ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Offener Luftfilter schaut mal bitte :-)

Offener Luftfilter schaut mal bitte :-)

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:15

Den hier wollte ich mir zulegen , passt auf einem Vectra A und Gutachten für eine 19er eintragung ist auch dabei der verkäufer meinte auch das er auf einem Vectra A betrieben werden darf laut gutachten.

Was haltet ihr davon und was kostet so eine 19er abnahme ?

ps : hier geht es nicht um leistung sondern nur um mehr Sound.

SPORTLUFTFILTER KLICK MICH AN

Ähnliche Themen
16 Antworten

hmmm.....

Also wenns wie dran steht nen Teilgutachten ist dann kanns nur ne Eintragung nach §19.3 sein.

kostet ~38-43€. so in dem Dreh rum wirst zahlen müssen.

Wenns aber nur ne Gutachterliche Stellungnahme oder sonst nen Murks ist (manche nehmens mit Teilgutachten usw...nich so genau, für die is alles nen Teilegutachten) dann wird das ne Eintragung nach §19.2/§21 werden was soviel wie Einzelabnahme bedeutet und damit du die bekommst musst dann noch so kleine Extras wie Fahrgeräuschmessung machen usw.....Falls das der Fall sein sollte, Geld zurück verlangen, dann wurdest beschissen.

Für nen 2.0 8V brauchst auch noch die Adapterplatte für den Luftmengenmesser von Eckig auf Rund.

Alle anderen Typen brauchen das meines Wissens nach nicht.

Gruß, hinkes

Hi Bubbi,

eigentlich kann ich Dir nur den K&N 57i Kit empfehlen, wenn Du mehr Sound haben willst! (Der kostet nicht umsonst über 100 Euro mit Teilegutachten) Dieser Luftfilter gehört meiner Meinung nach zu den "Bauernfängern" unter den Ebay-Angeboten....aber generell kannst Du für diesen Preis nicht viel falsch machen! ;)

Bei uns (Münchner Raum) kostet eine Abnahme nach §19 ca. 25 Euro!

Greetingz Kiery

Luffi

Ich hab nen offenen von Eufab drinne, Sound is in Verbindung mit meinem Endpott echt goil......bezahlt hab ich damals bei Ebay mit Teilegutachten und Adapterplatte bei Ebay 29€.

@ snowplokiery:

25€ is aber günstig.....bei uns bist immer mit rund 40€ dabei.....

Weiss eigentlich einer wie das ist, mein Luffi hab ich damals ohne Sportauspuff eintragen lassen, den hat ich da noch nicht und jetzt isser eingetragen und nu hab ich ne ABE zum Pott wo aber nix drinsteht das der Rest der Abgasanlage im Serienzustand sein muss usw......es werden keine Angaben über Ansaugtraktveränderungen gemacht, is das dann so legal oder nicht so wirklich?

Weil der Prüfer ders damals eingetragen hat der meinte das wenn ich jetzt nen sportendpott drauf hätte er das nicht machen dürfte.

gruß, hinkes

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:36

Naja er hat ja dabei geschrieben , TÜV teilegutachten sollte es nicht der Fall sein , nehme ich das Ding garnicht erst mit da es ja sowieso per Barzahlung bei Abholung abgewickelt wird.

@hinkes,

ich hab da gute Connections zu einem Tüv-Prüfer, der mir immer meine Sammel-Eintragungen macht und bei dem kostet mich die erste Eintragung immer 25 Euro! ;) Übrigens kann ich nur empfehlen ein Tuningvorhaben nach möglichkeit immer erst mit dem Prüfer zu besprechen, dann klappts auch besser mir der Eintragung.... :)

Ich hab selbst einen offenen Sportluftfilter und einen Sportendtopf eingetragen! Nach neuen Regelungen sind die Prüfer angehalten nur noch ein Geräuschveränderndes Bauteil Einzutragen, weil damit garantiert werden kann, daß eine Lärmbelästigung ausgeschlossen ist! Allerdings liegt es nach wie vor im Ermessen des Prüfers mehrere Teile einzutragen! In meinem Fall hat sich der Prüfer anhand einer kurzen Probefahrt auf meinem Beifahrersitz dazu entschlossen beide Umbaumaßnahmen durchgehen zu lassen! ;)

Greetingz Kiery

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:49

Also im Klartext , wenn es wirklich ein teilgutachten nach $19.3 ist lohnt es sich trotzdem nicht zum TÜV zu fahren , weil ich einen Sport ESD auf meinem Wagen montiert habe ?

Also wahrscheinlich keine eintragung des Sportluftfilters wegen dem ESD oder was ?

Naja, wieso Sportluftfilter?

Einfach den Luftmengenmesser ab und gut ist, ne Sache von 10 Sekunden (Schlitzschraubenzieher muss immer dabei sein!! :D )

Kommt drauf an, ob der Prüfer meint, daß Du zu laut bist.... Ausserdem fangen die meisten Prüfer schon das grinsen an, wenn Du Ihnen Deinen günstigen Neuerwerb mit dem schönen silbernen Gittermuster präsentierst....

@mistress: sagmal, wo hast Du denn den tollen Tip her??? LMM ab???? Erstens bring das dann keinen besseren Sound, zweitens hast Du dann keine Gefilterete Luft mehr, drittens kriegt das Steuergerät keine Signale mehr, was sich dann auf Deine Motorsteuerung und auf Deinen Verbrauch auswirkt und viertens sieht das noch der unerfahrenste Polizist, also erklär mal, wie Du das meinst...

Greetingz Kiery

Tja

Das is noch die Frage......der Tüvler miente auch zu mir dass sie mittlerwiele ne 'Hörprobe' machen müssen um auszuschliessen das die autos dan zu laut sind und er meinte mein Luftfilter hätte ein zu lautes Ansauggeräusch. Ich hab dann die Jungs von der Dekra besucht um die mal zu fragen was die von halten und die fanden den Filter gut.....auf meine Frage wegen der Lautstärke und das der Tüvs net eintragen wollte meinten sie nur das das was in dem Teilegutachtn steht relevant ist. da steht nix von geräuschprüfung also, isses net relevant.

bei uns erzählt jeder was anderes......deswegen bin ich halt unsicher wegen dem endpott und dem luffi.

Wir haben in München sehr empfindliche Polizisten, was Tuning aller Art anbelangt, allerdings sind die leicht zu bändigen, wenn alles schwarz auf weiß im Schein steht! Wenn Dein Prüfer mitmacht, wirst Du keine weiteren Probleme haben...

Greetingz Kiery

okay.....

also dann düs ich am besten mal bei denen vorbei und lass mir den pott in verbindung mit dem offenen luffi eintragen und dann sollte es ja passen nehm ich an.....

am 19. April 2005 um 20:24

N´abend

Ich hab einen Lufi von K&N drin und eingetragen ist er auch. und dann dachte ich mir vor lauter Langeweile und weil ich zu viel Geld habe :D ,ich lasse mal alle ABE´s eintragen. Aber den Endtopf wollte mein Prüfer nicht eintragen weil der Lufi schon drinsteht und beides nicht im Schein stehen darf. Ansonsten einzelabnahme und Dezimelmessung, und das könne ich knicken weil sowieso zu laut. Gruppe A und VSD-Atrappe+ Lufi. :D:D:D

manche findens vielleicht asozial, ich finds lustig.

am 19. April 2005 um 20:25

Mit dem "zu viel Geld war nur ein Scherz" :D

ja....

heisst das dann das Endpott mit Lufi is illegal?

hmmm. was mach ich den da?

Deine Antwort