ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Offener Luftfilter. Sind das Alternativen zum KN57i ?

Offener Luftfilter. Sind das Alternativen zum KN57i ?

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 13:59

Hallo zusammen,

nein, nicht so ein 0815-Luftfilter-Thread! Bitte bis zum Ende lesen!

habe letzte Woche meinen K&N 57i-Kit aus dem Motorraum verbannt. War zwar alles sehr schön anzuhören, aber von der Optik her gab das nicht viel her. Beim ABU 1,6er wird der Filter direkt auf die Drosselklappe gesetzt, alles sehr schön, wenn man keine Domstrebe vorne drin hat, ansonsten kommen die beiden sich nämlich ins Gehege:

Siehe Bild: HiER

Da sich der Sound mit dem normalen Luftfilter alles andere als schön anhört habe ich mich auf die Suche nach anderen Bauweisen für offene Luftfilter gemacht. Bei der Firma RAID bin ich da auch fündig geworden.

Luffi 1: KLICK

Luffi 2: KLICK

Meine Frage nun an die Gemeinschaft, welcher der beiden Luffis ist gut und welcher besser? Auf der Homepage der Fa. Raid kann man sich noch genauere Informationen darüber ansehen, aber mich interessiert in erster Linie wie die beiden Produkte vom Sound und Verarbeitung so sind.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Juni 2004 um 15:24

Servus

Also ich würde keinen Raid nehmen, da der aus Schaumstoff ist, das soll nicht so gut sein.

Wie wäre es mit dem Green Twister?

Mfg

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 15:34

Hmm... den Green Twister bekommst Du als direkt Kit nur mit §21 abgenommen. Ausserdem zieht der Green Twister auch hauptsächlich Warme Luft aus dem Motorraum. Dieses Kit von RAID zieht sich kalte Luft von Aussen UND Warme Luft aus dem Motorraum an.

Wollte am Ende nicht einen 13-Liter-Verbrauch haben, weil der Motor zu fett (mit zuviel Sprit im Verhältnis zu Luft) fährt.

am 17. Juni 2004 um 20:54

Servus

Den Twister bekommst du nach §19 eingetragen, ca. 37 Euro.

Der Twister zieht überhaupt keine warme Luft, denn da ist ein Kaltluftschlauch dabei der direkt auf das Twister Gehäuse kommt und die andere Seite hinter der Grill oder zu den Air Intakes.

Ist vom Prinzip her gleich wie das System von Raid.

Mfg

am 17. Juni 2004 um 21:36

also ich stelle mir so eine Max Flow performance kit sinnvoll vor mit nem Air Intake!das dürfte dann garantiert bei der endgeschwindigkeit was aus machen! so 5 Km/h

ja ich denke positiv *g+

wobei greent twister und max flow ja ziemlich ähnlich sind! bis auf das filter material!

der green filter ist der letzte schrott, laut original email von green kriegt man iuhn NUR eingetragen wenn man den serien auspuff hast.

logischerweise kannste erst den green eintragen und dann den auspuff spöter, aber genau genommen erlischt dann die erlaubnis des green.

green halte ich füpr die absolute chaos firma.

@ threadsteller - wo ist die logik bei deinem post? die offenen luftfilter produzieren vom prinzip her den gleichen sound, da wirst du nix großartig anderes haben wenn du jetzt nen raidnimmst!

und was hast das mit der optik im motorraum zu tun? son ABU motor is wahrlich kein hingucker, da ändert dann auch nen K&n nix mehr dran

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

der green filter ist der letzte schrott, laut original email von green kriegt man iuhn NUR eingetragen wenn man den serien auspuff hast.

logischerweise kannste erst den green eintragen und dann den auspuff spöter, aber genau genommen erlischt dann die erlaubnis des green.

green halte ich füpr die absolute chaos firma.

@ threadsteller - wo ist die logik bei deinem post? die offenen luftfilter produzieren vom prinzip her den gleichen sound, da wirst du nix großartig anderes haben wenn du jetzt nen raidnimmst!

und was hast das mit der optik im motorraum zu tun? son ABU motor is wahrlich kein hingucker, da ändert dann auch nen K&n nix mehr dran

wo er Recht hat, hat er Recht ;)

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

und was hast das mit der optik im motorraum zu tun? son ABU motor is wahrlich kein hingucker, da ändert dann auch nen K&n nix mehr dran

@azmeisterlampe: Ansichtssache...

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

der green filter ist der letzte schrott, laut original email von green kriegt man iuhn NUR eingetragen wenn man den serien auspuff hast.

logischerweise kannste erst den green eintragen und dann den auspuff spöter, aber genau genommen erlischt dann die erlaubnis des green.

green halte ich füpr die absolute chaos firma.

nee, schrott ist er nicht, im gegenteil. aber chaotisch ist die firma schon, da kann ich nicht widersprechen. es gab anfangs ein allgemeines gutachten, da konnte man den filter auch mit zubehör-abgasanlage eintragen.

nur wurde dieses gutachten dann durch ein fahrzeugspezifisches ersetzt. und seitdem gibts halt die beschränkung auf serien-auspuff.

hab das alte gutachten zwar noch irgendwo als pdf, schätze aber es ist sowieso ungültig....

Wenn ich mal fragen darf: Für was brauchst du in nem 1,6 ABU ne Domstrebe? Nur wegen der Optik? Ich hab die gleiche Maschine und ein 57i Kit. Bin damit sehr zufrieden.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Jucki

Wenn ich mal fragen darf: Für was brauchst du in nem 1,6 ABU ne Domstrebe? Nur wegen der Optik? Ich hab die gleiche Maschine und ein 57i Kit. Bin damit sehr zufrieden.

Naja, wenn Du das bei einem tiefergelegten Auto nicht weißt, dann lese besser nicht weiter.

Trotzdem Danke für Deinen "informationsbringenden" Beitrag!

Sorry für den Doppelpost, aber mit ist der Rechner abgeschmiert. ;-)

Ups, sorry für den 2. Post, aber irgendwas tut da net so, wie es soll. Ich hab auch ein tiefergelegtes Auto und keine Strebe drin. Und ich kenn einen aufen Leut, die ebenfalls tiefer sind und keine Strebe haben. Und da funktioniert das alles, so wie es soll.

bei 75PS braucht man wirklich keine domstrebe!

lol

hab auch keine drin.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Benn0r

bei 75PS braucht man wirklich keine domstrebe!

lol

hab auch keine drin.

Halloo!!!

eine Domstrebe ist nicht abhängig von der PS-Zahl bzw. Leistung des Autos. Wenn andere die nicht drin haben ist das deren Sache. Bei mir soll sie in erster Linie die Karosserie stabilisieren und da ist es egal, ob ich 45, 75 oder 115 PS habe!

Und extreme Kurven mit 50-70km/h kann man sogar mit einem Auto fahren, das nur 75PS hat!

So und jetzt bitte zurück zum ursprünglichem Thema sonst meint später noch jemand man bekommt 10 PS mehr durch eine Domstrebe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Offener Luftfilter. Sind das Alternativen zum KN57i ?