- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Off Topic: Hilfsbereitschaft
Off Topic: Hilfsbereitschaft
Oh Mann, muss wieder runterkommen (bin im Moment etwas emotional), darum schreibe ich jetzt hier in Motortalk, hat zwar nichts mit Volvo zu tun, jedoch mit dem Autofahren:
Komme gerade aus dem Fitnessstudio welches ich dreimal die Woche besuche. Fahre aus der Ausfahrt als linksabbieger und diese mündet in eine stark befahrenen Hauptstraße, welche an einem Gefälle liegt. Als linksabbieger gehts bergauf.
Bevor ich auf die Hauptstraße abbiegen konnte fährt ein japanischer Kleinwagen älteren Baujahres vor mir. Aus dem Wagen kam schwarzer qualm und er ruckelte. Ich konnte (weil der Wagen ja Vorfahrt hatte) mich hinter ihm einordnen. Nach ca. 20 Meter war ende Gelände, nichts ging mehr und der Wagen blieb stehen. Die Straße ist an dieser Einmündung einspurig, also blockierte er den Verkehr. Aus dem Wagen stiegen ein junger Mann (ich glaube türkischer Herkunft), eine junge Frau und zwei kleine Kinder. Die Frau und die Kinder gehen von der Fahrbahn weg auf den Bürgersteig. Der junge Mann versuchte mit dem Auto klarzukommen, es war aber klar da ging nichts mehr, eine braune Flüssigkeit (Öl mit Wasser?) lief unten aus dem Wagen und das Ding qualmte jämmerlich.
Ich machte die Warnblinkanlage an und blockierte die nachkommenden Verkehr, ging zu dem Fahrer und fragte ob ich helfen könne. Es war klar, der Wagen mußte ca. 150m bergauf an den Straßenrand geschoben werden, für einen alleine, ein sinnlosen unterfangen. Also begannen wir zu schieben.
Aber jetzt kommts:
Hinter mir war ein Hupkonzert erster Güte. Männer und Frauen meines Alters (mitte 40) aber auch jüngere saßen in ihren Kisten und hatte nichts besseres zu tun als Hupen. Zwei stiegen dann aus, und brüllten: "Fahr die Rostlaube weg".
Der junge Mann war zu aufgeregt und war am schieben, ich sagte "Geht nicht, helf mit schieben anstatt hier rumzubrüllen, dann gehts schneller". Die beiden gingen wieder zurück ins Auto und hupten weiter.
So viel Egoismus und Ignoranz habe ich noch nie gesehen. Ich habe kurz vorher tonnenweise gestemmt und war ausgepowert, aber in so einer Situation ist es doch selbstverständlich zu helfen.
Oh Mann, armes Deutschland.
Ähnliche Themen
104 Antworten
Traurig aber wahr, wir leben nunmal in einer Ellenbogengesellschaft, jeder ist sich selbst der Nächste.
Schon richtig, diese Anzeichen nimmt man mit der Zeit immer mehr wahr.
Aber diese Situation fand ich so Sinnbildlich für die gesamte Lage hier in Deutschland.
Man schiebt (ist ohnehin schon fix und foxy) und hinter einem sitzt der gut genährte Wohlstandsbürger und macht das was er am besten kann: Motzen, aber nicht helfen, helfen das machen ja immer andere.
Ich kann einfach nicht anders, als aus einem anderen Beitrag zu zitieren:
Zitat:
Original geschrieben von murcs
... meines erachtens reden wir hier eher allgemein ueber deutsche mentalitaet. was in bestimmten bereichen eine unserer groessten tugenden ist - beharrlichkeit, verkommt auf der strasse zur puren rechthaberei gepaart mit ruecksichtslosigkeit ...
HI
Leider muss ich euch zustimmen.
Ich find es echt super von dir EierFanta© das du ihnen geholfen hast. Es ist echt schade das die anderen nichts besseres zutun hatten als zu Hupen etc. Aber gut das du dich nicht ablenken hast. Ich hoffe ich hätte auch so gehandelt. Einer muss den Stein ins rollen bringen(denn Anfang machen).
Pein
Hallo,
das ist wohl nicht nur in Deutschland so.
In USA gab es doch letztes Jahr die Geschichte it der Frau, die sich von einer Brücke stürzen wollte , aber zögerte und so einen Stau auslöste. Anstatt zu helfen schrien die Leute sie an, sie solle doch endlich springen, damit der Verkehr wieder läuft.
Da kann man wohl nur entgegenwirken, indem man seine Kinder entsprechend erzieht und das entsprechend vorlebt. Dann wird es in Zukunft besser.
....Wir werden sehen!!
Zitat:
Original geschrieben von pein
....Ich find es echt super von dir EierFanta© das du ihnen geholfen hast......
Naja was heißt super, ist doch selbstverständlich. Und ganz ehrlich: Da waren in der Hauptsache egoistische Gefühle meinerseits im Spiel, wollte nach Hause (war spät drann) und was soll es bringen, demjenigen der die Panne hat einen vorzuhupen? Macht das irgendwie Sinn?
Wenn man ihm hilft das Verkehrshinderniss zu beseitigen gehts schneller und ich bin schneller zu Haus, soviel zu dem von Dir unterstellten Edelmut.
Mich hat halt nur ( und halt live erlebt) die Ignoranz und der Egoismus der anderen Verkehrsteilnehmer tierisch angenervt. Man kommt sich ganz schön bescheuert vor wenn man selbst schuftet und die anderen hupen einem im Hintergrund was vor. Hat etwas erniedrigendes an sich, zumindest habe ich es so empfunden.
Da gibt es ein ähnlicher Fred: "Neue Unsitte auf unseren Straßen entdeckt......" und dazu haben sich sehr viele hier geäußert. (cayos hat daraus zitiert, siehe wenige Freds weiter unten)
In deinem Fall Jürgen gabs nur eines: Helfen!
Ist doch selbstverständlich! Und ist überhaupt kein Thema - aber für die Restwelt hinter euch gibts nur eines: *Kopfschütteln* Aber so sind die Menschen, jeder ist sich selbst wirklich der Nächste und Nächstenliebe gibt es so gut wie nicht! (mehr)
Aber wehe, die "Huper" kommen selbst in solch eine Situation...... aber so denkt man: "Zum Glück bin ich nicht davon betroffen".......(Schadenfreude?!)
Gruß
funky moose
leider erziehen ja nicht nur die eltern. die medien und vor allem die werbung tun ihr uebriges. ruecksicht und hilfsbereitsschaft sind kein verkaufsargument.
angeregt durch unsere rege diskussion in einem anderen thread habe ich neulich mal meine grossmutter befragt, die ihrerseits so langsam auf die 80 zugeht. ihr ist vor ein paar tagen zum wiederholten male die handtasche ausgeraubt worden. da waren jedesmal profis am werke. ... und so kamen wir von der ganovenehre zum allgemein verbreiteten egoismus. naja, manchmal ist es ja so, dass bestimmte ueberlieferungen aus der guten alten zeit absoluter unsinn sind. also habe ich sie gefragt, ob sie denn - subjektiv betrachtet - unsere heutige zeit tatsaechlich als ruecksichtsloser empfinden wuerde. den rest koennt ihr euch denken. sie wird geradezu misstrauisch, wenn ihr mal jemand die tuer aufhaelt oder einen platz im bus oder in der bahn anbietet. der kann doch nur was von ihr wollen. traurig, traurig.
von daher sollte man sich am besten nicht aergern ueber die idioten. dafuer musstest du den dank des gebeutelten fahrers mit keinem anderen teilen!!! hat doch auch was. auf keinen fall beirrren lassen und den schwachkoeppen immer schoen mit freundlichkeit begegnen - solange es der adrenalinspiegel noch zulaesst.
ich habe mir z.b. inzwischen angewoehnt, im zweifelsfall die scheibe runterzulassen, bloede rueberzulaecheln und dann in freundlichstem tonfall dinge wie "junger mann, es scheint ihnen nicht aufgefallen zu sein: sie haben da eben meine spur geschnitten. das haette glatt ins auge gehen koennen. aber gluecklicherweise ist ja nichts passiert. vielleicht schauen sie einfach das naechste mal etwas aufmerksamer in ihre spiegel." von mir zu geben. der andere erwartet natuerlich ein "ey, du bloedmann ..." und weiss demzufolge erstmal garnicht, was er sagen soll. ist nicht sein terrain. eins zu null! "sag' mal, hast du ein problem?" "nein. wieso?" dann kommt vielleicht noch ein blondes "schatz, lass doch!" von seinem beifahrersitz. zwei zu null!!
Zitat:
Original geschrieben von EierFanta©
Wenn man ihm hilft das Verkehrshinderniss zu beseitigen gehts schneller und ich bin schneller zu Haus, soviel zu dem von Dir unterstellten Edelmut.
das unterscheidet dich eben von der hupenden mehrheit: du kannst logisch denken. die anderen haben halt ihr gesamtes hirnschmalz schon in die drehbewegung des zuendschluessels stecken muessen.
Die Leute waren eben gestresst, macht nicht gleich eine Seifenoper draus!
Normalerweise hätten aber alle anpacken sollen=> wäre dann ja für alle am Besten gewesen!
Das dümmste, was ich mal erlebt habe, war ein Hupkonzert & Geschrei in einem Parkhaus - dabei war klar, dass da wohl jemand ausparkte...
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Die Leute waren eben gestresst, macht nicht gleich eine Seifenoper draus!
....
Jau klar, Sonntagsvormittags auf dem Weg zu irgendeinem Mittagsessen/Besuch/Ausflug/[weiss der Geier was] gestreßt sein.
Wollte keine Seifenoper draus machen, scheint aber auch keine zu werden, oder empfindest Du das so?
Tja,
bis vor kurzem haben noch manche es als
"ausgeartet" empfunden, daß sich Menschen, die zufällig Auto fahren grüßen!
Liebe Grüße *Hallo winke*
funky moose
if you say so
naja also ich bin bisher in keiner solche lage gewesen, weder das ich in irgend ner popeligen autoschlange stand weil weiter vorne einer liegengeblieben is.....
noch das ich einem helfen musste seine karre annen strassenrand zu schieben.
@ funky moose: haengt von ab wie man sich grüsst
hupen bzw. lichthupe is ja verboten : )
zudem ich es sowieso meistens verpeil die leute zu grüssen denn bis ich die erkannt hab sind se an mir vorbei gefahren
:>
greetz
matthias
@ defkorn
Na mit der Hand! Das andere weiß ich doch!
Gruß
funky moose