ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Oettinger Tuning für Golf 3 GTI

Oettinger Tuning für Golf 3 GTI

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:56

Hallo,

spiele gerade mit dem Gedanken meinen Golf 3 GTI (ADY) bei Öttinger tunen zu lassen. Die bieten einen Umbau auf 136 PS an. Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt, was einen spürbaren Zuwachs der Leistung und die weitere Lebensdauer des Motors angeht. Meiner hat 86,0 Tkm gelaufen. Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Juli 2006 um 20:04

oettinger ist auf jeden fall ne 1A adresse. wenn die 136ps versprechen, werden es auch 136ps mit schönem drehmomentverlauf sein. hatte mal einen 16v von oettinger, der 180ps haben sollte. auf dem prüfstand kamen 194 raus ;-) das ding ging wie die hölle und ich hab ihn mit 180tkm ungefähr verkauft. ausser einem defekten hallgeber am ende gab es nie probleme.

am 10. Juli 2006 um 20:30

Manche Prüfstände zeigen echt die uhrzeit in Kasachstan an hab ich gehört...

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Manche Prüfstände zeigen echt die uhrzeit in Kasachstan an hab ich gehört...

... oder den Artikel von Sportauto gelesen, hm? ;)

Gruß

Rigero

am 10. Juli 2006 um 20:55

Was kostet der spaß?

am 10. Juli 2006 um 22:24

Welcher Spaß kostet was? ;-)

Am besten gefällt mir der Satz: "Wer misst, misst Mist"

Der Prüfstandbericht war von Oettinger selbst nach den Tuningmaßnahmen. Ich denke, die haben schon ein gutes System zur Messung benutzt.

Aber es stimmt natürlich, Leistungsprüfstände sollte man nicht trauen.

Mir ist eigentlich auch völlig egal, wie die Zahl am Ende ist. Hauptsache er geht so wie es mir gefällt, mit ordentlichem Druck und schönem Drehmomentverlauf....

hallo also ich habe mal bei dbilas auf der seit geschaut die biten ja einen kopfbearbeitung an dazu ne scharfe nocke auspuff unter solte auch ordentlich was bringen was anderes macht ja oettinger bestimmt auch nicht!!

MFG

gibts TÜV für das Motortuning bei Oettinger?

auf deren homepage stehen keine preise irgendwie

am 11. Juli 2006 um 14:12

Oettinger könnt Ihr vergessen !!!

Gibt hier in Deutschland keine TÜV-Freigabe dafür !!!

Hab schon nachgefragt.....

am 11. Juli 2006 um 15:30

also ich hatte einen komplett-motor von denen. der hiess oettinger kr2000e. der stand auch im fahrzeugschein mit 180ps eingetragen. desweiteren haben die noch ein anderes fahrwerk eingebaut, was auch eingetragen war. kann mir nicht vorstellen, dass man da sachen nicht eingetragen bekommt. oettinger arbeitet von allen tunern am ehesten mit vw zusammen, die haben den 16v mitentwickelt. einfach mal anrufen in friedrichsdorf, die sind da sehr nett.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:19

Also das kostet für Nockenwellen, Abgasanlage, Ansaugrohr und Änderung der Ansaugführung und Änderung des Motormanagements incl. Einbau und Tüv ca. 1200 € . Alles direkt bei denen in der Niederlassung.

Zitat:

Original geschrieben von chaos80

Also das kostet für Nockenwellen, Abgasanlage, Ansaugrohr und Änderung der Ansaugführung und Änderung des Motormanagements incl. Einbau und Tüv ca. 1200 € . Alles direkt bei denen in der Niederlassung.

beim 16V steht nichts von Abgasanlage....da steht

Zitat:

Ansaugluft modifiziert

Saugrohre modifiziert, Kanäle vergrößert und geglättet

Motormanagement mit geänderter Abstimmung

2 OETTINGER-Nockenwellen mit optimierten Steuerzeiten und größerem Nockenhub

einstellbares Nockenwellenrad

wenn das zwische 1000-1200€ kosten würde, wäre das doch ziemlich günstig (+TÜV) oder?

der haken ist, danach sollte man auf SuperPlus umsteigen...das geht mir wiederrum nicht so ab

EDIT: und die frage ist, ob sich das bei 173tkm noch lohnt?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:55

Joh, die Sachen die ich meinte sind auch für den 8V mit Kennbuchstabe ady. Deswegen will ich ja den ganzen "Mist" machen. Da steht auch, dass man super bleifrei weiter fahren kann, wobei ich eh super plus nehme.

am 11. Juli 2006 um 17:19

Glaubts oder net, die tragen euch das hier in Deutschland net ein !

Vielleicht haben se es ma, aber jetz net mehr.....

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 17:36

Also meine Anfrage sit vom 30.06.2007. Schätze nicht, dass sich seitdem etwas geändert hat.

Was sagt ihr denn sonst zum Preis! Meines erachtens ist das mit Einbau und Tüv nicht zuviel oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Oettinger Tuning für Golf 3 GTI