1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. offener sportluftfilter

offener sportluftfilter

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:28

Hi,

hab mir einen polo 6n gekauft. ist ein 96 bj 1,0l 33 kw.

wollte mir da einen offenen sportluftfilter einbauen.

hab gehört das ist da nicht möglich und jetzt wollte ich wissen ob das stimmt.

wenn nicht kann mir da vielleicht jemand weiter helfen wäre nett.

mfg polo-6n13158

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich hab den gleichen motor wie du. ich würde dir so ein filter nicht empfehlen. erstens nimmt der filter dir definitiv kraft und bei 45PS merkt man das schon wenn 3-5PS fehlen. und wenn du nur sound haben wilst kann ich dir den ATU-endschalldämpfer empfehlen. wenn du den rangebaut hast und gleich mit dem ding auf die autobahn fährst und denn 50km lang mit hoher geschwindigkeit ausbrennen läßt dann rört der schön. so hab ich es gemacht und du läßt andere sportendschalldämpfer von sound und von der lautstärke her weit hinter dir. und wen jetzt einer auf die idee kommt, daß der zu laut wäre so daß die "polazei" was sagen würde bzw der tüv...ich hab keine probleme bekommen, wobei ich schon öfters von der polizei angehalten wurde und der tüv hat auch nix gesagt.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 16:41

danke für deine antwort, hab mir jetzt ein k&n sportluftfilter als ersatz für den normalen geholt und werd es dann mit einem sportauspuff versuchen. hoffe das bringt genug sound.

 

mfg polo13158

oh ja...deine wahl ist die beste wahl, die du treffen konntest. und glaube mir, der ATU-Endtopf hat genug sound. aber wie gesagt, den must du frei fahren sonst bleibt der so leise wie am ersten tag.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 17:38

meinst du anbauen auf die autobahn vollgas für 50 km und dann ist ok?

werd ich erstmal versuchen, hoffe das klappt.

nochmal danke

hi und glückwunsch zu deinem 6N:)

zum thema offener k&n: erstens klaut dir der luffi keinerlei ps, sondern gibt dir sogar noch etwas hinzu (marginal, mehr als 1% ist es in den wenigsten fällen); alles andere sind ammenmärchen, sowohl der leistungszuwachs um 5-10ps, genauso wie der leistungsverlust.

als zweites: ich würde mir keinen atu-pott holen, zum einen rosten die schnell, da es kein volledelstahl-pott ist, zum anderen werden die nach einiger zeit wohl wieder leiser (frag mal urban84).

lieber etwas mehr ausgeben und einen anständigen pott kaufen, der lange zeit hält und dir freude bereitet, zb. bastuck, remus, supersprint, sowas in der art. allerdings ist der spaß auch ein wenig teurer.

greetz,

Dream

am 14. Dezember 2005 um 20:37

Was wäre denn ein empfehlenswerter, oder zumindest bedenkenloser ;), Sportluftfilter, der das Budget eines Schülers nicht sprengen würde? Sprich, mehr als 50€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Das Fahrzeug ist ein '97er 1.0/50PS.

Wie sieht das mit dem Einbau aus, ist das kompliziert, oder ohne Probleme selbst machbar?

Vielen Dank schonmal vorab.

MfG, Flo.

am 15. Dezember 2005 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

zum thema offener k&n: erstens klaut dir der luffi keinerlei ps, sondern gibt dir sogar noch etwas hinzu (marginal, mehr als 1% ist es in den wenigsten fällen); alles andere sind ammenmärchen, sowohl der leistungszuwachs um 5-10ps, genauso wie der leistungsverlust.

Dream

und das glaubst du ja? Na dann tu das mal....nur fragt man sich ja, wie angesaugte warme Luft dem Motor zu mehr Leistung verhelfen soll? Antwort: Gar nicht! Warum laufen denn alle Autos besser bei kühleren Temperaturen als bei hitze? Weil die Luft dort mehr Sauerstoff enthält. Naja...bleib weiter in deinem Glauben...

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

hi und glückwunsch zu deinem 6N:)

als zweites: ich würde mir keinen atu-pott holen, zum einen rosten die schnell, da es kein volledelstahl-pott ist, zum anderen werden die nach einiger zeit wohl wieder leiser (frag mal urban84).

lieber etwas mehr ausgeben und einen anständigen pott kaufen, der lange zeit hält und dir freude bereitet, zb. bastuck, remus, supersprint, sowas in der art. allerdings ist der spaß auch ein wenig teurer.

Dream

so´n quatsch. ich hab ihn drunter. ich kann aus erfahrung sagen, daß der nicht so schnell rostet wie behauptet wird. ich hab ihn jetzt 2 jahre drunter und keinen rost dran! zum zweiten frag ich mich wie das gehen soll, daß so ein ESD irgendwann leiser werden soll. logischer weise geht das garnicht. ist die wolle erstmal rausgebrannt bleibt der so, weil ja kaum noch was drin ist. ergo: bleibt laut. und noch was der topf besteht aus 100% Edelstahl. es läßt sich jetzt sicherlich streiten welche qualität dieser edelstahl hat aber für 150€ kann man nicht mehr verlangen.

zu den "freibrennen" der wolle: du läßt ihn dir anbauen, fährst danach auf die autobahn und fährst ihn heiß für ca. 50 km. das soll nicht heißen, daß du vollgas durch die botanik fahren sollst, sondern ihn nur heiß fahren und da reichen auch 130 oder 140km/h. jedenfalls hat es so bei mir geklappt und ich bin zu frieden mit ihm. und für 150€ kann man wie gesagt nicht mehr verlangen.

letztendlichliegt die endscheidung bei dir ob du dir einen teueren ESD oder so´n ATU ESD kaufst. ich würde es vielleicht in abhängigkeit machen wie lange du noch vor hast deinen kleinen zu fahren.

guckst Du hier:

Also hier

 

liest Du und lachst Du (wennde keinen offenen gekauft hast) oder heulst Du (wennde doch nen offenen genommen hast)

so long.....

Zitat:

Original geschrieben von Krazak

und das glaubst du ja? Na dann tu das mal....nur fragt man sich ja, wie angesaugte warme Luft dem Motor zu mehr Leistung verhelfen soll? Antwort: Gar nicht! Warum laufen denn alle Autos besser bei kühleren Temperaturen als bei hitze? Weil die Luft dort mehr Sauerstoff enthält. Naja...bleib weiter in deinem Glauben...

zum einen: kühlere luft enthält nicht "mehr" sauerstoff; dort bitte nochmal im chemieunterricht/-buch nachfragen/-lesen.

zum zweiten: verstehe ich deinen argumentationskreis nicht so ganz; denn das ansaugen der warmen/kalten luft gilt letztendlich für beide filtertypen.

zum dritten: mein kleiner rennt immer gleich, egal, ob es kalt draussen ist oder warm. entsprechend ein weiteres ammenmärchen, zumindest bezgl. motoren <150ps (und selbst da ist die marginalität hoch genug, daß ein leistungsabfall weder meß- noch spürbar ist)

zum vierten: ein offener luffi soll keine "kühlere" oder "wärmere" luft ansaugen im gegensatz zum standardluffi; sein dienst besteht darin, den luftfluß, der durch den org. luffi restriktiert wird, optimaler auszunutzen. der erhöhte airflow erlaubt ein anderes luft-brennstoff-gemisch, meist zu kosten des verbrauchs.und der "leistungszuwachs" besteht aus genau diesem resultat. das dies gerade bei kleinen motörchen ebenso marginal wie nicht spürbar ist, erwähnte ich schon bei meinem ersten post.

die tatsächlich genauen spezifikationen, ebenso wie das eingetragene patent und die damit genau angewendete methode musst du allerdings bei k&n selber erfragen, wobei ich bezweifel, daß sie ihr "geheimnis" offenlegen würden.

zum fünften: hat der ganze spaß nichts mit glauben oder unglauben zu tun, sondern besteht einzig aus ein paar technischen und bio-chemischen prozessen, deren vorgänge man zu beeinflussen sucht.

@oxidizer

ich hätte es nicht geschrieben, wären die erfahrungen im umfeld den gleichen entsprechend den deinen. von 5 kumpels, die sich den atu-pott gekauft haben, haben zwei sich einen anderen geholt, weil der nach drei jahren durchgerostet war.

einer steht kurz vor dem wechsel, weil selbst die endrohre nun zu rosten beginnen, der rest noch passabel aussieht. nur bei einem ist noch nix zu sehen und der ist auch zufrieden.

entsprechend der streu-qualität der atu-pötte würde ich aus prinzip weder einen empfehlen noch kaufen.

@gtrflo

also ein offener luffi käme bei deinem budget nicht in frage. abgesehen davon, daß die meisten kits so ab 70-80€ und aufwärts beginnen, hast du noch zusatzkosten in form von einer dämmmatte für die motorhaube (ohne die bekommst den luffi net eingetragen) plus die abnahme und eintragungskosten beim tüv. dafür hats aber auch als ergebnis einen legalen und coolen sound.

einen "sportluftfiltereinsatz" für den standardluffi würde ich mir persönlich nicht holen, da tut es auch ein guter marken-filter, zbsp. von man. die filtereinsätze müssen, wenn sie auch nicht weggeworfen werden müssen, nach der reinigung eingeölt werden und dieses spezialöl lassen sich die meisten hersteller nochmals gut bezahlen. also kommst im endeffekt auf +/- 0 raus, was kostenersparnis o.ä. angeht bei beiden filtertypen.

@technoid

was nur geflissentlich verschwiegen wird, ist die tatsache, daß sich die luft auf dem weg von vor-kühler/innenkotflügel zu luftfilterkasten genauso erwärmt bei wärmeren motoren, wie die umgebungslufttemperatur der zugeführten luft von vorne/innenkotflügel zur umströmung des offenen luffis.

also braucht niemand zu lachen, egal ob offenen oder standardluffi, sondern bei den herstellern mal lieber anfragen, weshalb die ansaugwege nicht korrekt isoliert werden.

greetz,

Dream

am 15. Dezember 2005 um 12:24

naja....ich sag ja.....bleib in deiner Traumwelt....

Zitat:

Original geschrieben von Krazak

naja....ich sag ja.....bleib in deiner Traumwelt....

was haben pysikalische und biochemische gesetzmäßigkeiten mit traumwelt zu tun?

ausserdem, wenn schon negieren, dann bitte mit begründung;)

und nur zu deinem besseren verständnis: marginal bedeutet vernachlässigbar; im zusammenhang gesehen "allerhöchstens meßbar, jedoch nicht spürbar". nun besser verständlich?:)

greetz,

Dream

am 15. Dezember 2005 um 12:51

ey....ich bin nicht dumm.....und wenn du bei deiner Meinung bleiben willst...bitte..aber davon wird sie nicht richtiger...

und ich frage nochmals: wo hat meine aussage etwas mit "glaube" oder "meinung" zu tun? nirgendwo.

entsprechend immernoch meine frage nach deiner begründung. und ein "ist so" ist nunmal keine begründung, sondern eher ein wunschdenken deinerseits.

und als "dumm" habe ich dich fürwahr nirgendwo bezeichnet, käme mir auch nicht in den sinn.

greetz,

Dream

Deine Antwort
Ähnliche Themen