1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Off Topic: Volvo User

Off Topic: Volvo User

Volvo

@All + oli

Wo/wie stuft ihr Volvo gegenüber anderen Marken gegenüber ein?

Ist es etwas exklusives Volvo zu fahren oder ist es mehr ein Gebrauchsgegenstand für euch ?

Ich frage einfach mal so daher, weil es mich interesiert wie ihr euren Wagen und die Marke seht. Klar, jeder sieht seinen Wagen als das Nonplusultra, jedoch scheint Volvo mit mehr behaftet zu sein als nur ein Automobil wie jedes andere auch.

Ich z.B. hätte auch gern nen Volvo Variant, da ich den Platz in ihm, die angenehme Ausstattung und die Verarbeitung zu würdigen weiß. Was mich abschreckt ist der Preis.

Meine Einstellung zu unserem jetzigen KFZ:

Den Golf 3 Vari den wir zur Zeit fahren sehe ich nur als Nutzesel an und behandel ihn auch so.

 

PS: Bin auf eure Aussagen gespannt. Thx im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi all * botti,

also ich bin zum volvo gekommen wie die jungfrau zum kind- aber 3 tage probefahren reichten, mich vom "heiligen" bmw wegzuholen- ob es nun richtig war, den kleinen v40 2.0t zu nehmen...

heute weiß ich, daß er mir zu klein ist... solange ich allein oder zu zweit unterwegs bin ok.- aber zu dritt oder viert fängt das stühlerücken an...

exklusiv? ja ich denke schon und anders als der durchschnitt auch! irgendwer in in meinem bekanntenkreis nannte ihn das spaßmobil- ist er heute noch seit über 1 1/2 jahren... macken? wenig! und es fährt halt nicht jeder damit rum! wert? im wahrsten sinne (unschätzbar)

schade aber auch das er für mich ein arbeitsmittel ist- sein soll...

ja- aber ich freu mich auch, wenn der steuerberater sagt wechseln- dann wirds ein v70 d5

gruß casu

@casu

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich lese aus deinem Post auch heraus, dass ein Volvo irgendwie anders ist.

Kannst du das genauer beschreiben?

hi botti,

gern!

hab so einiges an typen hinter mir- steht hier auch irgendwo im forum... einfach mal suchen...

also meine persönliche meinung:

ich verbringe fast den halben tag im auto- also für mich wichtig der "zuhause-eindruck" und der im x40, x60 und x 70 für mich vorhanden!

ich hab den v40 in fast vollausstattung ohne navi- preis (frag lieber nicht)- muß aber auch nicht mein kunde wissen/ gleich sehen...

sicherheit- brauchen wir nicht drüber reden...

spaßfaktor- wie schon beschrieben..

elche haben was an sich, das schwer fällt zu beschreiben

casu

@casu

Ich glaube, das sich "zu Hause fühlen" im Wagen mag das ausschlaggebende bei dir sein. Halt nicht nur " alles für die Inbetriebnahme vorhanden"!

Landläufig habe ich auch schon mal gehört, dass der Volvo (frühere Bj.) auch als "Schwedenpanzer" tituliert wurde, wegen seiner Sicherheit und des verarbeiteten relativ dicken Blechkleides.

Ich habe wie du ebenfalls etliche Fahrzeugmodelle durch, aber bevor ich mir jemals nen BMW kaufte, zög ich nen Volvo vor.

Danke nochmals für deine Erklärungen.

@ bötti,

gern geschehen- gern wieder...

casu

..der noch mal nach dem elch schaut und dann in die heia flüchtet...

Re: Off Topic: Volvo User

 

Zitat:

Original geschrieben von Bötti

Wo/wie stuft ihr Volvo gegenüber anderen Marken gegenüber ein?

Ist es etwas exklusives Volvo zu fahren oder ist es mehr ein Gebrauchsgegenstand für euch ?

Für mich ist mein Volvo sogar sehr exklusiv und zwar deswegen, weil er auf Deutschlands Straßen sehr selten zu sehen ist. Meine Fahrzeuge sind für mich eigentlich nie reine Gebrauchsgegenstände, sondern werden so gut wie möglich gepflegt - den Spaß, den ich mit ihnen habe, möchte ich auf längere Zeit hin "konservieren".

Ein ganz besonderer Grund bei Volvo zu bleiben, ist eben die hohe Individualität - und die wiederum macht Exklusivität für mich aus. Wenn man mit dem S80 vorfährt, wird auch heute noch aufmerksam geschaut - weil er ein weitgehend unbekanntes Gesicht ist. An die ganzen 5er, E-Klasse und A6 hat man sich doch schon gewöhnt.

Das ist jetzt meine Sicht der Dinge...

ich müsste ja eigentlicb auch in die Kiste....aber den noch!

Volvo fahren ist einfach Mytos! Man muss es einfach erleben.

Ich bin begeisterter Mercedes Fan, schon immer gewesen!

Aber als ich meinen Volvo im Showroom stehen sah....da kamen Emotionen in mir hoch die ich vorher SO nicht kannte. Als ich erst dann mal drinnen sass.da war die Bindung perfekt!

Am liebsten würde ich einen roten Teppich in der Garage auslegen, um es möglichst gemütlich meinem Elch zu machen!

Jaja...die Volvo Fahrer, diese Linksfahrer, mit tiefergelegten Kisten, dickem Endrohr und dem boah eh! auf der Heckscheibe...jaja, das sind ganz schlimme :D

am 20. Dezember 2002 um 7:03

Tja bötti, sicherlich ist Volvo "individueller" als andere Marken, allein schon daher, weil er nicht so oft anzutreffen ist. Obwohl ich das in der letzten Zeit eigentlich gar nicht mehr so empfinde.

Bei "mir" war gerade das Preis-/Leistungsverhältnis ein Grund, von Mercedes nach Volvo zu wechseln. CLK wollte ich haben, C70 habe ich gekauft. Für mich schöneres und qualitativ zumindest gleichwertiges Auto zu einem günstigeren Preis. Dazu kam auch noch, das das C70 Coupe nicht mehr gebaut wurde, man also einen Exclusivitätsstatus beibehält. Es gab also keinen Grund mehr beim Stern zu bleiben. ;)

Hi,

ich bin:

- gelernter VW-Fahrer (Golf II diesel, VW II VR6, VW polo (Frau), Golf II, (Frau)

- über eine kurze Audi q-Epoche (kein Kommentar, Fahrzeug verstarb an einem Auffahrunfall, zu Glück....)

- dann zu BMW konvertiert, weil alle VWs mehr oder weniger beständig kaputt waren und ich es satt hatte. Mir gefiehl damals einfach der elegante "Heckschwenk des E30s)

- dann durch Arbeitgeberwechsel zu einem "viele-kilometer-Auto" gezwungen worden. Unser erst-Wagen, ein 530d soll bleiben, wegen Wohnwagen-ziehen und Frau mag ihn, der zweitwagen ein absolut zuverlässiger Ford Fiesta wich dem S60 D5.

Gekauft nach langem Überlegen. mit vielen Bauchschmerzen. insoweit wie Casu. ich habe praktisch alle konkurrenten gefahren. Der S60 gefiehl mir irgendwo am Besten. Er ist wohnlich, fährt so gut wie ein BMW, usw.

Mittlerweile 70.000km später ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, aber ein beliebtes. Es macht Spass, den S60 zu fahren. Diesen Fahrspass hatte ich zuletzt im E30. Es ist nichts was man vermitteln könnte. Ich fahre viele mitwagen, aber die meisten Autos sind, was ihre Charaktereigenschaften betrifft "glatt". Man fährt sie, na und? Das Cockpit wirkt hochwertig, na und? Dafür sid die Sitze bretthart, oder die Federung ist zu hart, oder, oder oder... Wohnen tue ich im VOLVO.

Ich habe lange gekämpft, zwischen E46 320d und dem S60D5. Der VOLVO hat aus dem Bauch heraus gewonnen. Klar der BMW wirkte sportlicher, aber "Sche**** drauf", bei so vielen KM zählen andere Dinge. und sei es die Tatsache, dass man besser sitzt, sich wohler fühlt, die Klimaanlage zugfrei arbeitet, die Sitzposition ist besser. Was zählt dann der Vorteil, dass der Wagen sich in Kurven weniger neigt, wenn alles andere schlechter ist? ich muss oft 6 Stunden fahren und dann noch mindestens 8 Stunden arbeiten. Da darf man während der Fahrt nicht geschüttelt, höchstens gerührt sein.

Ich mache keine Unterschiede zwischen den Leuten, die andere Autos fahren. jeder kauft sich dass, was er mag, gut iss. Jeder hat ein anderes Gefühl. Die Autos sind sich so ähnlich, da entscheidet oft eine Präferenz zwischen den Fahrzeugen.

Audi, z.b. vertritt die Burgen-Philosphie. Warum man beim TT überhaupt noch Seitenscheiben eingebaut hat, bleibt mir ein Rätsel. Beim A4 sind die Seitenscheiben auf Ohrläppchenhöhe. Diese Autos, und dann innen meistens schwarz sind für mich unbewohnbare Höhlen, abweisend, kalt, grausam.

Der VOLVO ist halt menschlich: er hat Stärken und er hat Schwächen. Er ist liebenswürdig, freundlich und hat manchmal einen schlechten Tag. Wie ein richtiger Freund. Und er bringt einen zum Grinsen beim Fahren. Das ist das Wichtigste.

Jürgen

Hi @ all,

ich war ziemlich eingefleischter Audi-Fahrer, habe aber auch über die Company 19,5% Nachlass bekommen. Der A4 TDI Avant hat mir viel Spaß gemacht und war auch günstig im Verbrauch... und einer von vielen. Danach war mir klar, es soll was individuelleres sein, OHNE am Auto basteln zu müssen. Die Wahl war schnell gefallen: C70 2,5T. Ich habe selten ein zeitloseres Design wahrgenommen. Es gibt auch Nachteile: Der Wendekreis ist riesig und das Amarturenbrett ist an der Entwicklung vorbei gegangen... (IMHO!). Nun wird er nicht mehr gebaut und der Leasingvertrag läuft Ende März 03 aus. Der V70 ist bereits bestellt, erstens weil ich mit dem C70 super zufrieden war, zweitens weil es zu mir paßt. Mit einem vergleichbaren Audi, BMW oder Mercedes kann ich nicht zum Kunden fahren. Beim C70 werde ich immer noch gefragt: Was ist denn das für ein schönes Auto? Er weckt allein beim Anblick immer noch die selben Emotionen wie damals, als ich ihn das erste mal gesehen habe. Ich glaub mein Volvo hat eine Seele. ;-)

Marvin

am 20. Dezember 2002 um 8:29

Hallo leute,

"volvo fahren" ist mehr als autofahren. autofahren ist zwar auch nur das einfachste mittel, um vom punkt A zum punkt B zu kommen. Aber steigt man das erste mal in einem volvo, dann kann man der faszination nicht mehr entkommen.

ich war zuerst vom design völlig hingerissen. darum holte ich mir zunächst nur einen V70 2,5TDi von der Sixt-Autovermietung (da mein Volvohändler ein Klemmer war, und mir im alter von 24 den kauf eines neuwagens wohl nicht zutraute).

mit dem geborgten auto bin ich an 2 tagen fast 2000 km gefahren (grossglockner hochalpenstraße, spitze) und war dann hin und weg.

und knapp 7 monate später: V70 D5 !!!

ein traum, ein wahnsinn -> meiner !

wie wird so schön in einem video gesagt:

"a car all you want to do, all you want to experience ...

safe, versatile, sporty, comfortable and functional"

ich glaub das sagt alles.

volvo 4 life

ROman

hallo,

so ganz unterschreiben würde ich die Individualität von volvo aber nicht! ab dem s60 - ja! aber der v40? ganz bestimmt nicht. als ich meinen v40 1998 gekauft habe, war es noch so. da hat man sich noch umgedreht. heute braucht man das nicht, denn von vorn kommt schon der nächste *g*

neulich auf der autobahn hatte sich sogar eine kleine kolonne nur aus v40 gebildet und während der 3 minuten fussweg vom parkplatz zur arbeit zähle ich mindestens 3 weitere davon. sicher noch keine golf-verhältnisse, aber auch nicht mehr individuell.

auch deshalb freue ich mich auf den wechsel zum s60. bei meinem glück gibts den aber in 2 jahren bestimmt auch wie sand am meer :-)

jens

am 20. Dezember 2002 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Lehmann1

....

Er weckt allein beim Anblick immer noch die selben Emotionen wie damals, als ich ihn das erste mal gesehen habe. Ich glaub mein Volvo hat eine Seele. ;-)

Marvin

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. :)

2.5T? Du meinst doch wohl 2.4T oder den T5?

Jetzt haben beide Jürgen geschrieben...also JürgenS60D5 - Dein letzter Absatz ist genial, er ist voll treffend.

Die Leute in meiner Umgebung wundern sich bestimmt auch ab und zu, wenn wieder der Grinsende vorbei fährt. Und mir tun die anderen leid, die nicht Volvo fahren dürfen.

Und unterwegs ist es bei uns (meiner Frau und mir) immer so, wenn wir einen Volvo sehen, egal was für einer...... He! ein Volvo! Und er wird von uns gemustert. Und die Geschwindigkeit etwas angepasst. Obwohl ja Elche keine Herdentiere sind, meinen ziehts immer zu anderen......

Freddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen