ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Offene Fragen

Offene Fragen

Audi A4
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:47

Hallo zusammen,

ich habe mir nun meinen neuen A4 zusammegestellt.

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen. Leider habe ich im Internet bzw. in diesem Forum keine eindeutigen/verständlichen Antworten darauf gefunden.

1) Sinnhaftigkeit Audi Connect: Wenn ich mit meinem Handy Android Auto bzw. Carplay aktiviere, habe

ich doch die gesamten Dienste (Google Maps usw) auch so oder nicht? Wo ist da der genau der Mehrwert?

2) Wozu genau benötige ich eine SIM Karte. Bzw. was macht die e-sim? Ist diese ausschließlich bei Audi Connect relevant?

3) Was bringt bei einem Automatik genau der Anfahrassistent? Hierbei rollt der Wagen doch so oder so nicht zurück.

4) Wofür steht bei dem Automatikwahlhebel die Taste P? Ok für Parken, aber was passiert da genau?

5) Ich habe hinten Anstatt Raucherpaket die USB Buchsen genommen. Wo liegen diese genau. Da wo eigentlich der Aschenbecher bzw. 12 Volt Anschluss ist? Gibt es ein Bild davon?

6) Massagefunktion: Nur für Fahrer oder beide Vordersitze? Gibt es verschiedene Stufen? Wie ist die Erfahrung? Habe diese bei dem Opel meiner Freundin und empfinde es als OK aber auch nicht überragend.

7) Ich habe Drive Select und das S-Line Sportfahrwerk + Dynamiklenkung. Wird bei Änderung zwischen Komfort und Sport auch die Charakteristika des Fahrwerks angepasst oder nur bei dem mit der Dämpferregelung? Wird die Lenkung angepasst? Bei meinem alten A3 wurden eigentlich nur die Schaltzeiten der Automatik geändert.

8) Großes FIS: Wie ist hier die Darstellung der Navigation. Ist auch hier ein Kartenausschnitt zu sehen oder lediglich rudimentär das Ziel und eine Pfeildarstellung.

Werden auch Informationen von Android Auto (Googel Maps, Spotify) hier angezeigt?

9) Androind Auto / Carplay: Habe 2 Handys Firma / Privat. Würde gerne meine privates für Android Auto verwenden und das Firmenhandy nur zum Telefonieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, funktioniert das so nicht, richtig?

10) Phonebox: Im Prinzip kann ich hiermit 2 Handys koppeln, allerdings nur wenn kein Carplay aktiviert ist, richtig?

Wenn ich mein Samsung über QI Lade, muss ich dann für Android Auto trotzdem das Kabel anstecken?

Wie nutze ich die Außenantenne, nur über Kabel oder auch Bluetooth? Wenn es über Bluetooth geht, sind dann beide verbundenen Handys direkt mit der Außenantenne verbunden?

11) Ambiente Licht Paket: Sind die Türen hinten auch indirekt beleuchtet?

Das Licht von Bang und Olufsen kann ich nicht ändern richtig? Kann man das Licht zumindest so einstellen, das Helligkeit und Farbe zusammen passen. Ich würde es u.u. unharmonisch finden wenn diese unterschiedlich aussehen.

 

Wie zu sehen, hat sich die ein oder andere Frage angesammelt. Es wäre schön, wenn hier jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnten.

Sorry, falls diese Sachen schon diskutiert wurden, aber leider habe ich wie gesagt dazu nichts eindeutiges gefunden oder habe nach den falschen Schlagwörtern gesucht ;-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Avancini84 schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:28:14 Uhr:

Zitat:

@MR: OBY 01 schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:17:48 Uhr:

Zu 6)

Sicher beide Sitze?

Ich dachte nur der Fahrersitz hat die Massage-Funktion...

Also die normale Lendenwirbelstütze gilt für beide Sitze lt. Konfigurator. Wenn man dann die Massagefunktion dazu nimmt, steht da nicht, dass es dann nur auf einen reduziert wird.

Aber kann einer der sie wirklich hat, dann wohl besser beantworten ;-)

Hab Massagesitze und es ist auf beiden Seiten. :D

Muss aber dazu schreiben, dass ich die Memoryfunktion hab. Denke aber nicht, dass das ausschlaggebend ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zu 7) Die Fahrwerkseinstellung bleibt unberührt.

Zu 4) Das Getriebe wird mechanisch blockiert.

Zu 3) Eben doch, er kriecht. Dh, du musste die ganze Zeit auf der Bremse bleiben.

Zu 8) Kartenausschnitt

Zu 11) Vorne auf jeden Fall. Allerdings extrem hell, so daß ich das bereits mit Edding gedämpft habe (WEnn man es runterregelt, ist der Fußraum finster). B&O-Beleuchtung ist fix weiß, kann aber weg codiert werden.

am 23. Oktober 2017 um 10:40

6) Nur Fahrersitz. Es gibt 3 Programme mit jeweils 3 Stufen. Zum Zeitzpunkt meiner Bestellung war die Massagefunktion, zurm Erstaunen des Verkäufers, nicht teurer als die normale Lendenwirbelstütze. Es fällt mir schwer eine Empfehlung zu geben, da ich keinen Vergleich kenne und das Auto noch keine Woche habe. Im Alltag werde ich es wohl nicht benutzen, bei stundenlanger Fahrt ist es sicherlich eine ganz nette Abwechslung für den Rücken.

Zu 3)

Wie du schon richtig sagst, rollt der Wagen im Stand sowieso nicht zurück. Man muss wie bei jeder normalen Automatik beim Stand auf der Bremse stehen, diese Arbeit nimmt Dir der Anfahrassistent ab. Kann man sich als Automatikfahrer der es nicht anders kennt meiner Meinung nach sparen ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 11:11

Zitat:

@krheinwald schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:25:59 Uhr:

Zu 3) Eben doch, er kriecht. Dh, du musste die ganze Zeit auf der Bremse bleiben.

Zu 8) Kartenausschnitt

Zu 11) Vorne auf jeden Fall. Allerdings extrem hell, so daß ich das bereits mit Edding gedämpft habe (WEnn man es runterregelt, ist der Fußraum finster). B&O-Beleuchtung ist fix weiß, kann aber weg codiert werden.

Danke für die Antwort. Wird auch ein Kartenausschnitt angezeigt, wenn ich Google Maps über Android Auto laufen lasse?

Zitat:

@Avancini84 schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:47:34 Uhr:

 

1) Sinnhaftigkeit Audi Connect: Wenn ich mit meinem Handy Android Auto bzw. Carplay aktiviere, habe

ich doch die gesamten Dienste (Google Maps usw) auch so oder nicht? Wo ist da der genau Mehrwert?

2) Wozu genau benötige ich eine SIM Karte. Bzw. was macht die e-sim? Ist diese ausschließlich bei Audi Connect relevant?

3) Was bring bei einem Automatik genau der Anfahrassistent? Hierbei rollt der Wagen doch so oder so nicht zurück.

6) Massagefunktion: Nur für Fahrer oder beide Vordersitze? Gibt es verschiedene Stufen? Wie ist die Erfahrung? Habe diese bei dem Opel meiner Freundin und empfinde es als OK aber auch nicht überragend.

7) Ich habe Drive Select und das S-Line Sportfahrwerk + Dynamiklenkung. Wird bei Änderung zwischen Komfort und Sport auch die Charakteristika des Fahrwerks angepasst oder nur bei dem mit der Dämpferregelung? Wird die Lenkung angepasst? Bei meinem alten A3 wurden eigentlich nur die Schaltzeiten der Automatik geändert.

9) Androind Auto / Carplay: Habe 2 Handys Firma / Privat. Würde gerne meine privates für Android Auto verwenden und das Firmenhandy nur zum Telefonieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, funktioniert das so nicht, richtig?

10) Phonebox: Im Prinzip kann ich hiermit 2 Handys koppeln, allerdings nur wenn kein Carplay aktiviert ist, richtig?

Wenn ich mein Samsung über QI Lade, muss ich dann für Android Auto trotzdem das Kabel anstecken?

Wie nutze ich die Außenantenne, nur über Kabel oder auch Bluetooth? Wenn es über Bluetooth geht, sind dann beide verbundenen Handys direkt mit der Außenantenne verbunden?

1)

Es werden nicht alle Apps sauber unterstützt.

Die AudiConnect Dienste fügen sich mehr oder weniger nahtlos in das MMI ein.

2)

Die eSim stellt den eingeschränkten Zugang ins Internet zur Verfügung (WLAN-Daten müssen kostenpflichtig dazugebucht werden und die Tarife sind heftig). Das funktioniert (so die Theorie) in ganz Europa und ohne zusätzliche Kosten innerhalb der ersten 3 Jahre (je nach Paket). Die Verlängerung kostet dann ein paar Hunnis, aber umgerechnet auf einen Monat ist das nicht die Welt und dafür bekommst kaum ne Zweitsim. Bei der Verlängerung werden dann auch gleich die Dienste mit verlängert.

Wird eine eigene Sim verwendet, so gibt es keine Einschränkungen, denn diese ersetzt dann die eSim zu 100%. Der ganze Traffic läuft aber dann auch über die eigene SIM (Mischbetrieb geht nicht).

Dafür hat man dann noch ein Autotelefon ohne diesen BT-Koppel-Mist, der oft nicht sauber funktioniert.

Die Connect-Dienste muss man dann aber trotzdem wieder separat für viel Geld verlängern lassen.

3)

Er rollt auch zurück:

Fahr mal 'nen Berg rauf und geh vom Gas, bis er steht... Danach rollt er zurück (sofern zwischendurch nicht die Bremse getreten wird). Der Anfahrassistent greift, sobald man den Wagen mit der Bremse zum Stillstand gebracht hat. Es leuchtet dann ein grünes (P) im FIS.

6)

Beide Vordersitze (BJ 3/17). Die Funktion ist so lala. Es wird ein wenig rumgedrückt, sonst nix.

7)

Es wird alles angepasst - sofern verbaut. Du brauchst die Dämfperregelung fürs Fahrwerk, aber die ist sehr fehleranfällig. Bei mir war ein vorderer Dämpfer schonmal gleich ab Werk defekt und es hat gepoltert und getrommelt...

9)

Man kann nur ein Telefon als Haupttelefon verbinden. Nur fürs Haupttelefon hat man Zugriff auf das Telefonbuch. Man kann aber Haupt- und Zweittelefon swappen. Und wenn beim Haupttelefon das BT aus ist, wird das Zweittelefon als Haupttelefon eingebunden (zumindest laut BA).

10)

Für Android Auto oder Car Play muss das Telefon am USB hängen. Das geht nicht via BT.

Die Außenantenne wird automatisch benutzt, sobald das Telefon in der Schale liegt. Das funktioniert über induktives/kapazitives Übersprechen der HF-Signale. Bei zwei Telefonen wird es eng... dürfte nicht gescheit funktionieren.

Zu 3)

Wie die Kollegen schon vorher erwähnt erspart er dir das permanente drücken auf die Bremse.

Was ich für sehr komfortabel finde ist, dass er dir automatisch die Parkbremse einlegt wenn du das Auto abstellen willst und direkt auf den Start/Stop/Knopf drückst. Musst nicht selber den Schalter für die elektrische Handbremse betätigen.

 

Dasselbe geschieht, wenn du losfahren willst und die elektrische Handbremse eingelegt ist, löst er sie dir automatisch.

Zitat:

@CrazyIvan187 schrieb am 23. Oktober 2017 um 13:14:46 Uhr:

Zu 3)

Dasselbe geschieht, wenn du losfahren willst und die elektrische Handbremse eingelegt ist, löst er sie dir automatisch.

Macht er aber auch ohne Anfahrassistent ;)

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 23. Oktober 2017 um 13:16:59 Uhr:

Zitat:

@CrazyIvan187 schrieb am 23. Oktober 2017 um 13:14:46 Uhr:

Zu 3)

Dasselbe geschieht, wenn du losfahren willst und die elektrische Handbremse eingelegt ist, löst er sie dir automatisch.

Macht er aber auch ohne Anfahrassistent ;)

Okay. Danke für die Info.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 11:29

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 23. Oktober 2017 um 13:12:11 Uhr:

 

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 23. Oktober 2017 um 13:12:11 Uhr:

Zitat:

@Avancini84 schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:47:34 Uhr:

 

1) Sinnhaftigkeit Audi Connect: Wenn ich mit meinem Handy Android Auto bzw. Carplay aktiviere, habe

ich doch die gesamten Dienste (Google Maps usw) auch so oder nicht? Wo ist da der genau Mehrwert?

2) Wozu genau benötige ich eine SIM Karte. Bzw. was macht die e-sim? Ist diese ausschließlich bei Audi Connect relevant?

3) Was bring bei einem Automatik genau der Anfahrassistent? Hierbei rollt der Wagen doch so oder so nicht zurück.

6) Massagefunktion: Nur für Fahrer oder beide Vordersitze? Gibt es verschiedene Stufen? Wie ist die Erfahrung? Habe diese bei dem Opel meiner Freundin und empfinde es als OK aber auch nicht überragend.

7) Ich habe Drive Select und das S-Line Sportfahrwerk + Dynamiklenkung. Wird bei Änderung zwischen Komfort und Sport auch die Charakteristika des Fahrwerks angepasst oder nur bei dem mit der Dämpferregelung? Wird die Lenkung angepasst? Bei meinem alten A3 wurden eigentlich nur die Schaltzeiten der Automatik geändert.

9) Androind Auto / Carplay: Habe 2 Handys Firma / Privat. Würde gerne meine privates für Android Auto verwenden und das Firmenhandy nur zum Telefonieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, funktioniert das so nicht, richtig?

10) Phonebox: Im Prinzip kann ich hiermit 2 Handys koppeln, allerdings nur wenn kein Carplay aktiviert ist, richtig?

Wenn ich mein Samsung über QI Lade, muss ich dann für Android Auto trotzdem das Kabel anstecken?

Wie nutze ich die Außenantenne, nur über Kabel oder auch Bluetooth? Wenn es über Bluetooth geht, sind dann beide verbundenen Handys direkt mit der Außenantenne verbunden?

1)

Es werden nicht alle Apps sauber unterstützt.

Die AudiConnect Dienste fügen sich mehr oder weniger nahtlos in das MMI ein.

2)

Die eSim stellt den eingeschränkten Zugang ins Internet zur Verfügung (WLAN-Daten müssen kostenpflichtig dazugebucht werden und die Tarife sind heftig). Das funktioniert (so die Theorie) in ganz Europa und ohne zusätzliche Kosten innerhalb der ersten 3 Jahre (je nach Paket). Die Verlängerung kostet dann ein paar Hunnis, aber umgerechnet auf einen Monat ist das nicht die Welt und dafür bekommst kaum ne Zweitsim. Bei der Verlängerung werden dann auch gleich die Dienste mit verlängert.

Wird eine eigene Sim verwendet, so gibt es keine Einschränkungen, denn diese ersetzt dann die eSim zu 100%. Der ganze Traffic läuft aber dann auch über die eigene SIM (Mischbetrieb geht nicht).

Dafür hat man dann noch ein Autotelefon ohne diesen BT-Koppel-Mist, der oft nicht sauber funktioniert.

Die Connect-Dienste muss man dann aber trotzdem wieder separat für viel Geld verlängern lassen.

3)

Er rollt auch zurück:

Fahr mal 'nen Berg rauf und geh vom Gas, bis er steht... Danach rollt er zurück (sofern zwischendurch nicht die Bremse getreten wird). Der Anfahrassistent greift, sobald man den Wagen mit der Bremse zum Stillstand gebracht hat. Es leuchtet dann ein grünes (P) im FIS.

6)

Beide Vordersitze (BJ 3/17). Die Funktion ist so lala. Es wird ein wenig rumgedrückt, sonst nix.

7)

Es wird alles angepasst - sofern verbaut. Du brauchst die Dämfperregelung fürs Fahrwerk, aber die ist sehr fehleranfällig. Bei mir war ein vorderer Dämpfer schonmal gleich ab Werk defekt und es hat gepoltert und getrommelt...

9)

Man kann nur ein Telefon als Haupttelefon verbinden. Nur fürs Haupttelefon hat man Zugriff auf das Telefonbuch. Man kann aber Haupt- und Zweittelefon swappen. Und wenn beim Haupttelefon das BT aus ist, wird das Zweittelefon als Haupttelefon eingebunden (zumindest laut BA).

10)

Für Android Auto oder Car Play muss das Telefon am USB hängen. Das geht nicht via BT.

Die Außenantenne wird automatisch benutzt, sobald das Telefon in der Schale liegt. Das funktioniert über induktives/kapazitives Übersprechen der HF-Signale. Bei zwei Telefonen wird es eng... dürfte nicht gescheit funktionieren.

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten. Habe aber noch mal Rückfragen ;-)

2) So ganz erschließt sich mir das noch nicht. Ich habe Audi Connect nur für 3 Monate. Danach brauch ich diese Sim dann eh nicht mehr oder?

Sollte ich eine eigene einlegen, kann ich darüber telefonieren? Wenn ja, müsste ich mir ja eine separate Nummer für das Auto zulegen oder die Sim immer aus meinem Telefon fummeln? :-D

7) Ok also Fahrwerk wird nicht angepasst. Die Lenkung denn? Wenn nicht, bleibt ja eigentlich nur noch das erwähnte Schalten, bei welchem er einfach die Gänge kürzer oder länger fährt. Im Prinzip dann eigentlich nix anderes als die Sporttaste oder?

9) Also das Firmenhandy als Haupttelefon und dann das Private als 2tes mit Android Auto ging ja nicht oder?

10) Beim Iphone habe ich ja kein induktives Laden und ob ich mir eine Hülle dafür hole weiß ich nicht. Wenn ich es nur per Bluetooth verbinde ist es dann auch an der Außenantenne?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 11:36

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:12:23 Uhr:

Zu 7) Die Fahrwerkseinstellung bleibt unberührt.

Zu 4) Das Getriebe wird mechanisch blockiert.

Danke für die Antwort.

4) also ist der Vorteil, dass ich den Wählhebel nicht mehr nach Vorne auf P schieben muss, sondern nur die Taste drücke und ihn dabei auf der bisherigen normalen Stellung belasse?

Zitat:

@Avancini84 schrieb am 23. Oktober 2017 um 13:29:47 Uhr:

 

2) So ganz erschließt sich mir das noch nicht. Ich habe Audi Connect nur für 3 Monate. Danach brauch ich diese Sim dann eh nicht mehr oder?

Sollte ich eine eigene einlegen, kann ich darüber telefonieren? Wenn ja, müsste ich mir ja eine separate Nummer für das Auto zulegen oder die Sim immer aus meinem Telefon fummeln? :-D

7) Ok also Fahrwerk wird nicht angepasst. Die Lenkung denn? Wenn nicht, bleibt ja eigentlich nur noch das erwähnte Schalten, bei welchem er einfach die Gänge kürzer oder länger fährt. Im Prinzip dann eigentlich nix anderes als die Sporttaste oder?

9) Also das Firmenhandy als Haupttelefon und dann das Private als 2tes mit Android Auto ging ja nicht oder?

10) Beim Iphone habe ich ja kein induktives Laden und ob ich mir eine Hülle dafür hole weiß ich nicht. Wenn ich es nur per Bluetooth verbinde ist es dann auch an der Außenantenne?

2)

Richtig. Ich weiss aber nicht, ob die Dienste dann auch alle nicht mehr gehen - auch mit eigener SIM. Habe das 3-Jahres-Paket...

Du kannst Dir bei Deinem Provider ne Multi-Sim besorgen. Die läuft dann mit derselben Nummer. ;)

7)

Ich hab die Dynamiklenkung. Die wird definitiv angepasst. Es gibt ja das Individual-Menü. Da sind alle Komponenten aufgelistet, die adaptierbar sind.

9)

Da bin ich überfragt... Aktuell haben wir nur Handies ohne diese Gimmiks. Konnte ich noch nicht testen.

´

10)

Ja, auch ohne irgendeine Verbindung benutzt es die Außenantenne mit.

Zitat:

@Avancini84 schrieb am 23. Oktober 2017 um 13:36:29 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:12:23 Uhr:

Zu 7) Die Fahrwerkseinstellung bleibt unberührt.

Zu 4) Das Getriebe wird mechanisch blockiert.

Danke für die Antwort.

4) also ist der Vorteil, dass ich den Wählhebel nicht mehr nach Vorne auf P schieben muss, sondern nur die Taste drücke und ihn dabei auf der bisherigen normalen Stellung belasse?

Eigentlich braucht man das P nie. Sobald man den Motor abstellt, wird automatisch P eingelegt.

Der Wahlhebel ist auch nur noch ein Joystik ohne Einrastfunktion. Der schwuppt nach Betätigung immer wieder in seine Ausgangsposition zurück (Ausnahme: rechte Einrastfunktion für manuelles Schalten).

Die Wahlstufe wird im FIS und per LED an der Wahlhebelkonsole angezeigt (R,N,P,D/S).

Zu 6)

Sicher beide Sitze?

Ich dachte nur der Fahrersitz hat die Massage-Funktion...

Deine Antwort
Ähnliche Themen