- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Offizielle Änderungen ab März 2011
Offizielle Änderungen ab März 2011
Wie von uns schon zur Premiere der neuen 5er-Reihe angekündigt baut BMW das Angebot der Motorisierungen, die sich mit dem Allradantrieb xDrive kombinieren lassen, kontinuierlich aus. Ab März folgen der BMW 530d und der BMW 535i auf den bereits mit vier angetriebenen Rädern verfügbaren BMW 550i und dürften die Attraktivität der neuen 5er-Reihe weiter steigern. Während der BMW 530d sowohl als Limousine als auch als Touring mit xDrive lieferbar sein wird, gibt es den BMW 535i xDrive zunächst nur als Limousine.
Während es bei den heckgetriebenen Varianten des BMW 530d bei 245 PS bleibt, erhalten Modelle mit xDrive bereits die neueste Ausbaustufe des Reihensechszylinder-Turbodiesels mit nun 258 PS. Alle mit xDrive verfügbaren Varianten der 5er-Reihe sind serienmäßig mit Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.
Der BMW 530d xDrive F10 leistet 258 PS und stellt ab 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern bereit. Mit xDrive beschleunigt der BMW 530d in 6,1 Sekunden auf 100 km/h und ist somit zwei Zehntel schneller als der 245 PS starke Hecktriebler. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden Modellen bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Der Verbrauchswert im EU-Zyklus liegt bei der neuen Motorvariante mit 5,7 Liter trotz Allradantrieb nochmals niedriger als bei der älteren Variante, die im Hecktriebler eingesetzt wird.
Der Allradantrieb xDrive bringt allen Modellen ein Mehrgewicht von rund 60 Kilogramm, aber der neue Motor kann die damit verbundenen Nachteile offenbar problemlos kompensieren. Der BMW 530d xDrive Touring F11 beschleunigt in 6,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h – 3 km/h mehr als der 13 PS schwächere Hecktriebler. Beim Verbrauch liegt er mit 5,8 zu 6,3 Litern ebenfalls unterhalb des Hecktrieblers mit der älteren Motorvariante.
Die BMW 535i xDrive Limousine F10 verwendet den bekannten Reihensechszylinder mit TwinScroll-Turbolader und 306 PS. Letztere beschleunigen die Limousine in 5,9 Sekunden auf 100 km/h und müssen bei 250 km/h elektronisch eingebremst werden. Welche Maßnahmen dafür verantwortlich sind, dass der 535i mit xDrive nur 8,1 statt 8,4 Liter verbraucht, werden wir baldmöglichst in Erfahrung bringen und kommunizieren.
Außerdem bietet BMW ab März auch für den BMW 530d die Abgasnorm EU6 an. Der BMW 530d mit Speicherkatalysator hört auf den Namen BluePerformance und ist mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe an Stelle der Achtgang-Automatik ausgestattet.
Im Rahmen von BMW Individual wird es mit den Farben Champagner Quartz und Amazonitsilber zudem zwei neue Metallic-Lackierungen geben. Dazu kommen die erweiterte Individual Lederausstattung Merino, spezielle Interieurleisten sowie die Leichtmetallräder V-Speiche im 19 Zoll-Format, die mit Reifen der Dimensionen 245/40 respektive 275/35 bezogen sind.
Auch die neue Generation des BMW Head Up Display, die erstmals im BMW 6er Cabrio F12 zum Einsatz kommen wird und mit Vollfarb-Darstellung glänzt, ist ab März im 5er verfügbar. Abgerundet wird die Überarbeitung des Angebots für die 5er-Reihe durch die optionale Instrumenten-Kombination mit erweiterten Umfängen, wie sie bereits in BMW 5er GT und BMW 7er Verwendung findet. Auf dem Black Panel-Display können dann noch mehr verschiedene Informationen gleichzeitig angezeigt werden.
Quelle : http://www.bimmertoday.de/.../
Beste Antwort im Thema
Wie von uns schon zur Premiere der neuen 5er-Reihe angekündigt baut BMW das Angebot der Motorisierungen, die sich mit dem Allradantrieb xDrive kombinieren lassen, kontinuierlich aus. Ab März folgen der BMW 530d und der BMW 535i auf den bereits mit vier angetriebenen Rädern verfügbaren BMW 550i und dürften die Attraktivität der neuen 5er-Reihe weiter steigern. Während der BMW 530d sowohl als Limousine als auch als Touring mit xDrive lieferbar sein wird, gibt es den BMW 535i xDrive zunächst nur als Limousine.
Während es bei den heckgetriebenen Varianten des BMW 530d bei 245 PS bleibt, erhalten Modelle mit xDrive bereits die neueste Ausbaustufe des Reihensechszylinder-Turbodiesels mit nun 258 PS. Alle mit xDrive verfügbaren Varianten der 5er-Reihe sind serienmäßig mit Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.
Der BMW 530d xDrive F10 leistet 258 PS und stellt ab 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern bereit. Mit xDrive beschleunigt der BMW 530d in 6,1 Sekunden auf 100 km/h und ist somit zwei Zehntel schneller als der 245 PS starke Hecktriebler. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden Modellen bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Der Verbrauchswert im EU-Zyklus liegt bei der neuen Motorvariante mit 5,7 Liter trotz Allradantrieb nochmals niedriger als bei der älteren Variante, die im Hecktriebler eingesetzt wird.
Der Allradantrieb xDrive bringt allen Modellen ein Mehrgewicht von rund 60 Kilogramm, aber der neue Motor kann die damit verbundenen Nachteile offenbar problemlos kompensieren. Der BMW 530d xDrive Touring F11 beschleunigt in 6,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h – 3 km/h mehr als der 13 PS schwächere Hecktriebler. Beim Verbrauch liegt er mit 5,8 zu 6,3 Litern ebenfalls unterhalb des Hecktrieblers mit der älteren Motorvariante.
Die BMW 535i xDrive Limousine F10 verwendet den bekannten Reihensechszylinder mit TwinScroll-Turbolader und 306 PS. Letztere beschleunigen die Limousine in 5,9 Sekunden auf 100 km/h und müssen bei 250 km/h elektronisch eingebremst werden. Welche Maßnahmen dafür verantwortlich sind, dass der 535i mit xDrive nur 8,1 statt 8,4 Liter verbraucht, werden wir baldmöglichst in Erfahrung bringen und kommunizieren.
Außerdem bietet BMW ab März auch für den BMW 530d die Abgasnorm EU6 an. Der BMW 530d mit Speicherkatalysator hört auf den Namen BluePerformance und ist mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe an Stelle der Achtgang-Automatik ausgestattet.
Im Rahmen von BMW Individual wird es mit den Farben Champagner Quartz und Amazonitsilber zudem zwei neue Metallic-Lackierungen geben. Dazu kommen die erweiterte Individual Lederausstattung Merino, spezielle Interieurleisten sowie die Leichtmetallräder V-Speiche im 19 Zoll-Format, die mit Reifen der Dimensionen 245/40 respektive 275/35 bezogen sind.
Auch die neue Generation des BMW Head Up Display, die erstmals im BMW 6er Cabrio F12 zum Einsatz kommen wird und mit Vollfarb-Darstellung glänzt, ist ab März im 5er verfügbar. Abgerundet wird die Überarbeitung des Angebots für die 5er-Reihe durch die optionale Instrumenten-Kombination mit erweiterten Umfängen, wie sie bereits in BMW 5er GT und BMW 7er Verwendung findet. Auf dem Black Panel-Display können dann noch mehr verschiedene Informationen gleichzeitig angezeigt werden.
Quelle : http://www.bimmertoday.de/.../
Ähnliche Themen
162 Antworten
Wow - einige major Änderungen (HUD Farbe/Motor 530d) für ein Modell das erst 1 Jahr alt ist...
Hallo!
BMW müht sich ja redlich, die ersten Modelle der F10-Reihe schnell alt aussehen zu lassen. Updates im September und im März führen dazu, dass man schon nach 6 Monaten ein technisch "altes" Auto fährt. Was waren das früher für selige Zeiten, als so etwas nur alle drei Jahre beim Facelift geschah.
BMW F10 550i, Bj. 03/10
-keine Com-Box
-kein Vollfarb-HUD
-kein Black-Panel-Display
Das sind kleine Beispiele dafür. Diese kann man auch mit Geld und guten Worten nicht nachrüsten lassen.
CU Oliver
vielen dank für die top-aktuelle info
schade, daß der 535i motor noch bleibt - habe davon geträumt, daß bereits der motor des 640i in den f10/11 einzug hält.
glaubt ihr, daß damit keine neuerungen für den f07 kommen, oder wird es dazu eine extra meldung geben ?
gruß,
christian
Zitat:
Original geschrieben von milk101
-kein Black-Panel-Display
oh -jetzt wo du das schreibst bin ich wirklich angefressen. Combox (habe ich) ist mir egal (obwohl ich mit meinem BB die mails im idrive bekomme - nutze diese funktion nicht), HUD wäre mir auch egal aber black panel display hätte mich auch interessiert.
traurig was da BMW macht: das ist ja ein mini-facelift so wie die Japsi jedes jahr machen.
guten morgen!
ein paar absätze würden das lesen der infos deutlich erleichter ;-)
die änderungen sehe ich als strategischen schachzug um den neuen a6 mit den oben beschriebenen änderungen (xdrive, motorische updates usw.) selbst nach neuerscheinung wieder "etwas" hinter sich zu lassen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
guten morgen!
ein paar absätze würden das lesen der infos deutlich erleichter ;-)
da hast du recht. habe die info heute morgen zwischen tür und angel mit dem iphone hier reinkopiert. werde nachher etwas editieren.
Wenn die Änderungen ab März kommen, ab wann werden dann Autos damit produziert. Plane Bestellung im Januar und Übernahme Anfang April. Will nur sicher gehen, dass ich die neue evolutionsstufe bekomme. Lasse mir das auch vertraglich zusichern...
Kann jemand kurz nochmal sagen was ein Black Panel is und was es kann?
Zitat:
Original geschrieben von milk101
BMW F10 550i, Bj. 03/10
-keine Com-Box
-kein Vollfarb-HUD
-kein Black-Panel-Display
Das sind kleine Beispiele dafür. Diese kann man auch mit Geld und guten Worten nicht nachrüsten lassen.
Hat eigentlich bei BMW mal jemand darüber nachgedacht, daß solch kurzfristige technische Aufrüstung den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges drastisch senkt? Es frißt mich als Barzahler jedenfalls extrem an, daß man schon nach weniger als einem Jahr mit einem "veralteten" Fahrzeug unterwegs ist. Diese Erfahrung fließt bei der Entscheidung für einen anderen Hersteller beim Kauf eines neuen Fahrzeugs sicher mit ein.
Diese Verbrauchszyklus Einsparungen sind sicherlich nur über Start Stopp Automatik erreichbar. Da macht dann sogar ein 550i im Stadtverkehr Spaß!
Zitat:
Wenn die Änderungen ab März kommen, ab wann werden dann Autos damit produziert. Plane Bestellung im Januar und Übernahme Anfang April. Will nur sicher gehen, dass ich die neue evolutionsstufe bekomme. Lasse mir das auch vertraglich zusichern...
soweit mir bekannt, stellt bmw die produktion sehr zeitnah um, d.h. innerhalb der 1. märzhälfte sollte dann das "mini-fl modell" produziert werden. aus meiner sicht geht sich damit die übernahme des neuen modells anfang april aus - aber das kann dir dein händler bei der bestellung sicher fix bestätigen.
am besten eine der neuen optionen bestellen, dann muß bmw das neue modell produzieren
gruß,
christian
Also bleibt der 525d ein Sechser? GOTT SEI DANK!
Ich bin grundsätzlich mal beruhigt, dass der 30d im non-x-drive unverändert bleibt.
Das HUD, was es bis jetzt gab, finde ich ebenfalls gut genug.
Allerdings das BlackPanel hätte ich schon gerne gehabt. Bin mal gespannt, wann hier der erste Thread eröffnet wird mit dem Thema "Altes BlackPanel gegen neues tauschen, geht das ?"
Schon traurig, was BMW da manchmal macht. Im E9x war man genötigt, Sportsitze zu nehmen, da die normalen eine Zumutung waren. Auch das serienmässige Lautsprechersystem musste man durch anklicken von zusätzlichen SA's loswerden. Jetzt scheint das mit den Sitzen und dem Soundsystem ab Serie zu klappen, schon wird man genötigt, zusätzlich für ein anständiges Tacho zu bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von mpgmpg
Kann jemand kurz nochmal sagen was ein Black Panel is und was es kann?
Black Panel.. Control Panel.... schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/fehler-im-control-panel-t3012632.html