ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Öse an der Anhängerkupplung

Öse an der Anhängerkupplung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 16:58

Wer kann mir einen Tipp geben ? Brauche für den Anhängerbetrieb in den Niederlanden eine Öse wo das Abreißseil dran befestigt werden kann. Es darf nicht mehr um die Hängerkupplung gelegt werden. Die Anhängerkupplung beim Q5 hat diese Öse nicht. :'(

Bei anderen Kupplungen ist diese Öse vorhanden.

Gruß Silvia

 

Beste Antwort im Thema

Die Holland Öse (Lat. Befestimus klammerus):

Die Holland böse ist eine Krankheit die bei deutschen Gespannfahren immer wieder von Zeit zu Zeit auftritt. Mit ihr in Verbindung sind Panikattacken enthalten anrufen bei Fachanwälten aber auch das ausrasten von mit Gespann fahren die für sich schon Entscheidungen getroffen haben. Die sogenannte Holland lösen Krankheit ist eine autoimmunschwäche sie bricht immer wieder auf wie ein psychologisches Traumata und muss immer wieder von neuen behandelt werden. Ethnologen haben bestätigt dass die selbst Kompensation mit alkoholischen Getränken diese Krankheit lindert aber nicht behebt. Spätestens wenn am darauffolgenden Tag nach circa 18 Stunden der Kater verschwindet kommt wieder die Frage auf brauche ich das jetzt oder brauche ich das nicht.

Gegner dieser Krankheit sagen dass diese Diskussion immer wieder von Satzteil Händlern aber auch von Rechtsanwälten ins Rollen gebracht wird damit diese auch eine Einnahmequelle haben wenn sonst das Geschäft brach liegt.

Falls Sie sich mit der Krankheit Holland Öse böse angesteckt haben dann sollten Sie besser aufgrund der aggressions Attacken sich in gepolsterte räume ich zurückziehen, oder ihrem Verlangen nachgeben und sich von einem Ersatzteilhändler eine Klammer zur Lösung des Problemes erbitten.

Die zweite Möglichkeit ist dass sie hingehen und einen Rechtsanwalt kontaktieren wer sich natürlich mit diesem Problem bestens auskennt und für das rechts Beratungsgespräch ihnen eben mal 300 Euro abknöpft.

Die beste Möglichkeit diese Krankheit präventiv zu bekämpfen ist indem man gar keine Urlauber in den Benelux-Staaten plant.

 

Spaß beiseite, folgendes ist Fakt:

Wenn eine Öse zum Einhängen vorhanden ist ist man als Fahrzeugführer dafür verantwortlich dass das Seildort eingehängt wird sonst droht eine Strafe. Ist es jedoch von der Bauart her so dass keine Öse vorhanden ist wird das Seil wie seither um den Haken mit einer Schlaufe gehängt. In diesem fall gibt es auch keine strafe auch nicht in Holland.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Juni 2016 um 17:04

Was sind das denn für Gesetze:confused:

Wie will man denn das machen, oder reicht es auch, wenn du was über die AHK rüber stölpen kannst wo eine Öse dann ist?

Denn das wäre ja wichtig zu wissen.

Du hast die Originale AHK?

Edit:

Mich wundert es, dass du sie nicht hast, welches BJ. ist es denn?

Meiner hat eine Öse.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:56

Nee. Leider hat meine normal Quh mit der 3 l. Maschine nicht. :'( . Wieso verbaut Audi das nicht ? Das sind Fahrzeuge die nicht gerade billig sind und dann sowas??

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:58

Ich kenne den vom Bj. 2012 und 2014. Beide haben das nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:58

Und ja es ist die originale schwenkbare Anhängerkupplung !?

am 17. Juni 2016 um 17:59

Ich fragte ja, welches BJ.?

An 2014 haben sie eine andere verbaut und es kann sein, dass sie dann eine genommen haben.

Meine hat ja eine.

Die alte Teilenummer ist 8R0800495D und die neu ist 8R0800495E, du hast doch die originale?

am 17. Juni 2016 um 18:02

OK, jetzt hast du ja was geschrieben :D

Die Änderung ist ab 26.05.14, wobei meiner von Anfang 05.14 ist und er sie hat.

Die Holland Öse (Lat. Befestimus klammerus):

Die Holland böse ist eine Krankheit die bei deutschen Gespannfahren immer wieder von Zeit zu Zeit auftritt. Mit ihr in Verbindung sind Panikattacken enthalten anrufen bei Fachanwälten aber auch das ausrasten von mit Gespann fahren die für sich schon Entscheidungen getroffen haben. Die sogenannte Holland lösen Krankheit ist eine autoimmunschwäche sie bricht immer wieder auf wie ein psychologisches Traumata und muss immer wieder von neuen behandelt werden. Ethnologen haben bestätigt dass die selbst Kompensation mit alkoholischen Getränken diese Krankheit lindert aber nicht behebt. Spätestens wenn am darauffolgenden Tag nach circa 18 Stunden der Kater verschwindet kommt wieder die Frage auf brauche ich das jetzt oder brauche ich das nicht.

Gegner dieser Krankheit sagen dass diese Diskussion immer wieder von Satzteil Händlern aber auch von Rechtsanwälten ins Rollen gebracht wird damit diese auch eine Einnahmequelle haben wenn sonst das Geschäft brach liegt.

Falls Sie sich mit der Krankheit Holland Öse böse angesteckt haben dann sollten Sie besser aufgrund der aggressions Attacken sich in gepolsterte räume ich zurückziehen, oder ihrem Verlangen nachgeben und sich von einem Ersatzteilhändler eine Klammer zur Lösung des Problemes erbitten.

Die zweite Möglichkeit ist dass sie hingehen und einen Rechtsanwalt kontaktieren wer sich natürlich mit diesem Problem bestens auskennt und für das rechts Beratungsgespräch ihnen eben mal 300 Euro abknöpft.

Die beste Möglichkeit diese Krankheit präventiv zu bekämpfen ist indem man gar keine Urlauber in den Benelux-Staaten plant.

 

Spaß beiseite, folgendes ist Fakt:

Wenn eine Öse zum Einhängen vorhanden ist ist man als Fahrzeugführer dafür verantwortlich dass das Seildort eingehängt wird sonst droht eine Strafe. Ist es jedoch von der Bauart her so dass keine Öse vorhanden ist wird das Seil wie seither um den Haken mit einer Schlaufe gehängt. In diesem fall gibt es auch keine strafe auch nicht in Holland.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 20:58

Mist. Meiner ist von 2. 2014. Zu früh gekauft.

am 17. Juni 2016 um 21:28

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn du doch dann keine hast, dann kannst du es auch anders machen, hat doch @winkelhuber geschrieben.

Ich kenne zwar eure Gesetze nicht, er so anscheint schon.

Zitat:

@winkelhuber schrieb am 17. Juni 2016 um 22:32:02 Uhr:

 

Wenn eine Öse zum Einhängen vorhanden ist ist man als Fahrzeugführer dafür verantwortlich dass das Seildort eingehängt wird sonst droht eine Strafe. Ist es jedoch von der Bauart her so dass keine Öse vorhanden ist wird das Seil wie seither um den Haken mit einer Schlaufe gehängt. In diesem fall gibt es auch keine strafe auch nicht in Holland.

Stimmt nur für Anhänger bis 750 kg max beladen. Darüber MUSS das Seil in einem mit dem Fahrzeug fest verbundenes Teil eingehängt sein. So weit mir bekannt gilt dieses nur in Holland und Portugal.

Und ja, ein klappbarer (oder sogar aufsteckbarer!) Haken gilt in diesem Zusammenhang als "fest verbunden"... also die Öse darf am Haken selber befestigt sein.

Hier in Holland kann der Freundliche das als Sonderzubehör liefern. Obwohl ab-Werk eine ORIS AHK montiert ist, soll die Öse von Westfalia auch passen: https://www.trekhaken.info/producten/hulpkoppelingen/1pde90000202

Meine Kuh hatte die Öse auch nicht obwohl ab-Werk mit AHK versehen und erste Zulassung in Holland.... Da hat sich der Freundliche bei der Auslieferung sicher verschlafen.

Hab mir eine Öse selber angefertigt (Bild) für weniger als 10 Euro. Die Öse soll gesetzlich bis 500 kg halten können. An dem Punkt hat sich der Bremskabel offensichtlich schon verabschiedet....

Zelfgemaakt-oog-voor-breekkabel-low-res

Meiner ist EZ 5/2014 und hat die Öse!

Also wenn das "Auffangseil" lang genug ist, kannst Du doch einfach den Abschlepphaken eindrehen und das Seil an dem befestigen. Ist quasi kostenlos und sofort rückbaubar, wenn Du wieder aus Holland, Portugal oder wo das sonst noch Pflicht ist raus fährst...

Manchmal sind die einfachsten Lösungen nicht die schlechtesten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Öse an der Anhängerkupplung