ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. offizielle Stellungnahme zu Fahrwerk A3 Ambition

offizielle Stellungnahme zu Fahrwerk A3 Ambition

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 14:13

Ich wurde heute offiziell und persönlich von der Audi AG in Ingolstadt zum Thema "Fahrwerk A3 Ambition" informiert.

Die Information die hier folgt, stammt direkt aus der techn. Abteilung, die für das Thema Fahrwerk A3 zuständig ist!!

Folgendes wurde mir mitgeteilt:

1.) Attraction und Ambiente bekommen bereits seit KW 44 sowohl geänderte Federn wie auch Dämpfer. Das ist allgemein bekannt!

2.) Der A3 Ambition wird keinerlei Fahrwerksüberarbeitung erfahren, weder jetzt noch Anfang 2004. Ein "Hoppeln oder Hüpfen " ist wohl bekannt aber wird nicht als fehlerhaft angesehen.

Möglicherweise wird ab Modelljahr 2005 (also ab ca. Mai) die Möglichkeit bestehen, das Sportfahrwerk beim Ambition abzubestellen und an Stelle dessen das Standardfahrwerk zu wählen.

Eine entgültige Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen.

Ich hoffe nun, dass die endlosen Spekulationen und Vermutungen, die nun schon seit Wochen durch dieses Forum geistern endlich vom Tisch sind.

 

Garaventa

Ähnliche Themen
29 Antworten

wie hast du denn die benachrichtigung erhalten? per post? und: wer bekommt sie, nur diejenigen, die richtig stress gemacht haben?

auf jeden fall mutig von audi, bei dem aufbegehren...

Folgendes zur Problematik:

die meldungen von A3Olli & Co. über undercover modifikationen am ambitionfahrwerk bzgl. "hoppelns" und diese offizielle stellungsnahme zum ambition fahrwerk s.o. sind zwei seiten ein und derselben münze (bitte genau weiter lesen).

 

beides kann ich aus ziemlich sicherer quelle euch sagen: dieses problem ist wahrscheinlich sogar schon bis zum pförtner bei audi bekannt - "solange sich die kunden nicht unerheblich dazu äußern, wird es gleichwohl keine modifikation für den ambition geben (siehe tt)."

in jedem falle steht eines fest: ggf. ja, dann tragen die kosten die kunden für die umrüstung.

ps: die änderung für die anderen beiden modelle wird für februar erwartet.

@ coyote ugly:

bitte was? Was willst du uns damit denn jetzt sagen? Hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden, sorry!

Besonders:

"in jedem falle steht eins fest: ggf. ja, ..."

nun, dass problem wurde wie ganz oben zitiert bereits zur kenntnis genommen. die melodie ist die gleiche wie beim umtausch der frontscheiben: auf die stärke des echos (der kunden) kommt es an, ob sich etwas bewegen wird. das habe ich soweit in erfahrung bringen können. (kunden-)traurig aber (kaufmännisch-)wahr. ;-)

vorhersagbar ist jedenfalls, dass diese kosten für eine ggf. umrüstung der kunde tragen wird.

spinnen die bei Audi ??

 

also was denn jetzt ?

Fahnwerjksänderung ab 02/04 oder doch nicht ?

Liebe Audi AG :

Ich entscheide in den nächsten Wochen zwischen A3 TDI und BMW 320d und solange ihr die Kunden verarscht und nicht reagiert bzgl des Hoppelns, werde ich, und hoffentlich viele andere auch , KEINEN A3 bestellen , damit das klar ist !!!!!!!!!!!

am 2. Dezember 2003 um 6:39

dachte, dass ich verständlich war ;-)

für ambition-modelle bedarf es entsprechend vieler kritiken, die in IN aufschlagen müssen, bevor gehandelt wird.

(nicht die techniker haben dort das sagen sondern das controlling)

die anderen beiden modelle werden höchstwahrscheinlich im feb. eine definitive änderung in der serie erfahren.

die nachrüstung ist in jedem falle kostenpflichtig.

Sorry, aber jetzt hast Du mich völlig verunsichert. Ich dachte die Fahrwerksänderung für Attraction und Ambiente sei bereits ab KW 44 in die Serie eingeflossen. Was soll denn da noch im Feb. 2004 geändert werden? Da mein Ambiente 2.0 TDI DSG in der KW3 gebaut wird, wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar.

MfG

Sportfahrwerk

 

Hallo!

Hab ich jetzt richtig verstanden, dass das Huepfen und Hoppeln beim Ambition Fahrwerk NICHT mehr auftritt, wenn man das S line Sportfahrwerk drin hat?!?!?!

Lieg ich da falsch?

Notsch

am 2. Dezember 2003 um 8:16

@Notsch

Das mit dem S-Line Fahrwerk kann dir hier wohl noch keiner sagen! Ich kenne zumindest niemanden, der dieses Fahrwerk schon hat.

Grüsse

P.S. Bestell dir bitte nicht das S-Line Fahrwerks oder Plus-Paket in dem Glauben, das Du ein S-Line Fahrwerk bekommst!

Hmmm.....

Ich glaube aber schon, dass hier der ein oder andere das Fahrwerk schon hat. Hoffe es zumindest. Wollte mir den Wagen Freitag bestellen.

Also an alle die das S-Line Fahrwerk in dem neuen A3 haben schnell posten, damit ich mir keinen Schrott bestelle.

Danke!

am 2. Dezember 2003 um 8:33

zur der meldung kw44 kann ich nichts sagen, mir wurde mitgeteilt, dass ab feb. eine überarbeitung sehr wahrscheinlich in der serie durchgeführt.

leider kann ich hierzu keine weiteren infos loswerden.

während dessen wurde bislang und ist auch nicht unmittelbar geplant den ambition zu modifizieren - massive kundenreklamation werden gehört und wenn das fass übergelaufen ist, wird hier auch ggf. gehandelt werden.

ob s-line hier vorteile bringt darf bezweifelt werden, denn auch die bisherigen Fahrer der s-modelle vergangener jahre haben diese schwäche, nur werden davon weit weniger verkauft und daher wird diese klientel "damit leben müssen".

fakt ist, die eigenheit ist je nach modell (und federn) mehr oder weniger vorhanden und basiert auf suboptimalem design & mangelndem alltagstests des fahrwerks.

Das Problem ist nur, dass ich in Belgien arbeite und die Autobahnen in Belgien sind echt besch......!

Das sind Schlagloecher und was weiss ich nicht alles.

Wenn ich dann ein Auto fahre, welches nur hoch und runter hoppelt ist das echt nicht mehr schoen.

Ich hoffe es meldet sich noch einer mit dem S Line Fahrwerk!

 

Notsch

am 2. Dezember 2003 um 8:48

Sorry, aber ich muss Deine Beiträge 3 mal lesen und verstehe trotzdem nur die Hälfte. Könntest noch ein wenig an Deiner Ausdrucksweise feilen....

Meinst DU mich?? @shawnray

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. offizielle Stellungnahme zu Fahrwerk A3 Ambition