ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Offenen Luftfilterr eintragen?

Offenen Luftfilterr eintragen?

Themenstarteram 25. November 2004 um 16:15

Offenen Luftfilter eintragen?

 

Ich habe einiges zu dem Thema im Archiv gelesen und interessiere mich für eure Erfahrungen.

So wie ich es verstanden habe, muss ein offener Luftfilter beim TÜV eingetragen werden, was leider 45 Euro kostet?

Was kann passieren, wenn man es nicht tut, wie teuer wird es?

Kann es mir auch passieren, dass ich mir einen Filter kaufe und der TÜV trägt ihn nicht ein, weil er zu laut ist (mein Auspuff ist Serie)?

Habe bei ebay so etwas gesehen:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder klingt ein Sportauspuff besser als ein Luffi?

Und warum geht das zweite "r" bei "Filter" nicht weg?:confused:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sowas würd ich nicht kaufen. Ist keine ABE dabei also wirds mit TÜV schwierig. Und wenn er nicht eingetragen ist bzw. du keine ABE hast, dann legen die dir im schlimmsten Fall die Karre still. Punkte und Bußgeld gibts auf jeden Fall. Und das ist teurer als ne Eintragung.

Luftfilter reduzieren aber die Motorleistung, da warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Sound? Sportauspuff ist wohl besser und reduziert auch nicht die Leistung.

Wenns schon unbedingt ein LuFi sein soll, dann was ordentliches, wie K&N oder so und nicht so ein EBay No-Name- Schrott

ein sportauspuff bringt dir vieeel mehr sound als so ein billigfilter.. die filter kenn ich. die sind schrott.. kannst stattdessen auch omas strumphose als filter hernehmen.. bringt genausoviel...

Wenn du das Ding unbedingt einbauen willst solltest du die 45€ investieren.

Falls du angehalten wirst und sie in deinen Motorraum schauen, fordern sie dich auf dein Auto in den Zustand zurückzuversetzen, den es laut TÜV-Eintragung hat.

Kannst du das nicht auf der Stelle (wie in diesem Fall), kann es dir passieren, dass sie dir die TÜV-Plakette abnehmen...

Also... lieber gleich TÜV sonst wirds noch teurer.

Themenstarteram 25. November 2004 um 16:53

In dem Angebot steht: "Mit TÜV-Teilegutachten". Reicht das, oder brauche ich zusätzlich noch eine ABE?

Wenn der Klang nicht so eindrucksvoll ist, scheint es mir sinnvoller, erst einen Sportauspuff zu holen. Mehr als 100 Euro wollte ich aber nicht investieren. Hat jemand zufällig einen gebrauchten Endtopf anzubieten, der noch ein wenig hält und Musik macht?

Themenstarteram 25. November 2004 um 17:00

Zitat:

Kannst du das nicht auf der Stelle (wie in diesem Fall), kann es dir passieren, dass sie dir die TÜV-Plakette abnehmen...

Die müssen dann aber schlechte Laune haben, nehme ich an ... bin übrigens in meinem 320i in zwei Jahren nur einmal angehalten worden, und das, weil ich auf der Autobahn 80 gefahren bin und 80 erlaubt waren - und das Samstag nachts! Der Beamte wollte gar keinen Alkoholtest machen, sondern nur meinen Aschenbecher sehen, wo er allerdings vergeblich nach Jointresten fahndete.

Natürlich sehen sie es sofort, wenn sie sich die Mühe machen, unter die Motorhaube zu schauen. Aber hört man das auch schon so deutlich?

Themenstarteram 25. November 2004 um 17:06

Zitat:

kannst stattdessen auch omas strumphose als filter hernehmen.. bringt genausoviel...

Die Strumpfhose würde mit Sicherheit einen guten Sound bringen, wenn man dafür den Luftfilter rausnimmt. Allerdings schätze ich ihre Haltbarkeit, selbst gemessen am geringen Preis, gering ein. :D

Zitat:

Wenns schon unbedingt ein LuFi sein soll, dann was ordentliches, wie K&N oder so und nicht so ein EBay No-Name- Schrott

Im Angebot steht "auswaschbar", leider machen sie keine Angaben über das Material.

Zitat:

Original geschrieben von MikeTyson

Die müssen dann aber schlechte Laune haben, nehme ich an ... bin übrigens in meinem 320i in zwei Jahren nur einmal angehalten worden, und das, weil ich auf der Autobahn 80 gefahren bin und 80 erlaubt waren - und das Samstag nachts! Der Beamte wollte gar keinen Alkoholtest machen, sondern nur meinen Aschenbecher sehen, wo er allerdings vergeblich nach Jointrsten fahndete.

Natürlich sehen sie es sofort, wenn sie sich die Mühe machen, unter die Motorhaube zu schauen. Aber hört man das auch schon so deutlich?

Die müssen nicht unbedingt schlechte Laune haben. Und wenn du mit offenem Luftfilter neben der Polizei an der Ampel stehst, wird es dir öfter passieren, daß sie dich anhalten.

Auswaschbar sind fast alle Sportluftfilter, das sagt aber nix über deren Qualität

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Die müssen nicht unbedingt schlechte Laune haben. Und wenn du mit offenem Luftfilter neben der Polizei an der Ampel stehst, wird es dir öfter passieren, daß sie dich anhalten.

Die haben mich schon wegen weniger angehalten. War mit nem MGf unterwegs... Haben mir nicht glauben wollen, dass ich die Papiere zu dem Auto hab... Pech gehabt... Wahr n Satz mit X.

Apropos Luftfilter und Sound...

mein Schwager is ne Zeit mit nem Twingo und nem K&N SpoLuFi rumgefahren... Das Auto hat man plötzlich gehört...

Was ich sagen will, Sportendtopf + K&N = hören die garantiert. => ohne TÜV ist Mist.

am 6. Dezember 2004 um 20:29

Hallo,

wie läft denn das mit der Eintragung wenn ich meinen Standard Luftfilter wieder einbauen will muß ich dann nochmal zum Tüv???

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stoesl

Hallo,

wie läft denn das mit der Eintragung wenn ich meinen Standard Luftfilter wieder einbauen will muß ich dann nochmal zum Tüv???

Gruß Stefan

Ne, musst du nicht. Wenn du dir Reifen eintragen lässt und fährst dann wieder Serie musst du ja auch net nochmal zum TÜV

am 6. Dezember 2004 um 20:54

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Stefan

am 7. Dezember 2004 um 7:42

Zitat:

Hat jemand zufällig einen gebrauchten Endtopf anzubieten, der noch ein wenig hält und Musik macht?

Mein Endtopf ist innen total zusammengerostet aber aussen noch Top-Fit. Aber mir is das zu auffällig weil sich alle rumdrehen und ab und zu schäppert er auch mal.

Wenn ich nen neuen hab kannste den alten ESD haben und leermachen. Vorausgesetzt du wohnst in der Rhein-Main-Ecke.

PS: Ups, ich hab gerade gesehen dass du aus der Hamburcher-Ecke kommst, dann wird des wohl nix, es sei denn ich verpack den schön und schmeiss ihn in den Main, dann kannste ihn ja weiter oben vor der holländischen Grenze rausfischen ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 14:42

Habe schon bei e-bay einen gebrauchten Topf für 51 Teuro ersteigert ... nächste Woche werde ich hören, wie er klingt.

Ist von G-Power.

was??!!!!

einen G-power um 51 euro? wo ist da der haken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Offenen Luftfilterr eintragen?