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Offroad-Paket
Hallo zusammen,
macht das OffRoadPaket auch "im NichtGeländeBetrieb" Sinn? Will sagen: bei normalem Fahrzeuggebrauch?
Was haltet Ihr von diesem bestellbaren Zubehör?
Gruß
habi99
Beste Antwort im Thema
der Nutzen auf der normalen Strasse ohne M+S ist der, dass unteranderem das Drehmoment reduziert wird und das Gaspedal eine andere Kennlinie erhält. (Feinfühliger wird) Beides Eigenschaften, die Anhängerfahrer, egal ob Handschalter oder DSG, zu schätzen wissen.
(Ich meine richtige Anhänger (zGG > 1t.)) Hinzu kommt noch zum Berganfahrassistent der schon beschriebene Bergabfahrassistent.
Auf jeden Fall besser investiert als in ein über €130,- teures Ablagenset oder ein überflüssiges €170.- teures Trennnetz, das nur hinter der 1. Reihe verwendet werden kann.............
Grüße
swordty
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49 Antworten
Hi hapi99,
Im NichtGeländBetrieb glaub ich macht es keinen Sinn, weil das OffRoad wie ich weiß nur unter 30 Kmh einsetzbar ist, vieleicht im Winter bei Schneefahrbahn.
Gruß
Harmoniak1
Hallo hapi99,
und bei Hängerbetrieb, z.B. rangieren auf einer nassen Wiese, absolut zu empfehlen.
Goetz
Servus,
mir wurde bei Übergabe in Wolfsburg erklärt, daß das Offroad-Paket
-dafür sorgt, daß beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen der Motor - in gewissen Grenzen - nicht so leicht abstirbt (es wird elektronisch versucht, die Drehzahl hoch zu halten). Dies ist in meinen Augen beim Anfahren mit Anhänger sinnvoll
- der Wagen bei steilem Gefälle von selber die Geschwindigkeit hält (da fällt mir abseits befestigter Wege, kein vernünftiger Verwendungszweck ein). Möglicherweise ist auch hier das Ziehen von schweren Anhängern bergab ein Verwendungszweck...
- ein Reifendruckkontrollprogramm enthält. Muß jeder selber wissen, ob er sowas braucht oder nicht.
Also ich denke, fürs Ziehen von Anhängern macht es Sinn. Ansonsten wohl eher nicht, wenn man nicht oft steile Abhänge runterfährt. Bei meinem Track&Field war es halt schon dabei. Ich hätte es mir wahrscheinlich aber auch so bestellt, da ich öfters Anhänger ziehe.
Ich war heute bei meinem Händler und habe gefragt ob man mit Offroad-Paket einen Anhänger lansamer rückwärts rangieren kann d.h. ohne schleifende Kupplung.
Seine Antwort war, dafür bringt das Offroad-Paket nichts.
Ist der Verkäufer schlecht informiert oder bringt es dafür wirklich nichts?
Aus euren Beiträgen würde ich dafür doch einen Vorteil sehen.
Gruß
Didi
Heute zum ersten Mal den Offroad - Schalter einige male betätigt, bei viel neuem
Schnee auf Kleinwalsertaler (1200m) Straßen.
Es ist wie eine Untersetzung - kleine Gänge werden benutzt - schnell fahren issnich,
ist für steile Bergstrecken gedacht - lustig ist es abwärts, da kann man die Füße von
den Pedalen nehmen und das ABS gurkst sich den Berg von selbst recht sicher und
ohne zu rutschen runter. War einen A4 (B5) Quattro 14 jahre gewohnt, da musste man noch mehr selbst auf Traktion achten, die elektronik im Tiguan ist schon gewöhnungsbedürftig.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von didimausi
Ich war heute bei meinem Händler und habe gefragt ob man mit Offroad-Paket einen Anhänger lansamer rückwärts rangieren kann d.h. ohne schleifende Kupplung.
Seine Antwort war, dafür bringt das Offroad-Paket nichts.
Ist der Verkäufer schlecht informiert oder bringt es dafür wirklich nichts?
Ich würde mal denken, ohne dem Verkäufer nahe treten zu wollen, dass er es selbst mal am praktischen Beispiel auf seinem Hof üben soll. Dann wird er auch mehr zufriedenere Kunden haben.
Im Ernst:
Durch die Offroad-Taste wird das Drehmoment nach unten gegeben, so dass es schon bei Standgasdrehzahl anliegt. Wer so einen Schalter hat, wird ihn beim Rangieren mit nem Hänger nicht mehr missen wollen....tschüss schleifende Kupplung... Ich bin froh, dass ich ihn habe, und nutze ihn regelmäßig...beim Fahren mit Hänger bergauf im Rückwärtsgang.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 4x4fahrer
Durch die Offroad-Taste wird das Drehmoment nach unten gegeben, so dass es schon bei Standgasdrehzahl anliegt.
Weiterhin ist die Kennlinie des Gaspedals derart verschoben, dass der Motor nicht unkontrolliert aufheult sondern sich sehr feinfühlig in den unteren Drehzahlbereichen regeln lässt.
Dadurch hast Du bei niedrigsten Drehzahlen ein hohes Drehmoment an den Antriebsrädern (dank Haldex an allen 4 Rädern) und damit maximale Kraft auf der Kontaktfläche der Räder ohne sofort die Räder durchdrehen zu lassen.
Ich kann - momentan auch "jahreszeitlich bedingt" - eigentlich nur unterstreichen, was @tippilein schon aus dem Kleinwalsertal zu berichten wusste - aber genau so gut auf hiesige, weniger alpine Winter-Straßenverhältnisse zu übertragen ist.
Durch die "Untersetzung" und "Begrenzung" des Gaspedals, sowie die Modifikation des Drehmoments ist ein angepasstes (An-)Fahren auf schneeglatter Straße bergab und bergauf weeesentlich "gefühlsechter" möglich als ohne diesen Taster.
Jedem "Nicht-Track & Field-Fahrer" sollten diese 130 Euro nicht zu schade sein.
- Empfehlenswerte Grüße -
- Klaus -
Hallo zusammen,
kann man diesen Schalter während der Fahrt zu- und abschalten oder muss man dafür anhalten? Danke für eine kurze Info.
Beste Grüße aus dem verschneiten Iserlohn
Zitat:
Original geschrieben von Droescheder
Hallo zusammen,
kann man diesen Schalter während der Fahrt zu- und abschalten oder muss man dafür anhalten? Danke für eine kurze Info.
Beste Grüße aus dem verschneiten Iserlohn
Kannst du während der Fahrt zuschalten. Allerdings wird er ab 20/30 km/h inaktiv.
für 97,- EUR auf jeden Fall mitbestellen
Zitat:
Original geschrieben von outbackler
Zitat:
Original geschrieben von Droescheder
Hallo zusammen,
kann man diesen Schalter während der Fahrt zu- und abschalten oder muss man dafür anhalten? Danke für eine kurze Info.
Beste Grüße aus dem verschneiten Iserlohn
Kannst du während der Fahrt zuschalten. Allerdings wird er ab 20/30 km/h inaktiv.
OK, Danke. Alles klar.
Dabei fällt mir ein, dass auch beim Fahren in Parkhäusern das Offroad-Paket Spass macht.
Zitat:
Original geschrieben von newsasch
für 97,- EUR auf jeden Fall mitbestellen
Kann ich nur unterstreichen.
Der Effekt ist besonders in Kombination mit DSG und Anhängerkupplung deutlich positiv spürbar.
Anfahren oder langsames Fahren, ob Bergan oder Bergab, auf Schnee und unbefestigtem Grund wie Wiese und Schotter, eine gute Unterstützung.
Das ABS behält im Off-Roadprogramm seine Wirksamkeit auch bei niedriger Geschwindigkeiten, bei denen es sonst schon nicht mehr arbeitet. Dadurch perfekt für Bergabfahrten auf glatter Farbahn mit und ohne Anhänger geeignet.
Der Instruktor in WOB auf dem Geländeparcours, gratulierte mir zur Wahl des Assitenten bei unsem Team-Tiguan. Er meinte, daß das elektronische Offroad-Paket eigentlich serienmäßig in ein Fahrzeug mit den Fähigkeiten eines Tiguan gehöre.
Nun letztendlich muss das eh jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
swordty