off topic: Esso Frankfurt, an der Messe
Bonjour,
ich muss hier mal grade was loswerden, kann nicht glauben, wie man bei der Esso Tankstelle in der Wiesbadener Straße (SÜD) in Frankfurt am Main behandelt wird und wollte mal hören, ob dem ein oder anderen das bekannt vorkommt.
Es waren, als ich heute Morgen getankt habe und zahlen wollte, zwei Esso-Mitarbeiterinnen anwesend, keine von beiden schien jedoch motiviert gewesen sein, zu arbeiten. Hinter der Kasse war niemand und auch hinter der Backtheke, obwohl an beiden Stationen Kunden standen und warteten. Die Mitarbeiterinnen liefen nur anderweitig "beschäftigt" durch den Laden.
Die sich mir dann darbietende Unfähigkeit habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gesehen. Eine Kundin wollte ein Wurstbrötchen aus der Backtheke. Da meint die Esso-Frau, das gäbe es ja nicht, sie könne so nicht arbeiten, es gäbe keine Brötchen (Das meinte sie wohl zu nem Typen, der die Brötchen hätte bringen oder schmieren sollen, der war aber nicht da und es klang so, als habe sie damit die Kundin gemeint). Die Kundin war total irritiert und hat sich dann auch noch bei der Tante entschuldigt, wahrscheinlich war sie einfach nur perplex wegen der dämlichen Bemerkung.
Als ich dann zur Kasse bin, Guten Tag sagte, meine Säule nannte (Nr. 15) und die Euroshellkarte hinlegte, anwortete die andere Mitarbeiterin zu mir folgendermaßen: "Wieviel getankt"(!).
Ich muss das hier zusammengefasst im Wortlaut wiedergeben, so absurd war das. Ich also nochmal: "Die 15 bitte."
Sie: "Wieviel, es sind zwei offen, 15 und 16."
Ich: "Die 15."
Sie: "Bitte gucken, es sind zwei offen."
Ich zeige auf mein Auto in Sichtweite und sage "Der Mercedes dahinten an der 15."
Sie: "Da ist noch andere offen, welche, 15 oder 16? Bitte gucken, sehen sie?!".
Ich also kurz raus zur Säule, wusste gar nicht so richtig was sie von mir wollte. An der Säule, an der mein Wagen stand, stehen dann die Ziffern 14 und 15. Ich hatte an der 15 getankt. An der 14 wurde nicht getankt. Die 16 ist eine ganz andere Säule, eins hinter mir, zusammen mit der Nummer 17 (Super oder Super Plus). Ich also wieder rein und bin schon ein wenig sauer, weil ich mich von der guten Frau gerade vorführen lasse wie ein Ochse, dabei will ich doch nur schnell mein Geld loswerden. Ich sag also zu ihr: "Immernoch die 15. Die 16 ist ja auch ganz woanders, sehen sie?"
Sie, völlig gleichgültig:" Der dann weggefahren. Also wie viel sie, ist sonst ungünstig für sie."
Ich: "Ungünstig für mich? Hören sie, die 16 ist kein Diesel, ich zahle meinen Diesel, die 15, sonst nichts!"
Hinter mir schon voll die Schlange. Sie ruft ihrer Kollegin zu, dass an der 15 und 16 einer ohne zu zahlen gefahren sei und schiebt mir den EC-Beleg zur Unterschrift rüber.
Ich: "An der 15 ist niemand gefahren, das ist meine Säule, die zahle ich".
Sie zeigt auf den Beleg: "Ja, ist doch 15, sehen sie! Sounsoviel Euro".
Hab dann mit einem unleserlichen "leck mich" unterschrieben und bin abgehauen. Erst im Auto hab ich dann wirklich kapiert, wie beschissen man da gerade behandelt wurde und dass die sicher mit allen Kunden so umgehen wie mit der Frau, die ein Wurstbrötchen wollte und mir. Unterste Schublade und ein tolles Aushängeschild für Frankfurt, denn diese Tankstelle liegt an einer Haupteinfallstraße an der Messe. Ich fahr zu der Tanke jedenfalls nie wieder hin.
*Grüße!
Jay
Beste Antwort im Thema
Das sind die Erlebnisse, die passieren, wenn Unternehmen ihre Service-Mitarbeiter schlecht bezahlen. Dann bekommt man eben auch nur die, die nichts Besseres gefunden haben. Und für Esso ist's billiger, Dir ein nettes Werbegeschenk zu zu schicken, also für ordentliche Gehälter an der Tanke zu sorgen.
Oh Mann, ich hab heute anscheinend meinen sozialen Tag, aber irgendwie sehe ich da Zusammenhänge
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18 Antworten
Moin,
"schöne" Geschichte, aber was hat das im W204 Forum zu suchen?
Ja ok, falls zu Off Topic, bitte einfach löschen. Aber wollte das mal loswerden hier unter Mercedesfahrern. Tut gut :-)
Hab mir deine Geschichte durchgelesen. Durchaus interessant. Und ne Sauerei.
das ist doch nicht normal, eine beschwerde an die zentrale könnte schon gerechtfertigte schritte einleiten. als ich die zeilen gelesen hatte, dachte ich an versteckte kamera.
Ja stimmt, ich schreib morgen mal ne E-Mail an Esso. Sollen die ruhig wissen, wie in ihrem Namen im schönen Frankfurt "gearbeitet" wird.
*Grüße!
Euer Schöni
(wieder besser gelaunt als heut Mittag nach der Nummer bei Esso)
...mit dem schlusssatz, dass du zu dieser tanke sicher nie wieder hinfahren wirst. die abmahnung/der rauswurf der kollegin sollte dann nachvollzogenermaßen stichfest sein. die will es bestimmt nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von Schoenibert
Ja stimmt, ich schreib morgen mal ne E-Mail an Esso. Sollen die ruhig wissen, wie in ihrem Namen im schönen Frankfurt "gearbeitet" wird.
Zitat:
Original geschrieben von m-talk1
...mit dem schlusssatz, dass du zu dieser tanke sicher nie wieder hinfahren wirst. die abmahnung/der rauswurf der kollegin sollte dann nachvollzogenermaßen stichfest sein. die will es bestimmt nicht anders.
Na ja, ich denke nicht, dass die "gute Frau" gleich rausgeschmissen wird, weil sich eine Kunde über sie beschwert hat (unabhängig davon, ob es sinnvoll wäre oder nicht).
Auch ist "ESSO" als Ansprechpartner wohl nicht der Richtige.
Jede Markentankstelle wird von einem Pächter betrieben. Der Tankstellenpächter ist der Chef der Dame und m.M. der richtige Ansprechpartner.
Diesem sollte man das dann aber auch telefonisch oder noch besser persönlich übermitteln. Damit erzielt man nachgewiesenermaßen den grössten Effekt!
Schon ne extreme Geschichte...
Leider merkt man manchmal erst viel zu spät, dass man gerade behandelt wird, als ob man was von denen will oder so und auf die Knie fallen muss um es zu kriegen, sonst würde man wahrscheinlich schon viel viel eher ordentlich auf den Putz hauen. Aber so ist das nun einmal, geht mir oft genauso-leider
Mfg
Ja, kenne die Tankstelle auch. Die sind unfreundlich, nicht nur die Damen.
Ich tanke da einfach nicht mehr.
Zitat:
Der Tankstellenpächter ist der Chef der Dame und m.M. der richtige Ansprechpartner.
Diesem sollte man das dann aber auch telefonisch oder noch besser persönlich übermitteln. Damit erzielt man nachgewiesenermaßen den grössten Effekt!
Hi,
ja mag sein, mal sehen was die von Esso dazu sagen. Andererseits: Die haben ja auch eine Corporate Identity, das ist ein Weltkonzern. Ich berichte dann hier mal, wenn und wie sie reagieren. Vielleicht verweisen sie tatsächlich an den Pächter.
Schaun mer ma! Und Ihr geht bitte alle schön woanders tanken, wenn Ihr nach FFM kommt! Meinetwegen zu Esso auf der Mainzer Landstraße oder so. :-)
Euer Schöni
Hallo,
ich hatte meine hier geschilderten Erlebnisse schriftlich und auf dem Postwege der Fa. Esso geschildert. Am letzten Samstag kann dann auch tatsächlich eine Antwort, in der sich Esso auf zwei Seiten ausführlich für das Erlebte an der zur Rede stehenden Tankstelle entschuldigt nebst einem kleinen, lustigen Werbegeschenk. Jedenfalls war es wohl richtig, den Ärger nicht einfach abzuhaken, denn wie ich vermutete, ist es den Leuten von Esso in Hamburg nicht egal, was in den einzelnen Tanken abgeht. Zu der Tanke fahr ich zwar trotzdem nie wieder hin, aber woanders bei Esso kann ich jetzt guten Gewissens wieder halten.
Das nur zur Info. Grüße!
Euer Schöni
Ja, aber was war es denn nun für ein Werbegeschenk? Ein 200,- Euro Tankgutschein?
Das sind die Erlebnisse, die passieren, wenn Unternehmen ihre Service-Mitarbeiter schlecht bezahlen. Dann bekommt man eben auch nur die, die nichts Besseres gefunden haben. Und für Esso ist's billiger, Dir ein nettes Werbegeschenk zu zu schicken, also für ordentliche Gehälter an der Tanke zu sorgen.
Oh Mann, ich hab heute anscheinend meinen sozialen Tag, aber irgendwie sehe ich da Zusammenhänge
Wäre ja eine Zumutung/fast kriminell für/gegenüber Kunden, das aus dem Blickwinkel zu sehen, aber plausibel.