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Offener belt
Hallo zusammen,
ich überlege meine Twin Cam auf offenen Primärriemen umzurüsten....
Gibt es bekannte Nachteile, absolute "no go"`s, technische Probleme???
Danke und Gruß
Brus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von viczena
Die Erfahrungen mit deinem Alteisen nützen niemandem was. Wen interessiert es schon, welches Öl eine Pan fährt, oder wie man die Kontaktzündung oder die Magnetos einregelt?
Was bist Du eigentlich für ein arrogantes A...loch???
Ohne diese Erfahrung würdest Du wohl kaum auf Deinem 08/15 Harleybock von der Stange sitzen können und Deine PC-Spielereien durchführen können!!!
Ohne Gruß
Brus
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63 Antworten
Wer kann helfen?
Ich habe einen RevTech 110 cui Motor mit einenm BDL 3 Zoll offenen Belt. Die Kupplung die bei diesem Belt mitgeliefert wurde, macht ein wahnsinnigen Krach ( Klappern und Rasseln) das man vom Motor oder Auspuff fast nichts mehr hört.
Jetzt möchte ich die Kupplung tauschen. Kann mir jemand sagen welche Kupplung passt, was ich alles tauschen muss, damit es endlich Ruhe gibt.
Leider gibt es sehr viele verschiedene Modelle aber kein Verkäufer kann mir mit Sicherheit sagen welche die richtige bzw. leiseste ist.
Danke schon mal im vooraus für eure Hilfe.
mfg
Felix Lipkowski
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Kupplung bei BDL 3 Zoll offener Belt' überführt.]
hallo felix...klappert es immer oder nur wenn du die kuppling ziehst?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Kupplung bei BDL 3 Zoll offener Belt' überführt.]
ne ne, es klappert bei gelöster Kupplung und es rassel wie sau bei gezogener kupplung. soweit sind sich alle einig, das muss auf jeden Fall was anderes als jetzt herein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Kupplung bei BDL 3 Zoll offener Belt' überführt.]
Was erwartest du auch vonner Trockenkupplung,dass sie dahinschnurrt wien Kätzchen?Da hättste beim original Primär mit Ölbad bleiben solln!
Das ist Normal dass ne Trockene Lärm macht,musst dir nurmal die Duc`s anhörn...
Mich störts nich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Kupplung bei BDL 3 Zoll offener Belt' überführt.]
Geräusche sind ok, aber nicht in der Lautstärke, da soll es auf jeden Fall eine Kupplung geben die das ganze auf ein min. reduziert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Kupplung bei BDL 3 Zoll offener Belt' überführt.]
hy hab das gleich problem mit der trocken kuplung mach richtig lärm aber mit der zeit habe ich mich nun auch damit abgefunden aber was mich richtig stört sind immer diese dummen fragen der leute die keinen plan davon haben zb. was das den für ne klaperkiste . da kann doch was nicht szimmen .ihr moped fältgleich ausernander und und und ..... kann mann da echt nichts machen habe von einem bekanten gehört es gebe jetzt neuer kupplungen die wesentlich leisser lauffen von verschidennen hersteller hat da jemand vieleicht erfahrung danke fürs antworten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Kupplung bei BDL 3 Zoll offener Belt' überführt.]
weiß gar nicht was ihr habt, da sieht und hört man wenigstens was sich tut............
mal nen Tip dazu!
nach dem Waschen unbedingt trockenfahren oder zumindest nach 1 Stunde ein paarmal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung hin und herschieben. Sonst backen die Scheiben aneinander und ihr dürft alles zerlegen!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Kupplung bei BDL 3 Zoll offener Belt' überführt.]
OCC
Hi Jungs,
das mit dem offenen BDL klappern kenne ich auch - wollte immer so was haben - habs aber nie gemacht eben wegen diesem Problem.
Jetzt nicht lachen aber mir ist schon des öfteren aufgefallen das bei den Bikes von OCC die meistens einen offenen Primär verbaut haben in den Fernsehfolgen kaum Kupplungsgeräusche zu hören waren - teilweise haben die sogar direkt am Primär beim losfahren gefilmt.
Hab mir dann nur gedacht - anscheinend haben die das Problem gelöst - endlich kein Rasseln und Klappern mehr.
Fragt mich aber nicht was die dort verbauen. An Eurer stelle würd ich mal bei OCC anrufen und nachfragen bzw. Email schreiben.
Gruß
d_man
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Kupplung bei BDL 3 Zoll offener Belt' überführt.]
Hi,
½ so wild.
Habe mir letztens auf einer Ausstellung den BDL-Primärtrieb angesehen, weil mir die Sache mit dem (optionalen) Stützlager gut gefallen hat.
Das Teil machte von der Verarbeitung und Konstruktionsweise her einen ausgezeichneten Eindruck. Welche Kupplung dort verbaut ist weiß ich gerade nicht mehr, aber: Bei den Pre-Evo-Kupplungen wurde das Geklapper außer durch ein serienmäßiges Ölbad auch mit kleinen federbelasteten Kügelchen reduziert. Die Scheiben standen dadurch immer unter etwas Vorspannung.
Weil das oft nicht lange hielt, fing irgendwann das Geklapper an. Außerdem konnte man nie sicher sein, daß ein abgefallenes Kügelchen genau dahin rollt, wo es nichts anrichtet. Als Abhilfe wurden bald Kupplungsscheiben mit O-Ringen angeboten. Die weichen O-Ringe machten zwar nichts kaputt, hielten aber noch schlechter. Die klappernde Kupplung an trockenen Pre-Evo-Primärs ist auch ein Zeichen dafür, daß sie gut trennt. Wenn meine im gezogenen Zustand nicht mehr klappert, weiß ich – ohne einen Gang eingelegt zu haben, daß was faul ist.
Aus dem Grund hat sich bei BDL wohl niemand Gedanken darüber gemacht, daß herumstehende Laien darin einen Schaden vermuten könnten. Es gibt sicher viele Gründe Harley zu fahren, oder es bleiben zu lassen, aber wer fährt schon Harley, um von Mercedesfahrern bewundert zu werden?
Hirnamputierte Sprüche an der Tanke höre ich regelmäßig:
"Höhöhö, wie soll man'en dadrauf sitzen?"
"Höhöhö, die klappert ja, als würde sie gleich auseinanderfallen."
"Höhöhö, selbst mein Rasenmäher hat ja einen Elektrostarter?"
"Dafür bricht mir keiner den Stern ab und pisst mir nachts in die Lüftungsschlitze", sage ich dann meistens. "Die Leute" geben es nun mal nicht gerne zu, wenn sie neidisch sind.
Wenn Du von Autofahrern bewundert werden willst, führt kein Weg an einer Goldwing in Vollausstattung vorbei. Nirgends ist die Menschentraube drumherum größer.
Mein Tip: Freue Dich über den guten Primär, den Du hast und lass es klappern. Bei 1,8 Litern ist das angebotene Stützlager bestimmt gut für die Haltbarkeit des rechten Wellenlagers ... Was mir auch ziemlich gut gefallen hat ist, daß die Jungs von BDL wenig Geheimniskrämerei veranstalten und sich in die Karten schauen lassen. Diejenigen, die alten Wein in neue Schläuche füllen, machen das meistens nicht.
so long, rouleur
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Kupplung bei BDL 3 Zoll offener Belt' überführt.]
@rouleur
Hast recht ich lass es jetzt mal so richtig klappern scheiss drauf
es lebe die trocken kupplung :-)
und allen anderen auch gute fahrt
mfg.
eko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappernde Kupplung bei BDL 3 Zoll offener Belt' überführt.]
hallo,
nachdem du den" offenen " belt dann abgedeckt hast - weil das musst du wegen der Rennleitung ( ansonsten wie ich 3 Punkte ...
sieht es nicht mehr so gut aus .........
Und Riemenabdeckungen für offene 3 Zoll belt gibts meist nur für seitlich oder oben , beides eben nicht , aber beides muss zu sein
Gruss
Herold
Hallo Planensattler,
zuerst einmal danke für die Info!!!
Mich würde interessieren, welche rechtliche Begründung in Deinem Fall genutzt wurde?
Hattest Du auch praktische Probleme oder Nachteile im alltäglichen Gebrauch? Habe gehört, dass es die eine oder andere Hosenbein kosten soll und dass Fahrten bei Regen "unangenehm" sind?
Danke und Gruß
Brus
Hallo Brus,
die rechtliche Begründung ist dass da eben ein Hosenbein , ein langer Mantel o.ä reinkommen kann
und sich reinzieht . Damit erlischt die Betriebserlaubnis - Weiterfahrt untersagt .
Praktisch sieht das so aus dass man sich besser was an die Hose macht wie zB ein Klettband rum , zumindest wenn der belt seitlich offen ist ,ansonsten siehts halt cool aus und ist meiner Meinung nach auch nicht gefährlicher als wie wenn sich ein "langer Mantel " - so begründete es die Kackfratze damals beim Bemängeln - sich ins Kettenritzel verirrt .
Man hat ja auch kein 3 Meter Schal an beim Mopedfahren und idiotensicher ist sowieso garnichts ....
Gruss
Herold
mal ganz davon abgesehen dass es wirklich scheisse aussieht wenn mans tüvgerecht macht, ist so ne Beltgeschichte eine andere Fahrerei. Viel ruppiger,dafür bessere Kupplung,scheinbar bessere Gasannahme weil direkt beim gasgeben in Antrieb umgesetzt wird. Muss man sich dran gewöhnen, ist dann aber ( für mich wenigstens ) prima.
Ich hab keinen offenen sondern den 2" im original Primärkasten, die originlkupplung hat bei mir nach kurzer zeit mit dem S&S Motor schlapp gemacht, die Trockenkupplung lässt gerne mal das Rad pfeifen. Trennen tut sie noch besser dazu, was die Schalterei angenehm macht.
Gruß
Wolfgang