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Offroader-Initiative kommt vors Volk

Volvo
Themenstarteram 26. August 2008 um 19:49

...vorerst nur in der Schweiz.. Alle XC90 und sonstigen CO2 austösser können wieder aufatmen ;) :D

Dennoch kommt die Abstimmung hier zu Lande vors Volk! Bei Annahme, würden diverse Autos ganz einfach verboten!!! X5, Q7, Hummer aber auch AMG Sterne und der Golf R32, sowie alle anderen Wagen die deutlich über dem Ausstoss Limit liegen.

 

Lesen hier: http://www.blick.ch/.../diesen-modellen-droht-fahrverbot-96519

oder etwas älter aber fundierter: http://www.automobilrevue.ch/artikel_25270.html

 

Gruss Kusi, müsste dann wohl einen 1.6F in Seinen R einbauen

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13 Antworten
am 26. August 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

müsste dann wohl einen 1.6F in Seinen R einbauen

oder nur noch 100 auf der autobahn fahren :D

mfg, sergej

dem hat das fondue wohl das hirn verklebt. :eek:

hexenjagd und inquisition!

wie war das noch in der schweiz mit dem feinstaub, dem tempolimit und der erkenntnis, daß der c14-anteil im geprüften feinstaub eher auf holzheizung als auf diesel zurückzuführen war?

kommt dann auch bald bei uns. also auch keine gepanzerten w12-limos mehr für unserer würdenträger.

kopfschüttelnde, empörte grüße ob so viel verdummungspotential, aber wenigstens kommt er in die medien.

sascha

Würde man basisdemokratisch zu bestimmten Fragen das Volk entscheiden lassen, wäre wir selbst in Zentraleuropa einem nächsten Krieg sehr nahe!

Es ist schon sinnvoll politische Entscheidungen weisen Leuten mit Weitblick, Erfahrung und Vernetzung in die politischen Kreise der Nachbarländer zu überlassen. Es muss nur sichergestellt werden, dass der Suverän diese Kreise überwachen kann und Auswüchse (Lobby, Vorteilsnahme, Unfähigkeit, ...) unterbindet. Zum Wohle des Volkes muss regiert werden - dass kann leider auch mal bedeuten, dass es für Einzelne unbequem wird.

Sollten SUV Fahrer die Verursacher von Problemen sein, müssen sie politisch, wirtschaftlich dafür geradestehen - ist doch völlig i.O. ABER: die Politik muss mit Hilfe der Technik/Fachkräften (neutral) nachweisen UND dem Volk verklickern, dass es eben so oder nicht so ist.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (zu gut für diese Welt ;-)

Themenstarteram 27. August 2008 um 16:36

Sollte es zu einem "Ja" des Volkes kommen, dann überlegt Euch mal folgendes:

Es werden keine stark motorisierten Fhz mehr zugelassen. Dass wiederum heisst, das zb mein R einen Wiederverkaufswert von =0 hat, weil den ja niemand mehr fahren/einlösen darf/kann! Der AMG G eines Kunden bei dem ich heute war, wäre dann vermutlich zum Mega-Hyper-Schnäppchenpreis für den Export ins nahe (D) Ausland zu haben... Dass würde weiter heissen, dass hier ein wirtschaftliches Fiasko auf uns zu kommen würde :eek:

Nie und nimmer wird es dazu kommen. Ich habe in der Schweiz immer nur die größten Motorisierungen angetroffen. Und bekanntermaßen haben die Schweizer ja eh eine Macke für groß, größer, am größten. Zumindest war das mein Eindruck was die Motorisierungen angeht. ;)

Eine schweizer Autowelt mit 1.2L Turbobenzinern und 1.6L Saugmotoren? Bevor das kommt, werden wir unter Deutschland die weltgrößten Erdöl und Erdgasvorkommen entdecken! :p

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

...für den Export ins nahe (D) Ausland...

Hast Du ne Ahnung...

Unsere starken Autos, die man uns wegnehmen will, gehen nicht nach Norden sondern nach Osten. In Rumänien, Bulgarien ja sogar in Moldawien gibt es einige Leute, die wollen nur das Feinste vom Feinsten.

Gruss wamic, der den R vom Kusi im Fall der Fälle eher in Bukarest als in Berlin sieht...

Nix mit Export nach D. Die grossen AMG und Co-Autos sind ja im Regelfall an Deutschland vorbei verkauft worden. wie wamic schon sagt: Zielmarkt ist der Osten. Was aber viel mehr Auswirkungen zeigen wird, ist das Wegbrechen eines zwar nicht grossen, aber sehr stabilen Marktes für diese Autos. Letztlich werden in D dabei so einige Arbeitsplätze auf der Strecke bleiben.

Wir in D sind so bekloppt, dass wir uns über die Feinstaub-Verordnung enteignen lassen (ab nächstem Jahr sind die Eigentümer von Fahrzeugen ohne Plakette, die in den betreffenden städten wohnen quasi auf kaltem Wege enteignet) ich glaube nicht, dass die Schweizer genau so dumm sind. Soltle die initiative aber durchkommen, so ahne ich schlimmes.

Bei Anblick des Dodge Durangos würden da wohl direkt Herzstillstand einsetzten .. :D :D

Wenn man den Anteil der Groß-SUVs am gesamten Verkehrsaufkommen incl. Schiffen, Flugzeugen und LKWs betrachtete, würde sofort völlig offensichtlich was das de facto ist : ein pseudoökologische besitzneidhetznde Sozialismusinitiative ....... quasi der Weg zum Zwangsökotrabbi für alle incl. aller Begleiterscheinungen wie z.B. anschließender Spritrationierung .... :eek:

Der eine oder andere hier weist ja in seinen Posts auch schon sehr deutliche Anzeichen kollektivistischen Gedankenguts auf .... :(

Die kriegen unseren Lebenstandart schon irgendwie klein und kollektiviert / umverteilt ...... das nützt zwar global gar nichts, bedeutet eine Teilenteignung ganzer Bevölkerungsschichten, aber es wird ja nur "Gutes" gewollt ...... "Ideologos" läßt grüßen ..... :mad:

Aber Gutes wollen und Gutes tun waren schon immer 2 ganz verschiedene Paar Schuhe ....

In diesem Sinne - unabhängige Grüße vom eMkay :)

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Was aber viel mehr Auswirkungen zeigen wird, ist das Wegbrechen eines zwar nicht grossen, aber sehr stabilen Marktes für diese Autos. Letztlich werden in D dabei so einige Arbeitsplätze auf der Strecke bleiben.

Das wiederum denk ich nicht. Ein Autofahrer, der quasi gezwungen wird sich einen neuen Wagen zu kaufen, wird sich einfach einen kleiner motorisierten zu legen. Im Normalfall ist dieser Kostengünstiger, aber er kauft einen. Wieso sollten als Arbeitsplätze verloren gehen?

Der Kunde kauft nun keinen AMG mehr, sondern halt (ich kanns nicht begreiffen) eine zb E Klasse mit niedrigerem Ausstoss..

Gruss Kusi, denkt auch schon klar an einen XC60h wie man in der sig lesen kann

 

PS: Bevor mein R in den Osten muss, werd ich Ihm einen Ehrenvollen Abgang nach Walhalla verschaffen

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

... PS: Bevor mein R in den Osten muss, werd ich Ihm einen Ehrenvollen Abgang nach Walhalla verschaffen

Da wär ich dann gerne samt DigiCam dabei ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und auch Thor genannt - Hammer ist logischerweise dann auch dabei ;-)

Interessant ist es auch zu sehen, dass in der Schweiz gegen jedes Auto das grösser als ein VW Lupo ist gekämpft wird, während in einigen Ländern der EU unsinnig grosse Autos geradezu staatlich gefördert werden.

In Ungarn besteht so weit ich weiss die Möglichkeit, die Mehrwertsteuer (20%) auf Firmenwagen (inkl. Unterhalt) zurückzufordern. So weit, so gut. Aber: Die Bedingung dafür ist, dass das Firmenfahrzeug eine offene Ladefläche haben muss.

Nun kurven (sehr) viele geschäftlich und privat mit dem Pick-Up herum. Die Ladefläche wurde natürlich mit einem als Zubehör erhältlichen Hardtop zu gemacht.

Macht das (ökologisch, denn darüber sprechen wir hier) Sinn?? :confused:

Gruss wamic, der den XC90 gar nicht so aggressiv findet :rolleyes: (habe die Begründung für das Verbot gelesen...)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

...vorerst nur in der Schweiz.. Alle XC90 und sonstigen CO2 austösser können wieder aufatmen ;) :D

Dennoch kommt die Abstimmung hier zu Lande vors Volk! Bei Annahme, würden diverse Autos ganz einfach verboten!!! X5, Q7, Hummer aber auch AMG Sterne und der Golf R32, sowie alle anderen Wagen die deutlich über dem Ausstoss Limit liegen.

 

Lesen hier: http://www.blick.ch/.../diesen-modellen-droht-fahrverbot-96519

oder etwas älter aber fundierter: http://www.automobilrevue.ch/artikel_25270.html

 

Gruss Kusi, müsste dann wohl einen 1.6F in Seinen R einbauen

Nicht wirklich. Es geht um Neuzulassungen, nicht um bereits zugelassene. Siehe Absatz 5:

Text der Initative mit Begründung/Kommentar

 

Anmerkung: Ich habe mit dieser Initiative nichts zu tun, meine Meinung zum Thema spielt auch keine Rolle - aber richtig zitieren sollte man trotzdem und nicht einfach aus dem Kontext reissen und es so drehen wie es einem gerade gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Sollte es zu einem "Ja" des Volkes kommen, dann überlegt Euch mal folgendes:

Es werden keine stark motorisierten Fhz mehr zugelassen.

Es werden keine stark motorisierte Fahrzeuge mehr zugelassen, die viel Feinstaub produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Dass wiederum heisst, das zb mein R einen Wiederverkaufswert von =0 hat, weil den ja niemand mehr fahren/einlösen darf/kann!

Nein, es geht um Neuzulassungen. Dein "R" ist bereits zugelassen und kann demzufolge auch wieder verkauft und umgeschrieben werden. Es dürfte im Fall einer Annahme im Gegenteil dazu führen, dass diese Fahrzeuge ihren Wert behalten.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Der AMG G eines Kunden bei dem ich heute war, wäre dann vermutlich zum Mega-Hyper-Schnäppchenpreis für den Export ins nahe (D) Ausland zu haben... Dass würde weiter heissen, dass hier ein wirtschaftliches Fiasko auf uns zu kommen würde :eek:

Nein. Siehe oben.

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