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Österreicher sucht Kombi/SUV für kleines Geld
Guten Abend liebes MotorTalk-Forum!
Mein Name ist Peter, ich stamme aus Wien in Österreich und habe vor einem halben Jahr mein Studium abgeschlossen. Momentan fasse ich gerade Fuß in der Arbeitswelt und will von meinem ersten Ersparten mein erstes eigenes Auto anschaffen. Bis jetzt konnte ich den Opel Corsa meiner Mutter verwenden, da sie seit Jahren nur mit ihrem Firmenauto unterwegs ist. Da ich von meinen Eltern in keiner Weiße mehr abhängig sein möchte, muss auch ein eigens Auto her und zwar für kleines Geld.
Der Gebrauchwagenmarkt in Österreich ist wohl anders als der deutsche, darum eröffne ich nach meiner ersten Suche hier mal ein Thema.
Was wird gesucht?
Kombi/SUV, hauptsache viel Platz
Zuverlässigkeit
Verbrauch <10L in der Stadt
Preis: bis 4500€
Leistung >100PS wären ganz gut.
Fahrprofil:
70% Stadt, 30% Autobahn
12-15000km im Jahr
Strecken oft nur 10km. Alle 2 Wochen auch mal weitere Strecken
Darum kommt nur ein Benziner in Frage habe ich hier gelesen. Ein Diesel ohne DPF geht auch?
Hybrid wäre toll, ist aber preislich nicht zu machen
Was hab ich bis jetzt rausgesucht?
Mitsubishi Lancer
Fiat Croma
Subaru Legacy
Skoda Octavia
BMW 5er
Saab 95
- Der Saab wird bestimmt zu teuer, ist also eigentlich sogut wie raus.
- BMW Rechtslenker schreckt mich ab und kann man wohl nicht mehr verkaufen. Verkäufer wäre mit 4500€ einverstanden
- 5er Touring. Letztes Jahr e39 soll sehr zuverlässig sein, aber der Verbrauch ist bestimmt sehr hoch und die KM schrecken mich auch etwas.
Mein Favorit ist der Octavia mit dem 1.8T. Den Motor hatte meine Freundin in ihrem A3 und das war eigentlich ein tolles Auto.
Was meint ihr zu meiner Auswahl? Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge für mein Budget bzw. meine Vorstellungen?
Danke schonmal an euch!
Beste Grüße
Peter
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23 Antworten
Der Octavia scheint einen Blick wert zu sein.
Beim Croma sollte man den 2,2er meiden, der 1,8er wäre proiblemloser.
Der Legacy ist ein Stufenheck, stört dich das nicht?
Von den anderen rate ich eher ab.
Kombi oder SUV wäre mir lieber. Stufenheck nur bei einem guten Angebot.
Legacy soll ziemlich zuverlässig sein.
Wie hoch wäre denn der Verbrauch des Octavias in der Stadt? Kann man das ungefähr schätzen?
Turbo macht mir nur etwas Kopfschmerzen. Meine Freundin hält nicht viel von Turbo-Pflege aka Nachlaufen lassen, ordentlich warmfahren.
Diesen hätte ich noch:
http://www.car4you.at/Gebrauchtwagen/Toyota_Avensis_1_8/Detail/5048432
Händler möchte aber 5000€ und weit weg ist er auch.
Wieviel Nachlass geben Händler denn auf ihre Preise?
Händler geben kaum Nachlass.
Bei unseren Tempolimits dürfte der Motor eh nicht wirklich heiß werden
Du hast ja geschrieben, deine Freundin hat den selben Motor in ihrem Auto, gab es da schon mal Probleme?
A3 war gebraucht und wurde mit 60.000km gekauft. Bei 85.000 war ein neuer Turbo fällig, aber der hat dann auch bis zum Schluss bei ~150.000km gehalten.
Einen Diesel ohne DPF würdest du nicht empfehlen? Croma 1.9 JTD mit 150PS oder Citroen C5 2.0 HDI?
Wahrscheinlich brauchen diese realtiv bald teurer Reparaturen, die sich dann nicht mehr lohnen, korrekt?
Zitat:
@CodingSec schrieb am 10. Juli 2015 um 00:17:37 Uhr:
A3 war gebraucht und wurde mit 60.000km gekauft. Bei 85.000 war ein neuer Turbo fällig, aber der hat dann auch bis zum Schluss bei ~150.000km gehalten.
Warum war dann Schluss?
Ja, von Diesel würd ich eher abraten.
Der Techniker würde von Kaltverformung sprechen. Ein Kleintransporter ist ins parkende Auto gekracht --> Totalschaden und von der Versicherung kaum Geld bekommen. Ist aber schon fast 3 Jahre her.
Also den Skoda kann man auch mit 145000 km kaufen wenn er gepflegt ist? Worauf soll ich denn speziell achten? Werde ihn beim ÖAMTC checken lassen. Nur zahnriemen ist schon gemacht.
Was ist denn das Problem mit dem 2.2 und Automatik im croma? Preis waren 3500 Euro für ein Modell aus 2007. Wenig zuverlässig oder verbraucht der nur viel?
Das mit dem ÖAMTC-Check ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn da nichts gravierendes ist spricht imo nichts dagegen.
Das Problem beim 2,2er ist soweit ich weiß die Steuerkette, der 1,8er Benziner im Croma wäre deutlich problemloser.
Die Turboproblematik beim Octavia würde ich nicht überbewerten. Der Motor ist sehr weit verbreitet. Ich hatte die Diskussion kürzlich mit einem Freund. Die Turbos kriegst du bei Ebay für unter 300€. Einbau kommt natürlich noch drauf, wenn man es nicht selbst machen kann. Und wenn du einen neuen Turbo verbaust, fliegt er dir sicherlich nicht sofort wieder um die Ohren, wenn du mit dem Auto normal umgehst. Insofern finde ich das Risiko kalkulierbar.
Richtig, beim 2.2 im Croma macht die Steuerkette Ärger. Dasselbe Problem wie im Vectra C mit der gleichen Maschine. Was der Spaß kostet, weiß ich nicht. Aber wenn die Kette rasselt, ist schleunigst Handlungsbedarf geboten sonst kannst den ganzen Motor wegschmeißen. Wäre das nicht, dann wäre der Croma ein super Schnäppchen. Geheimtipp bleibt er auch so. Kannst ja mal anfragen, ob die Kette schon getauscht wurde. Dann wäre nämlich Ruhe im Karton.
Beim 5er fällt mir auf, dass er Xenon hat. Ich kann aber keine SWR im Stoßfänger erkennen. Mag an den schlechten Fotos und meinem relativ kleinen Bildschirm liegen. Würde ich unbedingt vorher prüfen! Wenn das Xenon "billig" nachgerüstet ist, ist das Ganze eher semilegal
Den Subaru find ich übrigens ziemlich geil! Wenn du ohne den Kombi-Kofferraum leben kannst, wäre der meine erste Wahl.
5er ist raus.
Subaru gefällt mir, aber eigentlich brauche ich den Platz und die große Öffnung der heckklappe.
TÜV des Cromas läuft 8/15 ab. Gehe also davon aus, dass Reparaturen benötigt werden. bis jetzt konnte ich niemanden erreichen.
Octavia gefällt mir nach dem Croma am besten.
Habe den Verkäufer erreicht. Die Steuerkette ist bei 80.000km getauscht worden, jedoch ist dafür keine Rechnung vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfungen? Wahrscheinlich nicht.
Muss hier leider nochmal auf meine eigenen Beitrag antworten.
Ist das Automatikgetriebe auch bei einem Croma Baujahr 2007 so problematisch wie überall beschrieben? Ich konnte leider nicht herausfinden, ob es sich hier um eine Wandler-Automatik oder nur ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt. Wisst ihr hier mehr?
DANKE
Das müsste schon eine Wandler-Automatik sein.
Wenn keine Rechnung vorhanden ist wäre ich skeptisch, den Motor würde ich sowieso meiden.
Falls dir der Croma so gut gefällt empfehle ich dir zu warten, bis du einen mit 1,8er Benziner findest.
Morgen wird der Croma vom ÖAMTC durchgecheckt.
Warum würdest du den Motor denn meiden? Ja - er ist nicht sparsam und auch nicht besonders schnell, aber nach dem Wechsel der Steuerkette soll der Z22SE ja ein relativ problemloser Dauerläufer sein.
Auch das AT5 Getriebe kommt mit den kleinen Benzinern wohl wesentlich besser zurecht als mit dem 3.2 V6 oder einem Diesel.
1.8 gibts erst für 3000€ mehr. Für den gleichen Preis würde ich auch einen 1.8 mit Schaltung vorziehen. Budget lässt das aber leider nicht zu. Ein ähnlich gut ausgestattetes Auto mit diesne KM und Baujahr konnte ich für meine 4000€ leider nicht finden.