Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Offener Erfahrungs- und Meinungsaustausch: Warum ist ein BMW 6-Zylinder fuer Euch so toll?

Offener Erfahrungs- und Meinungsaustausch: Warum ist ein BMW 6-Zylinder fuer Euch so toll?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

da mir die Wartezeit auf meinen F10 530d so langsam unendlich lang vorkommt, würde ich gerne von Euch erfahren, wieso der 6-Zylinder aus Eurer Sicht so viel besser und toller ist als ein 4-Zylinder.

Fahre seit 07/12 einen F10 520d, vorher 3 Jahre einen E90 320d und wechsle nun auf den F10 530d.

Voraussichtlicher Liefertermin ist KW2/2015.

Mein Fahrprofil: Ca. 50tkm pro Jahr, 75 % AB, Rest Stadt/Land.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen und würde mich freuen, wenn dieser Thread nicht ausartet aufgrund verschiedener Meinungen zu dieser Thematik.

Gruß,

MICHA

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2014 um 7:49

Ich habe gestern den (von mir zusammengestellten) Vorführer 530d mit Sportautomatik und M-Paket für die Weihnachtstage abholen können, und muss sagen dass meine kühnsten Erwartungen übertroffen woden sind! Ich komme vom 520d F11 (ebenfalls Sportautomatik) und kann Euch sagen dass der 530d um WELTEN besser ist. Im Leerlauf und untertourig kaum zu hören, entfacht er bei Leistungsabruf einen betörenden, sportlichen Sound. Dazu Druck in allen Lebenslagen. Spätestens seit gestern Abend weiß ich warum ein BMW 6-Zylinder so toll ist. :-)

Freue mich wie verrückt auf die endgültige Abholung Ende Februar. Details zum Fahrzeug findet Ihr in meinem Profil.

Schöne Weihnachten!

Joachim

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 10. Dezember 2014 um 18:28

Ich muss den notgedrungen fahren da der 8Zylinderdiesel der EU zum Opfer gefallen ist und es den 50i nicht als F11 mit xdrive gibt.

Ganz einfach:

Mehr Leistung, mehr Drehmoment sowie eine deutlich bessere Laufkultur sind die Argumente für den 6-Zylinder!

Natürlich immer im Vergleich zu den aktuellen 4-Zylindern zu sehen und ich beziehe mich hier auf das Diesel-Segment. Gilt im Prinzip aber auch für die Benziner.

Bezüglich Laufkultur hat BMW mit dem B47 ja schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wenn es den dann mal mit ~ 300 PS / 600 NM gibt, dann mache ich diesen Downsizing-Quatsch evtl. auch mit :D

Und solange gilt: 6-Zylinder fahren und genießen ;)

Nicht, weil es ein BMW-Sechszylinder ist, sondern weil es ein Reihensechser ist - darum ist der Motor so toll.

Ein Reihensechszylinder ist im Gegensatz zum Vierzylinder ausgeglichen und braucht keine Ausgleichswellen.

Zitat aus Wikipedia:

Laufruhe

Sechszylinder-Reihen- und -Boxermotoren besitzen eine besondere Laufruhe, da in ihnen etwaige Unwuchten, also die Massenkräfte und -momente erster und zweiter Ordnung, ausgeglichen sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechszylinder

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Reihenmotor&redirect=no

am 10. Dezember 2014 um 19:05

Erstmal Glückwunsch zur Bestellung! Warte auch auf meinen F10 530d :)

Wann hast du denn bestellt? Mein Liefertermin ist unverbindlich April... ich kann das kaum glauben, habe noch nie länger als 8 Wochen bei BMW gewartet :)

6 Zylinder ist doch klar: besserer Motorsound, bessere Laufruhe, mehr Drehmoment, kein Turboloch und vor allem kaum Mehrverbrauch!

So n 6 Zyl kann mehr KM ab als nur vier Pötte sprich er ist langlebiger .

Das ist insgesamt interessant für Leute die ein Auto lange fahren.

Der Rest wurde ja schon genannt .... mehr Leistung und bessere Laufruhe .

Ich hatte mein lebtag lang nur 6 Zylinder .... bis auf den E30 M3 und 316ti und den genialen Audi 5 Zyl Turbo ( Quattro 100 Avant).

der 16ti ( e46) war der größte BMW Schrottmotor mMn .... ich glaub den hat BMW von seinen schlechtesten Ingenieure konstruieren lassen ... 4 Zyl können die nicht . :D

am 10. Dezember 2014 um 20:04

Fahr mal einen 6-Zylinder. Entweder du bist begeistert und willst nichts anderes mehr, oder aber du bist nicht begeistert - dann kannst du getrost 4-Zylinder fahren und Geld sparen.

Zitat:

@xycrazy schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:05:21 Uhr:

Erstmal Glückwunsch zur Bestellung! Warte auch auf meinen F10 530d :)

Wann hast du denn bestellt? Mein Liefertermin ist unverbindlich April... ich kann das kaum glauben, habe noch nie länger als 8 Wochen bei BMW gewartet :)

6 Zylinder ist doch klar: besserer Motorsound, bessere Laufruhe, mehr Drehmoment, kein Turboloch und vor allem kaum Mehrverbrauch!

Ich habe Ende September bestellt. Somit ca. 14 Woxhen Lieferzeit. Bislang war ich bei BMW eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen gewohnt.

Fährst Du derzeit einen 4er oder einen F30? Deine Signatur ist etwas vewirrend :)

Wie kommt es das Du nun auf den F10 umsteigst?

Ich habe dieses mal kein M-Paket bestellt, sondern luxury line mit shadow line in saphirschwarz mit der 19" Vielspeiche. Innen Nappa Mokka auf Komfortsitzen und pianolack leisten.

Aber das warten ist dieses Mal einfach so unendlich lang :)

Gruß,

MICHA

am 10. Dezember 2014 um 21:26

Ja, du hast Recht... kleiner Tippfehler... F32 muss das natürlich heißen ;)

Momentan fahre ich einen A6... so ein Ausrutscher passiert mir aber nicht nochmal :D

Der F32 ist ein schönes Auto, hat mich aber leider relativ schnell genervt... einfach für den Alltag nicht optimal. Wenig Ladefläche und als Coupé nervig, wenn du gelegentlich Fahrgäste hast. Klar, ich wusste das im Vorfeld, aber ich wusste nicht, dass es mich so schnell so nerven würde. Da ich mich dann auch an den Motor gewöhnt hatte, habe ich kurzerhand getauscht und den A6 genommen, weil ich ein größeres Auto brauchte. Ich habe gemerkt, dass mir Platz und Komfort inzwischen wichtiger ist, als Sportlichkeit und maximale Beschleunigung :)

Boah wat... 14 Wochen??? Oh man... ich hatte gehofft, dass April nur eine grobe Angabe war. Aber bei 14 Wochen würde sich das ja bestätigen :-( Das ist ja noch eeeeeeeeewig hin! Ich will den A6 endlich abgeben :(

Warum kein M Paket?

am 10. Dezember 2014 um 22:32

Warum ein braunes Auto bestellt? :eek:

6 Zylinder oder mehr, warum ? was soll die Frage ? wenn der erste 520d vor dir rechts rüber fährt weist du warum ! :D:D:D:D

Ich bin vom 520d mit 4Z auf den A6 mit V6 gewechselt. Ich höre es schon - Blasphemie.

Der 4 Zylinder im 520d hatte eine grausame Geräuschkulisse, die sich mit der Start/Stop spätestens an jeder roten Ampel rasselnd in Erinnerung brachte. Leistumgstechnisch war er absolut in Ordnung - ausreichend für 95% linke Spur.

Der 525 wurde kastriert. Wäre er heute noch 6Z, wäre es für den A6 schwer geworden. So war er in meiner Preisklasse einzige Alternative.

Der V6 hat im Vergleich mit dem R4 des 520ers wesentlich mehr Laufruhe und Kultur. Dazu einen wesentlich schöneren Klang und

ein früher anliegendes Drehmoment.

6Z können zudem wesentlich sparsamer sein, wenn man mal den Realitätsverbrauch heranzieht. Mein 20d war zügig bewegt deutlich schluckfreudiger, als der jetzige V6 mit 20PS mehr.

am 11. Dezember 2014 um 7:47

Die Kombination aus souveräner Leistungsentfaltung, Laufkultur, Klangbild, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Wertstabilität machen für mich die Kernwerte eines BMW-Reihensechszylinder Diesel-Triebwerkes, im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller, in dieser Klasse aus. Für mich ist aber auch der Hinterradantrieb ein zentraler Faktor in der Kaufentscheidung.

- 6-Zylinder Reihenmotor

- >= 6-Zylinder Boxer-Motor

- V12 (mit 60°)

- V8 (mit 90°)

Das sind die einzigen Motoren-Typen die A) völlig ausgeglichen laufen und B) dazu keine Ausgleichswellen benötigen. Alles andere sind mehr oder weniger "Fehlkonstruktionen" und "nicht optimal". Warum sollte ich mir also einen R4, V6 etc. antun, wenn es auch besser geht?

Zitat:

Leistumgstechnisch war er absolut in Ordnung - ausreichend für 95% linke Spur.

in der Baustelle mag das wohl Stimmen. Audi Fahrer und Ihre Eindrücke :D tzzzz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Offener Erfahrungs- und Meinungsaustausch: Warum ist ein BMW 6-Zylinder fuer Euch so toll?