ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. offener Luftfilter gefährlich für Motor?

offener Luftfilter gefährlich für Motor?

Themenstarteram 29. April 2004 um 13:28

Hallo,

hab schon öfters was über offene Luftfilter gelesen, hab selber einen daheim liegen (muss noch eingetragen werden). Aber jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob sich so ein offener Luftfilter nicht schlecht für den Motor auswirkt. Hab schön öfters gelesen, das hiermit die Filterwirkung nicht so toll sein soll. Mördersound machen die offenen Filter ja...

Wollte mich nur erkundigen. Denn ich persönlich glaube ja nicht, das die Filterwirkung wesentlich schlechter ist.

Mich würden jetzt mal eure Meinungen interessieren.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. April 2004 um 13:30

Von einem offenen Luftfilter kann dir die Kolben-Rückholfeder reißen - ich würde dir also schwerstens davon abraten...

am 29. April 2004 um 13:32

... :)

war nur Spaß! Außer, dass du durch's Ansaugen von Warmluft Leistung verlieren könntest, kann da nix passieren. Außer du hast ein Billigprodukt gekauft, was Schmutz durchlässt. Dann bekommst du den Schmutz in die Brennkammer und im schlimmsten Fall verlierst du Kompression durch entstandene Riefen oder Spuren in Kolben Zylinder!

Themenstarteram 29. April 2004 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Nicky

Von einem offenen Luftfilter kann dir die Kolben-Rückholfeder reißen - ich würde dir also schwerstens davon abraten...

Naja, das Problem lässt sich mit nem Siemens Lufthaken beheben :-))

 

Ne, mal im Ernst....

Ich dachte mir schon das es nix schadet...

Hab nen K&N, aber ich muss mir den erstmal eintragen lassen, aber des ding ist so verdammt laut...

Ich glaub das wird nix. (Hab nen Universal K&N Filter)

Bibber schon vor der Abnahme.

am 29. April 2004 um 14:46

Ohje ein Siemensler :-)

Also ich habe bei mir ein K&N 57i Kit drin. Ist auch ein offener Luftfilter. Also so wie der aussieht filtert der ganz normal, der läßt halt nur die Luft besser durch, aber auch nur die Luft.

am 29. April 2004 um 14:59

oh, ist mir da ein stein vom herzen gefallen...

ich hab nämlich auch schon gehört, das das schlecht für motor sein soll. Ganz besonders für die Nockenwellenbeleuchtung...aber dann brauch ich mir jawohl keine sorgen zu machen oder?

gruß

fixius

am 29. April 2004 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von fixius

Ganz besonders für die Nockenwellenbeleuchtung...

:D

ich meine in den gutachten von universalfiltern steht manchmal, das man sie noch ölen muss ... wenn mans net macht nehme ich mal an das es net sooo super fürn motor ist

Zitat:

Original geschrieben von -omfg-

ich meine in den gutachten von universalfiltern steht manchmal, das man sie noch ölen muss ...

Das muss man icht unbedingt, ist nur gegen das ständige quitschen welches auftritt wenn man nicht ölt ;-)

Ne, Öl ist dafür, dass der Filter eben besser filtert.......

ich wollte mir auch so einen pilz einbauen aber davon geht der motor kaputt sagte mir mein kollege und das scheint zu stimmen da zuviel luft in den motorraum kommt können die ventiele kaputt gehen (jedenfalls beim g60motor)

Zuviel Luft? IMHO Unsinn!! Wir reden ja von Saumotoren, da kommt das schonmal garnicht in Frage. Und der G60 wird sicherlich nen Luftmassenmesser haben und kann dann wohl - da selbstverständlich kein Sauger ;) - die Luftmenge regulieren. Nehm ich mal an. Hab sowas also noch nie gehört... (was nicht heißt, dass da nix dran sein kann, ich bin sehr weltoffen :) )

am 29. April 2004 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Ne, Öl ist dafür, dass der Filter eben besser filtert.......

und wenn man net ölt kommt dreck mit rein => motor leidet ... sach isch doch mensch :D

Hallo,

hab mal gehört, dass das im Winter net so gut sein soll mit nem offenen! Soll der Vergaser schonmal bißchen einfrieren! Hab aber nur gehört!

stimmt schon mit winter und vergaser hops gehen. wenns anfängt zu frieren, bau ich den originalen immer ein.

Mach ich auch immer, aber muß ja hier mal gesagt werden!

am 29. April 2004 um 23:00

Es gibt da noch ein kleines Problem...

Das Öl von dem Filter detzt sich auf dem Luftmassenmesser ab. Das ist ja weiter nicht so schlimm, das machtr der normale Dreck ja auch, nur wenn mal jemand meint, nach ner Reinigung den Filter richtig doll einölen zu müssen, dann ist das garnicht gut und kann durch die falschen Messwerte des LMM den Motor zerstören. Selten, sehr selten, aber soll schon vorgekommen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. offener Luftfilter gefährlich für Motor?