ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Offroad Fahrwerk Erfahrungen?

Offroad Fahrwerk Erfahrungen?

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:58

Kann mir jemand Erfahrungen über das Offroad Fahrwerk geben?

Wie verhält es sich auf der Straße?

Schwankt es sehr in den Kurven?

Wie ist der Komfort?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welches Offroad Fahrwerk, habe ich da etwas übersehen?

Christian

Es gibt kein Offroad Fahrwerk. Es gibt nur ein Sportfahrwerk, selbstredend ein normales und ein adaptives (Einstellbares).

Es gibt ein Offroad Paket, was einen Treibwerkunterschutz, eine veränderte Front und eine Einstiegsleiste mit der Aufschrift Offroad hat.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 8:52

Dann war das der Böschungswinkel, muss ich verwechselt haben.

Lohnt sich das Offroad Paket? Frage, weil ich keine tiefen Schürzen mag und die Funktionalität im Vordergrund sehe.

https://www.youtube.com/watch?v=Qt-4FHeLJJc

Also ich habe das Offroad Paket genommen. Sieht dann eben nicht so 0815 aus

Zitat:

@1000ps-vs-nos schrieb am 26. Februar 2021 um 09:52:45 Uhr:

Dann war das der Böschungswinkel, muss ich verwechselt haben.

Lohnt sich das Offroad Paket?

Kommt drauf an, was du vorhast:

Wo fährst du lang, welche Böschungen musst Du meistern, dann ist klar, ob Du dies brauchst.

Fährst du viel Schotterpisten, dann solltest du über den Triebwerkunterschutz nachdenken.

Geht es nur um Optik, dann entscheide Du selbst oder lass Deinen Bauch entscheiden, das wird Dir hier keiner abnehmen können. ;)

Mal eine ganz bescheidene Frage, wo gibt es das Offroad Paket? 2020 gab es das nicht mehr und jetzt finde ich es im VW Konfigurator auch nicht. Das hätte ich letztes Jahr gerne bestellt.

Das Offroad-Paket gibt es mit dem MJ21 nicht mehr - da ist nur noch ein Triebwerkunterschutz möglich.

Der Böschungswinkel per Offroad-Front/ -Heck ist nicht mehr bestellbar.

Mein Statement zu Front/Heck und dem Böschungswinkel bezog sich auf die Option, einen (gebrauchten) VFL zu erwerben.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Februar 2021 um 12:10:12 Uhr:

Mein Statement zu Front/Heck und dem Böschungswinkel bezog sich auf die Option, einen (gebrauchten) VFL zu erwerben.

Oder einen Allspace...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Februar 2021 um 12:10:12 Uhr:

Das Offroad-Paket gibt es mit dem MJ21 nicht mehr - da ist nur noch ein Triebwerkunterschutz möglich.

Der Böschungswinkel per Offroad-Front/ -Heck ist nicht mehr bestellbar.

Mein Statement zu Front/Heck und dem Böschungswinkel bezog sich auf die Option, einen (gebrauchten) VFL zu erwerben.

Bei 4Motion gibt es die "Offroad"-Einstellung.

@Wolle1895

"Bei 4Motion gibt es die "Offroad"-Einstellung."

und was passiert dann?

Dann wird das Fahrwerk den entsprechenden Bedürfnissen angepasst.

Aus der BA:

Offroad: Mit dem Fahrprofil Offroad können Sie im Gelände das Gas besser dosieren. Die Motorbremse ist stets verfügbar und Schaltvorgänge können in kritischen Situationen verhindert werden. Im Fahrprofil Offroad sind der Berganfahrassistent und der Bergabfahrassistent aktiv. Das dynamische Kurvenfahrlicht wird angepasst, um bei schlechten Sichtverhältnissen besser zu unterstützen.

Offroad Individual: Erweiterbares Offroad-Fahrprofil, das Sie nach eigenen Wünschen anpassen können.

Das Display des Kombi-Instruments informiert Sie, wenn ein Offroad-Fahrprofil ausgewählt ist.

@Wolle1895

Ach so, das kenn ich!

Ich dachte das ist nur bei der Offroad-Karosse

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 26. Februar 2021 um 13:12:07 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Februar 2021 um 12:10:12 Uhr:

Das Offroad-Paket gibt es mit dem MJ21 nicht mehr...

Bei 4Motion gibt es die "Offroad"-Einstellung.

Die hat aber mit dem Böschungswinkel nichts zu tun, hat mit obiger Frage also nur insofern was zu tun, dass beide Male "Offroad" genannt wird. ;)

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 26. Februar 2021 um 14:54:52 Uhr:

Dann wird das Fahrwerk den entsprechenden Bedürfnissen angepasst.

Nicht das Fahrwerk sondern Motorcharakteristik, das DSG-Verhalten sowie die Haldexsteuerung.

Das Fahrwerk ist der Teil mit der Feder, Stoßdämpfer usw. Dieser Teil wird durch das kleine Drehrädchen nicht umgebaut... ;)

Eine Option wäre noch, wenn jetzt bei der Offroad-Einstellung, die Rasenmäherlippe hochklappen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Offroad Fahrwerk Erfahrungen?