- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Oettinger Tuning für Golf 3 GTI
Oettinger Tuning für Golf 3 GTI
Hallo,
spiele gerade mit dem Gedanken meinen Golf 3 GTI (ADY) bei Öttinger tunen zu lassen. Die bieten einen Umbau auf 136 PS an. Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt, was einen spürbaren Zuwachs der Leistung und die weitere Lebensdauer des Motors angeht. Meiner hat 86,0 Tkm gelaufen. Danke
Ähnliche Themen
27 Antworten
oettinger ist auf jeden fall ne 1A adresse. wenn die 136ps versprechen, werden es auch 136ps mit schönem drehmomentverlauf sein. hatte mal einen 16v von oettinger, der 180ps haben sollte. auf dem prüfstand kamen 194 raus ;-) das ding ging wie die hölle und ich hab ihn mit 180tkm ungefähr verkauft. ausser einem defekten hallgeber am ende gab es nie probleme.
Manche Prüfstände zeigen echt die uhrzeit in Kasachstan an hab ich gehört...
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
Manche Prüfstände zeigen echt die uhrzeit in Kasachstan an hab ich gehört...
... oder den Artikel von Sportauto gelesen, hm?
Gruß
Rigero
Was kostet der spaß?
Welcher Spaß kostet was? ;-)
Am besten gefällt mir der Satz: "Wer misst, misst Mist"
Der Prüfstandbericht war von Oettinger selbst nach den Tuningmaßnahmen. Ich denke, die haben schon ein gutes System zur Messung benutzt.
Aber es stimmt natürlich, Leistungsprüfstände sollte man nicht trauen.
Mir ist eigentlich auch völlig egal, wie die Zahl am Ende ist. Hauptsache er geht so wie es mir gefällt, mit ordentlichem Druck und schönem Drehmomentverlauf....
hallo also ich habe mal bei dbilas auf der seit geschaut die biten ja einen kopfbearbeitung an dazu ne scharfe nocke auspuff unter solte auch ordentlich was bringen was anderes macht ja oettinger bestimmt auch nicht!!
MFG
gibts TÜV für das Motortuning bei Oettinger?
auf deren homepage stehen keine preise irgendwie
Oettinger könnt Ihr vergessen !!!
Gibt hier in Deutschland keine TÜV-Freigabe dafür !!!
Hab schon nachgefragt.....
also ich hatte einen komplett-motor von denen. der hiess oettinger kr2000e. der stand auch im fahrzeugschein mit 180ps eingetragen. desweiteren haben die noch ein anderes fahrwerk eingebaut, was auch eingetragen war. kann mir nicht vorstellen, dass man da sachen nicht eingetragen bekommt. oettinger arbeitet von allen tunern am ehesten mit vw zusammen, die haben den 16v mitentwickelt. einfach mal anrufen in friedrichsdorf, die sind da sehr nett.
Also das kostet für Nockenwellen, Abgasanlage, Ansaugrohr und Änderung der Ansaugführung und Änderung des Motormanagements incl. Einbau und Tüv ca. 1200 € . Alles direkt bei denen in der Niederlassung.
Zitat:
Original geschrieben von chaos80
Also das kostet für Nockenwellen, Abgasanlage, Ansaugrohr und Änderung der Ansaugführung und Änderung des Motormanagements incl. Einbau und Tüv ca. 1200 € . Alles direkt bei denen in der Niederlassung.
beim 16V steht nichts von Abgasanlage....da steht
Zitat:
Ansaugluft modifiziert
Saugrohre modifiziert, Kanäle vergrößert und geglättet
Motormanagement mit geänderter Abstimmung
2 OETTINGER-Nockenwellen mit optimierten Steuerzeiten und größerem Nockenhub
einstellbares Nockenwellenrad
wenn das zwische 1000-1200€ kosten würde, wäre das doch ziemlich günstig (+TÜV) oder?
der haken ist, danach sollte man auf SuperPlus umsteigen...das geht mir wiederrum nicht so ab
EDIT: und die frage ist, ob sich das bei 173tkm noch lohnt?
Joh, die Sachen die ich meinte sind auch für den 8V mit Kennbuchstabe ady. Deswegen will ich ja den ganzen "Mist" machen. Da steht auch, dass man super bleifrei weiter fahren kann, wobei ich eh super plus nehme.
Glaubts oder net, die tragen euch das hier in Deutschland net ein !
Vielleicht haben se es ma, aber jetz net mehr.....
Also meine Anfrage sit vom 30.06.2007. Schätze nicht, dass sich seitdem etwas geändert hat.
Was sagt ihr denn sonst zum Preis! Meines erachtens ist das mit Einbau und Tüv nicht zuviel oder???