ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Offroad-Technik-Paket - Fahrverhalten? Kein ABC!

Offroad-Technik-Paket - Fahrverhalten? Kein ABC!

Mercedes
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:11

Ich habe schon diesbezüglich im Forum gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Wenn man das Offroad-Technik-Paket bestellt erhöht sich ja die Bodenfreiheit. Wird der GLC dann wankender beim Fahren? Wenn nur längere Federwege verbaut sind könnte ich mir das vorstellen. Hat jemand solch ein Fahrzeug, ohne Air-Body-Control, und kann etwas berichten?

Für mich stellt sich die Frage ob sich das Paket lohnt. In schweres Gelände werde ich nie fahren. Anhängerbetrieb auf evtl. nassen Wiesen oder mal im Wald beim Brennholzholen wird bei meinem bestellten GLC das einzige "offroad" sein.

Da stellt sich die Frage nach dem richtigen Fahrwerk. Komfort sollte schon vorhanden sein.

Beste Antwort im Thema

Servus Pieli,

na, da kann ich doch was dazu sagen:). Habe den GLC 220d mit Offroad-Technik-Paket ohne Air Body Control. Mein Vater hat ebenfalls ´nen GLC 220d allerdings ohne OTP und auch ohne Air Body Control, jedoch mit identischer Sommer- (18")- wie Winterbereifung (17") wie mein Fahrzeug - von daher habe ich da den direkten Vergleich.

Zunächst muss ich sagen, dass ich das OTP aus zwei Gründen bestellt habe. Zum einen bedingt durch den 20mm noch höheren Einstieg, zum anderen wegen der Optik. Ein SUV muss m.M.n. "hoch" sein und der Abstand zwischen Reifen und Karosse auch.

Anfangs war ich auch skeptisch ob das beim GLC dann mit 18"-Reifen gut rüberkommt (habe ich auch vorher hier im Forum "erfragt"), aber mir persönlich gefällt es super.

Nun jedoch zu deiner eigentlichen Frage: Jepp, das Fahrverhalten mit OTP ist nochmal etwas weicher und komfortabler als ohne. Nicht viel, aber man merkt es doch. Selbst meine bessere Hälfte fiel das auf und sie achtet auf solcherlei Dinge eher weniger :D. Der Wagen neigt sich/wankt - und das merkt man insbesondere im Kreisverkehr - doch mehr als ohne das OTP. Aber keinesfalls so, dass es unangenehm oder störend ist und man das Gefühl hat der Wagen kippe gleich um. Auch im normalen Straßenbetrieb wirkt er dadurch nicht schwammig. Wie gesagt, es ist mit OTP nochmal einfach einen Ticken komfortabler.

Die Zubehörprogramme selbst habe ich bislang noch nie gebraucht. Hatte gehofft, dass es hier jetzt mal richtig schneit und ich dann das entsprechende Glätte-Programm benutzen kann - aber leider bleibt hier kaum etwas liegen :mad:. Naja, egal....

Ich persönlich würde das OTP jederzeit wieder zum GLC nehmen - allerdings keinesfalls in Verbindung mit Felgen größer als 18". Denn das sieht definitiv weniger toll aus, wenn da mit 20"-er und Niederquerschnittsreifen umherfährst und dann zur Reifenoberfläche und Karosse dermaßen viel Platz ist :rolleyes:.

Anbei noch zwei Bilder von der Abholung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus Pieli,

na, da kann ich doch was dazu sagen:). Habe den GLC 220d mit Offroad-Technik-Paket ohne Air Body Control. Mein Vater hat ebenfalls ´nen GLC 220d allerdings ohne OTP und auch ohne Air Body Control, jedoch mit identischer Sommer- (18")- wie Winterbereifung (17") wie mein Fahrzeug - von daher habe ich da den direkten Vergleich.

Zunächst muss ich sagen, dass ich das OTP aus zwei Gründen bestellt habe. Zum einen bedingt durch den 20mm noch höheren Einstieg, zum anderen wegen der Optik. Ein SUV muss m.M.n. "hoch" sein und der Abstand zwischen Reifen und Karosse auch.

Anfangs war ich auch skeptisch ob das beim GLC dann mit 18"-Reifen gut rüberkommt (habe ich auch vorher hier im Forum "erfragt"), aber mir persönlich gefällt es super.

Nun jedoch zu deiner eigentlichen Frage: Jepp, das Fahrverhalten mit OTP ist nochmal etwas weicher und komfortabler als ohne. Nicht viel, aber man merkt es doch. Selbst meine bessere Hälfte fiel das auf und sie achtet auf solcherlei Dinge eher weniger :D. Der Wagen neigt sich/wankt - und das merkt man insbesondere im Kreisverkehr - doch mehr als ohne das OTP. Aber keinesfalls so, dass es unangenehm oder störend ist und man das Gefühl hat der Wagen kippe gleich um. Auch im normalen Straßenbetrieb wirkt er dadurch nicht schwammig. Wie gesagt, es ist mit OTP nochmal einfach einen Ticken komfortabler.

Die Zubehörprogramme selbst habe ich bislang noch nie gebraucht. Hatte gehofft, dass es hier jetzt mal richtig schneit und ich dann das entsprechende Glätte-Programm benutzen kann - aber leider bleibt hier kaum etwas liegen :mad:. Naja, egal....

Ich persönlich würde das OTP jederzeit wieder zum GLC nehmen - allerdings keinesfalls in Verbindung mit Felgen größer als 18". Denn das sieht definitiv weniger toll aus, wenn da mit 20"-er und Niederquerschnittsreifen umherfährst und dann zur Reifenoberfläche und Karosse dermaßen viel Platz ist :rolleyes:.

Anbei noch zwei Bilder von der Abholung.

Glc-2
Glc-1
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:11

Hallo Eversman.

Danke für Deinen Bericht. Bei mir wird es wie schon beschrieben eher ein gemäßigter "Offroad-Einsatz" sein. Das Air-Body-Control ist mir zu teuer. Muss aber gestehen, dass ich bei meiner aktuellen Bestellung das Night-Paket mit den 19"-Felgen drin habe. Auf Bildern etc. sieht das ganz passabel aus. In einer Niederlassung standen zufällig zwei GLC mit unterschiedlichen Fahrwerken nebeneinander. Der rote mit AMG-Sportfahrwerk, der schwarze mit Offroad-Technik-Paket. In den Radkästen sieht man ganz schön den Unterschied. Beim Einsteigen ist es uns auch aufgefallen. Nicht viel, aber ein wenig mehr Höhe. Wenn das OTP-Fahrwerk nicht wie bei den M-Klassen so schaukelt in Kurven wäre es echt eine Überlegung wert. Preislich ist es ja noch akzeptabel.

Amg-sportfahrwerk
Offroad-technik-paket
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:22

Hier habe ich noch zwei Bilder, bei Fahrzeugen mit dem Offroad-Technik-Paket und mit dem Standardfahrwerk.

Auch da sieht man den Höhenunterschied ein wenig.Wenn ich in den Garten oder Wald fahre, habe ich bei meiner C-Klasse mit Airmatic immer das Fahrzeug voll angehoben. Aus Sicherheitsgründen nirgends aufzusetzen. Beim GLC dürfte da ja selbst mit dem Standardahrwerk mehr "Spielraum" in der Bodenfreiheit vorhanden sein.

Offroad-technik-paket-ganzes-fahrzeug
Standardfahrwerk

... Das ist so nicht richtig!

Das Standartfahrwerk ist nicht höher als das Sportfahrwerk, nur etwas komfortabler!

MfG raim

Zitat:

@Pieli schrieb am 10. Januar 2017 um 10:22:13 Uhr:

Hier habe ich noch zwei Bilder, bei Fahrzeugen mit dem Offroad-Technik-Paket und mit dem Standardfahrwerk.

Auch da sieht man den Höhenunterschied ein wenig.Wenn ich in den Garten oder Wald fahre, habe ich bei meiner C-Klasse mit Airmatic immer das Fahrzeug voll angehoben. Aus Sicherheitsgründen nirgends aufzusetzen. Beim GLC dürfte da ja selbst mit dem Standardahrwerk mehr "Spielraum" in der Bodenfreiheit vorhanden sein.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:46

OK. Wieder was dazugelernt. Danke!

Auf den zwei Bildern mit den schwarzen GLC`s war der eine mit dem Standardfahrwerk, der andere hatte das Offroad-Technik-Paket.

am 11. Januar 2017 um 11:00

Als WA (Werksangehöriger) habe ich nachdem ich 25 Jahre lang bis Ende 2014 ein kurzes G-Modell (230 GE) gefahren habe für ein Jahr erst einmal als Übergangslösung, bis der GLC erscheinen würde, einen S205 (gerade neu auf den Markt gekommener C-Klasse Kombi) mit Sportfahrwerk gefahren, da ich auch mal wieder etwas anderes probieren wollte. Der lief wie auf Schienen geradeaus sowie in den Kurven. Obwohl im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ein recht straff gefedertes Fahrzeug, aber für mich nach der knochenharten Federung des kurzen G-Modells war der Schlitten komfortabel. Dann habe ich den ersten GLC ohne ATP ab Ende 2015 gefahren und im Vergleich zum S205 mit Sportfahrwerk, und erst recht zum alten G-Modell, kam ich mir vor als würde ich leicht und locker über der Straße schweben ohne aber dabei den Kontakt zur Straße zu verlieren. Jetzt fahre ich seit November, wieder für ein Jahr, den GLC 250er Benziner, ebenso wie die beiden Vorgänger gleich motorisiert, und der setzt komfortmäßig noch ein I-Tüpfelchen durch die längeren Federwege obendrauf ohne schwammig zu wirken, man hat immer einen guten Kontakt zur Fahrbahn unter dem Hintern.

Geländemäßig habe ich im OTP- Paket (mit Sommerreifen!) auch das Glätte Programm ausprobieren können = ist Super, und auch das Offroad Programm für, na ja, schon etwas leichteres Gelände, was auch O.K. ist aber natürlich mit einem kurzen G_Modell nicht mithalten kann wenn es wirklich schweres Genlände erfordern würde.Habe damit Sachen gemacht die ich mit einem GLC, oder auch irgendeinen anderen " Geländewagen" niemals hinbekommen würde.

Inzwischen habe ich mir als Folgemodell wieder einen GLC mit OTP-Paket bestellt.

Hallo Zusammen,

ich habe den GLC 250d mit OTP. Ich habe nur den Vergleich zu einem GLC mit ABC. Da merkt man deutlich das sich meiner in Kurven mehr neigt. Wobei ich sagen muss das die Fahrstabilität trotzdem auf einem sehr hohen Niveau liegt. Vom Komfort her sind beide sehr gut, nur die Wankstabilisierung funktioniert im GLC mit ABC natürlich besser. Mir war der Aufschlag für das ABC Fahrwerk zu hoch, ich wollte aber trotzdem die höhere Bodenfreiheit da mein GLC öfter durchs Gelände muss. Die Offroad Funktionen nutze ich auch öfters. Ich würde ihn genau so wieder kaufen. Super Auto!

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 11:46

Danke für Eure informativen Hinweise. Das weckt in mir jetzt doch die Zuversicht, dass ich meine Bestellung einfach so laufen lasse. Habe das OTP mitbestellt, mit Night-Paket und 19"-Rädern. Ob bei dem OTP jetzt die kleineren Felgen mit 18" besser wären kann ich nicht beurteilen. Bin da mal nur von der Optik ausgegangen.

am 11. Januar 2017 um 15:41

Zitat:

@Pieli schrieb am 9. Januar 2017 um 20:11:58 Uhr:

Ich habe schon diesbezüglich im Forum gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Wenn man das Offroad-Technik-Paket bestellt erhöht sich ja die Bodenfreiheit. Wird der GLC dann wankender beim Fahren? Wenn nur längere Federwege verbaut sind könnte ich mir das vorstellen. Hat jemand solch ein Fahrzeug, ohne Air-Body-Control, und kann etwas berichten?

Für mich stellt sich die Frage ob sich das Paket lohnt. In schweres Gelände werde ich nie fahren. Anhängerbetrieb auf evtl. nassen Wiesen oder mal im Wald beim Brennholzholen wird bei meinem bestellten GLC das einzige "offroad" sein.

Da stellt sich die Frage nach dem richtigen Fahrwerk. Komfort sollte schon vorhanden sein.

am 11. Januar 2017 um 15:51

Guten Tag,

Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, da ich den nur mit OTP gefahren habe.

Aber habe das Offroad- Technik Paket und siehe da, die KFZ- Steuer ist von 277,- € auf 305,- € angestiegen.

In allen Auto Zeitschriften ist in keiner von einer KFZ- Steuer Erhöhung mit dem OTP geschrieben worden.

Naja, bei der Konfiguration kannst du sehen wie sich mit zusätzlicher Ausstattung die CO2 Angabe sich ändert und entsprechend schlägt sich das in der Steuer nieder.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:19

Vermute mal, dass das mit dem höheren Aufbau zu tun hat. Nicht mehr so aerodynamisch wie mit den anderen Fahrwerken. Ist wohl auch mit den Reifenbreiten so. Je breiter umso teurer die KFZ-Steuer.

Jede zusätzlich ausgewählte Option trägt nun einmal zu einem höheren Fahrzeuggewicht bei, und dieses Gewicht ist ein wesentlicher Bestandteil in der Formel zur Bestiung des CO2-Ausstoßes.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 11. Januar 2017 um 20:39:26 Uhr:

Jede zusätzlich ausgewählte Option trägt nun einmal zu einem höheren Fahrzeuggewicht bei, und dieses Gewicht ist ein wesentlicher Bestandteil in der Formel zur Bestiung des CO2-Ausstoßes.

Stimmt, zum Beispiel

20" mit Runeflat haben ein sehr hohes Eigengewicht. Dabei muss mehr Kraft aufgewendet werden zum bewegen. Ergo mehr Spritverbrauch > mehr CO2

Zwar reine Theorie, aber so erhöht sich der CO2 Wert und Ergo die Kfz Steuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Offroad-Technik-Paket - Fahrverhalten? Kein ABC!