Offene Schaltkulisse?
Die Clubsport Studie hat ja die offene Schaltkulisse vom R8 bekommen, allerdings nur die S-tronic Variante, zumindest habe ich noch kein anderes Bild gefunden.
Hat jemand sowas schonmal für den Schalter gesehen?
Ein Umbau mit R8 Teilen kommt wohl nicht in Frage, da die Anordnung des Rückwärtsgangs zwischen TT und R8 abweicht. (Bild R8 Variante anbei)
Sonst dürfte das ja in etwa passen?
Für Tipps und Anregungen vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ShinyMcShine
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Ein Umbau mit R8 Teilen kommt wohl nicht in Frage, da die Anordnung des Rückwärtsgangs zwischen TT und R8 abweicht. (Bild R8 Variante anbei)
Ich finde es ein wenig doof, dass man im TT den Rückwärtsgang links vorne einlegen muss... War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist/war bei allen Audis der letzten ~10 Jahre so. Im Übrigen ist es bei BMW und vielen anderen genauso. Schlimm finde ich es bei einigen Herstellern, wo der R-Gang da ist, wo bei anderen der 6.Gang ist. Ich hatte mal irgendwann einen kleinen Franzosen als Mietwagen in Frankreich (was soll man da sonst auch bekommen^^). War glaub ich ein 206 oder sowas (so genau erinner ich michnicht mehr dran), aber der hatte den R-Gang dort, wo beim A6 der 6.Gang ist und ich hätte beinahe das Getriebe zerlegt da ich auf der AB in den nicht vorhandenen 6.Gang schalten wollte.
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21 Antworten
Ist ja mal ne Marktlücke !!
Ne CNC-Fräse und einen fähigen Bediener, los gehts
jetzt mal ehrlich der knüppel ist doch sowas von hässlich!
da gefällt mir meiner tausendmal besser ^^ auch wenn er nen tick tiefer sein könnte *g*
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ist ja mal ne Marktlücke !!
Ne CNC-Fräse und einen fähigen Bediener, los gehts
Hallo,
aber immer daran denken, dass der Schalthebel nirgends an der Schaltkulisse anliegen darf, sonst kann der CNC Mann gleicht mehrere Sätze Synchronringe mitmachen, die geben dann nämlich Reihenweise den Geist auf.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ist ja mal ne Marktlücke !!
Ne CNC-Fräse und einen fähigen Bediener, los gehts
Hallo,
aber immer daran denken, dass der Schalthebel nirgends an der Schaltkulisse anliegen darf, sonst kann der CNC Mann gleicht mehrere Sätze Synchronringe mitmachen, die geben dann nämlich Reihenweise den Geist auf.
Gruß
TT-Eifel
Das ist natürlich klar !
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ist ja mal ne Marktlücke !!
Ne CNC-Fräse und einen fähigen Bediener, los gehts
Ich spekuliere darauf, dass der Clubsport in einer Kleinserie (auch als Handschalter) aufgelegt wird und man die Teile einfach umbaut.
Die Ganganordnung sollte dort ja identisch zur Serie sein.
damit hab ich mich auch schon beschäftigt...
anbei mal eine schaltkulisse die für einen 3er golf gemacht ist wenn ich mich recht erinner...
anbeblich solls schalten nicht grad sooo toll mit sein da etwas hakliger...mhhh...weiß nicht...glaub nur dass die die das behaupten es von den lambos so kennen dass die etwas hakliger sind...
fakt ist dass man das mal genau ausmessen müsste ob zwischen dem 1 - 3 - 5 gang und 2 - 4 - 6 gang sowie rückwärtsgang noch genügend platz ist damit man eine strebe einfügen kann...desweiteren bräuchte man noch einen dünneren (ansehlicheren) schaltheben was ja kein prob ist und ein "schaltsack" der unter der kulisse befestigt ist...dann wär das prob gelöst...
zum r8teil nochmal......wenn mans umdreht und die rückseite poliert wär die anordnung doch wieder richtig...obs vom platz der schaltgänge passt ist natürlich fraglich...
wie gesagt hier das bild von einer nachrüstlösung...
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Ein Umbau mit R8 Teilen kommt wohl nicht in Frage, da die Anordnung des Rückwärtsgangs zwischen TT und R8 abweicht. (Bild R8 Variante anbei)
Ich finde es ein wenig doof, dass man im TT den Rückwärtsgang links vorne einlegen muss... War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.
Zitat:
Original geschrieben von ShinyMcShine
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Ein Umbau mit R8 Teilen kommt wohl nicht in Frage, da die Anordnung des Rückwärtsgangs zwischen TT und R8 abweicht. (Bild R8 Variante anbei)
Ich finde es ein wenig doof, dass man im TT den Rückwärtsgang links vorne einlegen muss... War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.
was hast denn vorher gefahren?!?!?!
Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
zum r8teil nochmal......wenn mans umdreht und die rückseite poliert wär die anordnung doch wieder richtig...obs vom platz der schaltgänge passt ist natürlich fraglich...
Die Oberfläche der Grundplatte sieht aus, als wäre sie leicht nach oben gewölbt, damit wäre simples Drehen aufgrund der vermutlichen Abweichung zur Unterseite keine Option...
War aber auch meine erste Idee.
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
zum r8teil nochmal......wenn mans umdreht und die rückseite poliert wär die anordnung doch wieder richtig...obs vom platz der schaltgänge passt ist natürlich fraglich...
Die Oberfläche der Grundplatte sieht aus, als wäre sie leicht nach oben gewölbt, damit wäre simples Drehen aufgrund der vermutlichen Abweichung zur Unterseite keine Option...
War aber auch meine erste Idee.
könntest recht haben damit...
prinzipiell bräuchte man zuerst mal GENAUE daten über den schaltweg damit man mal überhaupt berechnen kann ob eine kulisse anzufertigen wäre...
zweite variante...es gibt jemanden der an die kulisse vom r8 rankommt...zb ne getauschte geschrottete o.ä. schaltknüppel/-stange tauschen und mal schauen ob die gänge 1 - 6 mit dieser "flutschen" der rückwärtsgang würde dann ja somit nicht mehr das große prob darstellen...
also wie schauts aus?
kommt jemand an sowas irgendwie ran?
daten oder hardware?
Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
Zitat:
Original geschrieben von ShinyMcShine
Ich finde es ein wenig doof, dass man im TT den Rückwärtsgang links vorne einlegen muss... War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.
was hast denn vorher gefahren?!?!?!
Die letzten Autos wo ich mehr oder weniger regelmäßig gefahren bin (Audi 100, Audi 80, Ford Escort), hatten den Rückwärtsgang alle nach hinten.
So, genug OT!
naja...
und wenn jetzt ein audifahrer der aktuelle autos fährt auf ne andere marke umsteigt findet ers wohl vll doof wie die anordnung ist...
Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
naja...
und wenn jetzt ein audifahrer der aktuelle autos fährt auf ne andere marke umsteigt findet ers wohl vll doof wie die anordnung ist...
So viele andere (eigentlich gar keines) aktuelle Autos bin ich nicht gefahren (bzw. fahre ich nicht). Daher fehlt mir der Vergleich, ob es in anderen aktuellen Autos ähnlich ist. Zumindest im R8 scheint es ja nicht so zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von ShinyMcShine
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Ein Umbau mit R8 Teilen kommt wohl nicht in Frage, da die Anordnung des Rückwärtsgangs zwischen TT und R8 abweicht. (Bild R8 Variante anbei)
Ich finde es ein wenig doof, dass man im TT den Rückwärtsgang links vorne einlegen muss... War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist/war bei allen Audis der letzten ~10 Jahre so. Im Übrigen ist es bei BMW und vielen anderen genauso. Schlimm finde ich es bei einigen Herstellern, wo der R-Gang da ist, wo bei anderen der 6.Gang ist. Ich hatte mal irgendwann einen kleinen Franzosen als Mietwagen in Frankreich (was soll man da sonst auch bekommen^^). War glaub ich ein 206 oder sowas (so genau erinner ich michnicht mehr dran), aber der hatte den R-Gang dort, wo beim A6 der 6.Gang ist und ich hätte beinahe das Getriebe zerlegt da ich auf der AB in den nicht vorhandenen 6.Gang schalten wollte.