- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Offensichtlich falscher Keilriemen - Auswahl eines richtigen!
Offensichtlich falscher Keilriemen - Auswahl eines richtigen!
Hallo Leute,
hab schon viel im Forum nachgelesen und nun benötige ich selbst eure Hilfe, mein erster Beitrag hier
Ausgangslage:
Habe mir einen gebrauchten Roller 4 Takt gekauft:
BT49QT-20A bzw. Handelsname 20B mit einem 139QMA Motor, 13 Zoll Reifen
8800 Km gelaufen, Garagenfahrzeug, kein Rost, guter Zustand, 45 Km/h Version.
Nun wollte ich selbstständig ein paar Sachen anpassen, damit ich etwas mehr und länger Freude an dem Kollegen habe. Vergaser und Ventilspiel habe ich in der Werkstatt einstellen lassen. Danach kommt der Anzug, dieser war ein bisschen mager. Die Gewichte stimme ich im Moment ab, 6,5g war Original, 5,5g ist im Moment der Versuch, ein wenig zu leicht, somit werde ich auf 6g gehen. Alles so weit so gut.
Nun dachte ich mir bei 8.800 km könntest du das kleine Geld in einen neuen Keilriemen investieren, ist nie verkehrt. Variomatik auf, Typ auf dem Keilriemen ablesen:
"KYMCO 023100-KEB7-9000"
laut kurzem googlen: 736 mm x 18 mm
Ok, gehst du mal auf die diversen Rollerteile-Homepages, wirst schon was passendes finden. Nur leider musste ich da feststellen, dass, sobald ich meinen Roller + Typ eingebe, ich eine vollkommen andere Größe vorgeschlagen bekomme:
788 mm x 18 mm
Habe darauf bei einer lokalen Werkstatt angerufen und mich über potenzielle Keilriemen für meinen Roller informiert, habe ich absichtlich etwas dumm gestellt. Habe meinen Typ angegeben, dort wurde mir für "4 Takt China Roller 12-13 Zoll" ein 810 mm Keilriemen empfohlen.
Jawoll, jetzt passt garnichts mehr.
Aktuell Eingebaut: 736 mm
Empfehlung laut Online-Shops: 788 mm
Empfehlung laut lokaler Werkstatt: 810 mm
Eventuell wurde bei einem vorherigen Werkstatt-Besuch was verwechselt, oder der Vorbesitzer hat da in Eigen-Regie einen anderen Riemen eingebaut, bin ich mir nicht sicher.
Habe vorhin bei offenem Vario-Deckel den Motor laufen lassen, die Variomatik übersetzt gut, jedoch bleibt bei der Variomatik links bei hoher Drehzahl noch Platz für mehr Übersetzung (geschätzt 2 cm, vllt mehr).
Was würde bei einem längeren Riemen passieren, wie würde sich der Roller verhalten?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, bin für jede Meinung, Einschätzung oder einen Erfahrungsbericht dankbar !
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@Phoenixleet schrieb am 29. Mai 2017 um 19:04:26 Uhr:
Hallo Leute,
hab schon viel im Forum nachgelesen und nun benötige ich selbst eure Hilfe, mein erster Beitrag hier
Ausgangslage:
Habe mir einen gebrauchten Roller 4 Takt gekauft:
BT49QT-20A bzw. Handelsname 20B mit einem 139QMA Motor, 13 Zoll Reifen
8800 Km gelaufen, Garagenfahrzeug, kein Rost, guter Zustand, 45 Km/h Version.
Nun wollte ich selbstständig ein paar Sachen anpassen, damit ich etwas mehr und länger Freude an dem Kollegen habe. Vergaser und Ventilspiel habe ich in der Werkstatt einstellen lassen. Danach kommt der Anzug, dieser war ein bisschen mager. Die Gewichte stimme ich im Moment ab, 6,5g war Original, 5,5g ist im Moment der Versuch, ein wenig zu leicht, somit werde ich auf 6g gehen. Alles so weit so gut.
Nun dachte ich mir bei 8.800 km könntest du das kleine Geld in einen neuen Keilriemen investieren, ist nie verkehrt. Variomatik auf, Typ auf dem Keilriemen ablesen:
"KYMCO 023100-KEB7-9000"
laut kurzem googlen: 736 mm x 18 mm
Ok, gehst du mal auf die diversen Rollerteile-Homepages, wirst schon was passendes finden. Nur leider musste ich da feststellen, dass, sobald ich meinen Roller + Typ eingebe, ich eine vollkommen andere Größe vorgeschlagen bekomme:
788 mm x 18 mm
Habe darauf bei einer lokalen Werkstatt angerufen und mich über potenzielle Keilriemen für meinen Roller informiert, habe ich absichtlich etwas dumm gestellt. Habe meinen Typ angegeben, dort wurde mir für "4 Takt China Roller 12-13 Zoll" ein 810 mm Keilriemen empfohlen.
Jawoll, jetzt passt garnichts mehr.
Aktuell Eingebaut: 736 mm
Empfehlung laut Online-Shops: 788 mm
Empfehlung laut lokaler Werkstatt: 810 mm
Eventuell wurde bei einem vorherigen Werkstatt-Besuch was verwechselt, oder der Vorbesitzer hat da in Eigen-Regie einen anderen Riemen eingebaut, bin ich mir nicht sicher.
Habe vorhin bei offenem Vario-Deckel den Motor laufen lassen, die Variomatik übersetzt gut, jedoch bleibt bei der Variomatik links bei hoher Drehzahl noch Platz für mehr Übersetzung (geschätzt 2 cm, vllt mehr).
Was würde bei einem längeren Riemen passieren, wie würde sich der Roller verhalten?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, bin für jede Meinung, Einschätzung oder einen Erfahrungsbericht dankbar !
Ich machs kürzer wie du ...
https://www.baotian-ersatzteile.de/BT49QT-20-Kupplung-Riemen
Die 810 ist auch 18mm oder 17?
Dann stellt sich die Frage ,kann der Riemen nicht höher weil der Distanzring sperrt oder der Riemen so kurz ist?
Zitat:
@kranenburger schrieb am 29. Mai 2017 um 19:18:27 Uhr:
Die 810 ist auch 18mm oder 17?
Dann stellt sich die Frage ,kann der Riemen nicht höher weil der Distanzring sperrt oder der Riemen so kurz ist?
Die Werkstatt sagte 810 x 18 mm, das hatte ich vergessen, sry.
Distanzring ist nicht verbaut, ist glaube ich bei der 45 km/h Version so korrekt.
Zitat:
@Phoenixleet schrieb am 29. Mai 2017 um 19:29:02 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 29. Mai 2017 um 19:18:27 Uhr:
Die 810 ist auch 18mm oder 17?
Dann stellt sich die Frage ,kann der Riemen nicht höher weil der Distanzring sperrt oder der Riemen so kurz ist?
Die Werkstatt sagte 810 x 18 mm, das hatte ich vergessen, sry.
Distanzring ist nicht verbaut, ist glaube ich bei der 45 km/h Version so korrekt.
Schau einfach auf der Homepage von dem Roller und nimm den Originalen Riemen.
Da findest du auch alle anderen Ersatzteile bzw. Angaben über die verbauten Teile.
Zitat:
@Phoenixleet schrieb am 29. Mai 2017 um 19:29:02 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 29. Mai 2017 um 19:18:27 Uhr:
Die 810 ist auch 18mm oder 17?
Dann stellt sich die Frage ,kann der Riemen nicht höher weil der Distanzring sperrt oder der Riemen so kurz ist?
Die Werkstatt sagte 810 x 18 mm, das hatte ich vergessen, sry.
Distanzring ist nicht verbaut, ist glaube ich bei der 45 km/h Version so korrekt.
Nein ,ist normal ein dünner Ring verbaut,aber das tut nicht zur Sache.Also steigt der Riemen nicht weil er zu kurz ist.
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 29. Mai 2017 um 19:13:54 Uhr:
Ich machs kürzer wie du ...
https://www.baotian-ersatzteile.de/BT49QT-20-Kupplung-Riemen
Zitat:
@Phoenixleet schrieb am 29. Mai 2017 um 19:04:26 Uhr:
"KYMCO 023100-KEB7-9000"
laut kurzem googlen: 736 mm x 18 mm
Ok, gehst du mal auf die diversen Rollerteile-Homepages, wirst schon was passendes finden. Nur leider musste ich da feststellen, dass, sobald ich meinen Roller + Typ eingebe, ich eine vollkommen andere Größe vorgeschlagen bekomme:
788 mm x 18 mm
...
Was würde bei einem längeren Riemen passieren, wie würde sich der Roller verhalten?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, bin für jede Meinung, Einschätzung oder einen Erfahrungsbericht dankbar !
Nett.
Über ein wenig mehr technischen Hintergrund / technische Auswirkungen würde ich mich trotzdem sehr freuen.
Zitat:
@Phoenixleet schrieb am 29. Mai 2017 um 19:35:37 Uhr:
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 29. Mai 2017 um 19:13:54 Uhr:
Ich machs kürzer wie du ...
https://www.baotian-ersatzteile.de/BT49QT-20-Kupplung-Riemen
Nett.
Über ein wenig mehr technischen Hintergrund / technische Auswirkungen würde ich mich trotzdem sehr freuen.
Ein kürzerer Riemen kommt früher (niedrigere Drehzahl) an seine Grenze ... eventuell bleibt sogar der Drosselring funktionslos. Längerer Riemen (höhere Drehzahl) kommt später bis gar nicht seine Leistungsgrenze.
Der 788er Keilriemen ist zu groß für meinen 139QMA Motor. Der Riemen scheuert am Variomatikgehäuse, es entstehen Laufgeräusche. Trotz 139QMA Motor und 13 Zoll Rad. Verstehe wer will, ich werde jetzt eine zwischengröße nehmen ca. 750 mm x 18 mm. Für Links oder ähnlich bin ich dankbar.
Zitat:
Die Werkstatt sagte 810 x 18 mm, das hatte ich vergessen, sry.
Distanzring ist nicht verbaut, ist glaube ich bei der 45 km/h Version so korrekt.
ich würde annehmen das beim 788er Riemen ein Distanzring verbaut werden müsste.
hier bei uns dürfen doch nur auf 45km/h gedrosselte 50er fahren
Damit würde er nicht so weit steigen
Stimmt denn die Hülse von der Länge noch?
Damit kann man auch die Steighöhe bestimmen