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offener Sportluftfilter lohnt es sich ??

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 4:52

Grüss Euch !!

Wie gesagt ich überlege mir nen offenen Sportluftfilter für den Vectra C zu kaufen.

Nun wollte ich gerne wissen wie der Sound ist, kann man das testen wenn man den serienmaßigen Filter rausnimmt und mal etwas auf´s Gaspedal tritt ??

Welche Erfahrungen habt Ihr mit nem Sportluftfilter gemacht ??

MFG

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15 Antworten
am 1. Juli 2007 um 4:58

Re: offener Sportluftfilter lohnt es sich ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Lustbold

Welche Erfahrungen habt Ihr mit nem Sportluftfilter gemacht ??

Keine GUTEN !!

Silizium im MotoröL ..... Motorschaden bei ~84.000 km .

2 Jahre lang anggespannt den Rechtsanwalt arbeiten lassen ...... und GEWONNEN !! :D :D :D

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 10:26

Oh das klingt ja nicht gut.

Von welcher Marke war der Filter?

Denn ich hatte damals einem meinem Golf von K&N und dieser lief gut.

 

MFG

am 1. Juli 2007 um 10:49

also ich hatte in meinem 2,5er omega ne tulpe drin .. hab sie wieder rausgebaut weil es einfach zu laut war.

der wagen hat echt gegröllt wenn man vollgas gegeben hat. fand es nicht mehr schön.

habe mir dann einen twister gekauft aber da war der sound fast komplett weg und eher leistungsverlust als zuwachs.

ist doch eh verboten oder hat sich da gesetzlich was geändert?

was kostest denn solch K&N Ding ..

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:00

Also verboten ist das nicht, solange man eine ABE oder eine TÜV-Abnahme dazu hat.

Also von K&N (Markenware) kosten ca. 50€ - 60€

MFG

Ich hatte einen offenen K&N Filter im Astra G Coupé 2.2.

Die Geräuschkulisse war gewaltig.

Auf einer Urlaubsfahrt ins Allgäu und etwas über 600 km hängt einem der "Sound" dann allerdings zum Halse raus.

Schlimmer fand ich im Grunde, dass das Verhältnis Leistung zum Sound nicht stimmte.

Recht flott ist man mit dem Astra ja nun nicht wirklich unterwegs - sieht aus und hört sich eben schneller an, als er ist.

Da die Leistung mit dem offenen Filter dann bei warmen Temperaturen noch deutlich abnimmt, habe ich das Teil weider rausgeschraubt.

Trotzdem würde ich gerne mal hören, wie sich wohl mein jetztiger V6 Signum mit so einem Teil anhört.

Ich habe allerdings auch keine Serienanlage mehr drunter und nur zur Hörprobe werde ich wohl keine 169,-- Euro für so ein Teil löhnen.

Jetzt habe ich einen K&N Plattenfilter drin - den werde ich aber in Kürze auch gegen den Originalpapierfilter wechseln.

Bringt im Grunde nichts.

Was ich denn aber nicht so ganz verstehe, ist die Angabe, dass der offnene K&N für den 3.2 Vectra C TÜV hat und der für den 3.2 Signum nicht - die sind doch im Grunde bis auf´s Heck völlig baugleich ? Seltsam.

Schöne Grüße.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:49

Du sagtest das Du einen Plattenfilter von K&N drin hast.

Merkst Du am Sound nen Unterschied zum orginal Papierfilter?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Jonnymonny

Ich hatte einen offenen K&N Filter im Astra G Coupé 2.2.

Die Geräuschkulisse war gewaltig.

Auf einer Urlaubsfahrt ins Allgäu und etwas über 600 km hängt einem der "Sound" dann allerdings zum Halse raus.

Schlimmer fand ich im Grunde, dass das Verhältnis Leistung zum Sound nicht stimmte.

Recht flott ist man mit dem Astra ja nun nicht wirklich unterwegs - sieht aus und hört sich eben schneller an, als er ist.

Da die Leistung mit dem offenen Filter dann bei warmen Temperaturen noch deutlich abnimmt, habe ich das Teil weider rausgeschraubt.

Trotzdem würde ich gerne mal hören, wie sich wohl mein jetztiger V6 Signum mit so einem Teil anhört.

Ich habe allerdings auch keine Serienanlage mehr drunter und nur zur Hörprobe werde ich wohl keine 169,-- Euro für so ein Teil löhnen.

Jetzt habe ich einen K&N Plattenfilter drin - den werde ich aber in Kürze auch gegen den Originalpapierfilter wechseln.

Bringt im Grunde nichts.

Was ich denn aber nicht so ganz verstehe, ist die Angabe, dass der offnene K&N für den 3.2 Vectra C TÜV hat und der für den 3.2 Signum nicht - die sind doch im Grunde bis auf´s Heck völlig baugleich ? Seltsam.

Schöne Grüße.

Welches Bj ist dein Signum? Bis zu einem gewissen MY ist der Signum nämlich offiziell ein Vectra - steht so in den Papieren.

am 1. Juli 2007 um 18:34

Glücklicherweise merkt man, dass hier im Vectra-Forum doch schon die meisten etwas gemäßigter denken. Poste mal die gleiche Frage im Astra- oder Corsa-Forum. Da kriegst Du ganz andere Antworten vorgesetzt.

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Welches Bj ist dein Signum? Bis zu einem gewissen MY ist der Signum nämlich offiziell ein Vectra - steht so in den Papieren.

Er ist aus 2004 - in den Papieren steht Vectra (Signum).

Also eher Vectra als Signum und von daher hätte man wohl Chancen, dass ein offener Filter mit TÜV durchgeht, wenn man sich das Set für den Vectra C bestellt. :D ;)

Schöne Grüße.

am 2. Juli 2007 um 10:58

Dann aber auch nur per Einzelabnahme.

Mein Signum ist laut Brief/Schein auch ein Vectra, aber als ich mir die Mantzel-GTS-Lippe eintragen habe lassen (Signum-Stoßstange = GTS-Stoßstange), war das auch eine Einzelabnahme, da die Nummern nicht übereinstimmen (die Nummern fangen glaub ich mit einem "e" an)

MfG Felix

Beim V6 kannste dir den offenen Luffi sparen. Der verliert untenrum so viel an Drehmoment, dass es nicht mehr feierlich ist.

Ober heraus solls wohl etwas besser sein. Für de normalen Fahrbetrieb eher nicht zu empfehlen.

G

simmu

am 5. Juli 2007 um 11:05

Ich fahre seit einem guten Jahr den K&N 57i Sportluftfilter in Verbindung mit der 4-Rohr-Anlage von Steinmetz.

Von viel zu laut oder Leistungs-zuwachs / -abnahme kann ich nicht berichten. Im Leerlauf hört er sich im Grunde genauso an wie im Originalzustand und erst bei schnellem Durchtreten des Gaspedals ab ca. 2500 U/min hört man ein angenehmen sportlichen Sound.

Das kann sicherlich auch an meinem "nur" 1.8er liegen!

So jetzt mal meine erfahrungen !

Hab nen Vectra C 2.0 T bj 2005

Habe mir am samstag nen Raid Hp eingebaut und dann mal getestet.

PRO

1. Turbolader bläst hörbar laut ab wie bei einem offnen Blow off

2. Steuersystem meldet keinen Fehler.

3. Gasanahme nach dem schalten besser.

 

CONTRA

1. Das zischen vom Turbolader hört sich einfach nur schei** an ! (störendes piepen)

2. Der Drehmomentverlust ist deutlich spürbar

3. Motorsound ist fast nicht mehr zu hören, da des Turbopfeifen einfach zu laut ist

4. Spritverbrauch steigt deutlich an.

5. Motor läuft ruckelig im stand

 

Also für mich ist das thema durch. Lieber ne ordenliche Auspuffanlage drunter. Bringt satten sound und unter umständen das eine oder andere PS mehr. Aber Luftfilter bleibt so wie er ab werk drin ist.

am 19. Juli 2011 um 20:00

Es wäre schade ums Geld, was das Ding kostet. Hatte einen im Cali, ist nach ner Woche rausgeflogen: abartiges Ansauggeräusch, ruckeliger Motor, Leistungsverlust, und höherer Spritverbrauch.

Und in Verbindung mit nem Sportauspuff eh nich zulässig bzw nur durch "besondere" Tüver einzutragen.

 

Kauf die nen Dbilas Flowmaster, da hast sicher mehr Freude dran, als mit so nem offenen Müll.

 

MfG

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