ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Offboard Diagnose?????????

Offboard Diagnose?????????

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:00

Hallo zusammen,

kann mir jemand in knappen Sätzen erklären was eine der Unterschied von OBD also On Board Diagnose und der Off Board Diagnose ist?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich das mitbekommen habe soll im Rahmen von OBD-3 dann per Datenübertragung an zuständige Stellen z.B. die Aktivierung der Abgaswarnleuchte dokumentiert werden. Im Prinzip also Off-Board ohne das Fahrzeug wirklich vor Ort zu haben.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:23

so wie beim VW Phaeton........? Ich find im Netz nirgendwo was richtiges darüber......?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von akeuler

so wie beim VW Phaeton........?

Der Phaeton unterstützt keine Off-Board-Diagnose oder ich weiß nicht wirklich worauf du hinaus willst.

Zitat:

Original geschrieben von akeuler

Ich find im Netz nirgendwo was richtiges darüber......?

Weil es dazu IMHO noch keine Festlegung gibt.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:15

Ist damit vielleicht gemeint das die Steuergeräte keine Eigendiagnose mehr durchführen?

danke für deine Antworten bis hierher.......

Nein, die Eigendiagnose/On-Board-Diagnose wird es weiterhin geben - die Off-Board-Diagnose ist nur als Erweiterung geplant.

am 26. Juni 2006 um 17:30

Ich habe im Web etwas über OBD3 gefunden.

In USA befindet sich bereits der Nachfolger OBD-3 in Entwicklung. Dieses Nachfolgesystem basiert auf der Logik der Amerikaner, daß es nicht ausreichend sei, bei Fehlfunktionen nur eine leuchtende Warn-Lampe zu haben, die von vielen Fahrern ignoriert würde. Man könne so bis zu zwei Jahre (bis zur nächsten HU/AU) mit einem defekten Wagen herumfahren. OBD-3 soll Defekte und Fehlercodes samt Fahrgestellnummer (VIN) selbsttätig an eine Behörde melden über Funk, Satellit o.ä. und der Halter soll innerhalb einer bestimmten Frist aufgefordert werden, sein Fahrzeug zu repararieren. Die Technik dazu existiert bereits, die Konsequenzen werden z.Zt. in den USA diskutiert. Für OBD-3 Fahrzeuge soll der generelle Zwang zu jährlichen oder zweijährlichen Fahrzeug-Untersuchungen dafür entfallen

Gruß

PG0109

am 26. Juni 2006 um 21:09

Hi@all

das System kommt aus der Luftfahrt bzw die Idee, da werden nämlich auch Fehler übertragen und man kann schon vorher

ggf Ersatzteile bereitstellen.

Das System heist ACARS (Aircraft Adressing and Reporting Sytem).Ist relativ einfach aufgebaut.

Allerdings können keine Änderungen am Flugzeug via Funk bzw Telefonleitung vorgenommen werden was bei OBD3 der Fall sein soll.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das OBD3 ist, aber das neue Feuerwehrfahrzeug am Flughafen hat so ein Sytem drin.

Olli

Weiß zwar nicht ob das sich Off Board Diagnose nennt, aber meines Wissens nach wird das doch schon beim Bugatti Veyron praktiziert.

Hat da zwar in dem Fall nichts mit dem Abgas zu tun, aber Wolfsburg überwacht glaub ich permanent die Betriebsdaten/GPS Position/... der verkauften Fahrzeuge um die Eigentümer unter Kontrolle zu halten.

Wo hast du das denn gelesen?! :)

Besitz der Maybach nicht auch so einen Panik bzw. Butler Knopf nach dessen Aktivierng man mit der Service-Zentrale verbnden ist? Wenn jetzt diese Verbindung dauerhaft aktiviert wird und zsätzlich zu den Halterdaten auch noch sowas wie "Telemetrie-Daten" übermittelt werden ist das ja fast sowas wie Off-Bord-Diagnose, oder?

Ihr verwechselt gerade etwas... Telematik/Notrufsysteme haben mit Off-Board-Diagnose herzlich wenig zu tun.

Aber die bestehenden Verbindungen lassen sich doch auf andere Funktionen erweitern bzw. dauerhaft initialisiern? So hatte ich das gemeint...

am 27. Juni 2006 um 13:28

Ich glaube dass hier einiges durcheinander gebracht wird.

Onboarddiagnose führen die Steuergeräte selber durch. d.h. sie überwachen ihre Stellglieder bzw. Sensoren und legen bei einer Überschreitung oder Unterschreitung eines Sensors den Fehler im Speicher ab und warnen durch eine Fehlerlampe.

Offboarddiagnose ist durchführbar mit externen Diagnosegeräten wie z.B. VAG-Com (Software+Interface) oder anderen Werkstattestern, Abgastestern oder Fertigungstestern.

Aber warum jetzt die Diagnoseschnittstelle am auto "OBD" und nicht "OFD" gennant wird kann ich auch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von domobd

Ich glaube dass hier einiges durcheinander gebracht wird.

Jops, von dir aber auch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von domobd

Onboarddiagnose führen die Steuergeräte selber durch. d.h. sie überwachen ihre Stellglieder bzw. Sensoren und legen bei einer Überschreitung oder Unterschreitung eines Sensors den Fehler im Speicher ab und warnen durch eine Fehlerlampe.

Soweit korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von domobd

Offboarddiagnose ist durchführbar mit externen Diagnosegeräten wie z.B. VAG-Com (Software+Interface) oder anderen Werkstattestern, Abgastestern oder Fertigungstestern.

Eigentlich auch nicht falsch, aber in diesem Fall ist etwas anderes gemeint. "pg0109" hat das ganze bereits korrekt erklärt, das und nichts anderes ist gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von domobd

Aber warum jetzt die Diagnoseschnittstelle am auto "OBD" und nicht "OFD" gennant wird kann ich auch nicht sagen.

On-Board-Diagnose = OBD

Off-Board-Diagnose = OBD

Wie du auf OFB kommst ist mir rätselhaft. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen