- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Offene Technik & Kabel im Fußraum
Offene Technik & Kabel im Fußraum
Ich habe bei meinem neuen CUPRA Leon ST Hybrid eine unschöne Stelle gefunden: untem im Fußraum des Beifahrers liegt ein offenes Steuergerät und man sieht auch die Kabel. Habe direkt den Händler gefragt, ob da nicht eine Abdeckung fehlt und er meinte nur, dass sei so korrekt und es gibt auch keine Abdeckung.
Ich finde das sehr ungewöhnlich. Das Auto ist schick und durchgestyled, kostet ja auch ein bisschen was, und dann liegt da offen so ein hässliches Steuergerät rum und bietet jede Menge Potential für Dreck - mal ganz abgesehen von Risiken, dass es beschädigt wird oder feucht wird im Winter direkt neben den Schuhen... Und optisch ist es halt auch eine Katastrohe, finde ich.
Ist das bei euch auch so? Was habt ihr da gemacht?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also ich hab sowas schonmal gesehen, aber es lag nicht so "offensichtlich" unterm sitz... Also ich würde eigentlich bezweifeln dass es normal ist, habe aber kein Vergleichswagen zur Hand...
Moin.
Also ich sag mal so, bei "normaler" Nutzung des Autos sieht man das STG doch eigentlich kaum bis gar nicht. Wenn du drin sitzt, wage ich zu bezweifeln, dass du das Teil sehen kannst, ohne dich komplett nach vorn zu beugen.
Ist "ganz hinten" denn deine normale, tagtägliche Sitzposition?
Und damit das im Winter tatsächlich feucht wird, musst du schon einiges an Wasser (in welcher Form auch immer) ins Wageninnere bringen. Zumal im Winter die Heizung an ist (es sei denn du fährst auch im Winter Kühlschrank ) und da ich davon ausgehe, dass da ne Klimaautomatik drin ist, wird die warme Luft auch in aller Regel mehr über die Fussraumdüsen in die Fahrgastzelle geleitet, was zur raschen Trocknung führt.
Im Übrigen verteilt sich feuchte Luft durch die Zirkulation auch im Rest des Autos, wo ja noch deutlich mehr STG´s verbaut sind. Solange du z.B. beim Einsteigen bei Schnee/Eis nicht mit dem Schuh voller Schnee ins Auto gehst und die gescheit abklopfst, brauchst du dir da wenig Gedanken zu machen.
Und da das ja eine serienmäßige Einbaustelle ist, scheint das keine Problemquelle zu sein.
Ja, mein Beifahrer ist sehr groß und hat den Sitz immer ganz hinten
Danke für deine Einschätzung
Sieht auch nach zwei Jahren Nutzung noch so aus…
Zitat:
@TinchenS schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:03:24 Uhr:
Ich habe bei meinem neuen CUPRA Leon ST Hybrid eine unschöne Stelle gefunden: untem im Fußraum des Beifahrers liegt ein offenes Steuergerät und man sieht auch die Kabel. Habe direkt den Händler gefragt, ob da nicht eine Abdeckung fehlt und er meinte nur, dass sei so korrekt und es gibt auch keine Abdeckung.
Ich finde das sehr ungewöhnlich. Das Auto ist schick und durchgestyled, kostet ja auch ein bisschen was, und dann liegt da offen so ein hässliches Steuergerät rum und bietet jede Menge Potential für Dreck - mal ganz abgesehen von Risiken, dass es beschädigt wird oder feucht wird im Winter direkt neben den Schuhen... Und optisch ist es halt auch eine Katastrohe, finde ich.
Ist das bei euch auch so? Was habt ihr da gemacht?
Also ich habe mal bei mir geschaut, da sieht es so aus...
Weiß der Geier was CUPRA sich dabei denkt.
Also ich würde sagen, dass da eine Abdeckung fehlt. Ich hatte viereinhalb Jahre einen Seat Ibiza (KJ, also aktuelles Modell). Dort gab es unter dem, ich meine es war der Fahrersitz, offenbar auch so ein Steuergerät. Jedenfalls eine großflächig verkleidete Plastikfläche auf dem Teppich unter dem Sitz. Bei großen Fahrern (Sitz in letzter Raste) war das schon sichtbar. Hat mich aber nie gestört, weil es ordentlich verkleidet war.
Also meiner Einschätzung nach fehlt einfach die Abdeckung @TinchenS . Wenn es im Ibiza eine Abdeckung gab, wird die für einen Cupra Leon ST Hybrid doch sicher standardmäßig auch vorhanden sein . Was sagt denn der Händler dazu? Sieht das bei allen Cupra Leon in dessen Ausstellung bzw. bei den Lager-/Vorführwagen auch so aus?
Ja @DPLounge so sehe ich das auch. Mich stört nicht, dass da ein Steuergerät sitzt (ist übrigens beim Beifahrer), aber dass da keine schlichte Abdeckung drüber ist und man wirklich alles sieht - Kabel, Teppichausschnittsflusen, das Etikett, etc. - finde ich total seltsam und ungewöhnlich und es stört mich schon ein wenig.
Habe den Händler gefragt, der meinte, es gäbe keine Abdeckung. Daher wollte ich mich hier mal umhören, wie das bei anderen Cupras so ist
Mein Ibiza war von 10/2018 und der hatte definitiv einen Plastikdeckel drauf. Wenn sie den bei Cupra mittlerweile tatsächlich weggespart haben, wäre das echt ein Hammer...
Ich würde einfach nochmal einen anderen Händler kontaktieren oder mir ganz akribisch die Ausstellungsfahrzeuge ansehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so offen völlig normal sein soll...
Bei mir ist der Kasten auch!
Sieht echt nicht schön aus, auch nicht dieser zerfledderte Ausschnitt.
Ich setz mich hier mal mit drauf wegen ähnlicher Thematik. Bei mir ist das Steuergerät unterm Beifahrersitz leider auch so unschön offen und weiterhin ist der Bildschirm von hinten auch nicht abgedeckt. Ist das auch normal?
Hat da jemand vielleicht ein Vergleichsbild?
Und auch der Motorraum sieht kahl aus…
Also hinter dem Bildschirm fehlt definitiv eine Abdeckung. Steuergerät unterm Beifahrersitz ist bei mir ohne Abdeckung, also aus Metall mit Kühlrippen und der Teppich ist definitiv nicht so ausgefranst. Motorhaubenverkleidung bzw. Dämmung weiß ich jetzt gar nicht so genau.
Also nach der Abdeckung hinterm Bildschirm würde ich mal nachfragen, Steuergerät unterm Sitz, na ja sieht man ja eigentlich nur bei Reinigen und Motorhaube ist halt wohl so wie es ist.
Hinterm Display fehlt definitiv eine Abdeckung, sieht man ja aber auch an den Rändern.
Zum STG unter Sitz wurde soweit alles gesagt.
Unter der Haube ist in der Regel zur Geräuschdämmung, sofern die beim Hybrid nicht notwendig ist, ist das normal so.
Bei unserem Altea von 2015 war original eine dran, ist aber scheinbar nem Marder zum Opfer gefallen, was zur Folge hat, dass diese nicht mehr richtig fest hält und die ist als Ersatzteil ersatzlos gestrichen worden...
Danke für die schnellen Antworten!