ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. offene Fragen nach Auslieferung Neufahrzeug (TDI Bluemotion)

offene Fragen nach Auslieferung Neufahrzeug (TDI Bluemotion)

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:40

jetzt bin ich stolz und glücklich mit meinem Varinat Bluemotion TDI 81kw (Modell 2010),

...aber es gibt trotz Studium des Manuells noch offenen Fragen.

Für antworten (bitte mit Übernahme der Nummerierung) bin ich dankbar....

1. Longlife Service:

Bei Auslieferung wurde mir gesagt: "...erster Öelwechsel und Service nach 50.000 km

oder 2 Jahren. Im Manuell finde ich keine km Zahl.

Kann mir das jemand erklären. 50.000 km kann fast nicht glauben.

2. Radio-/Navigation RNS310:

Kann es sein, dass das gerät einen Code besitzt, denn nur VW kennt und den die mir

als Eigentümer vorenthalten ? Oder muss ich irgendwo einen Code einstellen ?

3. Start / Stop Automatik:

Habe jetzt schon mehrmals beim Anfahren (vor allem bei Steigung bzw. Gefälle) den

Effekt gehabt, dass das Auto kurz ausgeht und wieder angeht. Man hat das Gefühl

nicht sauber angefahren zu sein, obwohl alles wie immer war.

Hat jemand Erfahrung mit der Automatik und auch solche Erlebnisse ?

4. Gibt es Konfigurationen, die rein auf Software basieren und die man ggf. selbst

konfigurieren kann. Z.B. Umfeldbeleuchtung.

Das MFA zeigt bei mir nicht alle Menuepunkte des Manuells an. Kann man da

noch mehr rausholen.

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Onliner09

Zitat:

Original geschrieben von meggy11

 

3. Start / Stop Automatik:

Habe jetzt schon mehrmals beim Anfahren (vor allem bei Steigung bzw. Gefälle) den

Effekt gehabt, dass das Auto kurz ausgeht und wieder angeht. Man hat das Gefühl

nicht sauber angefahren zu sein, obwohl alles wie immer war.

Hat jemand Erfahrung mit der Automatik und auch solche Erlebnisse ?

Wenn der Motor beim Anfahren abgewürgt wird, dann startet die Start-Stopp-Automatik den Motor automatisch neu. Ansonsten funktioniert die Start-Stopp Funktion bei mir tadellos.

Grüße,

Onliner09

Wieso "ansonsten" ? Dass der Motor nach dem Abwürgen automatisch neu startet ist so vorgesehen, also arbeitet die Start-Stopp Funktion bei Dir nicht nur "ansonsten" tadellos sondern einfach nur tadellos ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also

1. Normalerweiße ist Longlife Service alle 30000Km oder 2 Jahre.

2. Ich denke du meinst den Radiocode oder?

Für was brauchst du ihn? Dein Radio müsste normal schon "Aktiviert" sein?

Wenn das nicht der fall ist wurde das bei der Übergabe Insp. vergessen.

Dann ab zum :) und Radiocode abfragen lassen -> Ist eine sache von 5 min

zu 3 und 4 kann ich leider nicht weiter helfen ;)

Grüße Dani

Hallo Meggy11, zu Punkt 1 Lomglifeservice kann ich dir etwas sagen. Der Wagen besitzt Sensoren z.B. misst er den elektrischen Wiederstand des Motoröls um einen bestimmten Verschmutzungsgrad festzustellen. Des weiteren merkt sich deine Motorsteuerung die gleichen Sachen welche dir auch im Bordcomputer angezeigt werden. Wenn er merkt dass du eine relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit bei wenig Verbrauch hast, also Langstrecke fährst, so geht er von einer geringeren Belastung aus und wird dich später zum Service bitten. Dies könnte unter optimalen Bedinnungen bis zu 50.000 km dauern.(Kommt aber meist eher) Es gibt noch einige andere Faktoren die da berücksichtigt werden. Du musst also zum Service wenn 1. Die Service Intervall Anzeige dies anzeigt. 2. Nach spätestens 2 Jahren oder 3. bei 50.000 km, je nach dem was zuerst eintritt.

Gruß lpgpassi

am 22. August 2009 um 17:13

Hei,

Gratuliere Dir zu diesem tollen Fahrzeug & alles Gute,

:-)

werd mir auch so einen bestellen,

Variant Highline CR 103KW mit R-line Paket.

so in der KW 40.

Doch Frage, was ist in der Unterschied Passi 2010(PA) und zum "Vorgänger" 2009?

Ab wann gilt denn 2010-Ausführung?

Danke

schönen Abend noch

lg

:)

Radiocode ist nicht notwendig.

Radio ist mit dem Fahrzeug "verheiratet" und der Code wird nur gebraucht, wenn das Radio das Fahreug wechselt.

 

Menüs: alles was Verbaut ist, ist freigeschaltet, ausser DWA Quittung und Regenschliessen

 

Zitat:

Original geschrieben von 5164seeham

Doch Frage, was ist in der Unterschied Passi 2010(PA) und zum "Vorgänger" 2009?

Ab wann gilt denn 2010-Ausführung?

kleine Modellpflege ist beim Passi immer zur KW45, erste offizielle Infos so um KW40.

am 26. August 2009 um 14:21

Hallo,

hab auch so ein tolles Gefährt!

Blue Motion MJ 2010.

Zu der Start-Stop Automatik kann ich nur sagen, das bei mir alles funktioniert. Wenn ich von der Kupplung gehe und Gang raus mache geht der Motor aus. -> Kupplung treten = Motor wieder an.

Hab bisher nichts von kurzem An/Aus oder was auch immer bemerkt!

Nur manchmal funktioniert die Start/Stop Automatik nicht. Liegt dann aber wohl an den Verbrauchern die gerade an sind!

Viel Spass noch mit dem AUto und allzeit Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von meggy11

 

3. Start / Stop Automatik:

Habe jetzt schon mehrmals beim Anfahren (vor allem bei Steigung bzw. Gefälle) den

Effekt gehabt, dass das Auto kurz ausgeht und wieder angeht. Man hat das Gefühl

nicht sauber angefahren zu sein, obwohl alles wie immer war.

Hat jemand Erfahrung mit der Automatik und auch solche Erlebnisse ?

Wenn der Motor beim Anfahren abgewürgt wird, dann startet die Start-Stopp-Automatik den Motor automatisch neu. Ansonsten funktioniert die Start-Stopp Funktion bei mir tadellos.

Grüße,

Onliner09

Zitat:

Original geschrieben von Onliner09

Zitat:

Original geschrieben von meggy11

 

3. Start / Stop Automatik:

Habe jetzt schon mehrmals beim Anfahren (vor allem bei Steigung bzw. Gefälle) den

Effekt gehabt, dass das Auto kurz ausgeht und wieder angeht. Man hat das Gefühl

nicht sauber angefahren zu sein, obwohl alles wie immer war.

Hat jemand Erfahrung mit der Automatik und auch solche Erlebnisse ?

Wenn der Motor beim Anfahren abgewürgt wird, dann startet die Start-Stopp-Automatik den Motor automatisch neu. Ansonsten funktioniert die Start-Stopp Funktion bei mir tadellos.

Grüße,

Onliner09

Wieso "ansonsten" ? Dass der Motor nach dem Abwürgen automatisch neu startet ist so vorgesehen, also arbeitet die Start-Stopp Funktion bei Dir nicht nur "ansonsten" tadellos sondern einfach nur tadellos ;)

Auch bei meinem MJ 2010 Bluemotion Technologies alles bestens mit der Start-Stopp-Automatik. Diese geht ja nur, wenn Batterie voll genug und Innenraumtemperatur im vorgegebenen Parameter sowie Klimaanlage nicht auf Low.

Zum RNS 310 habe ich auch keinen Code erhalten. Interessiert mich derzeit aber auch erstmal nicht, da ich es nicht ausbauen möchten...

Im Zusammenhang Klimatronic und Service und Anfahren habe ich allerdings noch Fragen:

1. Bei der Klimatronic sollte doch, wenn ich DUAL aktiviert habe (also die Lampe leuchtet), die Temperatur links und rechts identisch gestellt werden, oder? D.h. wenn ich links um 2 Grad erhöhe, sollte er das rechts auch tun. Bei mir ist es aber genau umgekehrt: Wenn DUAL nicht leuchtet, stelle ich für beide gleichzeitig ein.

2. Wenn ich in der MFA PLus auf die Service-Info gehe, zeigt er mir an: 1 Jahr oder 15.000km. Das sollte ja dann kaum Longlife sein. Muss ich daran was machen?

3. Kann es sein, dass ein Auto-Hold doch integriert ist. War noch nicht in sehr steilen Strecken unterwegs, hatte aber jetzt doch schon mehrfach beim Anfahren am Hügel den Eindruck, dass er nicht zurückrollt, obwohl ich die PArkbremse nicht manuell aktiviert hatte. VIelleicht kann das einer von euch verifizieren?

Grüße

Paloema

am 27. August 2009 um 7:05

Hi

Anmerkung von mir, ich halte mich nie an die Longlife intervalle, und lass daher einen Oelwechsel alle 10000 km durchführen irgendwie fühle ich mich dabei besser.

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:17

1. Start-Stop

Habe gelernt, dass die Start-Automatik den Motor startet, wenn er ausgeht.

Glaubte bisher nicht ihn beim Anfahren abgewürgt zu haben. Werde das mal beobachten.

Vielleicht erkennt die Start-Stop Automatik ein Abwürgen schon, wenn es faktik noch ein

Anfahren im Genzbereich ist. Das würde das Verhalten erklären.

2. Klima

Habe auch eine climatronik....aber keinen "DUAL" Schalter. Kenne ihn nur aus dem Manual.

Kann mir das jemand erklären ? Kann es ggf. damit zu tuen haben, dass ich eine beheizbare

Frontscheibe habe ?

Zitat:

Original geschrieben von meggy11

2. Klima

Habe auch eine climatronik....aber keinen "DUAL" Schalter. Kenne ihn nur aus dem Manual.

Kann mir das jemand erklären ? Kann es ggf. damit zu tuen haben, dass ich eine beheizbare

Frontscheibe habe ?

Gudden!

Ja, da habe ich mich auch dumm und dusselig gesucht...selber Fall bei mir mit beheizbarer Frontscheibe.

Die Funktion ist auch ohne den "Dual" Schalter vorhanden, einfach 2 Sekunden auf der "Auto" Taste bleiben, dann lassen sich beide Seiten vom Fahrer regeln.

Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von paloema

1. Bei der Klimatronic sollte doch, wenn ich DUAL aktiviert habe (also die Lampe leuchtet), die Temperatur links und rechts identisch gestellt werden, oder? D.h. wenn ich links um 2 Grad erhöhe, sollte er das rechts auch tun. Bei mir ist es aber genau umgekehrt: Wenn DUAL nicht leuchtet, stelle ich für beide gleichzeitig ein.

2. Wenn ich in der MFA PLus auf die Service-Info gehe, zeigt er mir an: 1 Jahr oder 15.000km. Das sollte ja dann kaum Longlife sein. Muss ich daran was machen?

3. Kann es sein, dass ein Auto-Hold doch integriert ist. War noch nicht in sehr steilen Strecken unterwegs, hatte aber jetzt doch schon mehrfach beim Anfahren am Hügel den Eindruck, dass er nicht zurückrollt, obwohl ich die PArkbremse nicht manuell aktiviert hatte. VIelleicht kann das einer von euch verifizieren?

Kann sich da nochmal ein Experte zu äußern, würde mich doch interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. offene Fragen nach Auslieferung Neufahrzeug (TDI Bluemotion)