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offener sportluftfilter Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 9:37

Hallo,

hoffe ich finde hier 2021 noch Ansprechpartner für einen 3er Golf.

Ich habe einen 3er GL von 1991 und würde gerne einen offenen sportluftfiler einbauen...leider kenne ich mich nicht so gut aus und wollte fragen ob mir jemand hier einen Rat geben kann welcher ein guter wäre.

LG

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12 Antworten

Welchen Motor hast du denn in deinem GL? 1,8er, 2,0 Liter?

 

Leistung bringt dir der luffi auf keinen Fall, wenn du Pech hast klaut er ein paar PS, weil der Motor warme Ansaugluft zieht.

 

Der Klang ist natürlich ganz nett, insofern kannst du ruhig einen verbauen wenn dir das gefällt. Ich würde immer schauen, dass ich ein K&N 57i Kit kriege. Die lasse sich auch reinigen und Ölen und somit theoretisch ewig nutzbar.

Zitat:

leider kenne ich mich nicht so gut aus und wollte fragen ob mir jemand hier einen Rat geben kann welcher ein guter wäre.

Meine Meinung nach ist der originale der Beste.

Die Filterwirkung bei den Sportfiltern ist deutlich geringer, daher klingen die auch sportlicher, dennoch sind häufig nach den Sportfilter am Ansaugschlauch innen feine Dreckpartikel zu finden, die da einfach nicht hingehören.

Kann man nur von abraten.

Bei den K&N Luftfiltern ist das immer so ein Vabanque-Spiel zwischen "zu viel Öl" und "zu wenig Öl". Bei zu viel riskiert man eine Beschädigung des LMM und bei zu wenig bekommt man Staub und Dreck in den Motor.

Die Dinger sind meiner persönlichen Meinung nach auch so ein "Schlangenöl-Produkt" was mehr einen psychologischen Placeboeffekt hat als alles andere. Und mehr Lärm ist ja auch nicht gleich mehr Leistung.

Ich würde bei den konventionellen Papierfiltern bleiben. Die dann bspw. von "Mann" und alles läuft gut.

Ich halte es so, dass ich bei jeder 15 tkm Inspektion den Luftfilter tausche, obwohl dies nur alle 30 tkm vorgesehen ist. So habe ich auch immer genug Luft und der Filter von Mann kostet fast nichts.

Mehr Leistung bringt Dir der Sportluftfilter von K&N sicher nicht, kostet nur in der Anschaffung mehr und

das Reinigungsset mit dem Reiniger und Öl kostet schliesslich auch etwas.

Ein mit Öl besprühter Filter setzt sich natürlich auch schneller zu, somit wird die Luftzufuhr geringer und die

Leistung sinkt, so als ob man Dir die Nase zuhalten würde.

Also lass den Quatsch, nimm einen normalen Papierfilter einer Qualitätsmarke und reinige diesen alle 10000km

mit Druckluft von Innen nach Aussen somit hält dieser locker 30000km.

Bei neuen Fahrzeugen ist sogar das Wechselintervall bei 90000km und das ohne Zwischenreinigung.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 5:54

Hallo, erstmal danke für die viele Antworten.

Mein Golf hat einen 1.8 66kw Motor und ich würde den Filter nicht für Leistung anbauen, eher für Optik und Sound.

Hat jemand hier eventuell Erfahrungen mit dem raid hp maxflow mit dem alugehäuse?

Wenn man diesen mit einem Schlauch durch einen lufteinlass belüftet zieht er doch nicht die warne Luft vom Motorraum oder?

LG

@jonib1232

Zitat:

...eher für Optik und Sound.

Wen möchtest du denn in der heutigen Zeit damit beeindrucken?

 

Ich hege den Verdacht, dass du einen ganz normalen (ungetunten, ungepimten) Golf 3 fährst. Dieser hat aufgrund seines Alters mit Sicherheit offene technische Baustellen, deren Beseitigung sinnvoller wären.

 

Ich schließe mich der Aussage der Vorredner an und empfehle beim Serienluftfilter zu bleiben, sowie auf bastlerische Zusatz Rohrverlegungen zu verzichten.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lass ihn doch.

 

Er fragt nach dem offenen Luftfilter und fertig.

 

Ja auch den raid kannst du verbauen.

Ich habe schon Lösungen gesehen mit Lufteinlässen in der Stoßstange, anstelle der originalen NSW, und von dort ein Schlauch zum offenen Luftfilter.

Beim 1,8er entfällt somit die Kalt-/Warmluftansaugung.

Und bei der Mono merkt man es deutlich wenn warme Luft angesaugt wird (Leistung), ist sie wieder zu kalt, dann neigt die Zentralspritze zum Vereisen ("Vergaservereisung"). Ebenso passt die grob kalkulierte Luftmenge nicht, wenn die Luft nicht auf so ~ 35 °C gehalten wird, es ist nur eine einfache alpha/n Regelung. --> Verbrauch & Leistungsvermögen leiden.

Verbauen kannst du es, machst dir aber nur nen Rückschritt.

Aber jeder wie er es mag, wenn man das Geld für son Mist ausgeben will.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 10:15

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. Juli 2021 um 09:02:36 Uhr:

@jonib1232

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. Juli 2021 um 09:02:36 Uhr:

Zitat:

...eher für Optik und Sound.

Wen möchtest du denn in der heutigen Zeit damit beeindrucken?

Ich hege den Verdacht, dass du einen ganz normalen (ungetunten, ungepimten) Golf 3 fährst. Dieser hat aufgrund seines Alters mit Sicherheit offene technische Baustellen, deren Beseitigung sinnvoller wären.

Ich schließe mich der Aussage der Vorredner an und empfehle beim Serienluftfilter zu bleiben, sowie auf bastlerische Zusatz Rohrverlegungen zu verzichten.

Gruß

wer_pa

Hallo, ich möchte niemanden damit beeindrucken, ich mach es lediglich für mich selbst. Ja, ich fahre einen ungetunten 3er, da ich ihn erst vor 2 Wochen bekommen habe. Ich habe schon viele technischen Mängel/ Schwachstellen repariert ( ölwannendichtung, Lagerschalen, Zahn- und keilriemen, ölfilter, usw.). Ich habe ihn mir gekauft für mein erstes " bastlerfahrzeug". Da ich mir in 1-2 Jahren mein traumauto kaufe möchte ich schonmal ein bisschen ausprobieren ( Schrauben etc) damit ich es dann an meinem traumauto nicht versaue. Und ja ich weiß der 1.8 hat nicht viel Leistung und ich bekomme auch nicht viel raus. Ich rede mehr von Optik .

Trotzdem danke

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 10:18

Und Danke an alle die so schnell geantwortet haben:)

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