ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. offene Frage zu: FL Bi-Xenon LED Neueinbau im VFL Bi-Xenon TFL

offene Frage zu: FL Bi-Xenon LED Neueinbau im VFL Bi-Xenon TFL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:10

Nachdem ich die Suchmaschine glühen lassen habe und zahlreiche Themen durchgelesen habe, hab ich den Sonntag verbraucht und bin doch nicht schlauer geworden.

Entschuldigt mich, wenn ich mit diesem Thema wieder neu eröffne. Aber ich habe tausende Informationen, aber keine gibt mir eine Antwort auf meine sehr einfachen Fragen. Das Thema wird sehr fachlich zerlegt, klärt aber nie wirklich Grundsätzliches. Daher hab ich folgende Fragen:

Was will ich machen?

Ich möchte an meinem Audi 4F VFL die ganz normalen BI-Xenon Scheinwerfer gegen die neuen FL BI-Xenon Scheinwerfer mit LED Leiste tauschen.

Ich habe die beiden Scheinwerfer schon, mit neuen Brennern, neuem Xenon Steuergerät.

Frage 1.)

Mein Steuergerät (wenn es das im Kofferraum rechts ist) hat folgenden Aufdruck: 4FO 907 289 F. Benötige ich ein anderes Steuergerät oder ein zusätzliches Licht Modul?

Reicht es wenn ich mein Steuergerät updaten lasse?

Was sage ich meiner Werkstatt was ich für ein Update haben will? Die machen so was ja bestimmt auch nicht oft.

Frage 2.)

Muss ich am Stecker an dem Scheinwerfer irgendwas umpinnen? Wenn ja, was?

 

Ich hoffe Ihr zerreißt mich nicht in der Luft und schreibt, das wäre schon oft besprochen, benutze mal die Suchmaschine. Ich weiß, ich hab den ganzen Sonntag damit verbracht, aber dennoch nix auf meine Fragen gefunden. Nun hab ich die kompletten FL Scheinwerfer als Neuware zuhause liegen und brauche Hilfe.

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

so erstmals zu frage 1:

 

wir sprechen hier vom bordnetzsteuergerät "ilm" genannt..und das sitzt im fussraum, unter dem lenkrad.

und du sagst zu deiner werkstatt: das dein coming home nicht immer funktioniert, und du ein update des ilm haben möchtest. "aktionscode 4F09A002"

somit wird per cd oder auch online ein update auf dein steuergerät aufgespielt.

 

das hab ich vor ein paar wochen gemacht...und hat einwandfrei gefunzt, da ich auf rs6 scheini umgerüstet hab.

also hab ich kein neues bordnetzsteuergerät gebraucht.

incl. codieren von ein paar sachen (wichtig: auf xenonscheinwerfer mit LED tagfahrlicht) hab ich 45 euro bezahlt.

meiner is auch 01/06 also normalo vfl.

 

zur frage 2 kann ich nicht beantworten..da ich nicht weiss ob fl und rse 6 scheinis da unterschiedlich sind.. glaube aber das wir hier einige spezis haben..die sich da besser auskennen. 

 

mbg

antwort zu frage 2: nein, nicht am scheinwerferm sondern die kabelbelegung am ilm (siehe dazu den post weiter oben)

wie das geht, ließt du, wenn du die "SuFu" benutzt. ;) - ich habs grad nicht im kopf und schon zuoft gepostet. darum dazu meine bitte.

prinzipiell kann ich dir aber sagen, daß der umbau auf die FL-xenon oft bei der codierung 8warum auch immer) oft probs machen. ich rate dir dazu, die ganzen teile wieder erfolgreich zu verkaufen und dann dir die rs6er zuzulegen, da die

1. nicht nur schöner aussehen, sondern

2. wirklich keinerlei probs bei der coiderung machen von wegen anhängerkupplung, die nicht verbaut ist meldet, daß der anhänger einen defekt am rechten blinker hat etc....

bw

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

antwort zu frage 2: nein, nicht am scheinwerferm sondern die kabelbelegung am ilm (siehe dazu den post weiter oben)

wie das geht, ließt du, wenn du die "SuFu" benutzt. ;) - ich habs grad nicht im kopf und schon zuoft gepostet. darum dazu meine bitte.

prinzipiell kann ich dir aber sagen, daß der umbau auf die FL-xenon oft bei der codierung 8warum auch immer) oft probs machen. ich rate dir dazu, die ganzen teile wieder erfolgreich zu verkaufen und dann dir die rs6er zuzulegen, da die

1. nicht nur schöner aussehen, sondern

2. wirklich keinerlei probs bei der coiderung machen von wegen anhängerkupplung, die nicht verbaut ist meldet, daß der anhänger einen defekt am rechten blinker hat etc....

bw

das kann ich nur zu gut bestätigen!

kauf die rs6 scheinis neu und dann gehts!

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:24

Hmmm, jetzt hab ich aber schon die FL Scheinwerfer liegen und die RS 6 Dinger kosten locker 1.500 aufwärts :-(

Jetzt schweif ich wirklich mal richtig ab.

Theoretisch würde es doch auch wie folgt funktionieren:

Ich pinnen das jetzt vorhandene TFL das jetzt als Glassockellampe funktioniert einfach an die LED Leiste des neuen FL (Stecker am Scheinwerfer). Die LED Leiste bekommt ja auch 12 Volt (?), oder?

Dann funktioniert die LED Leiste zwar nicht mehr gedimmt, aber sie funktioniert wie das TFL beim VFL.

Die LED Leiste geht als TFL an (da der VFL ja ne TFL Schaltung hat), und wenn Stand-,Ab-o.Fernlicht angeht, geht die LED Leiste komplett aus. Das einzige was nicht korrekt ist, dimmen beim blinken.

 

 

FIS Fehlermeldung TFL und Standlicht.

Weil TFL jetzt einen anderen Widerstand hat und weil keine Standlichtlampe mehr vorhanden ist

Zitat:

Original geschrieben von dezent-audi

Hmmm, jetzt hab ich aber schon die FL Scheinwerfer liegen und die RS 6 Dinger kosten locker 1.500 aufwärts :-(

Jetzt schweif ich wirklich mal richtig ab.

Theoretisch würde es doch auch wie folgt funktionieren:

Ich pinnen das jetzt vorhandene TFL das jetzt als Glassockellampe funktioniert einfach an die LED Leiste des neuen FL (Stecker am Scheinwerfer). Die LED Leiste bekommt ja auch 12 Volt (?), oder?

Dann funktioniert die LED Leiste zwar nicht mehr gedimmt, aber sie funktioniert wie das TFL beim VFL.

Die LED Leiste geht als TFL an (da der VFL ja ne TFL Schaltung hat), und wenn Stand-,Ab-o.Fernlicht angeht, geht die LED Leiste komplett aus. Das einzige was nicht korrekt ist, dimmen beim blinken.

rs6 = 1560€ wenn mit kurvenlicht. sonst billiger.

ansonsten hat dir corleone ja schon geschrieben, was passiert ;)

davon abgesehn, irgendwelche dinge direkt am sw nochmals rumlöten ist inakzeptabel. das macht man bei einem alten golf gti oder opel gsi, aber nicht am a6 4f.

@dezent-audi 

im endeffekt bleibt`s natürlich dir überlassen ob du auf rs6 oder fl (facelift) umrüsten möchtest.

 

du brauchst halt in beiden fällen

 

  • das update des bordnetzsteuergeräts (ilm), oder halt eines mit mind. index "x"
  • das umpinnen des ilm (wie hier im forum als anleitung oft gepostet)
  • scheinwerfertausch (d.h stoßfänger runter usw..)

 

 

 

ich hab am weekend das neue auto von einem kumpel von mir mit meinen verglichen..seiner is ner relativ neuer fl..was die front angeht..gefällt mit der rs scheinwerfer um einiges besser..(is aber nur meine persönliche meinung..die 10 leds sowie die scheinwerferblende machen schon was her :cool:)

 

vorallem wenn ich deinen bisherigen fahrzeugumbau ansehe...würden glaube ich die "rs" besser zum gesamtbild passen..

 

mbg

 

 

Naja da kommen mal wieder ein paar wahrheiten zu Tage.. Wer auf Facelift umgebaut hat und Fehlermeldungen hatte hat was falsch gemacht oder defekte Scheinwerfer gehabt!

Ich habe schon mehrmals auf FL sowie auf RS umgebaut und hatte noch nie solche Probleme wie ihr sie hier beschreibt.

Ansonsten ist alles gleich. Egal ob FL oder RS. Der Einzige unterschied sind die Nebelscheinwerfer und das Abbiegelicht (wenn vorhanden). Codierung, umpinnen.. Alles gleich!

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:55

Ich hab zwei Module gefunden, die das ganze vereinfachen ohne umpinnen, codieren, und ect.

Car-creativ für 249 EUR

Kufatec für 299 EUR

oder DENNIS_STK, ich komme mal nach Itzehoe zur Dir.

Vorher baue ich die Scheinwerfer ein, an die musste ja nicht mehr ran, wenn ich das richtig verstanden habe, nur ans Bordsteuergerät unterhalb Lenker Innenraum und was umcodieren.

ob ich nun son Modul kaufe oder Du mir das für 200 EUR richtig machst?! :-)

So wie Du schreibst, weist Du ja genau was zu tun ist.

Der Vorschlag ist übrigens ernst gemeint !

Du wärst nicht der Erste der zu mir kommt. ;) Ich hab bei einigen Forumsmitgliedern umgebaut.

Ich persönlich finde die Module nicht wirklich gut. Ich möchte mein TFL möglichst original und auch über das MMI ein/ausschalten können.

Entweder du baust die Scheinwerfer selber ein oder wir machen das zusammen. Ich hab eine große warme Halle zur Verfügung.

Ich weiß leider nicht welche Bordnetzsteuergeräte man alle flashen kann. Wenn deins auch funktionieren sollte könnte ich das auch übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. offene Frage zu: FL Bi-Xenon LED Neueinbau im VFL Bi-Xenon TFL