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Oh du fröhliche .....Motorschaden
Hallo zusammen,
muss euch unbedingt erzählen was für ein schönes Weihnachtsfest ich gehabt habe.
16:00 Uhr, Bundesstrasse, bin auf dem Heimweg, plötzlich ein kleiner Ruck und der Motor geht aus, rechts ran gerollt und erst mal unter die Haube geschaut, nichts aussergewöhnliches zusehen aber man hat was gerochen, wie nach einem Keilriemen, habe einen schlimmen Verdacht, dieser Verdacht bestätigte sich als ich die obere Zahnriemenabdeckung öffnete, der Zahnriemen der zwei Nockenwellen ist gerissen, sind nur noch ein paar Fetzen zusehen.
Nun steht der Golf bei der VW- Werkstatt, die haben heute sich der Sache mal angenommen und sagen das sie erst mal einen neuen Zahnriemen auflegen um Festzustellen ob er danach läuft.
Ich dachte immer das es nicht möglich ist diesen Motor nach einen Zahnriemenriss einfach mit einen neuen Riemen zum laufen zu bringen.
Mich würde interessieren was für Kosten nun auf mich zukommen und ob eine Kulanz bei Volkswagen möglich ist, vor allen wie diese aussehen würde.
Daten:
Golf 4, 1,6 16V AUS- Motor / ERT- Getriebe, Erstzulassung April 2001, 51.000 km, Scheckheft gepflegt, einen Vorbesitzer.
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46 Antworten
@Leinad
Mein Beileid....
Kannst mal die Suchfunktion anwerfen, du bist nicht der Einzige, den das Schicksal so hart getroffen hat. Hier sind schon einige Zahnriemen + Motor abgeraucht.
Das kommt darauf an. Wenn die Ventile auf die Kolben geknallt sind und diese dementsprechend aussehen, dann heisst es: Gute Nacht. Um das wieder zu reparieren, muss sehr viel Aufwand betrieben werden (auch finanziell geht so eine Rechnung leicht in die Tausende). Die Frage ist dann: Lohnt es sich dann noch? Oder lieber gleich zum Austauschmotor greifen?
Mein Kumpel hatte dies auch mal bei seinem G3. Repraraturkosten: 2000-3000 Euro. Er hat es sein gelassen und bei einem Bekannten machen lassen. Der läuft wieder, gibt aber ein seltsames Motorgeräusch von sich (nur im Standgas).
Kulanz wird es wohl kaum geben. Meiner ist ungefähr genau so alt und bei mir brach einfach so die Feder durch. Seitens VW hieß es: zu alt.
Kannst es aber mal probieren. Kostet ja nix.
Viel Glück.
Um mal ein wenig Hoffnung in die Sache zu bringen: der Motor kann die Sache durchaus unbeschadet überstanden haben. Meiner hat auch einen ZR-Riß überlebt, auch wenn die Umstände anders bzw. die Geschwindigkeit bei mir in der 30er Zone geringer war. Der Selbsterhaltungstrieb wird ja umgehend eingeleitet, in dem der Motor sofort ausgeht.
Hier mal was zur Kulanzregelung ( http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#kregelung ):
Motorschaden durch Zahnriemenriß Zahnriemen reißt oder die Spannrollen brechen obwohl die Wechselintervalle eingehalten wurden Im Dezember 2003 hat VW folgende Kulanzregelung eingeführt:
bis 4 Jahre nach Erstzulassung
Laufleistung Kulanz
100.000 km 100 %
120.000 km 75 %
150.000 km 50 %
180.000 km 30 %
Inspektionsnachweis erforderlich (auch Fremdwerkstätten)
Erstattung auch rückwirkend ab 01.10.2002
Re: Oh du fröhliche .....Motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von Leinad
Erstzulassung April 2001
Ist ziemlich blöd, mein Beileid hast du. Schade nur das dein Wagen aus der Kulanregelung von "osssi" rausfliegt.
MFG GUNNAR
Re: Re: Oh du fröhliche .....Motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Schade nur das dein Wagen aus der Kulanregelung von "osssi" rausfliegt.
Das wäre noch zu klären. Versuch macht kluch.
soll ich vorab einen Kulanzantrag bei VW stellen oder erst einmal abwarten was die Werkstatt noch sagt, evtl. Kostenvoranschlag verlangen ?
@Leinad
Kannst eigentlich direkt machen. Während die KFZler an deiner Kiste herumschrauben, können sich die Menschen im Werk über deinen Kulanzantrag den Kopf zerbrechen. Am Ende kommt dann alles zusammen. Falls dir Kulanz zugesprochen wird, dann wird das am Ende in der Rechnung verrechnet.
na da hast du schöne weihnachten erlebt...
mein lieber scholli...echt übel..
würd auf jeden fall mal auf kulanz gehen...
und selbst wenn du einen eigenanteil zahlen musst ist es sicher günstiger als der kostenvoranschlag ..
Dass die Spannrollen und Riemen für den 1.4 16V und den 1.6 16V überarbeitet wurden und auch entsprechende Einträge im HST vorliegen, zeigt ja auch, dass VW da einen Müll verbaut hat.
Hab schon viele dieser Motoren mit defekten Spannrollen gehabt, die meisten um die 60.000 km aufm Buckel.
Heute erst nen 1.6 SR mit defekter Wasserpumpe bei 60.351 km.
Somit sollte seitens VW mit der geringen KM-Zahl eine Beteiligung möglich und auch drin sein, aber eben nicht einklagbar.
Lass die Werkstatt aber erstmal das mitm neuen Riemen probieren. Schaden kann's nicht
@ Landwarrior.
.... kannst Du mir sagen was Du mit HST meinst ?
Dann hätte ich da noch eine Frage zu den Spannrollen:
Ab welchen MJ oder auch BJ mit Motorkennbuchstaben wurden
die Spannrollen speziell an den 1,6 16 V geändert?
Gruß rolo1
Ein kleiner Zwischenstand,
die Werkstatt hat das mit dem neuen Zahnriemen mal ausprobiert,
hat nicht funktioniert, Ventile sind definitiv am Kolben angestanden.
Haben heute den Kopf abmontiert, mit dem Befund das nur der Zylinderkopf ausgetauscht werden muss, Kosten mit Arbeitszeit ca. 2.000 EUR.
Wasserpumpe lassen wir auch gleich eine neue einbauen.
Ich gehe morgen mal bei der Werkstatt vorbei, möchte mir das ganze mal anschauen, mich interessiert auch ob neue (oder eine) Nockenwellen da dabei sind.
Ich hoffe das es den Kolben, den Pleuelstangen und Lagern nichts gemacht hat,
am Kolben sieht man laut Aussage nicht allzu viel. Ich denke das würde sich beim ersten Testlauf (Kompressionsprüfung) schon bemerkbar machen ?
Der Kulanzantrag bei VW läuft, habe einen netten Brief per Fax versendet und mit nett meine ich wirklich nett.
Das mit den Spannrollen, ich hoffe auch das eine reinkommt die nicht die gleichen Probleme wie die Alte hat.
Mir ist bei meinem Golf IV 1,4 L nach 78000 KM
und 4,8 Jahren auch die Spannrolle weggeflogen neuer AT Motor 3000€. VW kennt die Fehler und gibt bis 4 Jahre und 100000 KM 100% Kulanz .
Mir teilte man mit das der KM-Stand zu hoch sei und das Auto zu alt ist. 0 Kulanz ! Nach einem halben Jahr bohren und nerven mit E-Mails und letzlich telefonischer nachfragen dann eine Wendung man gab mir 30% auf den AT Motor.
Ja Ja so ist das bei VW schade das VW selbst ihren eigenen Produkten nicht traut und keine ausreichende Komunikation unter den Vertragspartnern hat. Hätte die freundliche mich auf die bekannten Fehler mit der Spannrolle hingewiesen hätte ich viel Geld gespart. Note 6 für die VW Gruppe.
Habe mir jetzt einen Neuwagen zugelegt nach den Erfahrungen aber keinen VW mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Rainer 9902
Mir teilte man mit das der KM-Stand zu hoch sei und das Auto zu alt ist. 0 Kulanz !
das sagte man mir bei meinem golf auch, 1,9er tdi 7 jahre alt 134000km gelaufen.
ventilteller gebrochen, ganzen motor zerlegt!
hallo!
bei mir ist damals der zahnriemen bei kurz vor 80tkm gerissen. allerdings in meinem g3. brauchte nen neuen zylinderkopf mit allem drum und dran. kolben waren zum glück in ordnung.
muss schon sagen ich finde das ganz schön doll. so oft wie man hier von zr-rissen hört hat das nix mit "vw-qualität" mehr zu tun. ich meine, dein wagen ist keine 6 jahre alt und hat 51000 km, das ist weit vor dem empfohlenen wechselintervall. und ich hab den eindruck dass das nicht mehr nur einzelfälle sind. mir wurde mit dieser begründung die kulanz verwährt: materialfehler-einzelfall. im schlimmsten fall kriegen nicht nur zylinderkopf und nocke, sondern auch kolben und kurbelwelle was ab, da is nen austauschmotor fällig und das bei so wenig laufleistung, ich finde das sch*****, in diesem sinne, auch mein beileid.
Zitat:
Original geschrieben von rolo1
@ Landwarrior.
.... kannst Du mir sagen was Du mit HST meinst ?
Dann hätte ich da noch eine Frage zu den Spannrollen:
Ab welchen MJ oder auch BJ mit Motorkennbuchstaben wurden
die Spannrollen speziell an den 1,6 16 V geändert?
Gruß rolo1
Interessiert mich auch brennend. Ich habe den Motorkennbuchstaben BCB (Bora Variant, 12/02, 16V 77 KW).
Hoffentlich sind da die neuen Spannrollen verbaut.
Weiss das jemand ???