ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Offener K&N? Oder K&N mit Blumentopf? Mein sehr geiler Test...

Offener K&N? Oder K&N mit Blumentopf? Mein sehr geiler Test...

Themenstarteram 29. April 2005 um 16:28

Habe gerade mal wieder die LMM-Werte und auch die Temperaturen der angesaugten Luft bei offenem K&N mit Blumentopf und ohne Blumentopf gemessen.

Tja, folgendes kam heraus:

Außentemperatur: 17,5°

Ansaugtemperatur K&N mit Blumentopf: während der Fahrt (egal wie schnell) zwischen 27 und 32

Ansaugtemperatur K&N ohne Blumentopf: genau das gleiche.

Wenn ich aus normaler Fahrt angehalten habe, konnte ich so lange stehen bleiben, wie ich wollte, aber die Temperatur ging nicht über 35°.

Selbst nach tüchtiger Vollgas-Fahrt und sofortigem Anhalten ging die Temperatur bei beiden Versionen nicht über 40°.

Für die Temperaturen bringt der Blumentopf wohl nix, aber dieses nervige Geräusch beim Beschleunigen (Ladedruckregelung oder was weiß ich) wird sehr gedämpft, während das Ansauggeräusch an sich verstärkt wird.

Also: Blumentopf = cool

Und mal ehrlich: von nem Leistungsverlust durch K&N hab ich ja sowieso noch nie was gespürt. Und wenn die angesaugte Luft bei egal welcher Fahrweise ca. 13 bis 14 Grad über Umgebungstemperatur liegt, wird dieser Unterschied doch spätestens nach Lader und LLK so verwischt sein, dass es einen Furz ausmacht.

Zumal ich auch nicht glaube, dass der original Luffikasten wesentlich kühlere Luft liefert...

 

In diesem Sinne: Für mich gibts nichts, was gegen den offenen Filter spricht. Zumindest nicht bei 17,5 Grad Außentemperatur... :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Solche tests liest man gerne. Interessant!

Themenstarteram 29. April 2005 um 16:48

Zu den LMM-Werten. Meine letzte Messung war bei ca. 0° Außentemperatur und original Luffikasten. Das Maximum lag damals bei ungefähr 154 g/s.

Jetzt, bei 17,5° Außentemperatur und offenem Filter hab ich 152,5 gemessen...

liegt wohl daran, dass dein motorraum eh geschlossen und die luft im gesamten motorraum pi mal daumen gleich warm ist....ob mit oder ohne blumentopf

liess mal hier

http://www.querlenker.de/k&n_57i_kit.htm recht interessant..vielleicht bringts dich ja weiter!

Themenstarteram 29. April 2005 um 16:53

Besonders interessant wären für mich jetzt Werte mit dem original Luffikasten, denn das wäre ja dann der große Leistungsunterschied, den alle herbeischwören...

tja,nen originalen kann ich auch nicht mehr bieten...

Ich denke auch mal das es so gravierend nicht sein kann da die Zirkulation der Luft zu stark ist, die Luft ist denke ich mal nicht lange genug im Motorraum bevor sie angesaugt wird um sich stark aufzuwärmen...

moin ööö

kann mir einer sagen was ein Blumentopf ist ???

ist das ein Offener lufti??.

kain

der motorraum ist ein fast abgeschlossener raum-die luft erwärmt sich z.b. im sommer über dem asphalt auf locker 60 grad...+ heisse luft im motorraum an sich...da kommen schon ein paar grad zusammen! der leistungsverlust ist messbar und wird mit bis zu 15 ps je nach temperatur beziffert! der blumentopf ist tatsächlich ein blumentopf..;)

Themenstarteram 29. April 2005 um 17:41

Ich bin mal auf den nächsten Test bei hochsommerlichen Temperaturen gespannt. Aber im Moment ist das Wetter leider nicht so pralle :)

am 29. April 2005 um 18:23

Sehr interesseant, StudenTT :)

Mit originalem Kasten und K&N Platte hat er ca. 22-25°C.

Messung war gestern :-) Allerdings bei einem 150 PS Golf 4 AGU 1.8T.

Wo befand sich der Themp-Geber bei beiden Tests ?!

Wenn der neben dran liegt, ist es klar daß der immer das gleiche anzeigt...

Themenstarteram 29. April 2005 um 18:41

Hab das über OBD gemessen. Nehme mal an, dass der Wert aus dem LMM kommt, oder?

Der Wert schwankte ja auch ständig, war halt nur im Mittel bei beiden Versionen in etwa gleich. Also ne Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit und Durchfluss war schon ansatzweise zu erkennen, das lief aber alles in einem Bereich von 5 bis 6 Grad ab...

Ist der Themp-Geber nicht im Luftfilterkasten !? Dieses Metall-Teil mit den Rippen dran ?! Sieht zumindest beim 150 PS Motor so aus...

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Michi

Ist der Themp-Geber nicht im Luftfilterkasten !? Dieses Metall-Teil mit den Rippen dran ?! Sieht zumindest beim 150 PS Motor so aus...

Das ist auch nur beim AGU so; das ist die Leistungsendstufe der Zündanlage die dort zwecks Kühlung sitzt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Offener K&N? Oder K&N mit Blumentopf? Mein sehr geiler Test...