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offizieller LR-Partner ändert Geschäftsform in freie Werkstatt

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 7:47

Hallo in die Runde ! 

Mein LR-Partner schrieb mich in diesen Tagen mit folgendem Wortlaut an: 

"Mit Ablauf des Monats Mai organisieren wir unsere Tätigkeit für die Marke Land Rover in der Geschäftsform einer Freien Werkstatt. In diesem Geschäftsmodell bleiben wir der versierte Ansprechpartner für alle Fragen zu Modellen der Marke LR."

 

Da ich in diesen Bereichen juristisch nicht sattelfest bin, folgende Frage:

Was heißt das hinsichtlich Garantieleistungen, eventuellen Kulanzfragen, Scheckheft, usw ?

 

für Hinweise wäre sehr dankbar

und grüßt in die Runde

Walter

 

btw.: 6 Monate alter RRE Si4, weiß, schwarzes Dach mit Panorama, schwarzes Leder und nah an der Vollaustattung, bislang ohne jede Probleme.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2013 um 16:34

Was die F. Autotechnik Babelsberg dort schreibt ist sachlich alles richtig, nur der Passus über die Kulanzleistung oder Bereitschaft des Herstellers bei vorher nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführten Wartungen ist m.E. "bewußt" ein wenig undeutlich ausgefallen.

Fakt ist, dass die Garantie bzw. Gewährleistung nicht an die Wartung im Vertragsbetrieb gebunden werden darf. Die Kulanz dagegen ist aber eine freiwillige Herstellerleistung und daher kann auch kein Gericht dieser Welt einen Hersteller dazu verdonnern, eine Kulanzleistung leisten zu müssen. Er, der Hersteller, hat sehr wohl das Recht (ganz willkürlich) Kulanzen abzulehnen, falls die Wartungen nicht im Vertragshändlerbetrieb vorgenommen werden.

Daher ist es sicher nicht verkehrt, zu sagen, dass, wer sich die Chancen auf Kulanzleistung seines Herstellers bewahren will, doch besser auch zu den Wartungen in den Vertragsbetrieb fährt. Wenn man aber ein Produkt fährt, bei dem die Kulanzbereitschaft des Herstellers bekannt sehr schwach ist, ist man vielleicht bei der freien Werkstatt auch gut aufgehoben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es z.B. bei Jaguar für gewisse Bauteile, Baugruppen auch nach 5 Jahren noch erhebliche Kulanzbeiträge gibt. Und darauf würde ich ungerne verzichten. Bei LR habe ich noch keine diesbezügliche Erfahrung, aber warum sollte das anders sein.

Gruß

 

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 5. Juni 2013 um 10:43

Die rechtlichen Konsequenzen werden unter folgendem Link erklärt

http://...auto-technik-babelsberg.de/.../

Und hier noch die Möglichkeit die GVO der EU nachzulesen

http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 12:28

perfekt,

DANKE !!

 

am 5. Juni 2013 um 16:34

Was die F. Autotechnik Babelsberg dort schreibt ist sachlich alles richtig, nur der Passus über die Kulanzleistung oder Bereitschaft des Herstellers bei vorher nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführten Wartungen ist m.E. "bewußt" ein wenig undeutlich ausgefallen.

Fakt ist, dass die Garantie bzw. Gewährleistung nicht an die Wartung im Vertragsbetrieb gebunden werden darf. Die Kulanz dagegen ist aber eine freiwillige Herstellerleistung und daher kann auch kein Gericht dieser Welt einen Hersteller dazu verdonnern, eine Kulanzleistung leisten zu müssen. Er, der Hersteller, hat sehr wohl das Recht (ganz willkürlich) Kulanzen abzulehnen, falls die Wartungen nicht im Vertragshändlerbetrieb vorgenommen werden.

Daher ist es sicher nicht verkehrt, zu sagen, dass, wer sich die Chancen auf Kulanzleistung seines Herstellers bewahren will, doch besser auch zu den Wartungen in den Vertragsbetrieb fährt. Wenn man aber ein Produkt fährt, bei dem die Kulanzbereitschaft des Herstellers bekannt sehr schwach ist, ist man vielleicht bei der freien Werkstatt auch gut aufgehoben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es z.B. bei Jaguar für gewisse Bauteile, Baugruppen auch nach 5 Jahren noch erhebliche Kulanzbeiträge gibt. Und darauf würde ich ungerne verzichten. Bei LR habe ich noch keine diesbezügliche Erfahrung, aber warum sollte das anders sein.

Gruß

 

am 5. Juni 2013 um 16:45

Ach übrigens, FRIELIWA, eigentlich ist es etwas erstaunlich, dass Dein "früherer" Vertragshändler nicht die Chance genutzt hat, nach Beendigung seines Fahrzeugverkaufvertrages (wahrscheinlich durch LR Deutschland, die räumen wohl gerade im Händlernetz auf) sich als reine VertragsWERKSTATT bei LR anzumelden. Damit müsste er nämlich nur die geforderten Standarts im Werksattbereich erfüllen und LR dürfte dann seinen Antrag nicht ablehnen, sondern müsste ihn akzeptieren.

Damit wäre dieser Betrieb weiter innerhalb der LR-Organisation, könnte nur keine Neufahrzeuge mehr verkaufen, aber für alle LR/RR Fahrer weiter offiziellen Service-Stützpunkt.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:29

@nicehome: danke sehr für die Analyse, ich verstehe da auch Vieles nicht. 

Der Händler ist _seit Jahren_ DER Anlaufpunkt für LR, Jaguar, Aston Martin und Bentley und gibt jetzt bis auf Bentley alles auf ? Faktisch jeder hier im Umkreis verbindet den Händler mit diesen Firmen.

zu der Kulanz: _exakt_ Deine Überlegung blieb bei mir nach der ersten ganz sicher _sehr_ hilfreichen Antwort im Kopf. Ich plane den RRE nach 3 Jahren wieder zu verkaufen (nicht weil ich unzufrieden bin ...) und habe aus diesem Grund von vornherein die Anschlussgarantie miterworben. ok, der Verkauf geschieht normalerweise über Händler aber beim letzten Fahrzeug war der Privatverkauf auch _wesentlich_ interessanter ... 

Und dann "Service nicht in der Fachwerkstatt" ? 

grübel.

und zu dem "warum macht er das": keinerlei Erklärung. Ausstattung, Ambiente, Werkstatt, Vorführfahrzeuge: alles TOP. große Werkstatt, die _sehr_ aufgeräumt und sauber ist.

tja. 

Moin an den Themenstarter, Walter ist wohl sein Name :-)

auch ich habe dieses Schreiben erhalten und bin ein wenig verunsichert/erstaunt/entsetzt darüber.

Vorab jedoch. ich glaube, man muss kein Geheimnis daraus machen, dass es sich um einen Händler namens "Kamps" in Hannover handelt.

Das Schreiben selbst ist bei mir ein wenig sauer aufgestossen, da dort mit blumigen Worten sachlich beim Kunden sehr viele Fragen - die hier auch schon angesprochen wurden - unbeantwortet bleiben.

Neben Gewährleistung und Kulanz bleiben für mich z.B. auch Fragen wie: kann eine freie Werkstatt unsere Autos auch in Zukunft mit dem aktuellen Softwarestand versorgen? Ist ja nicht ganz unwichtig bei der Bedeutung von Elektronik in den heutigen Autos.

Ich hoffe, dass Land Rover selbst auch noch seine Kunden anschreibt und für Erleuchtung sorgt.

Im Moment ist es jedenfalls so, dass laut Homepage der Großraum Hannover ohne Land Rover Händler ist!

Ich werde die Herren mal anschreiben, ob sich in dieser Hinsicht etwas ändert.

Es grüßt euch aus der Land Rover Hannover-Wüste

Peter

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:39

Peter,

Dank für das Posting ! 

dann werd ich mich parallel "persönlich mündlich" mit Kamps auseinandersetzen ... 

wissend, dass dies vertraglich keinerlei Relevanz hat.

tragen wir die Ergebnisse hinsichtlich Kongruenz zusammen ?

 

w.

 

auch ich wollte in den nächsten Wochen mal dort vorbei, zumal im August die Jahreswartung ansteht.

Wir sollten irgendwelche News oder Fakten hier dann unbedingt posten.

In diesem Sinne einen schönen Rest-Sonntag

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 18:02

gern !

 

entweder als PM,

oder, falls es andere dieses Forums ebenfalls direkt oder indirekt betrifft, auch gern öffentlich.

 

w.

Ich habe mal Land Rover per mail um Antwort gebeten.

Kurz und knapp folgende Punkte wurden mir geschrieben:

- ein neuer Jaguar Land Rover Standort wird zur Zeit in Hannover (Industrieweg) errichtet

- ein ausgeschiedener Händler kann keine Garantiearbeiten und Kulanzen mit Land Rover abrechnen

Das heißt nicht, dass die Garantie an die Wartung in einer Vertragswerkstatt gebunden ist (wie ja auch von "Nicehome" schon dargestellt wurde). Nur abrechnen mit LR kann lediglich der Vertragshändler.

In diesem Sinne

Eine schöne Woche!

paxburg

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:49

DAS war leider zu befürchten.

Dank Dir jedenfalls sehr für das Engagement und die Info !

viele Grüße

Walter

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:31

späte, aber immerhin Info zu Hannover:

Ich bin den Industrieweg Meter für Meter hoch und runter gefahren, da baut imho niemand.

ergo: nächster LR/RR-Service entweder in Hildesheim oder in Walsrode.

am 14. August 2013 um 7:42

Land Rover Deutschland hat vor einer Weile im Zuge einer juristischen Auseinandersetzung sämtlichen LR-Partnern gekündigt.

Siehe hier:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/399647/

Das Theater gab es wohl 2011 schon einmal, Ende vergangenen Jahres ist der Streit eskaliert.

Zitat:

Original geschrieben von frieliwa

späte, aber immerhin Info zu Hannover:

Ich bin den Industrieweg Meter für Meter hoch und runter gefahren, da baut imho niemand.

ergo: nächster LR/RR-Service entweder in Hildesheim oder in Walsrode.

Es könnte hier etwas im Aufbau bei dem Volvo E.R.B. Auto Zentrum GmbH sein welches sich im Walter-Bruch-Str.1 /Industrieweg 30179 Hannover befindet.

Sollte dies der Fall sein hätte ich nur gut 500m zum nächsten Service Partner.

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