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Off Topic 1. Mai: "Lassen wir's an" :)
Ich wünsche allen Kadetten einen schönen Maianfang und vielleicht unvergessliche Erlebnisse auf großer und kleiner Kadettenfahrt in den Mai!
Leider werde ich unter meinem geliebten c16nz liegen und über meinem defekten Anlasser/Zündanlassschalter??? grübeln. Seit gestern morgen meldet sich nur noch der Magnetschalter, ohne dass das Ritzel in das Schwungrad einspurt. Batterie okay, Zündstrom einwandfrei, Anlasser ausgetauscht, unverändertes Problem. Höchstens noch Masseband oder Zündanlassschalter, aber da bin ich skeptisch....
Gruß ChrisBremen
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23 Antworten
Ich schließe mich den guten Wünschen an.
Chris, dat wird schon .... erst mal Masseverbindungen prüfen (ist der häufigere Fehler) ... Zünschloss ist in erster Linie bei Leuten mit Knastwärter-Schlüsselbund ein gefährdetes Teil.
Zusätzlich möchte ich den vielgeschmähten Jungs und Mädels in den grünen Strampelanzügen, die wegen rudelweise auftretender Hirnamputierter heute - gerade in Berlin - wieder ihre Haut zu Markte tragen müssen, einen verletzungsfreien Verlauf dieses Tages wünschen.
Yo, ich weiss zwar nicht, warum ich den 1.Mail feiern soll... hab ja auch NICHT den 1. Februar, oder sonst was gefeiert... aber ich will ja kein Spielverderber sein... wer feiern will, soll's tun... ABER: Don't drink and drive Kadett-E !!!
Mal gucken was ich heut machen werde... vielleicht wieder rüber zur Halle fahren... ich weiss es noch nicht... oder mal gucken, das ich auf'm Flohmarkt mal wieder GÜNSTIG Rasierklingen bekomme... ich seh momentan so schei**e aus
Naja, ChrisBremen ... wenn Du nochmal hilfe benötigst, kannst Du ja einfach entweder hier texten, dann antworte ich, sobald ich hier bin, oder Du klingelst halt einfach wieder durch... erreichen wirst Du mich so oder so
Gruß Music.
Danke euch allen!
Moralische Stütze ist auch wichtig!!
Und Convoy: Die Masse werde ich noch überprüfen!
Gruß ChrisBremen
Tja, nachdem ich heute erst einmal mit meiner Liebsten eine laaange Fahrradtour an der schönen Weser-Aue gemacht habe, war ich fleißig und habe meine Hausaufgaben gemacht.
Massebänder und Massepunkte alle durchgemessen, alles bestens, überall, wo Masse hingehört, kommt auch Masse an in voller Batteriekapazität).
Anlasser unter Umgehung des Zündanlassschalters direkt überbrückt, Ergebnis: Magnetschalter macht sich laut und deutlich bemerkbar, Anlasser bleibt still.
Dieser Austauschanlasser vom Autoverwerter hat an der Prüfeinrichtung noch funktioniert.
Komischerweise funktioniert wohl auch der alte Anlasser ohne Last an einer Prüfbatterie zuhause.
Es ist mysteriös.
Beide Anlasser drehen nicht im eingebauten Zustand,
beide Magnetschalter ziehen kräftig an.
Eine der etwas härteren Nüsse, die es nun zu knacken gilt, ich versuche es als Denksportaufgabe zu nehmen.
Mitspieler herzlich willkommen.
ChrisBremen
Hallo,
ich mach mit
Mein Rat: mach mal mit einem Starterkabel eine Verbindung vom Motor-Block (vernünftigen Punkt suchen) eine Verbingung auf den -Pol der Batterie.
Ich wette jetzt um einen Kaffe (kannst vorbeikommen, falls ich nicht recht habe), daß der Anlasser dann läuft.
Wenn ich recht habe, mal die Massebänder (Block-Karrosse und Karrosse-Batterie) checken.
MfG
Sockenralf
@ Sockenralf:
herzlichen Dank für deinen Einsatz!
Ich nehme gerne an und werde das SOFORT erledigen - gute Idee!
Gruß ChrisBremen
Ich habe sicherheitshalber schon mal Kaffee aufgesetzt.
Wie siehts aus?
MfG
Der Kaffee wird fällig )
Leider negativ. Neuer Einsatz, neue Runde.
Trotzdem vielen Dank.
ChrisBremen
Auwehzwick,
wie kommst du darauf, daß die Batterie nicht der Übeltäter ist?
Kannst du die Spannung an der Batterie messen, während der Magnetschalter angezogen hat?
+Leitung zum Anlasser in einwandfreiem Zustand?
Schon mal mit Starthilfe probiert?
MfG
Ups,
was vergessen:
Wann kommst du vorbei, der Kaffee ist fertig.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sockenralf
[...] Wann kommst du vorbei, der Kaffee ist fertig. [...]
Bis der bei Dir ist, ist es warscheinlich Eis-Kaffee
Zu mir meinte er gestern er hat schon eine Batterie eines bekannten dran gehängt zum Test und die hat auch nix gebracht.
Chris : Hast Du denn mal das gemacht, was wir gestern besprochen haben ?
Wenn was ist, kannse wie gesagt auch nochmal anrufen... kostet uns ja eh nie was ....und ich werd wohl noch bis ca. 21:30 Uhr hier sein und dann nochmal eben ca. 2 Stunden weg.
Gruß Music.
Danke Music, ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen.
@ Sockenralf: Tja, die Testbatterie war fabrikneu - jetzt habe ich eine gute Ersatzbatterie, auch nicht schlecht, wenn der Winter kommt.
ich werde wohl morgen meinen AT-Anlasser noch mal ausbauen und umtauschen. Den werde ich mir unter Strom diesmal noch genauer zeigen lassen!!
Gruß ChrisBremen
Halt, halt,
nicht so schnell, es hat noch niemand gesagt, daß der Anlasser defekt ist.
Du hast also 2 Anlasser getestet, und beide Male hat es mit den gleichen Symtomen nicht funktioniert? Dann behaupte ich mal, das die Anlasser i. O. sind.
Läßt sich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle bewegen (ggf. mal mit einer Ratsche probieren)?
MfG
Sockenralf
@ Sockenralf
Okay, Riemenscheibe werde ich mal in Bewegung setzen. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können. So einen Verdacht auf Festsitz hatte ich auch zwischendurch, habe das aber verdrängt. Na, ein Kolbenfresser wird es ja wohl nicht sein, Wagen ist bis zur Parkposition topp gelaufen, Ölwechsel mit bestem Qualitätsöl, nie überstrapaziert u.s.w..
Aber das MUSS ich unbedingt noch testen.
Danke dir.
Gruß ChrisBremen