Offene Fragen nach Probefahrt...
Hallo!
Bin immer noch auf Autosuche und hatte am Freitag eine Probefahrt mit einem Ford Kuga und war sehr angenehm überrascht. Endlich mal ein SUV, in dem man als etwas größerer Mitteleuropäer anständig sitzt und das sich echt gut fährt! Hier aber noch ein paar Fragen an Euch Kuga-Cracks:
Der Vorführ-Kuga hatte ein (wie ich finde) extrem lautes Pfeifen beim Gasgeben. Ich fahre seit 15 Jahren privat diverse Turbodiesels, aber so laut wäre es mir zu nervig. Er hatte aber auch kein Leistungsloch was auf einen Druckverlust hindeutet. Ist der Kuga hier generell ein bisschen laut?
Das Abrollgeräusch war sehr laut, klang wie früher die schlechten rundererneuerten Winterreifen... Ich hoffe, auch kein generelles Problem?
Das Panoramadach sieht bei weißem Kuga echt klasse aus und ist im Paket gar nicht so teuer. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Knarzen/Geräusche? Und wie heizt sowas den Innenraum im Sommer auf?
Danke übrigens an das Forum hier bzgl. des Radio-Threads! Weil über 1.300 EUR für Musik mit USB und Bluetooth sind echt unanständig. Aber nachdem die Alternativen eher für die Einbau-Cracks zu sein scheinen, müsste ich mir den Spaß wohl gönnen...
Beste Antwort im Thema
Hallo Michael,
ich hab den KUGA Titanium 4x4 seit März 2010 und 8000 KM runtergefahren. Diesel 136 PS, Panoramadach, pantherschwarz, usw.. Habe "muss auf Holz klopfen" bis dato keine Probleme, weder Geräusche noch irgendwelche Auflösungserscheinungen. Im Juli bei 37 Grad Aussentemperatur war nicht festzustellen, dass das Glasdach mehr Hitze durchdringen lässt als Blech! Die Klimaautomatik arbeit sehr zuverlässig und hält die angenehme Innentemperatur auch auf längere Strecken (500 KM bei ca. 37 Grad) locker. Die Abrollgeräusche sind sehr stark vom Strassenbelag abhängig, die original 17 Zoll von Conti dürften generell bei rauhem Asphalt lauter sein! Vom Motor dringen keine unangenehme Geräusche durch, kann ebenfallls nur bestätigen, dass der Lärmpegel angenehm niedrig ist! Auch die Windgeräusche sind bis über 160 angenehm gering, erst über 180 kommen sie etwas lauter durch. Der Verbrauch liegt im Schnitt über die 8000 km bei 7,6 Liter Diesel, bei sehr zügiger Fahrweise (10% Stadt, 70% Überland, 20% Autobahn) Ab 130 KMh wird der Verbrauch deutlich höher!
Positiv war das Fahren auf Feldwegen mit sehr hoher Schlammtiefe, meistert KUGA 4X4 sehr gut! Das heurige Frühjahr und der Frühsommer hatte bei uns in Österreich sehr viel Überschwemmungen und Vermurrungen verursacht! Weder durchfahren von ca. 40 cm hohen Wasserständen noch Verschlammungen beeindruckten den Kuga! Einziger Wermutstropfen ist die schöne schwarze Farbe, die des Öfteren abverlang, dass die Waschstrasse besucht wird!
Wenn der KUGA auch noch im Winter dieses tolle Fahrverhalten hält und technisch so fit bleibt wie derzeit, dann bin ich voll zufrieden!
Liebe Grüße aus Östereich
Bruno
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich kann ja nur für meinen sprechen:
- Laut pfeifen tut er gar nicht , mein Focus 2.0 Tdci hatte das aber auch / Serienstreuung ?
- Abrollgeräusche habe ich auch,die sogar immer schlimmer werden,aktuell nerve ich damit meinen FFH. Für mich ein generelles Problem,dazu bei 19 Zöllern auch ein ungemein teures
- beim Dach hatte ich nur im Winter leichtes Knarzen, sonst nie.Besondere Aufheizung kann ich nicht feststellen,hast ja auch Rollos
Hi
ich fahr den 163 PSer und finde das Motorgeräusch extem leise für einen Turbodiesel.
Nach 3.000 km hat die Werkstatt festgestellt, dass mir das Fahrzeug mit 3,5 bar auf allen 4 Rädern (serienmäßige Allwetterreifen) übergeben worden war (ich hab das natürlich anfangs nicht überprüft, da ich der Ansicht war, dass mir der FFH ein fahrfertiges Auto übergibt).
Nun haben wir den Reifendruck auf 2,1 / 2,2 bar eingestellt, und siehe da: er läuft wesentlich ruhiger.
Auf kurzen Bodenwellen ist er etwas polterig, damit muss man halt leben.
Wenn die Reifen ersetzt werden müssen werde ich wahrscheinlich Sommer- und Winterräder getrennt fahren.
An der Karosserie und im Innenraum klappert noch nichts, sollte wohl bei 3.000 km auch noch nicht sein!
Insgesamt bin ich bisher rundum zufrieden.
Gruß gaertner-tsr
Turbopfeifen: Man hört es, aber als laut würde ich meines nicht bezeichnen.
Abrollgeräusch: Können die Reifen sein oder auch die Radlager. Über beides wirst du hier im Forum was finden. Kann aber auch einfach die ungewohnte Geräuschkulisse des Kugis sein...
Geräusche: Hauptsächliche Knarzgeräusche kommen bei mir von den Türdichtungen wenn es warm ist. Die haften dann aufeinander oder am Lack und nerven. Aber nicht so das es die freude am Kugi versaut.
Zum Panodach: Brauchst du dir gaaaar keine Sorgen machen!! Gibt nen extra Thread dazu hier - NO PROBS!!!!
gruß Michl
moin,
kein turbopfeifen, keine abrollgeräusche 17" conti, das dach ist 1a.
einzig der fahrersitz knarzt gelegentlich leise.
die laufruhe des autos wurde schon von diversen mitfahrern gelobt.
lg...wolfgang
Habe ebenfalls den 163PS mit Panoramadach.
Kein Pfeifen und keine lauten Abrollgeräusche. Auch durch das Panoramadach heizt sich der Innenraum nicht übermäßig auf. Und wenn es wirklich zuviel werden sollte, kannst Du die Rollos zuziehen.
Gruß
Pego11
Hallo!
Ich habe jetzt 6000km drauf, Panoramadach: keinerlei Geräusche, Turbopfeifen habe ich auch keines, und auch die Abrollgeräusche sind bislang ohne jeden Tadel.
Eine Bekannte von mir, die den Kuga Anfang 2009 gekauft hat, sagte mir aber kürzlich, dass Sie an Ihrem Kuga ein pfeifen hören würde, was vorher nicht so war. Sie war aber auch noch nicht beim Händler. Vielleicht kommt das Pfeifen von einem Defekt, wie z.B einem leicht undichten Turboschlauch. Scheint aber kein generelles Problem zu sein.
viele Grüße,
Jan
Hallo
Wenn mein 163PS "Büffel'' auf Drehzahl kommt pfeif ich !!
mfg
Frag am besten unseren allwissenden und Forums König ebe -Kuga da biste auf der sicheren Seite der weis und hat alles was es beim Kuga gibt
Hallo Michael,
ich hab den KUGA Titanium 4x4 seit März 2010 und 8000 KM runtergefahren. Diesel 136 PS, Panoramadach, pantherschwarz, usw.. Habe "muss auf Holz klopfen" bis dato keine Probleme, weder Geräusche noch irgendwelche Auflösungserscheinungen. Im Juli bei 37 Grad Aussentemperatur war nicht festzustellen, dass das Glasdach mehr Hitze durchdringen lässt als Blech! Die Klimaautomatik arbeit sehr zuverlässig und hält die angenehme Innentemperatur auch auf längere Strecken (500 KM bei ca. 37 Grad) locker. Die Abrollgeräusche sind sehr stark vom Strassenbelag abhängig, die original 17 Zoll von Conti dürften generell bei rauhem Asphalt lauter sein! Vom Motor dringen keine unangenehme Geräusche durch, kann ebenfallls nur bestätigen, dass der Lärmpegel angenehm niedrig ist! Auch die Windgeräusche sind bis über 160 angenehm gering, erst über 180 kommen sie etwas lauter durch. Der Verbrauch liegt im Schnitt über die 8000 km bei 7,6 Liter Diesel, bei sehr zügiger Fahrweise (10% Stadt, 70% Überland, 20% Autobahn) Ab 130 KMh wird der Verbrauch deutlich höher!
Positiv war das Fahren auf Feldwegen mit sehr hoher Schlammtiefe, meistert KUGA 4X4 sehr gut! Das heurige Frühjahr und der Frühsommer hatte bei uns in Österreich sehr viel Überschwemmungen und Vermurrungen verursacht! Weder durchfahren von ca. 40 cm hohen Wasserständen noch Verschlammungen beeindruckten den Kuga! Einziger Wermutstropfen ist die schöne schwarze Farbe, die des Öfteren abverlang, dass die Waschstrasse besucht wird!
Wenn der KUGA auch noch im Winter dieses tolle Fahrverhalten hält und technisch so fit bleibt wie derzeit, dann bin ich voll zufrieden!
Liebe Grüße aus Östereich
Bruno
Hallo!
Vielen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Dann werde ich mich mal ans Preise-Verhandeln machen...
Viele Grüße
Michael
Dann handele gut mit dem FFH,
Freue dich auf dein neuen Kuga :-) denn du wirst ein glücklicher Kugi-fahrer mehr auf der Strasse sein :-)
Glaube du wirst es nicht bereuen...
Habe auch einen Bestellt soll in den nächsten Wochen Kommen... :-)
Habe viel gelesen auf Motor-Talk.de,
Bin nicht enttäuscht in dem was ich so mitbekommen und gelesen habe. Dadurch freue mich auf meinen KUGI....
Also eine alternative zum Kuga war für uns der neue Hyundai iX35.
Allerdings haben wir uns letztendlich für den edleren Kuga entschieden. Diese Entscheidung - und ein paar Euro mehr für die Anschaffung - bereuen wir seit nunmehr rund 3000 km nicht.
Uns hat vor allem die sehr ruhige Laufleistung bei der Probefahrt überzeugt.
Hallo ich stand ebenfalls vor dieser nicht leichten Entscheidung. Für die Entscheidung für den KUGA gab´s vier Gründe:
+ man bekommt nicht für "Geld und gute Worte" Bi- Xenon Licht;
+ das Fahrzeug poltert extrem bei Bodenwellen,
+ ab 140 km/h sind die Windgeräusche derart laut, dass mann sich kaum noch unterhalten kann und letzlich
+ wollte ich einen "schwarzen" mit heller Innenausstattung, und kein Händler konnte mir sagen wie dann das Fahrzeug innen aussieht, gescheige denn irgendwo in meinem EInzugsgebiet einen zeigen.
Hab die Entscheidung für den KUGA bisher nicht berreut.
Gruß an alle Kugi- Fans
gaertner-tsr
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ja, nach einer Probefahrt mit dem Hyundai ix35 letzten Freitag ist für mich klar, dass es ein Kuga werden wird und ich freue mich schon darauf...
Nur preislich bin ich noch nicht da, wo ich hin möchte. Die Rabatte der FFH hier in der Gegend (Reutlingen/Balingen/Tuttlingen) sind nur bei ca. 5% (zusätzlich zur Ford Flatrate). Über autohaus24.de hab ich ein Angebot (auch mit Flat) mit einem Nachlass von 13%. Das ist mein bisheriger Favourit.