1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Offene Fragen zum HiFi-System

Offene Fragen zum HiFi-System

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 17:54

hallo kollegen,

ich möchte mich zwischen den jahren um die erweiterung meines HiFi-systems kümmern, und da ich bis jetzt noch keine zeit zu eigenen nachforschungen hatte, sind folgende fragen offen geblieben. vielleicht hat jemand in der zwischenzeit etwas herausgefunden, das mir weiterhilft!?

1. ist das signal, dass vom MASK in die subwoofer-endstufe geht, ein fullrange-signal, oder sind die oberen frequenzen gekappt?

2. sind in diesem signal die system-durchsagen (frauenstimme der navigation / des CCC, warntöne, PDC-piepser etc.) enthalten?

gerade was die PDC-piepser angeht, habe ich den eindruck, dass diese aus verschiedenen richtungen kommen, also auf die 4 hi-mid-kompos geschickt werden - richtig?!

danke im voraus für eure mühe & gruß, larez ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi,

ich habe einen subwoofer am eingang der zusätzlichen endstufe angeschlossen und damit "full-range" ton abgegriffen. und sicher kommen da die piepser und durchsagen des navi auch drüber. siehe auch hier: bassbox anschließen

gruß

franz

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 13:04

hallo franz,

danke für deine antwort.

vorab erstmal mein beileid bezüglich deines bassbox-threads; unfassbar, wie wenig anstand bei gewissen 'kollegen' zu finden ist. wahrscheinlich nur ein paar leasing-boys, die bloß nichts an 'ihren' autos verändern dürfen außer der schlechten luft im innenraum.

zum thema:

1. wenn du an der endstufe das signal für eine zusatz-SUBWOOFER-endstufe abgegriffen hast, wirst du nicht hören können, ob ein fullrange-signal anliegt;

es sei denn, du hast an diese endstufe auch mal einen hochtöner angeschlossen!?

2. wegen des PDC bin ich mir nicht so sicher wie du. habe gestern nochmal darauf geachtet und meine, dass der piepton tatsächlich aus der ecke kommt, wo das hindernis auftaucht.

das würde bedeuten, dass ich dieses 'staging' verliere, wenn ich mein komplettes system mit den signalen 'füttere', die beim bmw-hifi-verstärker anliegen (dort kommen nämlich nur 2 kanäle an, vorne links und vorne rechts).

weitere hilfe ist nach wie vor willkommen,

gruß, larez.

nun gehöre ich zwar auch zu den "leasing-boys"; aber der eingriff, den ich gemacht habe, war minimal und ist auch fast spurlos wieder zu beseitigen. über die kommentare hier habe ich mich köstlich amüsiert. über das alter, wo mich das aufregen würde, bin ich inzwischen hinaus.

ich hatte mich erst selbst auf die suche gemacht, um den subwoofer anzuschließen. ich hab zwar diese kleine endstufe im kofferraum entdeckt, aber ohne einen schaltungsplan wäre das anschließen doch mit viel try and error und einem gewissen risiko behaftet.

geholfen hat mir schließlich ein bmw insider mit einem beschaltungsplan und dann war es nicht mehr schwierig. der hat mir dann auch versichert, daß das signal, das vom radio kommt, ungefiltert in diese endstufe eingeht. wir haben dann am eingang der endstufe einen abzweiger eingebaut.

der subwoofer ist auch schnell wieder ausgebaut, da mit 2 steckverbindungen verkabelt und mit einem gurt gesichert. ohne subwoofer funktioniert die anlage auch ganz normal wie vorher.

was die PDC anbelangt, kann ich das natürlich nicht testen. da liegt die frequenz des pieptons wohl eindeutig über der trennfrequenz des subwoofers. ich betreibe ja die "alten" lautsprecher parallel mit und so funktioniert die akustische richtungsanzeige weiterhin.

gruß

franz

Also das PDC funktioniert wirklich über 4 verschiedene LS. Wenn du also den Eingang des Zusatz-AMPs nimmst, geht das Staging verlohren.

Das Signal am Zusatz-AMP ist Fullrange, aber (was gut ist) schon LOW! Es entfällt also ein Hi/Low-Wandler. Diese Aussage habe ich von unserem Meister - kann ich selbst nicht bestätigen, ich habe 2 Hi/Low Adapter für vorne und hinten.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 13:12

... aahh jap, der Sascha is back - auf Dich ist Verlass!

vielen Dank für deine Meldung.

Das mit dem Staging und dem Low-Level-Signal hatte ich zwischenzetlich selbst herausgefunden, nur die Fullrange-Frage war noch offen.

ich greife jetzt vor dem BMW-Amp das Signal ab und weiche es erfolgreich in eine Extra-Endstufe für meinen Subwoofer. Der Klang hat sich dramatisch verbessert. Nachdem die ich Serien-Speaker durch Alpine SPX-Systeme ersetzt habe, bin ich fast zufrieden.

Um jetzt noch die Werks-Verstärker durch höherwertige Ware zu ersetzen, muss ich wohl oder übel mit den hi-lo-Adaptern arbeiten und Kabel durchs ganze Auto ziehen - vielleicht eine Aufgabe für wärmere Jahreszeiten!? ;)

@sascha: Welchen (einfachen) Weg schlägst Du für's Strippenziehen vor?

- am Getriebetunnel oder

- an den Einstiegsleisten lang

- rechts und links getrennt, oder alles zusammen?

Interferenzen befürchte ich keine, weil der Strom zum Glück schon im Kofferraum liegt ;)

Besten Gruß, LaReZ ;)

Grundsätzlich da wo weniger Stromkabeln sind :)

Ich würde links oder rechts bevorzugen, denn da kannst du die Strippen schön "im" Rahmen verstauen, im Mitteltunnel musst zu zwangsläufig unter den Teppich. Das ist IMHO nicht so gut. Die Strippen kannst du ruhig zusammen verlegen. Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, ob du vorne die Hi/Low-Wandler unterbringst und dann mit Chinch nach hinten, oder die LS-Kabel nach hinten und wieder vor... Ich würde die letztere Möglichkeit bevorzugen, schon aus dem Aspekt der gemeinsamen Masse (Wandler und Endstufe) heraus.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:09

... thx für die tipps, sascha!

ich tendiere auch dazu. mit den ls-kabeln hin- und zurückzugehen - die sind wesentlich weniger eintreuungsempfindlich als die chinch-kabel.

ich habe bemerkt, dass die kabel, die aus den vordertüren kommen, per steckverbindung in den holm geführt werden. somit scheidet eine eigene kabeldurchführung aus - d.h. ich muss im innenraum an die original-ls-kabel gehen ...

ich nehme an, dass du es genau so gemacht hast? wo ist denn deiner erfahrung nach ein guter punkt, um die ls-kabel abzugreifen?

dann noch eine frage zum hinteren teil des kabelwegs: welchen weg hast du von der einstiegsleiste der hinteren tür in die reserveradmulde genommen? ps: habe die umklappbare rückbank.

danke im voraus & gruß, larez

Hallo Larez!

Ich habe die Kabel direkt vorne beim M-ASK/CCC abgegriffen und hinten mit dem originalen Kabelstrang links in den Kofferraum geführt. Kein Problem! Du musst nur alle Verkleidungen im Kofferraum demontieren.

Habe das ganze mal fotografiert.

Gruß,

Sascha

Bild 2

Bild 3

Ich hoffe du kannst erkennen, wie ich meine. Es gibt verschiedene Möglichkeiten in den Kofferraum zu gelangen.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:17

hallo sascha,

dicken dank für deine mühe! denke jetzt auch, dass ich hinten die original-durchführungen verwenden werde, damit ich die kabel nicht mit der klappe erwische.

vorne möchte ich allerdings gerne anschließen, ohne das ccc auszubauen. das ist doch recht aufwändig (vor allem die blende vor dem wählhebel verträgt meines erachtens nicht viel rein und raus).

mal sehen, wie gut ich an die stelle rankomme, wo die kabel aus den türsteckern in den innenraum laufen (oberer fußraum).

besten gruß, larez

Deine Antwort
Ähnliche Themen