- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Offene Leitung ? Warum ist das offen ?
Offene Leitung ? Warum ist das offen ?
Hallo zusammen ,
Nach dem Fahren habe ich ein klackern rechts vorne gehört und hab mich auf die suche gemacht .
Ich hab wenn mann vor dem auto steht links und rechts aufgemacht um nachzuschauen und hab bemerkt das da eine offene leitung einfach ist. Der schlauch ist auch porös. Was kann das sein ist das normal kann ich mir nicht vorstellen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Also meiner Ansicht nach ist das der Schlauch zum Befüllen der Scheibenwaschanlage und normalerweise ist da so ein Clipdeckel drüber, mit dem man die Leitung verschließt.
Das geriffelte Rohr führt zum Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage.
Gibt es im Netz auch als Nachbau, da über die offizielle Teileversorgung nicht mehr erhältlich.
Ich denke allerdings nicht, daß es mit den Geräuschen zu tun hat!
Ach super eh vielen dank für die schnelle info mal wieder !Da dachte ich mal ich hab ruhe wenig nachdem letzten Problem, jetzt das na gut dann such ich mal nach den ersatzteilen im netz
Was denkst du den von den geräuschen? Die kommen nicht wenn ich auf unebenheiten fahre sonder ganz langsam maximal 30 kmh auf grader ebene.
Zitat:
@XimeraZ schrieb am 3. März 2025 um 19:18:33 Uhr:
Nach dem Fahren habe ich ein klackern rechts vorne gehört und hab mich auf die suche gemacht.
Nach dem Fahren - also im Stand - bitte etwas präziser, ich bin nicht sicher was genau gemeint ist?
Zitat:
@XimeraZ schrieb am 3. März 2025 um 19:39:27 Uhr:
Was denkst du den von den geräuschen? Die kommen nicht wenn ich auf unebenheiten fahre sonder ganz langsam maximal 30 kmh auf grader ebene.
Nicht nach der Fahrt sondern doch während der Fahrt mit maximal 30 km/h auf ebener Fläche - würde hier mehr Sinn machen?
Wenn es während der Fahrt auftritt klingt es für mich nach den Koppelstangen, eventuell auch die Lagerung des Stabilisators, möglicherweise auch das Traggelenk, die Lagerung der Querlenker, defekte Domlager oder ein defekter Stoßdämpfer.
Dann bieten sich da noch falsch montierte, lockere Bremsklötze an - verschwindet das Klackern beim Bremsen?
Also ganz einfach diese Punkte prüfen und den Fehler finden, besser noch alle Verschleißteile der Vorder- und Hinterachse tauschen, ist keine besonders große Investition beim Smart aber er fährt sich danach wie ein anderes Auto.
Gruß
Marc
Zitat:
@yueci schrieb am 5. März 2025 um 09:45:01 Uhr:
Nach dem Fahren - also im Stand - bitte etwas präziser, ich bin nicht sicher was genau gemeint ist?
Nicht nach der Fahrt sondern doch während der Fahrt mit maximal 30 km/h auf ebener Fläche - würde hier mehr Sinn machen?
Wenn es während der Fahrt auftritt klingt es für mich nach den Koppelstangen, eventuell auch die Lagerung des Stabilisators, möglicherweise auch das Traggelenk, die Lagerung der Querlenker, defekte Domlager oder ein defekter Stoßdämpfer.
Dann bieten sich da noch falsch montierte, lockere Bremsklötze an - verschwindet das Klackern beim Bremsen?
Also ganz einfach diese Punkte prüfen und den Fehler finden, besser noch alle Verschleißteile der Vorder- und Hinterachse tauschen, ist keine besonders große Investition beim Smart aber er fährt sich danach wie ein anderes Auto.
Gruß
Marc
Hallo Marc danke für deine antwort ,
Tatsächlich beim bremsen verschwindet das geräusch , auch bei höheren geschwindigkeiten heute aufgetaucht.
Einfach die bremsbeläge dann nochmals neu aab und an montieren oder ?
Beste grüsse ,
Daniel
Zitat:
@XimeraZ schrieb am 5. März 2025 um 14:32:58 Uhr:
Hallo Marc danke für deine antwort ,
Tatsächlich beim bremsen verschwindet das geräusch , auch bei höheren geschwindigkeiten heute aufgetaucht.
Hallo Daniel,
wenn du bremst wird, durch die dynamische Achslastverteilung, die Vorderachse belastet und damit ein vorhandenes spiel eliminiert, es bedeutet also nicht automatisch, dass es die Bremsbeläge sind - es war von mir etwas unpräzise formuliert.
Für die Kontrolle der Bremsbeläge reicht eine Demontage der Räder - man kann dann die Bremsbeläge begutachten und eventuell bewegen. Ein häufig gemachter Fehler bei der Montage sind die beiden Federn oberhalb der Beläge, diese müssen unter dem Bremssattel verlaufen und von diesem an die Bremse gerückt werden.
Die anderen Ursachen sind also noch nicht aus dem Spiel - da würde ich parallel schauen.
Gruß
Marc