und mir gestern bereits 20l 2 Takt Öl teilsynthetisch bestellt.

Bin auch auf den Beitrag zum Chiptuning gekommen.

Ich habe ja ein SC c 220 CDI mit Carlsson Chip und bin nun am überlegen ob ich ihn wieder ausbauen soll.

Fahre ihn nun seit 80.000 km und bin eigentlich rundum zufrieden zumahl er ja auch erst ab der gwwissen Motortemperatur funktioniert.

Tija, den Beitrag "Chiptuning" hat er wohl überwiegend aus meinen MT-Beiträgen zitiert. (Siehe hier) Aber macht ja nichts.

Wenn du die gesteigerte Leistung vernünftig einsetzt, brauchst du dir mit deinem Carlsson Chip keine Sorgen zu machen. Wenn du allerdings ständig vollgas fährst, musst du damit rechnen, dass dir irgendwann die Kolbenböden durchbrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölzusatz beim C 220 CDI Automatik