1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. offener luftfilter

offener luftfilter

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. April 2003 um 13:18

hi leute,

brauche jetzt mal die meinung von experten die sich auskennen. ich habe einen bmw 328 i cabrio bj.03/96 mit 193 ps. ich möchte gerne etwas mehr power gewinnen und überlege deshalb, den luftfilter gegen einen offenen luftfilter oder rennsportfilter zu tauschen. wie sind eure erfahrungen damit was den preis die gewonnene motorleistung und den sound des mototrs angeht. was könnt ihr an luftfiltern empfehlen?

ich danke ich leute.

lieben gruß bigC 328

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also Leistung kriegst du nicht umbedingt mehr, eher weniger da der Motor dann warme Luft anzieht! Vom Sound ist es ganz gut aber meiner Meinung nach auch nicht so das Wahre!!!

Hi! Was wollt ihr denn immer mit euren Sportluftfilter??????

Der Sound kommt aus dem Auspuff und nicht aus dem Motorraum!!!!

Gruß Markus

Hi.

Bleiben wir doch bei den Filtern. Hab offene Luftfilter von raid und von K&N ausprobiert. Leistungsverluste hab ich genauso wenig feststellen können, wie Leistungssteigerungen, aber einen echt geilen sound. Von der Seite könnte ich die Teile schon empfehlen.

Wenn du Leistung haben willst, dann schau bei drschrick.de und schaff dir ein neues Saugrohr an-das bringt echt was.

Themenstarteram 26. April 2003 um 17:59

hi donnergott,

vielen dank für deinen tip. ich werde die seite gerne einmal austesten. weißt du denn was die offenen filter so kosten? womit werde ich rechnen müssen? hast du probleme bei einbau gehabt?

dachte aber echt, das neben dem sound auch echt eine kleine leistungssteigerung von 1-2 ps. hoffe nur das der sound nicht zu prollig wird. etwas rassiger, sehr gerne.

@Donnergott

Ganz Deiner Meinung. Ein offener Luftfilter bringt gerade bei dem Sixpack einen super Sound.

Die Montage von meinem K&N war zwar trotz der Einbauanleitung etwas haarig aber nicht unmöglich. Wegen Mehrleisung würde ich mir keinen offenen holen sondern wegen dem Sound.

Fazit: Würde mich nie von meinem offenen K&N trennen.

Eine Investition die sich echt gelohnt hat.

MfG

sportiii

 

also ich hab dazu 3 erfahrungen...

 

1) offener k&n 57i kit in einem Peugeot 306 D (ohne turbo) ... MÖRDER heiserer sound ab 1500u/min und ca -2 sec 0-100 gebracht ... einbau ÜBERHAUPT kein problem gewesen ... Gutachten dabei ... keine dieselersparnis, muss ihn ja röhren lassn den löwen :)

bild auf http://members.aon.at/rock <-- unter AUDOS

2) tauschfilter in BMW Cabrio 318i ... antritt von unten wesentlich besser ... sound nicht wesentlich anders, leichtes brabbln/blubbern im auspuff :) ... benzinersparnis ca 0,1-0,2 liter/100km

3) tauschfilter in Fiat Punto 1,9JTD ... sound dezent aber merklich besser als original ... leistung: turboloch um ca 300u/min herabgesetzt ... zieht besser durchs drehzahlband ... dieselersparnis, ca 0,2 liter /100km

hoff das hilft dir bissal bei der wahl der waffen *fg*

Bernhard

spooorti

 

achja, hab noch was vergessen ... das die leute immer sagen, warme luft ansaugen und so, das is insofern richtig, als dass er am stand warme luft zieht ... und eigentlich is das bowiedl ... weil der unterscheid ned sooo groß ist, dass man das merken würde (sofern man ned nen abgasturbolader hat, der die luft voll aufheitzt ... -> ausgleich dazu ist der ladeluftkühler) ...

ABGESEHEN davon ziehts im motorraum sowieso beim fahren ... die luft steht da drinnen ja ned, also kommt auch "kalte" luft rein ... womit alle probleme wie "weggeblasen" sind ...

es gibt dann noch paar gscheide Golf fahrer, die verlegen den luftfilter am boden ... ich mein, die idee is ja ned schlecht, da unten ist es sicher um 0,1 grad (das machts voll aus :), BOAaa) kühler (wobei das das 1 meter lange röhrl durch den warmen motorraum eh wieder ausgleicht) ... dafür saugt der motor dann auch den, am boden gesammelten, abgascoctail von den anderen autos bzw staub von der straße an, das ist SICHER NICHT gesund für den armen murl ...

Bernhard

und wie schauts dann aus mit den Orginal Teile wo drin sind? Also der Luftmengenmesser bleibt drin oder?

Was ist nach dem der Offene K&N drinn ist, muss der Motor neu eingestellt werden?? (bsp Motordrehzahl usw...) Nehme ich halt nur an, weil dann kommt ja auf einmal mehr luft und dann stimmt doch dann nicht das Gemisch nicht mehr oder sehe ich da was falsch??

Hier mal ein Bild Orginal (318is)

sportii

 

also, der originale luftfilterkasten wird ausgebaut, den über den die luft früher in den kasten gekommen ist lässt man normalerweise drauf, damit der pilzflter von der zufluft direkt umströmt wird ... der luftmengenmesser muss natürlich drin bleiben ... der pilz wird einfach über einen flansch am mengenmesser befestigt ...

der motor stellt sich über die lambda sonde sowieso selber ein, auf "optimales" gemisch (stimmt insofern ned, weil er auf ca 0,8 einstellt .. da da der KAT am besten funzt, UMWELT SUXX, bei lambda wert 1 ist die verbrennung optimal) ... der wirkliche vorteil ist von unten raus, nachdem der motor ja die luft selber saugt, hat er weniger luftwiderstand zu bewältigen durch den offenen pilz ... also kommt er von unten wesentlich besser raus und dreht auch etwas höher, das hat mit dem motormanagement nix zu tun, lediglich mit der charakteristik von saugmotoren.

es wird einfach das drehmoment wesentlich besser ...

hoffe das hilft dir

Bernhard

ok danke, werde mir das auch mal überlegen :)

Also ich habe bei meinem 320er den Serien-Luftfilterkasten einfach auf gemacht, heisst Ansaugrohr vorne abgebaut und dann gibts da noch so ein Plastikteil was direkt am Eingang vom Kasten im Luftstrom sitzt. Das Teil auch raus und fertig.

Meine Erfahrungen damit sind eigentlich das sich Leistungsmäßig nix merklich verändert aber der Sound ist super, kostet nix und hört sich einfach gut an.

Mann will ja schließlich hören wie die 6 Zylinder die Luft inhalieren... ;)

Themenstarteram 26. April 2003 um 21:15

hi jungs,

die meinung scheint sich ja doch zu verfestigen, das die leistung des motors doch steigt. ich habe mir jetzt den kn 57 von k&n für 149 rausgesucht. bleiben nur noch zwei sorgen:

1. wird der sound nach dem umbau jetzt immer die nachbarn aufwecken, ich möchte es gerne lauter, aber das f1 feeling muß nicht unbedingt sein. wer hat da erfahrung bei bmw 6 zylindern??

2. ist der filter bezüglich der langlebigkeit des motors zuverlässig genug, das ich mir dahingehend keine sorgen machen muß. d.h. alle 10.000 wechsel des filters oder muß ich ihn speziell reinigen??

schön das ihr mir helft. aber die fragen würden mich schon noch interessieren.

Themenstarteram 26. April 2003 um 21:19

noch ein zusatz,

endlich mal ein tuning was nicht so teuer ist, und den motor hoffentlich in seinen einstellungen nicht behindert.

kauf den filter bei http://www.sportluftfilter-online.de die kennen sich aus ...

bezüglich reinigung, den k&n filter brauchst du erst reinigen, wenn eine wirklich sichbare schichte darauf ist ... das musst mit einem speziellen filteröllösungsmittel machen ... danach auswaschen ... und dann wieder einölen ... detailiert ist das sowieso in der anleitung zum kit drinnen ...

fahre jetzt seit 3000km den kit ... ist noch nicht mal besonders dreckig ...

bezüglich langlebigkeit vom motor ... das filteröl bindet den schmutz sehr effizient, und der filter hat sogar im dreckigen zustand einen besseren luftdurchlasswert als ein herkömmlicher filter ...

brauchst dir also keine sorgen machen

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen