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Offener Luftfilterkasten

Subaru Forester I (SF)
Themenstarteram 16. August 2011 um 7:37

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch.

Ich kenne noch das Soundtuning von früher mit nem offenen Luftfilterkasten wegen dem Ansauggeräusch.

Wie verhält sich das eigentlich bei neueren Motoren wegen der Motorsteuerung? Wirkt sich das negativ darauf irgendwie aus?

Und wie ist das mit dem Turbo? Bekommt dieser dann irgendwie falsch Luft, sodass der Motor nicht mehr richtig läuft?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChuckyX

Zitat:

Original geschrieben von eetarga

geniale Idee - Soundtuning für Arme, ich würde noch eine Handvoll Sand mit in das Ansauggeweih reinschmeißen - und dann die Tonaufnahme bei youtube mit reinstellen - dann haben wir alle was davon!

Ach übrigens hat das ja auch nix mit Soundtuning für arme zu tun. Oder wie bekommst du das Ansauggeräusch, welches du bestimmt schon mal gehört hast, sonst hin?

Und wenn einem das Geräusch gefällt, dann gefällts einem eben. Ob es sich jetzt bei einem 4-Zylinder genausogut anhört wie bei einem 5-Zylinder weiß ich jetzt natürlich auch nicht.

...weil sich´s nicht nur um "Sounddesign" sondern um einen, auf dem Leistungsprüfstand ausgetüftelten, Ansaugtrakt handelt.

War doch bei den Mofafriseuren das gleiche ...LAUT = SCHNELL :rolleyes:

Du wirst nicht den 5-Töpfersound vom Audi in nen Boxer bekommen. Es ist ja nix anderes als Muckies zeigen, welche garnicht da sind.

Vorne ein offener Ansaugschacht, hinten ein Ofenrohr aus ebay .... :D .... und in der Hosentaschen eine Salatgurke von Aldi..:rolleyes: Wer bei den Primaten am lautesten brüllt und die Brust wie ne Kesselpauke bearbeitet ist der Beste :D

Wenn dann die Brunft vorbei ist normalisiert sich das wieder.

Anektdote:

Ich saß letzten Samstag in einer Kleinstadt beim Mittagessen vor der Wirtschaft. Alle paar Minuten fuhr ein auffällig gepainteter Golf vorbei der alle paar Meter sein "Puff-Puff-Ventil" pfeifen ließ .... bis er, verkehrsbedingt, halten mußte. Ein Knecht von fast 2m steht auf, langt beim offenen Fenster rein, zieht den Benjamin halb raus und brüllt ihm in´s linke Ohr: GEH SCHEISSN DU OASCH!!!!!" Damit war der Spuk schlagartig beendet und zum Capu gab´s Vogelgezwitscher.

Fazit: Der Knecht hatte die besseren Argumente ;)

Gruß Moary

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Hi,

beim Turbo weiss ich nicht.

Aber ich hab' letztens den Luftfilterkasten bei meinem 2,0er (ohne LMM) nicht richtig zugemacht. Man hats gehört, und er hat beim Beschleunigen geruckelt.

 

Tom

geniale Idee - Soundtuning für Arme, ich würde noch eine Handvoll Sand mit in das Ansauggeweih reinschmeißen - und dann die Tonaufnahme bei youtube mit reinstellen - dann haben wir alle was davon!

Luftfilter sind seit mindestens 30 Jahren genauestens abgestimmt, das geht nur nach Hinten los. Davon mal abgesehen, daß dann wärmere Luft in den Verbrennungstrakt gelangt und damit die Leistung sinkt...

Kannst ja mal bei kn anfragen, vielleicht haben die was Passendes, wenn es denn schon sein muß...

P.S. der Turbo freut sich besonders über eine etwas gröbere Kiesmischung, dann kriegen die Flügel Flügel...

Themenstarteram 17. August 2011 um 7:53

Hallo,

das mit der wärmeren Luft leuchtet mir jetzt nicht ganz ein, im Luftfiltergehäuse wird doch nicht die Luft vorher gekühlt?? Oder täusch ich mich da. Wenn dann zieht er halt mehr Luft, oder?

Da ich natürlich nicht ganz von gestern bin und mir es auch einleuchtet, dass Fremdkörper dem Motor nicht gut tun, würde ich natürlich den Boden vom Luftfilterkasten etwas aufsägen, also vielleicht ein Faustgroßes Loch heraus, dann ist ja noch der Luftfilter drüber (bleibt drin) und die angesaugte Luft bleibt gefiltert. Er saugt dann lediglich mehr Luft an.

Also bei meinem alten Audi Coupe 5E hatte ich einen riesen Sound anschließend (wie ein 8-Zylinder). Natürlich nur bei Vollgas.

 

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von eetarga

geniale Idee - Soundtuning für Arme, ich würde noch eine Handvoll Sand mit in das Ansauggeweih reinschmeißen - und dann die Tonaufnahme bei youtube mit reinstellen - dann haben wir alle was davon!

Ach übrigens hat das ja auch nix mit Soundtuning für arme zu tun. Oder wie bekommst du das Ansauggeräusch, welches du bestimmt schon mal gehört hast, sonst hin?

Und wenn einem das Geräusch gefällt, dann gefällts einem eben. Ob es sich jetzt bei einem 4-Zylinder genausogut anhört wie bei einem 5-Zylinder weiß ich jetzt natürlich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ChuckyX

Zitat:

Original geschrieben von eetarga

geniale Idee - Soundtuning für Arme, ich würde noch eine Handvoll Sand mit in das Ansauggeweih reinschmeißen - und dann die Tonaufnahme bei youtube mit reinstellen - dann haben wir alle was davon!

Ach übrigens hat das ja auch nix mit Soundtuning für arme zu tun. Oder wie bekommst du das Ansauggeräusch, welches du bestimmt schon mal gehört hast, sonst hin?

Und wenn einem das Geräusch gefällt, dann gefällts einem eben. Ob es sich jetzt bei einem 4-Zylinder genausogut anhört wie bei einem 5-Zylinder weiß ich jetzt natürlich auch nicht.

...weil sich´s nicht nur um "Sounddesign" sondern um einen, auf dem Leistungsprüfstand ausgetüftelten, Ansaugtrakt handelt.

War doch bei den Mofafriseuren das gleiche ...LAUT = SCHNELL :rolleyes:

Du wirst nicht den 5-Töpfersound vom Audi in nen Boxer bekommen. Es ist ja nix anderes als Muckies zeigen, welche garnicht da sind.

Vorne ein offener Ansaugschacht, hinten ein Ofenrohr aus ebay .... :D .... und in der Hosentaschen eine Salatgurke von Aldi..:rolleyes: Wer bei den Primaten am lautesten brüllt und die Brust wie ne Kesselpauke bearbeitet ist der Beste :D

Wenn dann die Brunft vorbei ist normalisiert sich das wieder.

Anektdote:

Ich saß letzten Samstag in einer Kleinstadt beim Mittagessen vor der Wirtschaft. Alle paar Minuten fuhr ein auffällig gepainteter Golf vorbei der alle paar Meter sein "Puff-Puff-Ventil" pfeifen ließ .... bis er, verkehrsbedingt, halten mußte. Ein Knecht von fast 2m steht auf, langt beim offenen Fenster rein, zieht den Benjamin halb raus und brüllt ihm in´s linke Ohr: GEH SCHEISSN DU OASCH!!!!!" Damit war der Spuk schlagartig beendet und zum Capu gab´s Vogelgezwitscher.

Fazit: Der Knecht hatte die besseren Argumente ;)

Gruß Moary

am 17. August 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von ChuckyX

das mit der wärmeren Luft leuchtet mir jetzt nicht ganz ein, im Luftfiltergehäuse wird doch nicht die Luft vorher gekühlt?? Oder täusch ich mich da. Wenn dann zieht er halt mehr Luft, oder?

Ja, aber er zieht sie dann aus dem Motorraum und die ist dort erwärmt.

Je wärmer die Luft desdo weniger Leistung.

Bestes Beispiel sind Turbomotoren. Da bei einem Turbomotor die angesaugte Luft durch die Verdichtung des Turboladers erwärmt wird haben Turbomotoren aus diesem Grunde einen Ladeluftkühler um die durch den Turbolader erwärmte Luft wieder zu abzukühlen.

Bei einem Saugmotor wird die Ansaugluft durch einen Trichter ausserhalb des Motorraumes angesaugt.

Durch die Manipulation des Ansaugweges wird die Abstimmung zwischen Luftstrom, Luftmenge und Luftmassenmesser gestört. Das kann dazu führen das das Benzin/Luftgemisch bei Vollgas bzw. ausserhalb des Closed-Loop-Bereichs (Regelkreis der Lambdasonde) nicht mehr stimmt und der Motor evtl. zu mager läuft (zuviel Luft, zuwenig Benzin). Das kann zum Motorschaden führen.

Abgesehen davon ist es verboten das Geräuschniveau eines Motors/Fahrzeug zu verändern. Ausser man verwendet Luftfilter die eine Zulassung haben.

Themenstarteram 17. August 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von ChuckyX

das mit der wärmeren Luft leuchtet mir jetzt nicht ganz ein, im Luftfiltergehäuse wird doch nicht die Luft vorher gekühlt?? Oder täusch ich mich da. Wenn dann zieht er halt mehr Luft, oder?

Ja, aber er zieht sie dann aus dem Motorraum und die ist dort erwärmt.

Je wärmer die Luft desdo weniger Leistung.

Bestes Beispiel sind Turbomotoren. Da bei einem Turbomotor die angesaugte Luft durch die Verdichtung des Turboladers erwärmt wird haben Turbomotoren aus diesem Grunde einen Ladeluftkühler um die durch den Turbolader erwärmte Luft wieder zu abzukühlen.

Bei einem Saugmotor wird die Ansaugluft durch einen Trichter ausserhalb des Motorraumes angesaugt.

Durch die Manipulation des Ansaugweges wird die Abstimmung zwischen Luftstrom, Luftmenge und Luftmassenmesser gestört. Das kann dazu führen das das Benzin/Luftgemisch bei Vollgas bzw. ausserhalb des Closed-Loop-Bereichs (Regelkreis der Lambdasonde) nicht mehr stimmt und der Motor evtl. zu mager läuft (zuviel Luft, zuwenig Benzin). Das kann zum Motorschaden führen.

Danke für die Erklärung, das habe ich mit meiner Frage bezweckt. Dann lass ich das mal lieber, da ich meinen Motor noch ne Weile haben will.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von ChuckyX

das mit der wärmeren Luft leuchtet mir jetzt nicht ganz ein, im Luftfiltergehäuse wird doch nicht die Luft vorher gekühlt?? Oder täusch ich mich da. Wenn dann zieht er halt mehr Luft, oder?

Ja, aber er zieht sie dann aus dem Motorraum und die ist dort erwärmt.

Je wärmer die Luft desdo weniger Leistung.

Bestes Beispiel sind Turbomotoren. Da bei einem Turbomotor die angesaugte Luft durch die Verdichtung des Turboladers erwärmt wird haben Turbomotoren aus diesem Grunde einen Ladeluftkühler um die durch den Turbolader erwärmte Luft wieder zu abzukühlen.

Bei einem Saugmotor wird die Ansaugluft durch einen Trichter ausserhalb des Motorraumes angesaugt.

Durch die Manipulation des Ansaugweges wird die Abstimmung zwischen Luftstrom, Luftmenge und Luftmassenmesser gestört. Das kann dazu führen das das Benzin/Luftgemisch bei Vollgas bzw. ausserhalb des Closed-Loop-Bereichs (Regelkreis der Lambdasonde) nicht mehr stimmt und der Motor evtl. zu mager läuft (zuviel Luft, zuwenig Benzin). Das kann zum Motorschaden führen.

Abgesehen davon ist es verboten das Geräuschniveau eines Motors/Fahrzeug zu verändern. Ausser man verwendet Luftfilter die eine Zulassung haben.

Hallo,

wenn er einen Motor mit LMM hat, hätt er selber schnell gespannt, dass eine Leerlaufdrehzahl von 4500 wohl nicht der gewünschte Erfolg ist... Oder die Kiste wär sofort wieder ausgegangen. Jedenfalls wär er so schnell nach Klebeband gelaufen wie meine Oma nach einem Liter Rizinus aufs Klo.

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von ChuckyX

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch.

Ich kenne noch das Soundtuning von früher mit nem offenen Luftfilterkasten wegen dem Ansauggeräusch.

Wie verhält sich das eigentlich bei neueren Motoren wegen der Motorsteuerung? Wirkt sich das negativ darauf irgendwie aus?

Und wie ist das mit dem Turbo? Bekommt dieser dann irgendwie falsch Luft, sodass der Motor nicht mehr richtig läuft?

..... mich machte die Fragestellung sowie der Schreibstil stutzig, deshalb habe ich auf technische Details verzichtet.

Der Herr Ingenieur oder die Frau Doktor würden diese Fragen nicht stellen und wenn doch ... sie wären anders formuliert :rolleyes:

Für mich steht da: "Wie bekomme ich den Karren im Sound prolliger ohne Teile kaputt zu machen welche teuer als 50.- Peitschenhiebe sind?"

Tja ... so ein Forrie, auch wenn´s ein Turbo ist, taugt nix zum rumprollen außer .... man ist hinter einer Schnecke mit extrem konservativen Eckdaten her (Kinder, Haus, Lebensversicherung, Rente):D

Für so nen Spagat eignet er sich vorzüglich;)

Gruß Moary

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:07

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass eine einfache kleine Frage, einen Wirbel um das ob und warum entfacht. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob das überhaupt funktioniert oder nicht, bzw. ob der Turbolader einen Schaden davontragen könnte.

 

Auch war mir nicht bewußt, dass von mir bei dieser Fragestellung, technisches Grundwissen abverlangt wird. Wenn ich dies soweit hätte im Zusammenhang mit Turbomotoren, hätte ich die Frage nicht stellen müssen. Mein altes Fahrzeug ist nämlich trotzt offenem Luftfilterkasten jahrelang einwandfrei gelaufen und hat keinen Schaden davon getragen. Und dieses Fahrzeug war auch ein Einspritzer. Auch bin ich kein gelernter Mechaniker oder Maschinenbauer oder dergleichen.

@Moary: Über den Schreibstil lässt sich bekanntlich streiten. Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, dass nicht alle Teilnehmer in diesem Forum, über einen Doktortitel verfügen. Da muss ich mich wohl eines besseren belehren lassen und werde meine zukünftigen Fragen, falls diese in diesem erlauchten Kreis einem Laien beantwortet werden, gründlich überdacht und wohlformuliert, einstellen.:rolleyes:

Ich werde mich dann bei Gelegenheit für meine absolut dumme Fragestellung, sowie meine wahnwitzige Idee, entschuldigen. Zunächst werd ich mir aber weiter technisches Fachwissen aneignen, um mir vielleicht alle Fragen zukünftig selbst beanworten zu können.

Es grüßt der ChuckyX

am 20. August 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von ChuckyX

Auch war mir nicht bewußt, dass von mir bei dieser Fragestellung, technisches Grundwissen abverlangt wird. Wenn ich dies soweit hätte im Zusammenhang mit Turbomotoren, hätte ich die Frage nicht stellen müssen. Mein altes Fahrzeug ist nämlich trotzt offenem Luftfilterkasten jahrelang einwandfrei gelaufen und hat keinen Schaden davon getragen. Und dieses Fahrzeug war auch ein Einspritzer. Auch bin ich kein gelernter Mechaniker oder Maschinenbauer oder dergleichen.

Die Motoren bzw. die Motorsteuerung muß heute ganz andere Anforderungen erfüllen um die vom Gesetzgeber geforderte Abgasnorm und den vom Kunden geforderten niedrigen Verbrauch zu erreichen. Dabei wird sie immer komplizierter, aufwändiger und anfälliger. Die kleinste Störung im Ansaug- oder Abgastrakt hat Folgen. So ist es heute nicht mehr so einfach wenn man noch althergebrachtes Tuning anwenden will.

Zitat:

Original geschrieben von ChuckyX

Ich werde mich dann bei Gelegenheit für meine absolut dumme Fragestellung, sowie meine wahnwitzige Idee, entschuldigen. Zunächst werd ich mir aber weiter technisches Fachwissen aneignen, um mir vielleicht alle Fragen zukünftig selbst beanworten zu können.

Laß dich nicht beirren. Stell deine Fragen und wir werden versuchen sie dir zu beantworten.

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Anworten

Wer nicht fragt, bleibt dumm.

In diesem Sinne: viel Spaß mit deinem Forester.

Hallo ChuckyX

Provokation ist mein 2. Vorname. Es lohnt sich aber immer wieder mal auf den Busch zu klopfen und dann sieht man ja was dabei rausflattert ..ne Krähe oder ne Soubrette:D

Vonwegen Subaru und Doktor

Es waren/sind überwiegend der unauffällige und gehobenere Mittelstand welcher sich die Basismodelle von Subaru zulegte. Durch den altersbedingten Wertverfall sind diese Modelle beim Handwerker, der einen billigen Lastenesel sucht, angekommen.

Turboforries kriegst heute schon ab 5.000.- Ois und da verirrt sich schon mal ein Outback in die Hände eines Outlaws.

Im Forum tauchten schon Tuninganfragen für Outbacks auf da hat´s mir die Zehennägel aufgerollt :eek:

Da isses dann schon interessant zu erfahren ob es sich bei dem Fragesteller um einen nasenbohrenden Schüler dem grad langweilig ist oder einen ernsthaften Gesprächspartner handelt. Wahrscheinlich hab ich deshalb etwas ranzig nachgehakt.

Ich muß da leider vonderAlb recht geben:

Laß dich nicht beirren. Stell deine Fragen und wir werden versuchen sie dir zu beantworten.

Gruß Moary

Themenstarteram 20. August 2011 um 19:50

@vonderAlb

Danke nochmal für die kurze aber für mich ausreichende Erklärung zwecks dem Turbomotor und der Motorsteuerung in Verbindung mit einem geöffneten Luftfilterkasten. Leuchtet mir ein, dass sich in den letzten 20 Jahren einiges verändert hat und man bei neueren Autos eben nicht mehr alles machen kann. Danke.

@Moary

Ich bin zum Glück kein nasebohrender Schüler, und falle auch nicht mehr unter die Rubrik "junge Fahrer bis 25".

Aus diesem Grund kannte ich halt noch die "Tuningmaßnahmen" von Autos der Baujahre um die 80 er.

Wie oben erwähnt kann man diese Tricks wohl nicht mehr auf die heutigen Fahrzeuge ummünzen.

Ansonsten bin ich auch keiner von dieser Sorte, die ihr Fahrzeug mit 16V Aufklebern aufmotzen.:):p

Haben meinen Forry Turbo jetzt seit knapp 5 Jahren und fahre sogar noch auf 15 Zoll Winter/Stahlfelgen umher, also wie man liest, bin ich jetzt nicht mehr unbedingt der Tuningfreak wie eben mit 20.

Ich werde weiterhin Fragen stellen, hab vielleicht auch bissle sensibel reagiert:):D

Weiß von Euch vielleicht jemand, wo ich originale 16 Zoll Alu Felgen vom Turbo Bj. 99 herbekomme?

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