ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Offen, free air oder doch Bassreflex?

Offen, free air oder doch Bassreflex?

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 19:43

Hi, hab hier schon versucht über suche weiter zu kommen, doch leider hab ich nix gescheites gefunden.

Kann mir mal einer der groben Unterschied schwischen den verschieden arten einen Bass zu betreiben aufklären?

Also, Vor und Nachteile ect.?

thx schon mal

oder kennt ihr threads, wo es ordentlich erklärt ist?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juli 2003 um 20:02

Offen kenne ich nicht.

Free Air ist ein Subwoofer der auf ein sehr großes Volumen spielt. Bassreflex ist ein Kistensubwoofer mit min. 1 Reflexrohr.

am 5. Juli 2003 um 22:36

ich kenn nur open-air und free-air.

open-air ist das was fast immer free-air genannt wird, nämlich ein woofer der auf ein theoretisch unendlich grosses geschlossenes volumen spielt.

free-air ist nur der woofer ohne gehäuse (nicht sehr sinnvoll).

es gibt dann noch halb-offene varianten, z.b. nur den woofer in einem brett, also nen dipol, aber das verwendet man im auto nicht.

würde nicht klingen.

der unterschied zwischen den gängigsten bauarten:

geschlossen: klein, spielt sauber, braucht relativ viel leistung, gut pegelfest.

open-air: meist kein gehäuse - einbau in einer "trennwand" -> daher klein, spielt sehr sauber, nicht pegelfest, braucht mittel-viel leistung.

bassreflex: grösser, spielt etwas schwammiger, impulstreue ist nichtmehr perfekt, braucht weniger leistung, nicht pegelfest bei tiefen frequenzen

bandpass: mittelgross, spielt wenn alles passt recht exact, bandbreite nach oben hin ist begrenzt, braucht wenig leistung, gut pegelfest, schwer zu bauen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 15:02

ja, geht darum,

hab einen 3. golf mit keiner leistung;)

bass darf also nicht so schwer sein.

soll auch nur als übergang wenn dann sein.

ist also ne geschlossen kiste am besten oder?

kenn mich halt null aus

am 6. Juli 2003 um 17:21

Visaton GF250 oder Hertz HS250 in 15-20L geschlossen.

Recht guter wirkungsgrad, nicht allzu teuer (HS250 ca. 100€, GF250 ca. 160€).

der HS250 hat 4 ohm, d.h. den kannst du mit fast allen endstufen auf brücke anschliessen, der GF250 hat 2x4 ohm, d.h. den kannst du mit allen endstufen entweder auf 2x4 ohm auf 2 kanäle hängen, oder auf 8 ohm (spulen in serie) auf 2 kanäle in brücke.

der klanglich bessere ist der GF250, dafür hält er nicht wirklich viel leistung aus.

der HS250 ist ein guter allrounder und schon ansatzweise prügelfest.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 18:34

danke hustbaer

aber was ich erst mal will, das ist zu raffen wie so ein bass funzt und wie er beeinflusst wird.

also wie ein geschlossenes system funzt im vergleich zu einem mit bassreflex oder free air ect.

Oh, da wird der Hustbaer wieder was schreiben. :D;)

am 6. Juli 2003 um 22:32

ochherrje.

schonwieder.

ne ich glaub nicht.

wenns hier ne FAQ sektion geben würde, vielleicht, aber ich tipp mir doch nicht 1mal die woche die finger wund.

is ja alles nicht SO einfach.

und das schlimme ist, selbst das was ich bis jetzt überblicke, das dazugenommen wozu ich nur so ein unbestimmtes, nicht in worte zu packendes teilweises verständnis habe, bleiben da immernoch mittelgrosse bis grosse löcher :(

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 10:41

ja, oder weißt du noch einen thread, wo das schon mal jemand erklärt hat?

weil ich find über suchen leider nicht das richtige.

aber danke scho mal

am 7. Juli 2003 um 10:58

Dann waere es doch Zeit mal ne FAQ Seite zu machen.

Du schreibst dir die Finger wund und ich kopier die guten Erklaerungen hier aus dem Forum und stell die auf ne extra Sektion meiner Homepage.

Dann brauchen wir bei der naechsten Frage nur noch sagen -> DA

 

Gut oder nicht gut?

 

Grusz

Danny

 

P.S.: hab mal mit deiner BR Erklaerung angefangen www.bilderzumanziehen.de/forum/main.htm

Haste schön aufgefasst. Hatt ich ja auch schonmal rausgekramt als Erklärung.

Auf jeden Fall keine schlechte Idee, nur hätt der sk8flex lieber das sowas hier auf die Seite kommt.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 14:03

wirklich gute idee;)

drauf wart

wobei ich den ansatz auf der seite noch nicht wirklich verstanden habe.

also bitte mit bildern;)

am 7. Juli 2003 um 14:44

Ja, ich haette auch lieber, dass das auf die Seite hier kommt ;)

Dann sollen die mal machen!

 

Oder wir sammeln halt schon mal und sk8flex kann sich dann die Rosinen rauspicken. Wenn es hier ne FAQ gibt mach ich meine auch sofortens dicht.

Die Leute hoeren ja leider nicht auf zu fragen bis die Motor-Talk FAQ kommt...

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 13:15

also um noch mal auf mein prob. (siehe post nr.3) zurück zu kommen.

wenn ich einen möglichst leichten bass haben will, dann bau ich ein geschlossenes gehäuse?

damit dann aber der bass rüber kommt, muss ich einen starken bass einbauen, was dann auch ne gute endstufe bedeutet.

 

hustbear hat ja schon gesagt das er mir zum Visaton GF250 oder den Hertz HS250 raten würde.

gibt es da noch ander gute, die für ein geschlossenes gehäuse gut sind?

als endstufe dachte ich an eine carpower wanted 4/320 (320 glaub ich;))

reicht die?

also ich will an die endstufe das frontsystem, die 9x16er in der hutablage und den bass dranhängen.

ist das gut, oder sollte ich lieber eine zweite endstufe kaufen?

brauch ich ein powercap..

fragen über fragen;)

aber danke schon mal

Also Front und Heck und Sub, das geht nur an einer 5-Kanal Endstufe.

Davon würd ich aber abraten. Die Wanted passt für Front und Heck. Fürn Sub würd ich eine 2-Kanal nehmen.

Geschlossen spielt auch der Intertechnik MDS 10 DVC nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Offen, free air oder doch Bassreflex?