- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Österreichischer Konfigurator
Österreichischer Konfigurator
Hallo Zusammen,
nur kurz, bevor ich es vergesse. Gestern beim surfen durch's Netz bin ich auf den österreichischen Konfigurator gestoßen. Dort ist nicht nur der F31 schon integriert, nein auch der 5er GT mit 20d, als auch die neuen Serienausstattungen des F10/11 (also autom. Heckklappe, USB und Reling) aufgenommen. Preise sind aber natürlich die österreichischen.
Nur mal so am Rande, manch einen wird es ja vielleicht interessieren.
Warum dauert das in D eigentlich imemr so lange, bis die Updates implementiert sind?
Grüße, jeipee
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,
irgendwie sieht der Ö-Konfigurator beta aus. Die Darstellung finde ich recht häßlich.
Bei den Preisen im Vergleich erschauere ich aber noch mehr.
Wieso ist denn das soviel teurer?
munter bleiben
Skotty
Hi Scotty!
Das rührt daher, dass ausnahmslos alle Politiker - quer durch die Parteien, alles das Selbe, die ganze Bande - die Autofahrer als willfährige und wehrlose Steuer-Melkkühe betrachten!
Der Grundpreis in D und A ist so ziemlich identisch. Dann allerdings schlägt in A als erstes die sog. Normverbrauchsabgabe zu. das bedeutet, je mehr Kraftstoff ein KFZ verbraucht, desto höher die Steuer. Beim 530d sind es aktuell 7 %. Da aber die Autos immer sparsamer werden, gingen die findigen Raubritter frisch ans Werk und schnalzten dieser Steuer eine eigene Steuer drauf, nämlich den NoVA-Aufschlag von satten 20%. Und dann wird auf das Ganze selbstverständlich die MWSt. fällig, wieder 20%.
Bei meinem 530d xDrive sieht die Rechnung wie folgt aus:
Modell inkl. Sonderausstattungen € 51876, 68
NoVA 7% € 3631,37
NoVA-Aufschlag 20% € 726,27
MwSt. 20% € 10375,34
----------------------------------------------------------
Fahtzeugpreis: € 66 609,66
Dazu zahlen wir auch noch horrende Straßensteuern (motorbezogene Versicherungssteuer).
Du siehst, was die Freude am Fahren betrifft, lebt ihr immer noch im gelobten Land!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Warum dauert das in D eigentlich imemr so lange, bis die Updates implementiert sind?
Wahrscheinlich lässt BMW nicht nur die Motoren in Österreich entwickeln und bauen, sondern auch die Homepage von den Ösis programmieren
viele Grüße,
Marty
Ach dieser schei... meinte schöne online konfigurator in Ö:
da fehlen (bei 3er und 5er) zig extras (zb. getönte scheiben, dachhimmel anthrazit, ...) usw. - also aus meiner sicht eindeutige fehler !
nun: wollte den fehler melden, dazu füllt man ca. 10min. formulare aus (als ob mein geb.datum und mein dzt. fahrzeug usw. zum fehler beitragen könnten) und dann gibt's wieder eine fehlermeldung und man kann es nicht senden.
die firma, die diesen (nun nicht mehr ganz so) neuen konfigurator in ö erstellt hat, hat leider null ahnung von qualität.
so - bin ich jetzt wenigstens hier losgeworden ... wenn schon bmw keine info über ihre "schönen tools" möchte !!!
gruß,
christian
Doppelpost via iPhone
Das liegt daran, da BMW Österreich als Testland nutzt.
Neue technische Systeme, wie z.B. Konfin oder Homepage werden zunächst als Piloten in A getestet und eventuelle Fehler behoben, angepasst.
Erst danch erfolgt der Launch in Deutschland und den anderen Ländern.
... dann sollte sie wenigstens im beta-test das feedback formular korrigieren .... sonst wird der konfigurator auch in anderen ländern fehlerhaft sein !!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von tiedomann
Das liegt daran, da BMW Österreich als Testland nutzt.
Neue technische Systeme, wie z.B. Konfin oder Homepage werden zunächst als Piloten in A getestet und eventuelle Fehler behoben, angepasst.
Erst danch erfolgt der Launch in Deutschland und den anderen Ländern.
Mag alles sein... Aber so langsam wie dieses Mal waren sie noch nie....
Den F10 kann man sich in DE seit 01.07. nicht mehr so konfigurieren, wie man ihn bestellen kann, da die Änderungen noch nicht übernommen sind.
Noch schlimmer:
Beim F30 (neuer 3er) sind inzwischen die ersten Vorstellungsthreads hier auf MT erstellt worden, bei denen die stolzen Neueigentümer Fotos ihres neu gelieferten F30 mit M-Paket präsentieren. Die haben teilweise vor 10 Wochen (!!) bestellt. Im Konfigurator für den F30 ist das M-Paket hingegen bis heute nicht integriert.
Der Internetauftritt von BMW ist teilweise echt ein Armutszeugnis für eine solche Marke....
Moin,
irgendwie sieht der Ö-Konfigurator beta aus. Die Darstellung finde ich recht häßlich.
munter bleiben
Skotty
Zitat:
...weil in Ö 20% MwSt. gerechnet werden, plus NOVA (Normverbrauchsabgabe) , diese kann je nach Fahrzeugtype bis zu 16% betragen, hieß früher Luxussteuer und überhaupt sind die Fahrzeuge im Grundpreis schon teurer als in DE.
Zitat:
Moin,
munter bleiben
Skotty
Hi Scotty!
Das rührt daher, dass ausnahmslos alle Politiker - quer durch die Parteien, alles das Selbe, die ganze Bande - die Autofahrer als willfährige und wehrlose Steuer-Melkkühe betrachten!
Der Grundpreis in D und A ist so ziemlich identisch. Dann allerdings schlägt in A als erstes die sog. Normverbrauchsabgabe zu. das bedeutet, je mehr Kraftstoff ein KFZ verbraucht, desto höher die Steuer. Beim 530d sind es aktuell 7 %. Da aber die Autos immer sparsamer werden, gingen die findigen Raubritter frisch ans Werk und schnalzten dieser Steuer eine eigene Steuer drauf, nämlich den NoVA-Aufschlag von satten 20%. Und dann wird auf das Ganze selbstverständlich die MWSt. fällig, wieder 20%.
NoVA 7% € 3631,37
MwSt. 20% € 10375,34
Dazu zahlen wir auch noch horrende Straßensteuern (motorbezogene Versicherungssteuer).
Du siehst, was die Freude am Fahren betrifft, lebt ihr immer noch im gelobten Land!
Moin,
HolyMoly!
Da haben wir es ja wirklich gut in dieser Beziehung.
Danke erstmal.
munter bleiben
Skotty
Auf Bmw.lu ist der Konfigurator aber auch sehr aktuell. Der hat ebenfalls schon alle Neuerungen.
Zitat:
Original geschrieben von Rexman
Zitat:
Moin,
munter bleiben
Skotty
Hi Scotty!
NoVA 7% € 3631,37
MwSt. 20% € 10375,34
Hallo Landsmann,
schön zusammengefasst. Möchte noch hinzufügen: Zusätzlich wurde bei uns in Ö auch noch die CO2 Steuer eingeführt (still und hiemlich). Z. B. in meinem Fall beim X6M einmalig um die 10.000Euro zu den 16% Nova.
MfG
Einen hab' ich noch:
ihr habt vergessen, daß die die Co2-Abgabe nicht nur vor einiger Zeit eingeführt wurde, sondern bereits 1x kräftig erhöht wurde (die PKW werden ja immer abgasarmer, da mußte man kräftig nachbessern, damit die Steuereinnahmen etwas erhöht werden können )
Der BMW-Konfigurator in Ö bleibt trotzdem mehr als fehlerhaft
Ach Du Schreck! Das ist ja der Hammer!
Da könnt Ihr Euch ja kaum mit den (minimal) günstigeren Spritkosten trösten. Kann mich erinnern, dass der Preisunterschied beim Kraftstoff früher auch größer war...
Viele Grüße an Euch Österreicher!
Jens
PS: Meine Familie und ich kommen bald auf Urlaub Zwei Wochen Salzburger Land. Noch 24 Arbeitstage...